Gaming PC bis zu 800 €

gozerh

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
10
Nabend ^^

Wie der Titel schon sagt, gedenke ich mir einen neuen PC zuzulegen und hoffe, dass ihr mir mit der Beratung behilflich sein könnt. Bis vor 3 Jahren war ich selber noch im Besitz eines Desktop PC, der zwar damals schon recht alt war, aber immerhin zuverlässig. Bis ein Kurzschluss das Netzteil durchschmorte und ich Idiot, nachdem mir ein Kumpel ein Ersatz Netzteil brachte beim saubermachen des PC den Prozessor schrottete. :freak:
Daraufhin legte ich mir gleich einen Laptop zu und bin mit diesem auch sehr zufrieden. Jedoch merke ich immer mehr, wie er immer mehr an seine Grenzen stößt. Deshalb möchte ich mir nun wieder einen Desktop PC zulegen.
Da mein erster PC von meinem großem Bruder gebaut wurde, der aber mittlerweile aus der Materie raus ist, und mein Laptop logischerweise auch schon fertig war, habe ich nur begrenzte Kenntnisse beim Zusammenstellen geschweige den vom Zusammenbau.
Deshalb beziehe ich mich größtenteils auf das FAQ hier im Forum. Aber erst zu den allgemeinen Punkten.

Preisspanne
Ich würde gerne zwischen 700 und 800 Euro bleiben. Sollte sich aber für wenige Euronen mehr eine merkliche Steigerung der Performance erzielen lassen, hätte ich damit kein Problem.

Verwendungszweck
Nachdem ich jahrelang so gut wie nie in den Genuss der maximalen Grafikeinstellung gekommen bin, da mein System meist nie ausreichte, möchte ich das nun ändern. Dabei meine ich jetzt aber nicht immer die aktuellsten Spiele, denn ich beziehe meine Games meist als Sonderangebote aus Steam oder von Freunden (Zuletzt zum Beispiel Far Cry 3, Dishonored und Hitman:Absolution, letzteres läuft auf meinem Laptop auf sehr niedrig mit durchschnittlich 25 fps ;_; ). Jedoch möchte ich noch einige Jahre in der Lage sein auch evtl. mal ein neues Game auf zumindest sehr guter Grafik zu spielen. Im Blick habe ich da zum Beispiel Witcher 3.
Wenn ich nicht zocke, soll der Rechner auch stark Multitasking fähig sein. Ich habe meist sehr viele Anwendungen auf und schaue nebenbei Stream (auf 2. Bildschirmen), und wenn ich mal hochlade (Mangas auf einer Anime/Manga Seite) benutze ich für jeden Upload einen einzelnen Tab, wodurch ich dann mal gut und gerne in einem Browser alleine 50-100 Tabs offen habe.
In meinem späteren Studium könnten evtl. noch CAD Anwendungen hinzukommen.


Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Der PC sollte möglichst über meine gesamtes Studium, also 5 Jahre oder vielleicht länger seine Aufgabe erfüllen, wobei ich natürlich in 5 Jahren nicht mehr den Anspruch stelle auch neueste Games auf sehr hoher Grafik zu spielen.
Die Option später noch einmal nachzurüsten ist natürlich wünschenswert.

Monitor
Da bin ich bereits im Besitz eines HP Pavilion 2309v, der mir bis jetzt immer gute Dienste geleistet hat.
http://h10010.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c01686375
Mein Zweitbildschirm war ja bis jetzt immer mein Laptopbildschirm. Reicht der Bildschirm als Hauptbildschirm auch in Zukunft aus um Spiele gut darzustellen? Wenn ja, kann ich mir irgendwo noch sicher Gratis einen alten Bildschirm ergattern und den als zweiten nehmen. Wenn nicht, was würdet ihr für einen Monitor empfehlen ?

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Stromverbrauch hat eigentlich für mich kaum Priorität. Mit Übertaktung habe ich so gut wie kaum Erfahrung, deshalb bitte ich um Beratung, wie viel Sinn es für mich macht.
Das Design des Gehäuse sollte nicht zu langweilig aussehen, aber auch nicht nach einem Transformer.
Auch die Lautstärke ist mir eigentlich recht egal. Einer der Vorteile wenn man schwerhörig ist :) Nur sollte er nicht so laut sein, dass er unter Vollast die Nachbarn weckt, welche den Rechner wohl eher hören würden als ich.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe noch keinen PC zusammengebaut, wie bereits oben erwähnt. Da ich es mir nicht wirklich zutraue ihn alleine zusammenzubauen, wollte ich mich an einen der Helfer aus der Liste hier im Forum wenden. Das möchte ich aber erst, wenn ich mir über alles andere im klaren bin.

Meine Überlegung:

Da ich eine SSD im Rechner haben wollte, aber etwas günstiger bleiben wollte habe ich aus der Liste im FAQ mit dem 800€ Gaming Pc für eine R9 280X statt für die GTX 770. Desweiteren bin ich mit der Optik des Gehäuses noch nicht wirklich zu frieden, könnte aber damit leben, wenn die Lüftung davon profitiert.
Hier die Liste:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Meine Fragen:
Sind die Teile auch alle kompatibel zueinander?
Könnte ich mit diesem Netzteil auch später nachrüsten?
Habe ich etwas vergessen (zum beispiel Lüfter)?
Brauch man extra Kabel/Schrauben um den Rechner zusammenzubauen?
Passen die Teile auch zu dem, was ich mir von dem Rechner erhoffe/erwarte?
Und warum bin ich immernoch wach? o.O


Vielen Dank im Vorraus.

Lg gozerh
 
Teile sind gut und passen zueinander.
NT recht knapp, viel Luft nach oben hast du nicht mehr für späteres Nachrüsten, zudem ist es sehr teuer.
Ein extra CPU-Kühler fehlt noch.
Schrauben etc. sind beim Gehäuse dabei.
Weil man beim Diplomarbeit schreiben immer bis 6 oder 7 Uhr macht.

Nimm ein günstigeres und stärkeres NT und steck das Geld in einen Xeon 1231.
 
Ein Xeon wäre wirklich sinnvoll. Wenn du das Geld ausgeben willst, auch ein i7. Beide haben 8 Threads (4 echte und 4 virtuelle Kerne) was dem Multitasking und einigen CAD-Programmen sehr zuträglich ist.

Das Netzteil ist vollkommen ausreichend und hat auch noch gute Reserven. Außerdem sehr effizient und extrem leise. Habe selber ein Straight Power, exzellente Wahl!

CPU-Kühler, stimmt! Der Boxed-Kühler jault schon mal richtig auf bei hoher Auslastung und nervt die meisten irgendwann..
Enermax ETS-T40-TB oder Scythe Katana 4 /Mugen 4 sind zb gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
FUTrollAddmin schrieb:
NT recht knapp, viel Luft nach oben hast du nicht mehr für späteres Nachrüsten, zudem ist es sehr teuer.

Solch eine Antwort verstehe ich nie. Angenommen, der Threaderöffner rüstet in 1-2 Jahren die Grafikkarte auf.
Dann ist zumindest schwer anzunehmen, dass ...
a) er eine Grafikkarte aus einer ähnlichen Preisregion wie jetzt nimmt. Der Verbrauch bleibt also konstant
b) der Verbrauch der Karten in 1-2 Jahren durch energieeffiziente Bauweisen etc. nochmal gesunken ist.

Warum sollte man sich also ein Netzteil mit einer hohen Wattzahl für eventuelle Anschaffungen in der Zukunft kaufen?
 
Annehmen kannst du vieles, ist nur höchst sinnfrei und eine Glaskugel hab ich grade nicht zur Hand.
In den letzten Jahren ist der maximale Verbrauch immer gestiegen, unabhängig von der Preisklasse.
Für die aktuelle Zusammenstellung ist das NT gut dimensioniert, aber wenn der TE mal eine stärkere GraKa nachrüsten möchte, hat er nicht mehr viel Spielraum, dessen sollte er sich bewußt sein.
Also warum nicht zu einem günstigeren NT greifen, welches zudem noch mehr Reserven hat.
Z.B.: http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaa-b1-a1010360.html
 
FUTrollAddmin schrieb:
In den letzten Jahren ist der maximale Verbrauch immer gestiegen, unabhängig von der Preisklasse.
Für die aktuelle Zusammenstellung ist das NT gut dimensioniert, aber wenn der TE mal eine stärkere GraKa nachrüsten möchte, hat er nicht mehr viel Spielraum, dessen sollte er sich bewußt sein.

Das ist grundsätzlich falsch, wenn man sich bspw. die Nividia 580, 680 und 780 anschaut.
Darüber hinaus verbrauchen Systeme selbst mit High-End-Karten rund 400-420 Watt.
Reserven sind also so oder so gegeben.
 
Schnitzlhuber schrieb:
Das ist grundsätzlich falsch, wenn man sich bspw. die Nividia 580, 680 und 780 anschaut.
Darüber hinaus verbrauchen Systeme selbst mit High-End-Karten rund 400-420 Watt.
Reserven sind also so oder so gegeben.

Grundsätzlich falsch. Brauchst du dir nur mal die angegebenen max. Verbräuche der Karten anschauen.
Eine 290 oder 780 kann allein schon 400-420W verbrauchen, der gesamte Rechner also >500W.
Z.B.:
http://www.tomshardware.de/powercolor-r9-290x-pcs-review,testberichte-241519-6.html
 
das gilt immer für das gesamte System.
 
FuTrollAddmin das ist leider falsch. Die 400-420W sind das GESAMTE System. Das Netzteil ist richtig gut dimensioniert und wird ein paar Jahre halten können. Man könnte natürlich dort sparen, indem man ein L8 von Bequiet oder ähnliches nimmt.

@TE versuch doch irgendwie den Xeon 1231 zu kaufen. Der ist für dich wie geschaffen mit den vielen Multitaskinganforderungen.
 
FUTrollAddmin schrieb:
Wie kommst du darauf?

Die Frage geht auch an chris.


deshalb:Testsystem und Benchmarks

Vier ausgewählte Benchmarks liefen in den jeweils höchstmöglichen Qualitätseinstellungen, die Einzelergebnisse wurden normalisiert und anschließend kumuliert. Das Ergebnis ist ein Performance-Index, bei dem die Referenzkarte der Radeon R9 290 erneut als 100-Prozent-Marke dient.
Prozessor:
Intel Core i7 4930K @4 GHz
Prozessorkühlung:
Enermax TLC 240 AOI-Kompaktwasserkühler
Mainboard:
Asus Rampage IV Black Edition
Arbeitsspeicher:
32 GByte (4x 8 GByte) Corsair Dominator Platinum DDR3 2133
Festspeicher:
1x SSD 500 GByte Samsung 840 Pro
1x SSD 256 GByte Samsung 840 Pro
Netzteil:
Corsair AX860i
Betriebssystem:
Windows 8.1
Treiber:
AMD Catalyst 14.2 Beta
GeForce 334.89
Benchmarks:
Metro Last Light
Bioshock Infinite
Battlefield 4 (Single-Player)
Crysis 3 DX11
 
Das ist die Beschreibung des Testsystems und wie der Performance-Index erstellt wird.
Hat aber nichts mit der Verbrauchsmessung zu tun!
 
Bei dem Link zu tomshardware hat FUTrollAddmin Recht ... die dort zu sehenden Diagramme zeigen nur den Verbrauch der Grafikkarte alleine!

Und das kann bei einer 290 bis zu 380 W und im Beispiel eben eine 290X mit einer Peakleistung von 429.23 W sein (davon 408 W durch die 8-Pin-PCIe-Anschlüsse, 26.4 W durch den 12V-PEG und 7.26 W durch den 3.3V-PEG).
Im Durchschnitt halt nur 263 W.

Diese Karte läuft also etwas außerhalb der Spezifikationen, die max. 375 W erlauben ... was aber bei AMDs manchmal passiert (krasses Beispiel ist ja die R9 295X2, die über 500 W mit nur 2x 8-Pin-PCIe ziehen kann).

CB kann übrigens mangels Ausrüstung diese Peaks nicht messen ...

Allerdings geht es hier um eine 280X, wo ein 480er NT normalerweise ausreicht.

Auch was die Effizienz angeht mag FUTrollAddmin bis heute Recht haben, die kommenden Maxwell/Tongas werden aber bei gleicher Leistung (oder geringfügig höherer Leistung) schon weniger verbrauchen ... die 750 (ti) macht es vor ...

So ganz kann ich die Diskussionen aber nicht nachvollziehen ... das 580er kostet gerade mal 10 Euro mehr als das 480er und würde eben eine Aufrüstung auf eine 290(X) ermöglichen ... bei dem Budget nicht mal eine Randnotiz wert ... Entscheidung liegt beim TE ...
 
Zuletzt bearbeitet:
gozerh schrieb:
...
Wenn ich nicht zocke, soll der Rechner auch stark Multitasking fähig sein. Ich habe meist sehr viele Anwendungen auf und schaue nebenbei Stream (auf 2. Bildschirmen), und wenn ich mal hochlade (Mangas auf einer Anime/Manga Seite) benutze ich für jeden Upload einen einzelnen Tab, wodurch ich dann mal gut und gerne in einem Browser alleine 50-100 Tabs offen habe.
In meinem späteren Studium könnten evtl. noch CAD Anwendungen hinzukommen.

...

Würde dir bei dem Budget und Anforderung einen AMD FX8... System empfehlen. In sachen Multitasking immer noch eine sehr gute Wahl.



CPU-Multitasking im Test: AMD FX vor Intel Core i7 und i5

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-Multitasking-Test-1075340/

MfG
 
Naja 8GB und Xeon passen irgendwie nicht optimal miteinander:
Wenn Xeon dann auch 16GB.
 
@jbase00,
dafür hast du doch sicher auch eine SINNVOLLE Begründung.
 
@marten_99,
wie du an meinem Vorschlag in Beitrag #11 sehen kannst, passen Xeon & SSD in das Budget von 800,-.
 
Zurück
Oben