Gaming PC für ca. 1300€

Dirrdy2k

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

PUBG, Path of Exile, The Witcher 3,
zukünftig Elden Ring und Cyberpunk 2077

Steige nach langer Konsolennutzung wieder auf PC Gaming um. Spiele sollen alle mind. Full HD laufen, falls es das Budget her gibt auch WQHD (Monitorkauf ist extra eingeplant und richtet sich nach dem PC)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Muss kein silent PC sein, aber Grafikkarten die erwiesenermaßen eher laut sind, müssen es auch nicht unbedingt sein :)
OC fähig wäre ok, aber kein muss

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Siehe 1.1 Monitor abhängig von PC. (Full HD oder WQHD). Gerne Empfehlungen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • SSD Crucial MX 500
  • Fractal Define R6
  • Dark Rock Pro 4

Hab die 3 Komponenten von meinem Bruder geschenkt bekommen, der seinen Rechner umgebaut hat.. d.h. die würde ich gerne verwenden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1300€. Spielraum +/- 100 Euro würde ich sagen. Kommt drauf an, wie hoch ein Qualitätssprung im Verhältnis zum Preis ist.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

So spät wie möglich (4-5 Jahre)

5. Wann soll gekauft werden?

Im Laufe von 2019.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammen bauen

Vom Prinzip habe ich schon eine grobe Vorstellung. Meiner Meinung nach reicht mir ein Ryzen 3700x. Grafikkarte soll von Nvidia kommen. RTX 2060 Super, RTX 2070 oder RTX 2070 Super.

Board gerne schon ein X570 um die 200€ (hier möchte ich ungern wesentlich mehr ausgeben)
Kann man evtl. Geld sparen mit einem X470 und was bedeutet das für einen evtl. CPU Tausch in ein paar Jahren? Wenn klar ist, dass man da ein X570 bräuchte (Wobei ja beide AM4 Sockel haben und ich dachte die Ryzen 3000 sind eh die letzten, die auf dem Sockel laufen!?) dann wäre das egal oder?

16 GB Arbeitsspeicher, aber lieber 32 GB
--> Hier brauche ich definitiv am meisten Beratung. Habe die Crucial Ballistix Sport LT 3000 MHz CL 15 ins Auge gefasst. Macht das Sinn?

Netzteil mind. 80Plus Gold. Bei der Wattzahl bin ich unsicher. Dachte 650 Watt sollten reichen. Könnte man ja nochmal berechnen lassen, wenn klar ist wie das System ausschaut. In meinem gefährliches Halbwissen glaube ich zu wissen, dass ein überdimensioniertes und zu gering ausgelastetes NT auch nicht der Knüller ist (dachte zuerst an 750W)

Geht man mal von CPU 350€ aus,
Netzteil ca. 100€
Gehäuse, SSD und CPU Lüfter habe ich ja schon, dann hab ich ca. 850 - 900€ für Grafikkarte, Board und Arbeitsspeicher
Würde gerne auf ein gutes P/L Verhältnis achten...

Hätte gerne das Setup, um die Preise der einzelnen Komponenten zu verfolgen umbei evtl. Aktionen oder z.B. zu Black Friday zuzuschlagen. Wo ich kaufe (Amazon, Mindfactory, Caseking, Alternate, MM oder Saturn) ist mir relativ egal...

Dirrdy2k schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?

Im Laufe von 2019.
warum nicht jetzt schon bestellen? Geld nicht vorhanden?
Generell gehts halt immer hoch und runter mit den Preisen. Kann keiner sagen, dass die später genauso günstig geschweige denn günstiger werden.

so für 1237,69
Bei Mindfactory:
1 x Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU) € 91,95
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 132,75
1 x KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) € 509,00

Rest bei notebooksbilliger.de:
1 x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) € 349,00
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) € 154,99

Beim Mainboard (B450 Gaming Pro Carbon) ist ein manuelles Bios Update (einfacher als Windows Installation) notwendig:
  1. aktuelle Bios Datei runterladen: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - Bios Download Seite
  2. Zip Datei entpacken,
  3. Datei entsprechend Anleitung/Handbuch (Seite 45, "MSI.ROM") umbenennen,
  4. einen USB-Stick auf Fat32 formatieren,
  5. datei kopieren,
  6. in den entsprechenden USB Port auf der Rückseite rein,
  7. Rechner aus, CPU_PWR1 und ATX_PWR1 müssen dran sein, rest optional
  8. Flash Back Button drücken, abwarten und fertig.
Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2070S und 2080S - 2080 Ti - Monitore
RAM kann hier ausgesucht werden: RAM-Ratgeber
Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du im CPU Limit etwas mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) reinschauen.

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer (10 % Rabattcode: der8auer) empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, abduladarula und Slashchat
Zuerst einmal: wenn erst im Laufe des Jahres gekauft werden soll, macht es Sinn, sich auch erst dann beraten zu lassen. Die Preise werden sinken, es werden Custom-Modell von Navi erscheinen, der B550-Chipsatz wird kommen, usw...

Grundsätzlich würde ich mir überlegen, ob du wirklich rein fürs Zocken einen 3700X brauchst. In Kombination mit einer RTX 2070 Super wird das wenig Unterschied machen, ob nun ein 3700X oder 3600 verbaut. Zudem könntest du da halt ein wenig sparen und stattdessen vielleicht schon auf eine RTX 2080 (Super) setzen.

Arbeitsspeicher: 16GB RAM reichen aktuell aus meiner Sicht. Klar könnte man auch 32GB nehmen, ist mit Blick auf Gaming aber eher unnötig. Der Crucial ist eine gute Wahl, lässt sich auch gut übertakten.

Stimme meinem Vor Redner da zu.
Macht keinen Sinn jetzt schon etwas zusammen zu stellen wenn sich 90% des Einkaufszettels bis zum tatsächlichen Kaufdatum eh ändern...

Gibt auch hier und da immer wieder Angebote die man jetzt natürlich noch nicht kennt.

Bitte nicht das B450 Gaming Pro Carbon mit nem Ryzen 3000.
Das läuft im Moment nur mit Problemen.
Ein anderes Board und ab dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Mal kurz zur Diskussion Beratung und Kauf im Laufe des Jahres.. Dachte Setup jetzt erstellen und wenn Preise mal sinken (evtl.) dann zuschlagen. Könnte auch jetzt kaufen @Owner5566 am Geld aktuell liegt es nicht

Können die Beratung auch für Kauf ab sofort machen.. freu ich mich auch :)
Board B450 und dann Probleme mit Ryzen 3000 würde ich gern vermeiden...

Zur 3600 da 3700x Diskussion. Verliert man da nicht zu viel Leistung?

Du solltest erstmals "im Laufe 2019" genauer eingrenzen!

3700x + 2*16gb ddr4 3200 + b450/x470/x570 board
https://promotion.asus.com/de/de/ryzen3000
asus strix x570 f wäre zwar immer noch teuer mit 275€, aber ist ein gutes Board.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-x570-f-gaming-90mb1160-m0eay0-a2079030.html

Im Herbst kommen die großen Navi's, die eine gute Alternative zu 2080 super und 2080 ti darstellen dürften.

2020 wenn nVidia mit 7nm und Ampere kommt, wird für AMD dann den nächsten Horror bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das hier, da ist gerade eine Aktion .
Bekommst eine All in One Wasserkühlug gratis dazu.
Wert 60€. Effektiv kostet dich das Boarddann 130€ und hat nen X570 Chipsatz.

https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1317273.html
Ergänzung ()

Arbeitsspeicher DualRank, wenn du nicht übertakten willst.
Ansonsten SingleRank.
https://www.mindfactory.de/product_...nk-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16-Sing_1294175.html
Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
Du solltest erstmals "im Laufe 2019" genauer eingrenzen!

3700x + 2*16gb ddr4 3200 + b450/x470/x570 board
https://promotion.asus.com/de/de/ryzen3000
asus strix x570 f wäre zwar immer noch teuer mit 275€, aber ist ein gutes Board.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-x570-f-gaming-90mb1160-m0eay0-a2079030.html

Im Herbst kommen die großen Navi's, die eine gute Alternative zu 2070 super, 2080 super und evtl. auch 2080 ti darstellen dürften.

2020 wenn nVidia mit 7nm und Ampere kommt, wird für AMD dann den nächsten Horror bringen.
Eine gute alternative zur 2070Super gibt es jetzt schon bzw in unter 2 Wochen.
RX5700XT Custom Design.

Zuletzt bearbeitet:
Boards filtere ich direkt nach 1220 Soundchip und 8 reale Phasen, da ist dann kein MSI MPG dabei.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=16586_8~317_X570~4862_ALC1220~4862_ALC1220+x2

AiO sind scheiße, teuer und laut. Guter Luftkühler ist besser. Hatte Linus Tech Tipps erst vor paar Monaten in nem Video gezeigt.

Vorallem hat der TE bereits einen Dark Rock Pro 4, der zu den Allerbesten gehört.. Wenn er die AiO dann Privat verkauft, hat er Streß und bekommt deutlich weniger Geld -> "schlechtes" Board kostet ihn nicht "nur" 130€

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
Jetzt wirds aber echt kleinlich...
MSI ist doch nicht schlechter als andere Hersteller.

Wenn er nicht hardcore übertakten will ist es volkommen egal wie viele Phasen auf einem Board sind.
Aber selbst wenn er hardcore übertaktet sind die MSI Boards genau so gut geeignet.
Außerdem weist du gar nicht wie viel Ampere die einzelnen Phrasen durchlassen...

8 Phrasen als Qualitätsmerkmal zu sehen ist totaler Quatsch...

jau, das Kombiangebot fällt weg, da ich wie gesagt den DRP4 habe.. bei den Boards kenne ich mich kaum aus. was der Vorteil von 8 realen Phasen und dem Sound ist, kann ich nicht beurteilen..
Beratung gerne auch für Kauf ab sofort. könnte Auswahl und Diskussionen erleichtern..

@Dirrdy2k
wie groß ist die schon vorhandene SSD und gibt es zu dem Dark Rock Pro 4 das Montagematerial für den Sockel AM4?

An sich sind deine Überlegungen schon recht gut, wobei man wirklich überlegen könnte, ob nicht die R5 3600 auch ausreichend wäre.
Ich würde ein X570 Board nehmen.
Bei 32 GB RAM, einer RTX 2070 Super und einer 650W PSU bin ich ganz bei dir. Da orientiere dich am Besten an den Vorschlägen von @Owner5566 in Beitrag #2.

Dirrdy2k schrieb:
jau, das Kombiangebot fällt weg, da ich wie gesagt den DRP4 habe.. bei den Boards kenne ich mich kaum aus. was der Vorteil von 8 realen Phasen und dem Sound ist, kann ich nicht beurteilen..
Beratung gerne auch für Kauf ab sofort. könnte Auswahl und Diskussionen erleichtern..
Dann das hier.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-MAX-AM4_1322750.html

Wenn du nicht übertakten willst oder sonst was dann ist dieses Board sehr gut.

Grafikkarte
https://www.mindfactory.de/product_...rce-RTX-2070SUPER-VENTUS-OC-DDR6_1322135.html

Macht es Sinn in der Preisspanne die Qualität (und damit den Preis) bei Graka und Ram zu beachten? und eher z.B. bissl beim Board zu sparen? OC ist kein muss

zur ssd: 1gb

Dirrdy2k schrieb:
Board B450 und dann Probleme mit Ryzen 3000 würde ich gern vermeiden...
gibt es keine.
Ja, das bios ist und bleibt wohl optisch nicht mehr ganz so bunt, aber CPU-OC ist eh nichts raus zu holen.
Wenn dann RAM-OC und das geht mit dem Board (B450 Gaming Pro Carbon) gut.
Alternativen hast du ja sonst bei meinem vorherigen Post ja auch noch, falls es trotzdem ein x570 Board sein soll, die sind wiederum deutlich teurer als B450 Boards:
Gigabyte X570 Aorus Elite ~ 207€ ("nur" Realtek ALC 1200 Sound)
ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] (90MB1170-M0EAY0) ~ 233€ ("nur" Realtek ALC 1200 Sound, kein USB-C für front, dafür Wifi 5 / ac)
Gigabyte X570 Aorus Pro ~ 262€ (Realtek ALC1220)

Zuletzt bearbeitet:
Dirrdy2k schrieb:
Macht es Sinn in der Preisspanne die Qualität (und damit den Preis) bei Graka und Ram zu beachten? und eher z.B. bissl beim Board zu sparen? OC ist kein muss
Neun, du brauchst nicht sparen...
Du musst nur wissen was du machen willst.
Qualität ist relativ zu dem was du mit dem Zeug anstellen willst.

Im Standart betrieb ohne übertakten ist das Board das ich dir verlinkt habe sehr gut.

Für einen der übertakten will wäre es nicht so optimal.

Zurück
Oben