Gaming Pc bis 1,500€ ~

devil122

Newbie
Hallöchen zusammen!

Bräuchte ein bisschen hilfe beim zusammenstellen eines Gaming PC`s, da mir da nötige fachwissen fehlt um die optimalen teile auszuwählen.
Habe mir hier im Forum einige zusammenstellungen angeguckt aber da die Cashback aktion läuft war ich mir nicht mehr ganz sicher was das Optimale wäre.

Dinge die dabei sein sollen:
Starke CPU und Grafikkarte, i7 700k und gtx 1080 ti?
SSD bis 250 GB reichen für meine zwecke,
16GB RAM waren geplant

Der Plan war ein Monster als Pc zu bauen für Aktuelle und noch kommende Games, der auch Jahren (5+) ein recht gutes bild von sich macht.
Da mein alter Pc 10+ Jahre alt ist wird im Prinzip alles erneuert - HDD, Monitor, Maus und Keyboard sind vorhanden.

Vielen Dank schonmal für eure hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Ryzen 7
Kühler: Macho
RAM: 3200Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Ryzen + 3200 + naja ob ti sein muss würde 1080 non ti nehmen
haste auf langer sicht (5jahre +) mehr davon, da du auch eine ti ziemlich gleich mit der 80er tauschen musst.

@ H3llF15H: auch der rund 40% größere vram könnte sich in einigen jahren bezahlt machen. ;)

@ te: fpr die gtx1080 spricht die bessere preis/leistung, für die gtx1080ti ganz klar die höhere leistung. was dir letzendlich wichtiger ist, musst du dir selbst überlegen.

Wollte auf jeden fall das Beste im berreich Qualität + Leistung für den längeren lauf haben da der Plan ist den Pc für viele Jahre zu benutzen.

@ H3llF15H
Habe noch eine HDD mit 2TB liegen das wird schon im zweifel werde ich die SSD für Win und die HDD für Games verwenden.

@ abzjji @ Nightfly09
Oh die option hab ich noch garnicht bedacht, dachte Intel liegt im berreich CPUs bei weitem vorne.
Welcher von den beiden Ryzen wäre denn besser, 6 oder 8 cores oder gar

@ Arbeitsspeicher
Ist da ein großer untweschied für Ram, dachte eine 16 Gb und passt :o

@ GPU
Grund für die 1080 TI war, wenn ich schon 500+ für eine zahle dann ein bisschen mehr und die mit mehr leistung, laut benchmarks scheint die deutlich besser zu sein aber bin für optionen offen.

Zuletzt bearbeitet:
die 8 kerne des ryzen 7 werden sich vermutlich früher oder später in spielen sehr positiv bemerkbar machen, allerdings könnte bis dahin insbesondere beim ryzen 7 1700 auch schon der relativ niedrige takt zum problem werden. meine empfehlung daher: wenn du übertakten willst, kaufe lieber mehr kerne mit niedrigerem takt und wenn du nicht übertakten willst, besser "nur" 6 kerne und dafür mit höherem takt. (6 kerne und 12 threads sind aus heutiger sicht auch schon sehr ordentlich.)

intel prozessoren profitieren kaum von schnellerem ram, bei amd sieht das allerdings etwas anders aus. wenn du beim übertakten wirklich das maximum an leistung aus dem system rausholen willst, dann führt aktuell kein weg an teurem ram mit samsung b-die chips vorbei. wenn du allerdings nicht übertakten willst oder auch mit ein paar prozent weniger leistung zufrieden bist, dann reicht auch bei amd systemen günstiger ram.
16gb reichen zum spielen derzeit meist aus, es gibt aber schon einige spiele, die mit mehr ram besser laufen (eventuell im hintergrund laufende programme noch nicht mitgerechnet).

bei der gpu stellt sich wie bereits erwähnt die frage, ob dir leistung oder preis/leistung wichtiger ist und wie hoch deine anforderungen beim spielen so sind. (mit den richtigen einstellungen und dem passenden spielen bricht selbst eine gtx1080ti schon heute in hd auflösung auf unter 50 fps ein, für minesweeper in 4k auflösung wird aber auch eine günstige grafikkarte noch in 10 jahren reichen.)

Zuletzt bearbeitet:
In Spielen, die jetzt aktuell sind, ist der 7700K schneller. Er hat mehr Leistung pro Kern als man bei Ryzen erreichen kann und mit HT einen wichtigen Vorsprung gegenüber den i5 CPUs. Ryzen bietet für ähnliches Geld aber auch 6 und 8 Kerne + SMT(sowas wie HT) an und ist von der Leistung pro Kern@3,6-3,8 GHz gut genug.

Es ist eine Glaubensfrage, ob man jetzt die besten fps möchte (i7 7700K) oder ob man glaubt in Zukunft mit mehr Kernen besser da zu stehen. Ryzen sollte man aber entweder als X Variante kaufen..z.B. 1600X oder auf dieses Niveau übertakten. Auch ist der Speicher wichtig. 2666 DualRanked oder 3000 SingleRanked bringen gute Leistung ohne zu viel zu kosten.

klar hat die ti die Mehrleistung allerdings auch fast exakt zu dem Mehrpreis.
Meiner Meinung nach ist es besser nicht das größte Modell zu holen weil die nächste Generation (von wem auch immer) wieder besser sein wird.
Und lieber hole ich mir nach der 80 wieder eine passende Graka.

Erstmal vielen Dank für all die Hilfe, ihr seid wahre Helden.

Gedacht war in den nächsten 1-3 Monaten den Pc zusammenzukaufen.

Der Plan war die Beste/ Höhste Leistung und Qualität zu erreichen. Wenn ich in anderen berreichen wie Schöneres Gehäuse usw einspare, würden die paar Euro ggf. für mehr Leistungsfähigere Optionen reichen.
Übertakten habe ich keinerlei erfahrung aber würde es gerne als weiter Option nehmen zumal es würde sinn machen für mehr Leistung.

Habt ihr noch Alternativen im berreich Gehäuse, der aktuelle war ganz nett aufgrund der Größe - Preis könnte bisschen geringer sein.

Sieht soweit so aus:

- Aktuelle Liste unten

Optionen?
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz - Mit Übertakten? Der 7 1700K für 370€ wurde schon ein wenig viel - knapp 1600 zusammen. Würde vill. gehen mit einsparungen in anderen Berreichen?
Großen Karton statt ein 70€ Gehäuse - mehr in andere Slots investieren?
Kühler hab ich den von be Quiet genommen, da er etwas kleiner und günstiger als der Macho war (Daten Mäßig waren sie recht gleich).
SSD dachte ich mir, für 50€ mehr 525 statt 250/ 275 GB Speichermenge zumal die 250/275 reichen könnte und mehr in andere Slots rein.
Boards wurden zwei genannt, habe das billigere genommen da laut Daten sie recht gleich sind (letztere scheint besser zu sein?). Asus Prime B350-Plus & Asus Prime X370-Pro
Ergänzung ()

Mit ein bisschen hin und her ist das hier entstanden:

CPU
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

Kühler
be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler

GPU
11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming

RAM
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16

Netzteil
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM

Gehäuse
BitFenix Nova Midi Tower ohne Netzteil weiss

MBoard
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual

SSD
525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA

Zusammen bei 1.546,65€
https://www.mindfactory.de/shopping...2216cb18179424ff7f71832b80005452898ed63baa7a3

CPU bin ich mir nicht ganz sicher, vill runter auf die Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz oder Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz was meint ihr?
Da der aktuelle RAM erst am 9.6 vorhanden ist würde ich den ggf. dann bestellen, vorausgesetzt das man den so nehmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich in 1-3 Monaten "zusammen kaufen"? Dann macht es gar keinen Sinn, hier zu beraten. In 1-3 Monaten dann wieder nachfragen^^

Der BQ Kühler könnte knapp zu hoch sei für das Gehäuse. Das Nova ist übrigens ziemlich low-end / budget... und es fehlen Lüfter.
Brauchst du keine zusätzliche HDD?

Odysseus277 schrieb:
Der BQ Kühler könnte knapp zu hoch sei für das Gehäuse. Das Nova ist übrigens ziemlich low-end / budget... und es fehlen Lüfter.
Brauchst du keine zusätzliche HDD?

Mh würde sehr knapp werden jetzt wo du es ansprichst, Gehäuse und der Kühler stehen beide als 160mm.
Würde es Probleme geben, bei einem Budget Gehäuse?

HDD ist vorhanden, eine 2TB.

Habe es mal geändert zu 170mm Gehäuse, 162mm Kühler - beim alten war auch der Sockel AM4 nicht vermerkt.

https://www.mindfactory.de/shopping...22117012cd73896f92e5d7bb9b8fb4d909715bafaef13

Fragen bzgl. des Arbeitsspeicher und MBoard..
Laut ASUS HP vom MBoard (Link) steht: 4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory - sprich wenn ich z.b. einen 2800/3000 nehmen würde, würde es probleme geben oder würde der heruntergestuft werden zum nächst möglichen?

Zuletzt bearbeitet:
Du paarst halt Oberklasse-Hardware mit einem Low-End-Gehäuse.
Das "Kolink International Aviator M" unterstützt keine YTX-Mainboards, sondern nur µATX.
Für 50€ bekommt man schon sehr vernünftige Gehäuse, z.B. so etwas.

Alternativ könntest du auch einen anderen Kühler nehmen, z.B. der Scythe Mugen 5 ist mit 155mm Höhe etwas kompatibler mit weniger wuchtigen Gehäusen.

Was den RAM angeht: Die beworbene Geschwindigkeit der Module ist nur das Maximum, was der Hersteller vorgesehen hat. Langsamer geht eigentlich immer. Und wie gesagt v.a. bei Ryzen drauf achten, dass der zu kaufende RAM auf der "QVL" (Memry Support Liste) des Herstellers für das jeweilige Board-Modell mit der gewünschten Geschwindigkeit genannt wird, oder dass man aus anderer Quelle möglichst sicher weiß, dass es klappt.

Alle RAM-Module mit XMP-Profilen sind auf Intel ausgelegt, weil XMP eine Intel-Technik ist. Nur, weil da XMP 3000 MHz drauf steht heißt das nicht, dass es in einem AMD-System garantiert gehen wird.

Du willst ernsthaft die neue Hardware in diese miese Plastikdose stecken? Außerdem passt das gewählte ATX Board nicht in das "Kolink Aviator M schwarz mit Sichtfenster". Da passen nur Boards bis µATX hinein.

Wenn du ein paar € beim Gehäuse sparen möchtest, nimm das Sharkoon M25-V. Das ist für den Preis gar nicht mal schlecht.

Zurück
Oben