Mobile

Gaming PC für ~700 €

Everlong_

Cadet 2nd Year
Ahoi!

Eigentlich sollte das kein typischer "Erster Post und trotzdem nach Zusammenstellung"-Beitrag werden aber naja, das vergesse ich jetzt lieber schnell ;) Der Leitfaden für die Gaming PCs hier im Forum war auf jeden Fall schonmal eine große Hilfe um, was die Hardware angeht, mal wieder up-to-date zu werden. Mein aktuelle Rechner ist Stand 2007 wenn ich das richtig in Erinnerung habe und darf jetzt gerne mal ausgetauscht werden.

Aktueller Stand sieht also wie folgt aus:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750
Mainboard: Intel DG33BU
Grafikkarte: XFX nVidia GeForce 8400 GS 512 MB
RAM: 2 GB
Tower: MS-Tech LC-182
Netzteil: Sharkoon SHA350-BP

Aktuelle Platte ist eine Samsung Spinpoint F1 1TB. Ich denke, bis auf die Platte kann so gut wie alles ausgetauscht bzw. neu gekauft werden. Da ich mir dazu noch 'nen neuen Monitor kaufen werde habe ich mir selbst ein Limit von ca. 700€ gesetzt, so dass die 800 €-Zusammenstellung da schon ein bisschen drüber liegt, die 625 €-Zusammenstellung aber vielleicht noch ein bisschen Spielraum lässt.

Lange Story kurz gemacht, wäre jemand so freundlich und könnte da vielleicht ein geeignetes Zwischending zusammenstellen oder nützliche Tipps geben?

Danke schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast nun?
Sonst könntest erst mehr RAM und andere Graka und gucken ob es dir reicht.

sag uns doch mal, was du so spielen willst.
Evtl. reicht ein Grafikkarten und RAM update, wenn es aber was aktuelles sein soll, wie BF3 und co, dann solltest du auch den Prozessor aufrüsten (also auch das board und damit auch den RAM)--> komplett neuer pc

Gandalf2210 schrieb:
sag uns doch mal, was du so spielen willst.
Evtl. reicht ein Grafikkarten und RAM update, wenn es aber was aktuelles sein soll, wie BF3 und co, dann solltest du auch den Prozessor aufrüsten (also auch das board und damit auch den RAM)--> komplett neuer pc
Im Hinblick auf vergangene, aktuelle und zukünftige Spiele sollte da schon was dazukommen. Spiele wie Mass Effect 2 oder aktuell SW:TOR liefen bzw. laufen zwar auf niedrigsten Grafikeinstellungen noch halbwegs flüssig, aber das war stellenweise auch schon nicht mehr schön. BF3 auf höchsten Grafikeinstellungen ist allerdings eh nicht notwendig, so sehr Grafikfetischist bin ich dann doch nicht ;)

@jumijumi: Das Netzweil ist das Sharkoon, war 'ne falsche Angabe von mir.

@fytie: Danke sehr! Schaue ich mir mal an. Beim ersten Überfliegen fällt mir die SSD auf. Extra eine SSD als Systempartition halte ich eigentlich nach wie vor für nicht sinnvoll/nützlich. Das Geld kann gerne anderweitig investiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass die SSD weg. An dem Rest würde ich aber nichts mehr ändern, es sei denn, du willst übertakten (wovon ich nicht ausgehe). Dann kannst du den i5 2400 gegen einen i5 2500k austauschen und dazu nen passenden CPU-Kühler holen.

Pass soweit, danke euch nochmal. Übertakten ist nicht unbedingt notwendig, nein. Ich nehme allerdings auch nicht an, dass ein Phenom II X4 den Intel CPUs großartig das Wasser reichen kann, was Stromverbrauch und Leistung angeht wenn es hart auf hart kommt, oder?

Zurzeit würde ich auf jeden Fall Intel vorziehen. Außerdem hattest du doch ein Kontigent von 700 Eur genannt, bei dem ich sogar noch drunter liege. Mit nem AMD-System liegst du dann noch weiter drunter.

@fytie: was hat es mit der POV GeForce GTX 570 TGT Perfomance Boost auf sich, bzw. wo liegt der unterschied zur MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC?

Ich würde auch Intel vorziehen, sie bieten alleine schon mit dem i5-2400 sehr viel Leistung für "wenig" Geld ;)

Zur SSD: Wenn du Win7 benutzt wäre dort genug Speicher um weitere kleinere Software unterzubringen, bietet dir eben den Vorteil, dass der Rechner "sofort" da ist und die kleinen Anwendungen auch sehr schnell zu Verfügung stehen, wenn du jedoch "Zeit" hast, dann macht eine SSD tatsächlich weniger her, ist aber deine Entscheidung ;)

Ich würd ungefähr das hier nehmen:
http://gh.de/eu/?cat=WL-207274
Ist zwar wesentlich günstiger als 700€, aber sollte völlig ausreichen, die Grafikkarte hat ein super P/L-Verhältnis. Der PC hat sogar USB 3.0 Frontanschlüsse und wenn du noch mehr ausgeben willst würde ich dir zu einer SSD oder teureren Grafikkarte raten(z.B. Geforce GTX 570). Eventuell auch noch 8GB RAM, ist preislich ja nur ein geringer Unterschied.

Hauptsächlich im Preis. Die MSI kostet 50 Eur mehr und bietet vllt. 2-3% mehr Leistung. In der Kühlleistung und Lautstärke werden die sich beide nicht viel nehmen. Einzig allein der Support ist (möglicherweise) besser, aber das kann ich nicht beurteilen. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob einen das den Aufpreis wert ist.

Vielen Dank nochmal für die Tipps. Ich denke, es wird jetzt auf folgende Konfiguration hinauslaufen:

Prozessor: Intel Core i5-2400
RAM: 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM
Netzteil: 550W Antec Truepower New TP-550 80+

Beim Mainboard sowie der GraKa bin ich mir jedoch noch nicht ganz sicher. Was die Grafikkarte angeht schwanke ich aktuell zwischen der Point of View GeForce GTX 570 Ultra Charged Edition und einer GTX 560 Ti 448 Cores. Die GTX 570 TGT Performance Boost gibts bei Alternate leider nur mit Liefertermin unbekannt und liegt sonst immer über 300 €.
Für die Mainboards stünden noch das ASRock Z68 Pro3 Gen3, ASRock P67 Pro3 sowie das ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3) zur Wahl.

Eine Entscheidung fällt mir da aktuell irgendwie schwer. Gäbe es vielleicht noch den ein oder anderen Tipp oder Hinweis, zu welchem Teil man greifen sollte?

Da du nicht übertakten willst, auf jeden Fall das H67 Board!
Damit kannst du die inegtrierte CPUGrafik nutzen, beim P67 nicht. Z68 vereint beide Sachen, da du aber nicht übertakten willst, reicht das H67 Board völlig ;)

GraKa ist die: http://www.alternate.de/html/product/Gainward/GeForce_GTX_570_Phantom/802848/? sehr zu empfehlen, hat auch durchweg positive Bewertungen da ;)

PS: Bei de Preisen ruhig zu 8 GB greifen, lohnt sich später auf jeden Fall!

Die Phantom hatte ich vorher auch schon mal kurz im Blick. Hätte ich eigentlich auch mit in den Vergleich setzen können :D Dann wird's jedenfalls wohl das H67 Board, der Asgard III als Tower dazu und die Bestellung geht heute Nachmittag raus.

Besten Dank noch mal!

Wie gesagt, nimm ruhig 8 GB, und dann den billigsten, macht den Braten auch nicht fett :D

Zurück
Oben