Gaming PC für 750,00€ - 800,00€

Hyperthreading:

Der i5 und der Xeon haben beide 4 reale Kerne. Wenn ein Programm einen Kern belegt, wird dieser meistens nicht komplett ausgelastet.
Der Xeon gaukelt dem Betriebssystem vor, dass er nicht 4 Kerne sondern 8 Kerne hat. So können 2 Programme einen Kern gleichzeitig benutzen und die 4 realen Kerne werden besser ausgelastet.

Dadurch, dass die XBox one und die PS4 8 Kerne besitzen, kann man annehmen, dass zukünftig mehr als 4 Kerne unterstützt werden. Es ist also eine Investition in die Zukunft, aber da der Rechner 4-5 Jahre halten soll, eine Überlegung wert. Eine Garantie, dass das so kommt, hast du natürlich nicht.

GPU/Stromverbrauch:

Im oben verlinkten Grafikkarten-Marktüberblick verbraucht die R9 280 maximal 189 Watt und die GTX 970 161 Watt. Das ist für mich jetzt nicht so weit weg und du wirst bei dieser Preisdifferenz (320- zu 175-) die Stromkosten nie einspielen. Wenn es dir um den Umweltgedanken geht, gibt es sicherlich andere Sachen, die man machen kann und mehr bringen.

Die GTX 960 wird sicherlich nicht langsamer sein als die GTX 760, sie sollte halt schon mindestens 3 GB haben. Es ist halt die Frage, ob man unter Umständen 8 Wochen warten will, bis die Karte wirklich lieferbar ist.

Egal wofür du dich entscheidest, ob i5/nvidia (wobei ich kier den i5-4460 nehmen würde, 20 euro billiger, den geringeren Turbo wirst du nicht spüren) oder Xeon/R9 280 oder irgendeinen anderen Mix.

Die richtige Kombination für alle gibt es nicht, höre dir hier alles an und lies ähnliche Kaufberatungen im Forum.
Dadurch kannst du dir am besten deine Meinung bilden, denn, was du brauchst, weißt letztendlich du am besten.

Du musst ein gutes Gefühl bei deiner Zusammenstellung haben.
 
So heute ist es soweit, ich bin dabei meine Bestellung zu tätigen.
Leider ist die von mir ausgesuchte MSI R2 280 gerade nicht verfügbar.
Welche andere R9 280 ist eurer Meinung nach am empfehlenswertesten?
 
Zurück
Oben