Fireplace

Gaming Pc bis ~1000 Euro

Kaidabei

Newbie
Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem neuen PC, anbei ein paar Infos:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming und Trading

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Spiele grundsätzlich quer durch die Bank, derzeit hauptsächlich Battlefield 5, Heroes of the Storm und PUBG.

Die Auflösung ist Monitor bedingt derzeit auf Full HD beschränkt, zukünftig evtl. WQHD.

FPS sollten mindestens 60 möglich sein (Monitor würde bis 144 ermöglichen). Qualität mindestens mittel bis hoch, besser hoch+.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Lautstärke: Leise ist gut, jedoch liegt hier definitiv keine Priorität sofern der PC nicht übermäßig laut ist. Overclocking ist nicht geplant.

Die Möglichkeit den PC zukünftig leicht/günstig upgraden zu können wäre gut.

Während ich auf einem Monitor spiele habe ich gerne auf dem zweiten Bildschirm noch diverse Programme, Charts, Videos offen. Das würde ich bei der Zusammenstellung gerne berücksichtigen damit es hier nicht zu Engpässen kommt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholungsfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Derzeit werden 2 Monitore (24 Zoll) mit Full HD und 144hz benutzt (kein Free- bzw. G-Sync vorhanden). Monitore sind von BenQ, Modell: XL2411Z.

Zukünftig ist evtl. noch die Anschaffung eines 3. Monitors geplant (27 Zoll WQHD), habe noch keine genauen Pläne dazu welcher genau es wird, würde es aber hardwaretechnisch gerne trotzdem schon berücksichtigen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Mein derzeitiger PC ist ein Gaming-Laptop names "Asus ROG-G751JY" welcher im Zuge des Neukaufs verkauft wird.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1000 Euro.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten 2-3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen wäre natürlich ein schöner Luxus sofern es nicht zu teuer ist, ansonsten kann ich es auch selbst zusammen bauen.
________

Meine derzeitig geplante Zusammenstellung richtet sich stark nach dem Kaufempfehlungs-Thread. Preislich bin ich bereits etwas über dem Limit aber wäre noch zu verkraften.

https://geizhals.de/?cat=WL-1128876

Ich freue mich schon auf euren Input und evtl. Verbesserungsvorschläge.

Du könntest dir eventuell nen Ryzen 5 2600(x) anschauen, mit dem gesparten ist dann ne 2070 drin.

Kaidabei schrieb:
Da ist dir die HDD etwas im Weg. Die SSD Preise sind so gesunken, dass sich ne HDD kaum lohnt, würde hier also ne 1TB SSD holen

Gegenvorschlag: Intel CPU und Mainboard gegen R7 2700x und ein B450 Tomahawk tauschen.
Anstelle von M.2 SSD und HDD lieber gleich zur 1TB 2,5" SSD greifen

Ob man die 1070Ti gegen eine RTX2070 tauschen soll halte ich in Sachen Preis für nicht sinnvoll.

sieht gut aus, allerdings kannst beim i7 8700 ( non K ) auch ein B360 Board nehmen ( billiger ) und statt der 1070 Ti würde ich die RTX 2060 vielleicht nehmen ( schneller )

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
CarterIII schrieb:
Du kannst dir auch eine 1070 für 100€ weniger ansehen.

Würde ich nicht machen, da zum einen, wie vorher schon erwähnt, eine 1070ti möglich wäre, die 10er Generation aber nun alt ist, aufgrund der RTX-Serie.
Bei einem neuen PC-Build, grade bei dem Budget, würde ich nicht auf alte Technik setzen.

vielen Dank schon mal für eure Inputs. Ich habe versucht alles zu berücksichtigen und poste euch anbei meine neue Zusammenstellung. https://geizhals.de/?cat=WL-1128876

Geändert wurden:

SSD/HDD Kombo gegen 1TB SSD getauscht
CPU auf Ryzen 7 2700 getauscht
CPU Kühler hinzugefügt
GPU auf Vega 56 Pulse getauscht
MB auf B450 Tomahawk getauscht

Meine Fragen dazu noch:

1) passt der CPU Kühler auch für die Ryzen 7 2700? Ist ein extra Kühler notwendig?
2) bezüglich RAM: macht es einen relevanten Unterschied aus ob DDR4-3000 oder DDR4-3200? Wäre mehr RAM evtl. notwendig für meine Anforderungen oder reichen 16gb?
3) bezüglich GPU: Ist die Vega 56 der 1070 TI vorzuziehen in Sachen Leistung? Bringt es Vorteile bei einer ADM CPU auch eine AMD GPU zu nehmen?
4) reicht das Netzteil für die neue Zusammenstellung?

Ich bin mit dem neuen Setup jetzt rund 100 Euro teurer als davor, liegen Preissteigerung und Leistungssteigerung hier auf einem guten Niveau?

Zuletzt bearbeitet:
s4lcers schrieb:
Würde ich nicht machen, da zum einen, wie vorher schon erwähnt, eine 1070ti möglich wäre, die 10er Generation aber nun alt ist, aufgrund der RTX-Serie.
Bei einem neuen PC-Build, grade bei dem Budget, würde ich nicht auf alte Technik setzen.

Wenn es möglich ist, kann man es machen das Stimmt. Allerdings ist die 1070Ti genauso "veraltet" wie die 1070 und ob man für ~15% mehr Leistung ~36% Aufpreis bezahlen möchte ist eine individuelle Entscheidung.

@Kaidabei:
1)
ja. nötig ist der nicht, wenn es leise sein soll aber durchaus empfehlenswert.

2)
nein. notwendig sind mehr als 16GB zum zocken aktuell nicht. passt auch nicht ins budget.

3)
je nach game ist mal die eine und mal die andere karte schneller, nen blick in tests zu werfen schadet nicht. nein.

4)
der 2600X liefert aktuell kaum weniger gamingleistung als der 2700X und ist deutlich günstiger.

Übrigens, im Mindfactrory Mindstar gibt es gerade reine Vega 56 für 289€.

Hinsichtlich Nachrüstbarkeit in der Zukunft: MSI B450 Gaming Pro Carbon, kostet aber ca. 135€. Das Tomahawk wird es aber grundsätzlich schon auch tun.

vielen Dank für den Hinweis mit der Vega. Wieso ist das MSI B450 Pro Carbon besser geeignet für spätere Nachrüstbarkeit?

Weil es die aufwändigere Spannungsversorgung hat. Falls sich 12/16-Kerner auf Sockel AM4 bei Ryzen 3000 bewahrheiten, wird das wichtig.

Zurück
Oben