Gaming PC bis 700 Euro

Levin95

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich suche für meinen kleinen Bruder einen PC, er soll bis 700 Euro kosten.
Er will ihn für Minecraft, ARK nutzen und will weiterhin einen YT Channel einrichten und mit dem PC für diesen Videos aufnehmen, also bisschen schneidarbeit etc wäre auch mit dabei, das aber nicht mit den besten Programmen, sondern im Amatuer-Bereich..

Ich hab mich selbst mal bisschen informiert und dies hier zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b3aca0fc99e6f24f0506a17ecb7955d6386f988331

Gibt es Meinungen dazu und etwaige Verbesserungsvorschläge? ;)

Danke schon mal euch allen! :)

Was mir direkt auffällt is, dass das Board nicht zur CPU passt :)
Du musst dir ein Sockel 1151 Board aussuchen. Und dann vermutlich auch DDR 4 Speicher

Gruß Mohni

Oh, ja ich hatte davor noch einen Haswell drin..
Welches Motherboard empfiehlt sich da?

Aber wenn wir schon beim Thema sind, es lohtn sich die knappen 30 Euro Aufpreis vom Skylake zu bezahlen im Gegensatz zu einem haswell oder? Mir wurde gesagt, dass bei Skylake der Boxed Kühler ausreicht, den man beim haswell sonst nachrüsten müsste, wodurch er auf den gleichen Preis kommt, sehr ihr das genauso?

"Reichen" ist Ansichtssache -
wenn's kühl und LEISE bleiben soll, dann investiere in den besseren Kühler;
der nächste Sommer kommt bestimmt ... !

Also ich weiß nur, dass ich selbst einen FX-6300 habe mit Boxed Kühler und ich mit dem Lärm durchaus zurecht komme :rolleyes:
Das kann jetzt an der Dämmung meines Gehäuses liegen oder an meinem Headset, nur habe ich gerade vor der befestigung eines CPU Kühlers großen Respekt.. ;D Erster PC, den ich zusammenbaue und dann auch noch für meinen bruder, also nicht mein geld..

Wenn du eh einen Kühler empfiehlst, reicht es dann den Haswell, denn ich ursprünglich drinhatte zu nehmen? Das war der 4460

Ja ursprünglich sah meine fast so aus..
Ist die Radeon leistungstechnisch besser als die 960 und beim Mainboard die gleiche Frage?
Ist da ein großer Unterschied oder ist das was ich drin hatte vom Ding her schon auch gut?
Nur damit ich weiß warum du das favorisierst ;)

Zwischen dem Z3 und dem Z3 Plus ist der einzige Unterschied das fenster oder gibts da noch mehr? ;D

Flohmarkt bucht i5 haswell broadwell 8-16gb ddr3 amd 280/280x/285/7950/7970 …

Im Preisbereich um 200€ ist eine R9 280x mit das schnellste, haben (bis auf ich glaube eine Ausnahme) "nur" 3 GB VRAM, die 960 oder 380 gibt's mit 4GB.
Wobei ich sagen muss, das meine 280x bisher noch nie am VRAM Limit war in 1080p, weder in The Division noch in Borderlands the Pre-Sequel noch in Fallout 4, aber könnte in Zukunft bei einigen Spielen knapp werden.
Hier mal die Grafikkarten Rangliste zum selber vergleichen.

Edit: Gebraucht bekommste eine gebrauchte 280x je nach Modell und evtl. Garantie im Bereich von 120-180€

Levin95 schrieb:
Ja ursprünglich sah meine fast so aus..
Ist die Radeon leistungstechnisch besser als die 960 und beim Mainboard die gleiche Frage?
Ist da ein großer Unterschied oder ist das was ich drin hatte vom Ding her schon auch gut?
Nur damit ich weiß warum du das favorisierst ;)

Zwischen dem Z3 und dem Z3 Plus ist der einzige Unterschied das fenster oder gibts da noch mehr? ;D

Die 380 ist etwas stärker und vor allem in DX12 NVidia voraus und bei Ark soll ja auch bald mal die DX12 Unterstützung kommen.

Das AsRock ist etwas besser ausgestattet und dazu noch günstiger.

Das Plus hat noch einen Lüfter mehr an Board und eben ein Fensterchen, welches du nimmst spielt keine Rolle. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok perfekt, da sprechen eben die Profis hier.. ;)
Dann pack ich das mit rein, preislich macht das ja wie ich das gesehen hab eigentlich keinen Unterschied.. ;)

Ja ich hab selber einen Zalman Z5 Plus und bin voll zufrieden, ich denke Zalman ist da schon oben mit dabei.. Oder fällt jemand ein anderes gehäuse in dem Bereich an, das taugt? Da ich es eben für meinen Bruder kaufe, würde ich ihm falls es passende gibt, gerne mehr vorschlagen.. Schließlich muss man sein Case ja jeden Tag sehen ;D
Ergänzung ()

Freezehead schrieb:

Fehlt allerdings noch eine normale Festplatte..
Ist die Leistung des Skylakes deutlich über dem Haswell zu sehen, macht es also Sinn da sagen wir 50 Euro mehr in die Hand zu nehmen?
Und beim Zalman könnt ich dabei trotzdem bleiben oder? Sind das beide gute Gehäuse?
Und du hast keinen extra CPU Kühler? Siehst du den Skylake Boxed Kühler als ebenfalls ausreichend?

Gehäuse ist wie so vieles Geschmacksache.
Mir gefällt das Zalman zB nicht, aber jedem das seine, beim Gehäuse würde ich einfach deinen Bruder fragen, was ihm gefällt.
Achte auf die maximal Höhe für CPU Kühler und nimm nicht das billigste Teil für 20€, die sind meist sehr wackelig vom Grundgerüst her.
Generelle Empfehlungen meinerseits, allerdings deutlich kostspieliger wären Nanoxia Deep Silence 3 für ~70€ oder Fractal Design Define R5.
Vor allem das R5 ist ein schwerer Klotz, da wackelt nix und es gibt so viele Optionen...da könnte man sich (irgendwann) auch mit einer Wasserkühlung für's komplette System drin austoben, obwohl es nur ein Midi Tower ist.

der Boxed ist ausreichend, alternativ ein Ben Nevis der leiser ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da die 700 Euro doch die deutliche Schmerzgrenze von ihm sind, da er noch Windows, Tastatur und Maus braucht, greif ich zu der PCTüftler Variante, das System mit dem Skylake ist natürlich aktueller und wohl noch etwas besser, dafür aber dann doch um einiges teurer.. Gehäuse werd ich ihn fragen, ich denke solange es schlicht ist, passt das ;)

Eine Frage noch, wenn ich den Boxed Prozessor kaufe und einen anderen Kühler draufbaue, muss ich ja den Boxed erst abmontieren? Ist das sehr kompliziert oder soll ich stattdessen direkt einen kaufen, der keinen Kühler hat? Gibt es das überhaupt? Danke

Boxed ist ganz einfach: 4 der "Schrauben" reindrücken und fest ist er :D Abbauen musst du die wieder rausdrücken was einfach ist
einsparungen habe ich genannt, sind 20 Euro drin
Leihe im einfach Geld aus :D

meins finde ich am optimalsten, mit allen Einsparungen kostet es 720 Euro :)

beim PC Tüftlers System würde ich noch eine Sapphire 380X Nitro 4G nehmen für ARK

Zuletzt bearbeitet:
Bin selber doch nur Student :D
Ich meinte aber ja wie der Kühler vom Boxed wegkommt? :D Ist der einfach abzumontieren?
Und ist wiederrum der andere Kühler einfach zu montieren oder eher nicht?

Ich werde mal deine auch nochmal in den Warenkorb setzen ;D Dann soll er selber entscheiden, wie hoch ist denn die Leistungsdifferenz zwischen dem Haswell und dem Skylake?

Zurück
Oben