Gaming PC ~ € 1000,-

dorkz

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
21
Moin Zusammen

ich bräuchte einmal den Rat der Community bei einen Build für einen Gaming PC um 1000€. (Für Gaming 1080p ggf auch 1440p. Nutzungsdauer 4-5 Jahre)

Hier die Konfig https://geizhals.de/

Vor allem im Punkto Grafikkarte bin ich unsicher wie man sich derzeit entscheiden soll...

Tendieren tue ich ehr zu einer RX 480 (da man später ggf. auf CrossFire gehen kann und weil ich AMD Fan bin :p), allerdings ist die Verfügbarkeit ja derzeit noch recht bescheiden... lohnt es sich da noch etwas zu warten (und erstmal die alte Graka mitzunehmen), oder ist die 1060 ein würdiger Ersatz?
Wie sieht es bei den 1060er aus: sollte man auch hier lieber noch 1-2 Monate auf bessere Modelle/Preise warten?

Auch für Mainboard Empfehlungen bin ich offen! Pflicht ist m.2 x4 und USB 3.1., mind. zwei PCIe 16x und Z Chipsatz zur Übertaktung des 6600K (richtig?)

Netzteil wurde auf Grund von 80+ Gold gewählt.

Vielen Dank bereits im Voraus :D

Gruß aus Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen!

Was versprichst du dir von der m.2 SSD?
Wenn es keinen triftigen Grund hat würde ich (wenn überhaupt) ne kleine m.2 nehmen fürs OS und Programme und dazu eine große normale SSD für ein besseres P/L Verhältnis (da können dann auch Games etc. drauf).


Was die GraKa angeht würde ich nicht mit Crossfire spekulieren. Eher jetzt schon eine Stufe Leistungsfähiger, damit die karte länger durchhällt und später ein neues Modell.
Auch wenn die Problematik angeblich besser geworden ist laufen Single GPU Systeme einfach besser und sind mit weniger Aufwand verbunden.

Richtig, Z-Board ist fürs Übertakten einer K-Cpu nötig.
Die meisten Boards geben sich nicht viel. Schau nach den Anschlüssen die du brauchst und fertig. Spezielle "gaming" oder sonst was für MBs braucht man idR. nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:

Preisspanne- > S.o.
Verwendungszweck -> S.o.
Was ist vorhanden? -> Es ist ein alter PC vorhanden. Übernommen werden soll ggf. die HDD.
Nutzungszeit -> S.o.
Anforderungen und Wünsche -> Leise, sparsam, schnell, toll, Eier legen und Kaffee kochen. Und ja, tendiere zum i5 in K zum übertackten statt dem i7

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Was hast du denn Aktuell ... nicht das du einer der Trittbrettfahrer bist die aktuell Aufrüsten wollen aber am Ende nichts davon haben.
 
xxMuahdibxx schrieb:

Einen ca 5 Jahre alten Rechner (Phenom II X4 955 und Graka aus dieser Zeit)
Ich schraube den Rechner für einen Kumpel ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Für 349€ bekommst du eine R9 Fury. Halte ich im Vergleich zur RX480/GTX 1060 für das bessere Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ok dann macht es schon Sinn... aber m.2 SSDs nicht eher NVME SSDs
 
@sdwaroc

Okay, gute Idee. Habe ich mal mit in die Auswahl aufgenommen.
Das einzige was gegen die Fury spricht ist der RAM und die fast doppelte TDP, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (TDP)
Vlt wäre es Vorteilhaft doch die ganzen alten komponenten Aufzulisten, wenn jetzt doch auf einmal eine langsame SSD auftaucht.
Hast du dich schon in der FAQ "Der ideale Gaming PC" eingelesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das einzige was gegen die Fury spricht ist der RAM und die fast doppelte TDP, oder?
Letzteres zuerst: Ja, die TDP ist deutlich höher. Finde ich persönlich bei gameinghardware aber nicht schlimm. Die Idle-Werte sind i.O. und in dem Zustand ist die Karte (zumindest bei mir) meistens. Ob ich dann 2-3 Stunden am Stück 300 oder 500W aus der Dose puste ist mir relativ egal. Darf man natürlich anders sehen.

Beim RAM denke ich ist man dank HBM auch mit 4Gb in FHD und QHD gut aufgestellt. Bei der GTX 1060 (192-Bit Interface) und der RX480 (256-Bit Interface) gibt es ja noch nicht wirklich Erfahrungen wie sich die Karten unter Vollbelegung des Speichers verhalten. Das wird - genau wie die Frage ob 4Gb HBM ausreichend sind - erst in ein paar Monaten wirklich zu beantworten sein.
 
Danke für die zahlreichen und schnellen Rückmeldungen!
Ich fasse nochmal kurz zusammen:

- Zusammenstellung scheinbar soweit i.O.
- RAM ersetzt (höherer Takt, gleicher Preis)
- M.2 SSD Sinn fraglich, bleibt aber drin :p
- Board ist okay

Nur beim Thema Grafikkarte bin ich weiterhin unschlüssig. Der Tipp mit der Fury ist okay, aber gefühlt noch nicht der Weisheit letzter Schluss (TDP und RAM). Kann hierzu zu meiner Fragestellung noch jemand seinen Senf abgegeben?
 
Also bei den Komponenten würde ich auf jedenfall ein hochwertigeres Netzteil wie das Straight Power 10 nehmen auch in Bezug auf OC. Und warum dann nicht gleich auch schnelleren RAM?!
 
also zum Thema Fury vs. RX480/GTX1060 würde ich eher zur RX480 tendieren. Gleich eine mit 8GB VRAM nehmen und nicht mehr darüber nachdenken... :D

Die GTX1060 ist auch eine sehr gute Karte, keine Frage. Aber ich denke, mit der RX480 bist du in Zukunft besser aufgestellt.
8GB VRam, DX12, Vulkan, Async Compute sind alles Vorteile, mit denen du auf der sichereren Seite bist. Soviel mehr verbraucht die 480 jetzt auch nicht, dass dies ein K.O. Kriterium ist. Bei der Fury ist der Unterschied schon beachtlicher, klar.

Bei der Fury hätte ich zudem auch Bauchschmerzen wenn ein Game wegen den 4GB doch mal hängt, das bei 6 oder 8 GB nicht vorkommen würde. Und wenn man das bei ähnlicher Leistung und änhlichem Preis vermeiden kann, warum dann das schlechtere wählen?
Du kaufst ja für die Zukunft und da schadet ein Puffer sicher nicht. :)
 
@Tokolosh Ist Seasonic nicht hochwertig?
be quiet kostet mal eben 20€ mehr... weiß nicht ob es das wert ist...
Thema RAM: ich bin für sinnvolle Vorschläge offen :)
 
Zurück
Oben