Gaming PC die Zweite

Franatic

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Red Dead Redemption2, Kingdom Come Deliverance, The Witcher 3 , M&B2 - Bannerlord wären die grafikintensiveren Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD (1920x1080) würden mir reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra/hohe/ Grafikeinstellungen im Idealfall.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Es sollten schon 60 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

So Silent wie Möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 TFT sind bereits vorhanden und werden auch übernommen. Als Hauptmonitor mein AOC G2460PF und ein alter DELL Monitor als zweit Monitor (nicht zum spielen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): … Neu
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Neu
  • Mainboard: … Neu
  • Netzteil: … be quiet! Pure Power L8 630 Watt 80 Plus Bronze
  • Gehäuse: … Neu
  • Grafikkarte: … Neu
  • HDD / SSD: … 1xSSD+1HDD (als Datei/Datenablage) werden übernommen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis Mitte März könnte ich warten, asap wäre besser.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

ja selbst zusammen bauen (editiert)


Erstmal Sorry dafür das ich den Fragenkatalog in meinem ersten Thread gelöscht/nicht beantwortet habe.



Ich kopiere den relevanten Teil aus meinem ersten Thread hier noch mal rein.
***************************************************************************

Hallo Computerbase Community,

da mein alter Gaming PC inzwischen "leicht" überfordert ist mit aktuellen Games, stelle ich mir einen Neuen Gaming PC zusammen.
Hierzu hätte ich einige Fragen... in der Hoffnung das ihr helfen könnt.

Ich habe mich natürlich am Thread Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen orientiert und entsprechend mir soweit es ging folgendes zusammengstellt:


Macht aktuell 996,85 €


Ich habe mir zu den Komponenten soviele Youtube+Benchmark Tests etc. angeschaut wie möglich.
Zu meinen Fragen.....

1. Den empfohlenen be quiet! Pure Base 600 habe ich gegen den be quiet! Silent Base 601 ausgetauscht, weil mich der Pure Base 600 nicht überzeugt hat bzw. mir die Vorteile des Silent Base 601 eher überzeugt haben. Ist das ein Fehler ?

2. Ich kaufe mir einen be quiet! Silent Wings 3 zusätzlich, dieser ersetzt den schon verbauten Hecklüfter.
Der somit freie Pure Wings 2 Lüfter kommt vorne ran. So das ich 2x Pure Wings 2 vorne zum ansaugen von Luft habe. Gute Idee, schlechte Idee?

3a. Grafikkarte... da habe ich mir am längsten den Kopf zerbrochen zwischen RX 5700 , RX 5700 XT und RTX 2060 Super. Habe ich mich dann letztendlich für eine RTX 2060 Super entschieden (noch nicht zu 100%) und hier auch gleich die nächste Frage.
Was ist der Unterschied zwischen 8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) und 8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ausser dem Preis? Wofür steht das EX? Der EX scheint die bessere Kühlung zu haben und dafür nur den "Nachteil" zu haben Grafikkarten Bauform: Triple Slot. Für mich scheint der EX die bessere zu sein, ist aber Günstiger, was bei mir Fragen aufwirft.

3b. Ich habe folgendes Netzteil (in meinem alten PC) be quiet! Pure Power L8 630 Watt 80 Plus Bronze und den würde ich gerne übernehmen. Bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt geht und wie sinnvoll das ist. Sind die Anschlüsse überhaupt ausreichend/vorhanden für die 8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX, diese braucht nämlich Stromversorgung: 1x 6pin + 1x 8pin
oder muss ich mir noch ein neues Netzteil zulegen und wenn ja welches?
Wahrscheinlich sinnvoll die 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold) oder 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold aus dem PC Selbstbau Thread zu nehmen?!


Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe
***************************************************************************

Es wurden schon Verbesserungsvorschläge gemacht. aus dem alten/geschlossenen Thread......

beim RAM Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESCK/BLS2K8G4D32AESCK)

PSU: das L8 sollte man ersetzen, auch wenn es die nötigen stecker hat. für silent das SP11. Ich vermute be quiet! Straight Power 11 ist gemeint

CPU Kühler: CPU-kühler, z.b. Fuma 2

Mainboard : aktuell gibts bei MSI ne cashback-aktion, z.b. 60€ auf das X470 Gaming Plus Max in kombination mit nem 3700X.
Das ist auf jeden Fall interessant. Das macht im Prinzip das MSI Tomahawk Max aktuell obsolet, oder? Selbst mit dem X470 Gaming Pro Max wäre man dann günstiger vom Preis her.
Wobei ich gerade sehe, das X470 Gaming Plus Max ist ja generell günstiger auf Mindfactory, hat das irgendeinen Grund?


Schon mal Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist keine adäquate antwort auf eine entweder-oder-frage (8).

nochmal: welche SSD? mit ultra-settings kriegst du im zweifel jede hardware klein.

das meiste wurde ja beantwortet. ja, mit SP11 war das Straight Power 11 gemeint. der RAM ist in weiß aktuell zu teuer, grau ist 9€ günstiger. ich würde ernsthaft darüber nachdenken gleich 32GB zu nehmen. das X470 Gaming Plus Max tut es hier auch. mit der ersparnis durch cashback wäre der aufpreis für den RAM fast wieder drin.

eine 5700 Red Dragon liefert die gleiche leistung wie die 2060S EX für 50€ weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Bei einer RX5700 oder XT sind auch 2 Games dabei...Monster Hunter World: Ice Borne und Resident Evil 3 :)
Würde mir das mit der RTX2060S nochmal überlegen...ist keine schlechte Karte, keine Frage.

Aber die 2 Games sind vll das Zünglein an der Waage ;)

https://www.amd.com/de/gaming/raise-the-game
 
Zurück
Oben