Captain Mittns
Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
-möglichst Hohe Qualität
-Minimum 100fps 1440p für aktuelle und kommende Spiele
-Optimal 4K 60fps für ältere Spiele.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
OC ist nicht so wichtig weil ich lieber direkt eine bessere CPU wähle.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Notebook: Asus ROG G751JY
Monitor: Asus ROG Strix XG35VQ
Auflösung: 3440x1440, 100Hz mit Freesync
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2000€.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich.
5. Wann soll gekauft werden?
Sofort oder später. Ist eigentlich egal.
Kommt auf den aktuellen Preisverlauf an.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau ist kein Problem.
Moin moin.
Ich möchte mir in naher Zukunft einen Desktop Gaming PC zulegen.
In den letzten Jahren habe ich nur mit meinem Notebook gezockt da ich auch öfters mal unterwegs damit bin.
Aber trotz 980m ist die Leistung der Grafikkarte natürlich nicht wirklich ausreichend um alles auf maximum zu spielen, da wünscht man sich natürlich etwas mehr Power.
Nun sind es schon ein paar Jahre her und ich müsste mich in vielem wieder einlesen und vergleichen.
Daher hoffe ich, dass es hier welche gibt, die mir ein paar Recherchen ersparen und Vorzüge verschiedener Hardware Komponenten nennen kann.
Mir würden auch ein paar Vorschläge reichen und ich vergleiche dann miteinander.
Aktuelle Spiele sollen alle möglichst auf maximaler Stufe und mindestens auf 1440p 100fps ruckelfrei laufen.
Dazu möchte ich auch etwas für die Zukunft abgesichert sein da ich diesen schon ein paar Jahre nutzen will.
Um die Kühlung und Gehäuse mach ich mir erstmal keine Gedanken da ich evtl. was eigenes baue.
Wichtig für mich ist die Auswahl von CPU, Grafikkarte, Mainboard, Ram und Netzteil.
Berufsbedingt bin ich sehr auf Energieeffizienz getrimmt.
Wenn ich nur leichte Office Arbeiten erledige, sollte der PC nicht gerade 100W verbraten.
Mir ist natürlich auch bewusst, dass man in den Energiespar-Einstellungen den Takt usw einstellen kann.
Aber gerade beim Netzteil geht es schon los.
Ich möchte möglichst einen hohen Wirkungsgrad und einen geringen Leistungsverbrauch bei wenig Last.
Außerdem soll der PC möglichst leise sein.
Maximales Budget, dass ich bereit bin auszugeben sind 2000€.
Weniger wäre natürlich auch nicht schlecht.
Soll alles möglichst in einem guten Preisleistungsverhältnis stehen.
Hier wären meine ein paar Ideen von mir:
CPU:
Da AMD zurzeit preislich und auch leistungstechnisch eine gute Alternative zu Intel ist, würde ich mich für eine AMD CPU entscheiden.
Ryzen 7 vielleicht?
Grafikkarte:
Da die neue RXH kaum einen Leistungssprung gemacht hat und für mich ein keinem Verhältnis zum Preis liegt, würde ich vielleicht zur 1080Ti tendieren.
Bin mir nur nicht sicher welche.
Kühlung sollte natürlich gut sein.
Oder eine andere auf mindestens selben Niveau.
Eine Radeon würde sich dank Freesync meines Monitors natürlich auch anbieten.
Mainboard:
-Wlan
-Bluetooth,
-USB 3.1, (USB-C optional)
-M.2 Slot
-Möglichkeit zur SLI Aufrüstung (Optional)
-Steckplatz um evtl. eine Soundkarte nachzurüsten
-Lüftersteuerung
-RGB wäre schön aber kein Muss
RAM:
Sollte einigermaßen schnell sein und mindestens 16GB.
Netzteil:
Ausreichend, nicht zu überdimensioniert da ich keine hohen Reserven brauche, leise aber auch Energieeffizient.
Bestenfalls Pltain oder Titanium.
Dann lasst mal hören.
Und danke schon mal für die Tipps.
Hauptsächlich Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
-möglichst Hohe Qualität
-Minimum 100fps 1440p für aktuelle und kommende Spiele
-Optimal 4K 60fps für ältere Spiele.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
OC ist nicht so wichtig weil ich lieber direkt eine bessere CPU wähle.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Notebook: Asus ROG G751JY
- Prozessor (CPU): i7 4720HQ
- Arbeitsspeicher (RAM): 24GB
- Mainboard: - -
- Netzteil: - -
- Gehäuse: - -
- Grafikkarte: GTX 980M (4GB)
- HDD / SSD: 1x SSD M.2 Samsung 256GB, 1x SSD Crucial 1TB, 1x HDD 2,5" 1TB
Monitor: Asus ROG Strix XG35VQ
Auflösung: 3440x1440, 100Hz mit Freesync
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2000€.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich.
5. Wann soll gekauft werden?
Sofort oder später. Ist eigentlich egal.
Kommt auf den aktuellen Preisverlauf an.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau ist kein Problem.
Moin moin.
Ich möchte mir in naher Zukunft einen Desktop Gaming PC zulegen.
In den letzten Jahren habe ich nur mit meinem Notebook gezockt da ich auch öfters mal unterwegs damit bin.
Aber trotz 980m ist die Leistung der Grafikkarte natürlich nicht wirklich ausreichend um alles auf maximum zu spielen, da wünscht man sich natürlich etwas mehr Power.
Nun sind es schon ein paar Jahre her und ich müsste mich in vielem wieder einlesen und vergleichen.
Daher hoffe ich, dass es hier welche gibt, die mir ein paar Recherchen ersparen und Vorzüge verschiedener Hardware Komponenten nennen kann.
Mir würden auch ein paar Vorschläge reichen und ich vergleiche dann miteinander.
Aktuelle Spiele sollen alle möglichst auf maximaler Stufe und mindestens auf 1440p 100fps ruckelfrei laufen.
Dazu möchte ich auch etwas für die Zukunft abgesichert sein da ich diesen schon ein paar Jahre nutzen will.
Um die Kühlung und Gehäuse mach ich mir erstmal keine Gedanken da ich evtl. was eigenes baue.
Wichtig für mich ist die Auswahl von CPU, Grafikkarte, Mainboard, Ram und Netzteil.
Berufsbedingt bin ich sehr auf Energieeffizienz getrimmt.
Wenn ich nur leichte Office Arbeiten erledige, sollte der PC nicht gerade 100W verbraten.
Mir ist natürlich auch bewusst, dass man in den Energiespar-Einstellungen den Takt usw einstellen kann.
Aber gerade beim Netzteil geht es schon los.
Ich möchte möglichst einen hohen Wirkungsgrad und einen geringen Leistungsverbrauch bei wenig Last.
Außerdem soll der PC möglichst leise sein.
Maximales Budget, dass ich bereit bin auszugeben sind 2000€.
Weniger wäre natürlich auch nicht schlecht.
Soll alles möglichst in einem guten Preisleistungsverhältnis stehen.
Hier wären meine ein paar Ideen von mir:
CPU:
Da AMD zurzeit preislich und auch leistungstechnisch eine gute Alternative zu Intel ist, würde ich mich für eine AMD CPU entscheiden.
Ryzen 7 vielleicht?
Grafikkarte:
Da die neue RXH kaum einen Leistungssprung gemacht hat und für mich ein keinem Verhältnis zum Preis liegt, würde ich vielleicht zur 1080Ti tendieren.
Bin mir nur nicht sicher welche.
Kühlung sollte natürlich gut sein.
Oder eine andere auf mindestens selben Niveau.
Eine Radeon würde sich dank Freesync meines Monitors natürlich auch anbieten.
Mainboard:
-Wlan
-Bluetooth,
-USB 3.1, (USB-C optional)
-M.2 Slot
-Möglichkeit zur SLI Aufrüstung (Optional)
-Steckplatz um evtl. eine Soundkarte nachzurüsten
-Lüftersteuerung
-RGB wäre schön aber kein Muss
RAM:
Sollte einigermaßen schnell sein und mindestens 16GB.
Netzteil:
Ausreichend, nicht zu überdimensioniert da ich keine hohen Reserven brauche, leise aber auch Energieeffizient.
Bestenfalls Pltain oder Titanium.
Dann lasst mal hören.
Und danke schon mal für die Tipps.
Zuletzt bearbeitet: