Gaming-PC für 500 €

knak2k1

Ensign
Moin CBler,

ich habe von nem Kumpel 500€ bekommen und soll ihn damit den "500€ Gaming" basteln. Jedoch habe ich ein paar Veränderungen vorgenommen und wollte mal fragen ob das trotzdem so passt:

- AMD Athlon II X2 260 3.20GHz AM3 2MB 65W BOX
- Club 3D ATI Radeon HD5770 Grafikkarte 512MB
- MSI MB 770-C45 ATX Mainboard (AM3, AMD 770, 5.2 GT/s)
- G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL9D-4GBNT, NT-Serie)
- Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB
- Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Asgard schwarz
- be quiet BN105 Pure Power 430W Netzteil
- LG GH22NS50 SATA BLACK Multi-Format

Sind dann 505,56€ (am liebsten 500€ :D)

Ich hab mich für nen stärkeren 2-Kerner entschieden, oder sollte ich doch lieber den X3 440 nehmen? Habe mal gehört, dass die meisten Anwendungen besser auf nem X2 als auf nem X3 laufen. Bitte da mal um Aufklärung.
Ebenso habe ich die kleinere Grafikkarten genommen (512MB).

Kann man noch irgendwo sparen z.B. am RAM (wieder teurer geworden?), sodass ich noch nen alternativen CPU-Kühler drauflegen kann?

Und wird es Probleme geben bei der Installation von Windows 7? Früher brauchte man doch immer den SATA-Treiber den man dann nur per Diskette hinzufügen konnte...

Gruß knak2k1 :)

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC (1. Beitrag beachten!)

knak2k1 schrieb:
Ich hab mich für nen stärkeren 2-Kerner entschieden, oder sollte ich doch lieber den X3 440 nehmen?

Ja, natürlich solltest du lieber den X3 440 nehmen. Der ist schneller und nicht teurer, deswegen steht der da auch als Empfehlung drin und nicht der X2, ist doch logisch.

---
Sata-Treiber brauchst du nur bei win xp, weil es alt ist. win 7 hat schon alles.

knak2k1 schrieb:
Kann man noch irgendwo sparen?
Könntest auch die HD 5750 nehmen, die ist ja auch in den Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte würde ich, wenn du sparen willst entweder zur HD5750 oder HD 5670 greifen, aber nicht die 5770 beschneiden.

Das PurePower L7 350W reicht aus

würd nen Board mit 870er Chipsatz nehmen: ASROCK 870 Extreme3

und: natürlich den 3-Kerner

seit XP SP 2 braucht man keine Diskette mehr um auf eine SATA HDD zu installieren

vorschlag von mir:
- AMD Athlon II X3 435 === 67,58€
- Cooler Master Hyper TX3 === 16,21€
- PowerColor Radeon HD 5770 === 140,85€
- Asrock M3N78D === 47,85€
- Kingston ValueRAM (KVR1333D3N9K2/4G) === 88,12€
- Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB === 38,19€
- Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Asgard schwarz === 31,78€
- be quiet BN105 Pure Power 430W Netzteil === 45,14€
- LG GH22NS50 SATA BLACK Multi-Format === 15,69€
492€ (preise von mindfactory)

so kommt das ganze auch mit schneller grafikkarte und leisem cpu kühler unter 500€ ;) wenn es etwas teurer sein darf würde ich ein anderes mainboard mit usb3 und sata3 empfehlen, lohnt aber bei einem gaming system dieser preisklasse meiner meinung nach nicht wenn man dafür an anderer stelle sparen muss.

Die Club 3D HD5770 ist unglaublich laut, da würde ich lieber ein paar Euros mehr investieren für ne leisere
oder alternativ halt ne 5750

@über mir: Ich würde auch zu dem Kingston Value RAM raten, jedoch nicht zu so nem teuren Mainboard, dann reicht das Geld auch noch für nen Hyper TX3+ Gehäuselüfter

beim netzteil wiedersprichst du dir ja schon mal selbst wenn man sich deine zusammenstellung so anschaut, beim mainboard würde mich aber mal interessieren warum man da nicht sparen soll? meiner meinung nach ist das mainboard der teil vom pc an dem sich am besten sparen lässt, anstatt ein super teures mainboard in der 300€ klasse zu kaufen braucht man eigentlich fast nur darauf zu achten was man an ausstattung braucht und was nicht. wenn man genau weis das man keine 2 vollwertigen pci-e x16 steckülätze braucht dann muss man die auch nicht bezahlen, braucht man keine igp dann muss man die genauso wenig bezahlen, braucht man kein usb3 kann man sich das auch sparen usw. usw..
braucht man die ganze ausstattung nicht dann gibt es auch gute boards für um die 50€.

Naja. Das BeQuiet reicht aus. Wenn man da "sparen" wollte (eigentlich extrem billig einkaufen), würde man LC-Power oder so nehmen und das wär nen Fehler. Beim BeQuiet geht nichts kaputt.
Beim Mainboard senkt zum Beispiel ein neuerer Chipsatz zum Beispiel den Stromverbrauch (beim 965BE immerhin ca. 30W unter Last). Ich spreche ja nicht von 300€ Mainboards, sondern von 80€ Mainboards.

im gespräch waren bisher soweit ich weis nur ein athlon x2 oder x3 und kein phenom x4, außerdem lassen sich unterschiede in der leistungsaufnahme nicht allein am chipsatz festmachen. mal ganz abgesehen davon ist das von dir vorgeschlagene mainboard in sachen leistungsaufnahme nicht grade spritzenreiter, das msi 870a-g54 ist da (trots gleichem chipsatz) deutlich besser.

So vielleicht...

Relativ gute Lüfter und Kühler dabei. Das vielleicht. :P

Und mit HD5770 und nicht HD5750 ;)

Edit: Mist. Deine Zusammenstellung find ich irgendwie besser. o_O

Zurück
Oben