Gaming PC für 800€

Maigooh

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

mein Kollege möchte sich einen neuen Gaming PC zulegen und da ich hier stets gute Erfahrungen sammeln konnte, dachte ich,
ihr könntet ihm da weiterhelfen!

Viele Grüße

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WOW, PUBG und was grad so neu rauskommt
Auflösung: 1080p, natürlich so hoch wie es geht bei ca. 80-120fps :)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overlocking geplant

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1-2 Full HD Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800+-20

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wenn möglich zusammenbauen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Maigooh schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WOW, PUBG und was grad so neu rauskommt :)
Nochmal bitte alle Fragen ausführlich beantworten.

Ist fraglich, ob Ryzen3000 in den og. Spielen erheblich aufholen kann. Aber grundsätzlich schadet es nicht, wenn (denn) Bewegung in den Markt kommt.

Wenn Ryzen 3000 kommt wird Intel mit den Preisen runter gehen und man bekommt mehr für sein Geld.

"muss" passt wohl eher

Bin leider lange nichtmehr aktiv gewesen, welche Grafikkarte ist denn nun besser? Vega oder 1070?

Dann sieht doch der Vorschlag vom BioFarmer solide aus, oder? Wie verhält es sich mit dem Mainboard und dem hochtakten des Rams? Ist das notwendig?

Vega64 ist eher 1080 und 2070 contender, Vega 56 eher 1070 und 2060. "Besser" ist da Ansichtssache. Die 2000er Karten von Nvidia haben das RTX Addon inklusive, da hat AMD derzeit nichts im Angebot.
Bei Deinem Budget ist evtl die Vega56 oder die GTX1660 ideal
Ergänzung ()

Transistor 22 schrieb:
Im Durchschnitt die RX Vega 56/64
Die Vega 64>1070? Ja. Vega56>1070? Nope

Laphonso schrieb:
Vega64 ist eher 1080 und 2070 contender, Vega 56 eher 1070 und 2060. "Besser" ist da Ansichtssache. Die 2000er Karten von Nvidia haben das RTX Addon inklusive, da hat AMD derzeit nichts im Angebot.
Bei Deinem Budget ist evtl die Vega56 oder die GTX1660 ideal
Ergänzung ()

Die Vega 64>1070? Ja. Vega56>1070? Nope
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
6% Mehrleistung ist doch schon ein starker Abstand.

Die Vega 56 ist dann besser, wenn du ihr Potenzial nutzt. Das bedeutet einen Free-Sync-Monitor zu betreiben und vor allem aber die Karte zu Untervolten. Händisch kann man da mehr raus holen als bei der Nvidia-Karte.

Transistor 22 schrieb:
Bei der 1070FE? Okay. Wer die Customs, die man eher kauft, vergleicht mit der Vega56, bekommt direkt ein anderes Bild. Einfach mal willkürlich 10 Testvideos durchschauen. Da liegt die Vega 56 bis auf Ausnahmen in den fps qausi durchweg hinter der 1070. Sofern man die 1070 customs noch bekommt.

Ändert nix daran, dass ich hier zur Vega56 rate, ist ideal für Full HD Gaming. Wenn Maighooh nvidia haben will, muss er rechnen und zwischen der 1660Ti und 2060 entscheiden m.E.

Laphonso schrieb:
Vega56>1070? Nope
Ähm. Vielleicht nochmals aktuelle Benchmarks checken.
Die V56 schlägt die 1070 im Grossteil der Titel, in vielen sogar die 1070Ti und ist mittlerweile mehr eine Konkurrenz zut 1080. Mit Undervolting und OC sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben