gaming pc bis 2000

Sebisfaction

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? alle gängigen shooter, LOL, no mans sky, astroneer
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mind. HOHE
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ausschließlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
im moment: AOC G2590VXQ 25

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000, gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst/freiwillige helfer
Ergänzung ()

Das sind meine bisherigen Überlegungen. RAM usw. fehlen mir noch.
Was sagt ihr?

Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst, nimm zu dem Ryzen 9 3900X dann auch bitte ein X570 Board.

Für mich sieht das ganze aber eher so aus wie "ich habe mir mal teure Teile rausgesucht". Wenn man das ganze auch nur mal ganz grob überschlägt, sind fast 1600 Euro für die Teile weg. Ram fehlt dir ja noch, sagste selbst.

Was ist mit SSD / SSDs? Gehäuse? Alles vorhanden?

Daher eher einen Ryzen 7 3700X, X570 Board (oder unser "Lieblingsboard" MSI B450 Tomahawk Max..und dann nochmal rechnen und gucken, was fehlt.

Ich hätte dazu sagen sollen das ich keine große Ahnung habe, aber trotzdem gerne in Richtung HighEnd gehen würde 😞

und bitte:
jedenfalls ein hochwertigeres netzteil.
corsair rm650 x 2018 z.b.

Sebisfaction schrieb:
  • Welche Spiele genau? alle gängigen shooter, LOL, no mans sky, astroneer
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mind. HOHE
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144+
So für ca. 1231,67€
bei Saturn.de :
1 x AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX) € 184,99
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 119,99
1 x Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550) € 84,99
1 x KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) € 519,00
1 x MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) € 109,90

bei Cyberport.de:
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) € 159,90
1 x Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) € 52,90

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - Grafikkarten - RAM
weitere RAM Alternativen sind hier zu finden: RAM-Ratgeber

Ich würde dazu einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 120, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: G-Sync und Freesync
bspw. Monitor: LG UltraGear 27GL850-B, 27"
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und ob du FreeSync/G-Sync haben willst oder nicht.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebisfaction
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebisfaction
Ltcrusher schrieb:
Für mich sieht das ganze aber eher so aus wie "ich habe mir mal teure Teile rausgesucht". Wenn man das ganze auch nur mal ganz grob überschlägt, sind fast 1600 Euro für die Teile weg. Ram fehlt dir ja noch, sagste selbst.
Da wollte ich mir auch noch den 60€ Gutschein sichern, aber bin jetzt etwas davon weg, gerade beim cpu Kühler, möchte ich dann doch weniger Kompromisse eingehen.

Neue Überlegung:
-32GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Gehäuse und SSD sind vorhanden

Sebisfaction schrieb:
Ich würde auf keinen Fall mehr eine HDD in so ein System stecken.
Als Haupt SSD eine M.2 NVME SSD und als Zweitplatte eine Lahme SSD wie z.B. die MX500 oder so?

@Sebisfaction geschmacks- und budgetfrage
Da würde ich auf meinen Spoiler aus dem vorherigen Post (Monitor Beratung/Infos) hinweisen, wo Reviews zu finden sind.
Wenn du kannst, dann guck dir die Live an.
Sofern das in der kommenden Zeit überhaupt möglich ist

@Sebisfaction ich mich nur nochmal wiederholen:
Ich kenne nicht alle monitore, sondern kann dir nur empfehlen dich zu informieren oder andere im Monitor unterforum auf Computerbase zu fragen.

Zu dem den du ausgesucht hast:
Der hat "nur" ein TN Panel und zumindest auf Geizhals ist kein G-Sync vermerkt. Da würde ich dann gucken, ob irgendwo was dazu zu finden ist, ob der mit G-Sync kompatibel ist, da du für eine Nvidia Grafikkarte G-Sync brauchst und Freesync selbst nichts bringt.
Der grund warum ich beides empfehlen würde ist, dass du in Zukunft dann vom Monitor unabhängig die GPU wechseln kannst.

Die Seite Prad.de wäre auch noch eine gute Anlaufstelle bezüglich Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebisfaction und whats4
eine ist gut:)
würde sogar soweit gehen, zu sagen, es ist die anlaufstelle.
prad ist bei monitoren das, was notebookcheck bei notebooks ist.

Na dann sind wir uns ja einig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Den Kühler gibt es auch in schwarz: Noctua NH-D15 chromax.black
Sieht im Gehäuse mit Fenster besser aus als das klassische Noctua-braun.

Wobei ich denke, dass der doch recht teure Kühler nicht unbedingt sein muss. Der Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) wäre mMn eine gute und günstigere Alternative.

Zurück
Oben