Gaming PC für ein Noob für 2-3k

Alexz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
11
Hallo Liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe von Erfahrenen Leuten. Ich will von Anfang an sagen das ich kaum Plan von der ganzen Thematik habe. Bis jetzt habe ich mir immer fertig PCs gekauft und diese haben 3-5 Jahre gehalten, manchmal zum Ende eher schlecht als recht. Ich würde mich hier gerne beraten lassen was ich kaufen soll, da ich einfach total unschlüssig bin. Gerne auch ein Fertig-PC oder über ein Shop der es mir zusammenbaut.

Ich habe mir schon einige Beratungen durchgelesen und könnte das Theoretisch aufgreifen und eine der Beratungen kaufen. Problem ist nur das mir Freunde ein Intel empfehlen und hier doch oft auf den AMD verwiesen wird. Auch bin ich mir bei den Teilen unschlüssig, ist es sinnvoll Richtung High-End Komponenten zu gehen oder sollte man sich eher ein etwas günstigeren PC kaufen und dann aufrüsten/wechseln.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Reines Gaming, bis auf kleine Arbeiten wäre der PC nur fürs spielen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich Spiele alles von MMOs bis Shooter. Im Moment Apex Legends und Monster Hunter World.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eigentlich keine besonderen Wünsche, er soll nicht zu laut sein, da ich den manchmal über die Nacht laufen lasse um was zu farmen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1-2 Monitore. Im Moment habe ich einen alten 60hz Monitor, will aber auf ein 144hz aufstocken (nicht im Preis vom PC)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, dieser ist defekt und wurde beim Freund vor 2 Wochen entsorgt.
Im Moment verwende ich ein Laptop.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2-3k wären im Budget (PC)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre sollte der PC halten

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da mein PC defekt ist und ich mit dem Laptop nichts vernünftiges spielen kann, so früh wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am besten zusammenbauen lassen, da ich es noch nie selbst gemacht habe.

Also ich hätte eigentlich vor den fertig PC von dubaro zu holen.

dubaro

würdet ihr den an meiner Stelle einfach holen oder einige Komponenten auswechseln?
evtl. gibt es ein anderen/besseren Shop?
oder sollte ich eine ganz andere Konfiguration nehmen?

Vielen Dank schon mal für Eure mühe :).
 
also frage 1.4 kann man auch genauer beantworten. zum beispiel mit der auflösung der monitore.
zumal ich lieber bei dem budget einen AMD Ryzen 9 3900X empfehlen würde. dieser hat durch seine 12 kerne eine höhere zukunftssicherheit (die es in dieser branche eh nicht gibt) als der stromverbrenner 9900k.
 
Willkommen Alexz
Ich merke mir den Thread hier mal vor und melde mich später mit ein paar Tipps ...

DarkInterceptor schrieb:
höhere zukunftssicherheit (die es in dieser branche eh nicht gibt)
Der i7 920 ist 10 Jahre alt und kann (mit einem Xeon aufgerüstet) zum Teil heute noch sehr anständig Spiele (und Software) beschleunigen.
 
Die Zusammenstellung ist schon ok, Und wenn der Laden bei Dir in der Nähe ist, auf jeden Fall dort kaufen, weil du bei Problemen einen Ansprechpartner vor Ort hast. Intel ist für einen reinen Spielerechner nach wie vor das Maß der Dinge. Und ob da jetzt ein Win 10 dabei ist oder nicht, spielt in dieser Preiskategorie keine Rolle, zumal du bei Windows zwischen Angeboten von 10 bis 130 Euro (je nach Legalitätsgrad) wählen kannst.
 
Zukunftssicherheit gibts i ndieser Branche nicht., Die Hauptfrage ist wie dringend möchtest du Geld verbennen ?

Man kann ohne Probleme einen Rechner für 1500 € zusammenstellen der auch in 3-5 Jahren noch ordentlich alle Spiele befeuern kann, wenn man aber das beste vom besten vom neusten vom neusten will, dann wird man sicherlich leicht 2500-3000 € verbrauchen können.
 
DarkInterceptor schrieb:
also frage 1.4 kann man auch genauer beantworten. zum beispiel mit der auflösung der monitore.
zumal ich lieber bei dem budget einen AMD Ryzen 9 3900X empfehlen würde. dieser hat durch seine 12 kerne eine höhere zukunftssicherheit (die es in dieser branche eh nicht gibt) als der stromverbrenner 9900k.
Ich bin mir nicht sicher wie ich es am besten beantworte. Ich würde schon mal gern dieses WQHD austesten. Es wäre aber kein muss. Habe ich bei dem AMD den irgenwelche Vorteile außer der unsicheren Zukunftssicherheit? Wenn ich auf AMD switchen würde, müsste ich den PC anders konfigurieren?

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen Alexz
Ich merke mir den Thread hier mal vor und melde mich später mit ein paar Tipps ...


Der i7 920 ist 10 Jahre alt und kann (mit einem Xeon aufgerüstet) zum Teil heute noch sehr anständig Spiele (und Software) beschleunigen.
Danke :)

Markchen schrieb:
Kannst auch mal bei www.hardwarerat.de vorbeisehen. Bei Dubaro ist kein Windows dabei.
Diese Seite hat auch ein ähnlichen Fertig PC (Link). Auch interessant, ist nur etwas teuerer.

dr_lupus_ schrieb:
Die Zusammenstellung ist schon ok, Und wenn der Laden bei Dir in der Nähe ist, auf jeden Fall dort kaufen, weil du bei Problemen einen Ansprechpartner vor Ort hast. Intel ist für einen reinen Spielerechner nach wie vor das Maß der Dinge. Und ob da jetzt ein Win 10 dabei ist oder nicht, spielt in dieser Preiskategorie keine Rolle, zumal du bei Windows zwischen Angeboten von 10 bis 130 Euro (je nach Legalitätsgrad) wählen kannst.
Der Shop wäre nicht in der Nähe aber das wäre schon in Ordnung. Ich würde mir den ganz normal Online bestellen. Win10 wäre auch vorhanden :).

DayMoe schrieb:
Zukunftssicherheit gibts i ndieser Branche nicht., Die Hauptfrage ist wie dringend möchtest du Geld verbennen ?

Man kann ohne Probleme einen Rechner für 1500 € zusammenstellen der auch in 3-5 Jahren noch ordentlich alle Spiele befeuern kann, wenn man aber das beste vom besten vom neusten vom neusten will, dann wird man sicherlich leicht 2500-3000 € verbrauchen können.
Gut ich verstehe das. Als Person die wenig Ahnung hat wie ich und bei dem das Budget eigentlich nicht so die Rolle spielt, geh ich oft von aus das teuer auch besser ist^^.
 
Noch eine Alternative Zusammenstellung allerdings "nur" mit einer 2080 GTX Super, inklusive Zusammenbau für 2000€. Der Vorteil bei meinem oder Jollies Vorschlag wäre, dass das einfach runder ist was Kühlung, Netzteil etc angeht (und günstiger ist es auch noch). Bei dem Dubaro ist nur ein Straight Power verbaut, und eine HDD (kotz, warum wenns ne 2TB SSD für 200€ gibt). Die 2080 ti ist circa 20% schneller als die Super, ob einem das 500€ mehr wert ist, ist Ansichtssache.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212f579efcd8d8c1d5b8e7183a2ac2058c5c15ee6496
 
Die Anforderungen sind FHD bzw WQHD soll ausgetestet werden, wie könnt ihr bitte ruhigen Gewissens eine 2080ti empfehlen ??? das Ding kostet 1300 € ... Nur weil Jemand das Budget hat, heisst das nicht das es auch verbraucht werden muss. Man könnte in das Budget leicht auch noch 2-3 Monitore / Tastatur / Maus (-Pad)/ Headset und Mikrofon reinehmen und es so auch nahezu verbrauchen. Nur hat man von dem ganzen gelisteten Zeug wesentlich mehr wie von ner 2080ti die in 3 Jahren vermutlich ca. 66% Preisverfall hinter sich hat.
Ich würde für die Anforderungen nicht über eine 2070 Super bzw 5700 XT gehen. und auch die schaffen es in 3 - 5 Jahren noch Titel in FHD darzustellen.
 
Wie versprochen einige Gedanken dazu:

  • Dass Deine Freunde Intel empfehlen ist legitim. Bis vor 1-2 Jahren war Intel ziemlich unangefochten Marktführer und fast keiner hat damit gerechnet, wie stark AMD zurück kommt.
  • Wie ich deine Anforderungen einschätze, reicht dir ein Prozessor von AMD locker. Du hast, je nach Szenario, "nur" 85-90% der Spieleleistung. Allerdings zu einem deutlich günstigeren Preis.
  • Im Falle des Zwölfkerners hast du zu einem mit dem i9 9900k vergleichbaren Preis in einer zu den vielen Kernen passenden Software allerdings potenziell mehr Power. Von Anwendungen ganz zu schweigen; die kommen die 8 Kerne von Intel einfach nicht hinterher
  • Im Forum gibt es einen Thread, in welchem du Helfer aus Deiner Region für ein Trinkgeld zu Dir nach Hause kommen lassen kannst. Sie bauen den PC mit Dir gemeinsam oder gar ganz alleine für Dich auf.
  • Mitsamt einer Zusammenstellung wie zB. derjenigen von Jolly Roger hast du ein sehr passgenaues und hochwertiges System, dessen Qualität die meisten fertigen Rechner nicht erreichen dürften.
  • Die Wahl bei der Grafikkarte sollte mMn nach auf eine RTX2070Super oder RX5700xt fallen. Wenn es deutlich mehr kosten darf, sollte man die 11GB Speicher der 2080ti mitnehmen. Auch diese Karte bekommt man spielend in WQHD an die Wand gedrückt. Es kommt immer auf die Settings an. Zu bedenken ist auf alle Fälle, dass die 2080ti bereits 2020 einen Nachfolger erhält - somit schon relativ lange auf dem Markt ist. Der hohe Preis ist insofern schwer zu rechtfertigen.
 
Hallo erstmal und Frohe Weihnachten, habe den Thread etwas vernachlässigt weil Weihnachten ist^^.

JollyRoger2408 schrieb:
Das hört sich doch richtig gut an. Könntet ihr mir evtl. sagen zu was ihr eher tendiert und wieso? Für mich sieht das nun nach 2 Büchern aus die vor mir stehen, die ich nicht gelesen habe und nicht weiß welches ich nehmen soll.

nr-Thunder schrieb:
Noch eine Alternative Zusammenstellung allerdings "nur" mit einer 2080 GTX Super, inklusive Zusammenbau für 2000€. Der Vorteil bei meinem oder Jollies Vorschlag wäre, dass das einfach runder ist was Kühlung, Netzteil etc angeht (und günstiger ist es auch noch). Bei dem Dubaro ist nur ein Straight Power verbaut, und eine HDD (kotz, warum wenns ne 2TB SSD für 200€ gibt). Die 2080 ti ist circa 20% schneller als die Super, ob einem das 500€ mehr wert ist, ist Ansichtssache.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212f579efcd8d8c1d5b8e7183a2ac2058c5c15ee6496
Denkst du ich sollte mit meinen Wünschen runterfahren und das es eher wenig Sinn macht? Ich hätte das Budget übrig aber wen ihr sagt das es die Grafikkarte nicht wert ist, dann könnte man es sich nochmal überlegen.

DayMoe schrieb:
Die Anforderungen sind FHD bzw WQHD soll ausgetestet werden, wie könnt ihr bitte ruhigen Gewissens eine 2080ti empfehlen ??? das Ding kostet 1300 € ... Nur weil Jemand das Budget hat, heisst das nicht das es auch verbraucht werden muss. Man könnte in das Budget leicht auch noch 2-3 Monitore / Tastatur / Maus (-Pad)/ Headset und Mikrofon reinehmen und es so auch nahezu verbrauchen. Nur hat man von dem ganzen gelisteten Zeug wesentlich mehr wie von ner 2080ti die in 3 Jahren vermutlich ca. 66% Preisverfall hinter sich hat.
Ich würde für die Anforderungen nicht über eine 2070 Super bzw 5700 XT gehen. und auch die schaffen es in 3 - 5 Jahren noch Titel in FHD darzustellen.
Mh also empfehlst du auch eher zu einem billigeren System wie es Thunder schon sagt.

Zwirbelkatz schrieb:
Wie versprochen einige Gedanken dazu:

  • Dass Deine Freunde Intel empfehlen ist legitim. Bis vor 1-2 Jahren war Intel ziemlich unangefochten Marktführer und fast keiner hat damit gerechnet, wie stark AMD zurück kommt.
  • Wie ich deine Anforderungen einschätze, reicht dir ein Prozessor von AMD locker. Du hast, je nach Szenario, "nur" 85-90% der Spieleleistung. Allerdings zu einem deutlich günstigeren Preis.
  • Im Falle des Zwölfkerners hast du zu einem mit dem i9 9900k vergleichbaren Preis in einer zu den vielen Kernen passenden Software allerdings potenziell mehr Power. Von Anwendungen ganz zu schweigen; die kommen die 8 Kerne von Intel einfach nicht hinterher
  • Im Forum gibt es einen Thread, in welchem du Helfer aus Deiner Region für ein Trinkgeld zu Dir nach Hause kommen lassen kannst. Sie bauen den PC mit Dir gemeinsam oder gar ganz alleine für Dich auf.
  • Mitsamt einer Zusammenstellung wie zB. derjenigen von Jolly Roger hast du ein sehr passgenaues und hochwertiges System, dessen Qualität die meisten fertigen Rechner nicht erreichen dürften.
  • Die Wahl bei der Grafikkarte sollte mMn nach auf eine RTX2070Super oder RX5700xt fallen. Wenn es deutlich mehr kosten darf, sollte man die 11GB Speicher der 2080ti mitnehmen. Auch diese Karte bekommt man spielend in WQHD an die Wand gedrückt. Es kommt immer auf die Settings an. Zu bedenken ist auf alle Fälle, dass die 2080ti bereits 2020 einen Nachfolger erhält - somit schon relativ lange auf dem Markt ist. Der hohe Preis ist insofern schwer zu rechtfertigen.
Danke für die Erklärung. Also sollte ich eher zu AMD greifen und ein billigeres System würde mir auch reichen. Sollte ich dann einfach das System von Thunder nehmen? Ich mein mich würden die 500, € nicht sehr treffen doch wen ihr sagt das das eher sinnlos wäre und rausgeschmissenes Geld, dann würde ich umswitchen.
 
Generell halte ich sogar die 2080 Super für überzogen und ich weiß auch nicht weshalb man für einen reinen Spiele rechner 32 GB RAM braucht (aktuell in Zukunft evtl. schon). Am Ende ist es dein Geld, allerdings würde ich zu einer 5700XT (Red Devil von Power Color) oder einer 2070 Super greifen. auf 16 GB RAM reduzieren und dann halt das übrig gebliebenen Geld in jegliche Gerärte die man sonst noch so braucht investieren. Kopfhörer/Mikrophone/Monitore (evtl. enstprechend Arme?)/Tastatur/Mousepad/Maus/ je nach gespielten Spielen evtl. Noch eine Razer Tartarus ?, Windows 10 usw. usw.

Klar das beste vom besten ist das dann nicht .. allerdings zahlst du am Ende 50% des Preises im Vergleich zum besten vom Besten, hast aber um die 70-80% der Leistung. Sollte dann in Zukunft (evtl. schon 3 Jahren) das Bedürfnis bestehen die GPU Power zu erhöhen kann man dann wieder zu einer GPU in der Preisklasse 2070 Super greifen und hat mehr Leistung als eine 2080Ti heute.
 
@Alexz :

https://www.mindfactory.de/shopping...221c5e4ad9f875b2a0e237b95799b307360dd84ace868

Was DayMoe gesagt hat ist auch meine Meinung (16GB sind absolut ausreichend, auch bei der Grafikkarte bietet die 5700XT ein viel bessere Preis-/Leistung etc), bei meiner Zusammenstellung wollte ich nur zeigen dass man was vergleichbares besser hinbekommt. Ich hab es nochmal auf die zum Zocken sinnvolle Konfiguration angepasst, hier ist die Preis-Leistung jetzt wesentlich besser, ohne Abstriche was die Kühlung angeht und immer noch ein "High-End" System. Genauso könntest du es bestellen, sie bauen es dir zusammen und testen auch ob alles läuft. Sogar mit Windows (hier aber noch nachfragen ob sie es auch installieren. Wenn du es dir zutraust selber zu installieren, gibts auf Ebay günstige Keys für 1-2€. Davon kann man halten was man möchte, aber letztenendes nutze ich so einen Billigkey und der funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Da ist jetzt keine 2080 TI mehr drinnen, aber das System stämmt eigentlich alles was auf dem Markt ist in hohen Details, FHD WQHD und 4k und ist immer noch auf höherer Leistung angesiedelt. Und das System ist leise und kühl, falls vom Mainboard/Mindfactory die Standard Einstellungen nicht passen kann man dir weiterhelfen.
 
@DayMoe & @nr-Thunder
bei den aktuell sehr günstigen RAM Preisen und dem dafür vorhandenen Budget wäre es mMn nicht sehr schlau, nur 16 GB RAM zu kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich hab nochmal was vergleichbares wie das von Mindfactory erstellt durch Anpassungen bei Dubaro, gleicher Preis und sogar mit 32GB.

Hier wäre das Originalsystem
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5700XT::4090.html
Hier das angepasste
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=431122

Die Standard Konfigurationen sind oftmals dürftig, da wird teilweise ein billiger Kühler verwendet (oder boxed), die billigste Version der Grafikkarte, das günstigste Netzteil, wenig Speicher oder sogar eine HDD etc nur um den Preis zu drücken und Leute zu locken.

Wenn jemand nur 512GB braucht, und mit Headset spielt und ihm die Lautstärke egal ist, nur das nötigste vom nötigsten nimmt, dann kann man das auch auf knapp 1000€ konfigurieren wie es der Fall hier ist.
 
Es gibt einfach keinen Grund, wenig Ram zu kaufen, wenn das Geld da und die Preise niedrig sind.
Innerhalb der 3-5 Jahre, die eine aktuelle CPU läuft, wird ohnehin mehr gebraucht werden.
Ergänzung ()

Alexz schrieb:
Sollte ich dann einfach das System von Thunder nehmen?
Ich finde die Zusammenstellung von Jolly Roger im Detail besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Irgendwie bin ich nun noch unsicherer als vorher😅.
Ich habe nun den PC den ich Theoretisch in teuer wollte und was mir JollyRoger vorgeschlagen hat, bei MF eingegeben.

LINK

hier fehlen nun noch die RAM weil die angegebenen bei MF irgenwie 50 € mehr kosten als überall anders und der CPU Lüfter wäre nur in Braun vorhanden. Hier wäre ich am Ende bei ca. 2800 € was ja im Budget wäre.

Ich bin mir nun etwas unsicher weil mir doch einige ein schwächeres System empfehlen, leider geht der Link von Thunder (dubaro) nicht aber ich kann es ja selbst auch mit den Parts von MF eingeben.

Ich verstehe das am Ende ich selbst entscheiden muss. Doch irgendwie ist das nicht so leicht.
Ich hätte auch noch eine Frage bezüglich guten Gaming Monitor, hättet ihr da auch paar Vorschläge evtl.?
 
für 3k bekommst du genau dieses paket

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 EVGA GeForce RTX 2080 SUPER FTW3 Ultra Gaming, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (08G-P4-3287-KR)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Monitor:
Dell Alienware AW3420DW, 34" (210-ATTP)

den monitor kannst du bei dell um 130€ rabattiert bekommen womit du bei ca 2,9k landest.

du kannst natürlich auch eine 2080ti nehmen. sei dir aber bewusst dass für für ca. 30% mehrleistung ca. 40-50% aufpreis zahlst. und das geld dann nicht in den monitor stecken kannst.

natürlich kann man mit einem 16:9 1440p 144hz auch wunderbar zocken aber ich kann dir aus eigener erfahrung sagen dass ich das ultrawide format nicht mehr missen will.

es ist einfach super viel mehr von der spielwelt sehen zu können und man hat das gefühl mehr im spiel zu sein.

natürlich muss man sich im klaren sein dass der monitor knapp 1000€ kostet.
 
Alexz schrieb:
hier fehlen nun noch die RAM weil die angegebenen bei MF irgenwie 50 € mehr kosten als überall anders und der CPU Lüfter wäre nur in Braun vorhanden.
Du könntest statt dessen den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) RAM nehmen und dich, wenn du möchtest, selbst mit dem Übertakten des RAMs beschäftigen. Infos und Hilfe dazu gibt es hier: https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/

Wenn dir der Noctua in braun nicht gefällt (was ich verstehen kann), könntest du den be quiet! Dark Rock 4 (BK021) oder den be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) nehmen.
 
Zurück
Oben