Gaming PC für mein Männerzimmer :)

eXIMITTI

Cadet 2nd Year
Hallo bin durch meine Suche nach einem neuen PC auf eure Seite gestoßen und möchte mich schonmal herzlich bedanken, das ihr euer geballtes Wissen zur Verfügung stellt.

Ohne dieses Forum wäre ich sicher bei einer 1400€ Media Markt Gurke gelandet.

Ich habe die letzten Tage sehr viel bei euch gelesen und mir Gedanken gemacht was ich für meinen neuen PC brauche. In letzter Konsequenz traue ich mir das alles jedoch nicht komplett ohne eure Freigabe zu bestellen.

Ich bin nach Wotlk bei Wow ausgestiegen, möchte jetzt aber wieder gemütlich am Abend eine Runde zocken. Das Ausmaß von früher wird es jedoch nie mehr werden, weil sich die Prioritäten und das Umfeld mit 30 doch stark verschoben hat ^^. Dennoch soll der PC das alles gut schaffen können und auch in naher Zukunft nicht zu schnell den Geist aufgeben. Auch den einen oder anderen AAA Titel möchte ich mitnehmen können.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Es soll ein Gaming Pc für mein Männerzimmer werden.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

WOW und was hat gerade so rauskommt. Möchte heuer noch das neue Doom, Gears spielen. Auch für die Zukunft sollte das System so gut es geht gerüstet sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC und normale Lautstärke, ich zocke e immer mit Kopfhörern aber Düsenjet sollte halt auch keiner neben mir stehen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe einen 4k 60 Herz Monitor. Diesen möchte ich weiter nutzen. Die maximale Auflösung brauche ich jedoch nicht immer und wenn dann halt auch nicht mit allen Reglern auf Anschlag. ICh glaube mit rd. 60 Bildern in der Sekunde bin ich gut zufrieden. Habe bis jetzt bis auf WOW immer auf Konsole gezockt und da bekam ich ja meistens gerade mal die Hälfte serviert. Ab und zu werde ich auch noch einen 1080p Beamer anschließen, wenn mal gemütlich mit dem Controller auf der Couch gezockt wird.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein nur ein 7 Jahre alter Laptop :p

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich hätte mir so 1200 - 1500 € vorgestellt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich möchte halt die nächsten 3-4 Jahre Ruhe haben.

5. Wann soll gekauft werden?
Gerne in den nächsten 1- 2 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Habe zwar noch nie einen PC zusammengebaut bin aber jetzt nicht gerade mit zwei linken Händen auf die Welt gekommen. Sollte es jedoch einen bezahlbaren Zusammenbauservice geben den ihr empfehlt bin ich auch nicht böse.

Habe mir auf Basis eurer Beiträge schon mal eine grobe Auswahl der Komponenten überlegt.
https://www.mindfactory.de/shopping...22153c156f69a62d4287ecbebd02eab5ad6c54028a125
Wo ich jedoch nicht sicher bin ist, ob ich mit dem Ryzen 3600 gut bedient bin für eine reine Gamingkiste, oder ob ich doch den 3700x nehmen soll?

Auch beim Mainbord weiß ich nicht recht was Sinn macht (wegen neuen Bios) gleich auf ein x570 gehen? Und wenn ja welches?
Ist der boxed Lüfter des Ryzen 3600 ok oder sollte ich einen dazukaufen?
Generell könnt ihr mir meine zusammgestellte List komplett umkrempeln, falls irgendwas keinen Sinn macht.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt. Vielen Dank im Voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc und dr. lele
Ich denke für die angepeilten 60 fps ist der 3600 mehr als ausreichend.

Der boxed Lüfter ist ok, aber es geht sicher leiser und du hast ja noch Budget über. Schon ein 20€ Kühler wie der Ben Nevis ist deutlich leiser.

Der RAM ist ok, RAM der mit OC deutlich schneller sein kann kostet nur ein paar Euro mehr: https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d32aesbk-a1971755.html?hloc=at&hloc=de

Die Grafikkarte reicht für WOW, in anderen Spielen wirst du sicher die Details und/oder die Auflösung runterschrauben müssen. Wenn das ok ist für dich ist es eine gute Wahl mit ordentlichem Kühler.

Hallöchen und willkommen im Forum,
deine zusammengestellte Konfiguration ist zumindest schonmal keine Gurke :daumen:
Nun meine Ideen:
CPU: der Ryzen 5 3600 ist ein Top Produkt. Da du selbst keine nebentätigkeiten wie Videos schneiden etc. machst, kannst du ruhig den nehmen. Ein 3700X bringt dir so gut wie nichts mehr in Sachen Performance, die ~100€ sind somit gut gespart.
MB: Prima Mainboard! Du musst das Bios Flaschen, sodass der Prozessor erkannt wird und kannst das direkt am Mainboard durchführen. Gibt nichts zu meckern
RAM Guter und schneller Ram. Tut was er soll und ist hoch getaktet.
Gehäuse ist deine Entscheidung (Thema Optik / Design). Zu erwähnen sind die "DAMN" Angebote bei Mindfactory. Hier könntest du auch günstig an Fractal Design, Be Quiet etc. ran kommen
"Festplatte" An sich eine sehr gute SSD. Ich würde aber allerdings die 20€ draufpacken und (vorausgesetzt du hast Amazon Prime) kannst du die Crucial BX 500 mit 960Gb nehmen. Ja, die ist schlechter in den TBW und die Garantie ist nicht so gegeben wie bei der MX Serie, allerdings halten SSDs sehr viele Jahre. Alternativ auch die Sandisk Ultra 3D für 95€.
GPU Pack die RTX 2070 weg! Es gibt wesentlich günstigere Alternativen. Zum einen ist die RTX 2060 SUPER kaum langsamer als die RTX 2070, beginnt aber schon bei ~420€ und ist somit 100 günstiger, alternativ hättest du auch die Radeon 5700 XT, die ebenfalls für ~420€ über die Ladentheke geht. Beide arbeiten auf einem Niveau (als konkurrenz zur RTX 2070), der Radeon fehlt aber Raytracing und DLSS, außerdem hat sie einen "Bloher-Kühler" welcher sehr laut werden kann. Hier ein Test von cb
Währen ich das schreibe sehe ich bei den Mindfactory angeboten, dass die eine MSI RTX 2070 Gaming für 410,00 haben. Mein Bruder hat die Gaming Z (das schnellste Modell) und die Karte ist extrem leise und kühl zugleich.
NT Hier kannst du auch ein Be Quiet Straight Power 11 nehmen oder Seasonic Prime Ultra. (Bei Amazon kannst du aber auch das von dir ausgesuchte Corsair Netzteil mit 750W für 86,99 ergattern)
Kühler: Der Standard langt in der Regel. Übertakten ist sowieso nicht drin, aber fürs erste würde ich mal so alles zusammenbauen. Wenn es dir zu laut wird, dann kann man immer noch einen guten Kühler im Anschluss kaufen.

Ich hoffe das war gut und verständlich :daumen:

@dr. lele oh! Das habe ich komplett übersehen, aber mal ganz ehrlich bei den ganzen "Gaming", "Xtreme", "OC" und bla bla bla im Namen kann man den Zusatz "SUPER" auch mal übersehen :D Danke für den Hinweis :)
Preis ist ok, allerdings muss dem TE trotzdem die Frage gestellt werden. Laut CB ist die 2070 Super zwischen ~15-20% schneller als die "schlechteste" RTX 2070 (die von Asus mit non-a Chip und Blower Kühler). Eine gute RTX 2070 wird wohl den Performance Unterschied auf wohl <=10% hinbekommen. Dafür sind mMn der Preisunterschied zwischen meiner oben verlinkten MSI RTX 2070 Gaming von über 100Euro den Performancegewinn der Super nicht wert.
Ich würde weiterhin dem TE empfehlen eine Entscheidung zwischen einer 5700XT, RTX 2060 SUPER und der MSI RTX 2070 Gaming zu treffen. Die befinden sich auf ungefähr einem Niveau, wobei die MSI einen sehr guten Kühler aufweist

Vielen Dank für die schnellen und sehr guten Antworten :). Werde ich auf jedenfall beherzigen. ja habe mir gedacht mit der 2070 super kann ich meinen 4k Monitor ein bisschen besser nutzen als mit der normalen 2070 oder? Ich muss jetzt nicht 4k 60 Herz und alles auf Anschlag haben, sonder will einfach nur gemütlich ein bisschen zocken können.
Deshalb brauche ich auch keine >2080 oder so. Die Testst der Karte haben mich jedoch glauben lassen die rd 100€ mehr in die Super Karte sind gut investiert.

Ich finde die Zusammenstellung gut, man sieht dass du dir Gedanken gemacht hast. So was ist überaus gerne gesehen.

Wenn du dir den Zusammenbau nicht komplett selber zutraust, schau mal in diese Liste, da findest bestimmt wen der dir zur Hand geht.
Shops wollen für den Zusammenbau schon mal 100-150€ sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Eine 5700XT würde ich aufgrund der Lautstärke einfach mal ausschließen.

Und da die Karte noch locker im Budget ist (er ist ja an der unteren Grenze) tut das auch nicht weh. Klar, das Preis-Leistungsverhältnis ist schlechter als bei einer 2070 für 400 €, aber die Karte ist auch eine Ecke schneller. Die KFA-Karten haben auch meist ordentliche OC-Profile.

Also ja, vernünftig wäre es eher 400€ in die GPU zu investieren, für den 4k-Bildschirm machen die 100€ Sinn.

yoshi0597 schrieb:
kannst du die Crucial BX 500 mit 960Gb nehmen. Ja, die ist schlechter in den TBW und die Garantie ist nicht so gegeben wie bei der MX Serie, allerdings halten SSDs sehr viele Jahre.
Die BX serie würde ich nicht nehmen. Diese haben keinen DRAM Cache und haben dadurch enorme Performaceeinbrüche. Das Geld für eine Crucial MX500 oder eine Samsung 860 EVO sollte man schon ausgeben. Wobei man aktuell bei den Preisen auch über eine M.2 SSD nachdenken kann.

Z.B.:
MX500:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de
860 EVO:
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html?hloc=de
M.2 MP510:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597 und Joc
Passt.

Für das was Du mit der Kiste anstellen willst ist die vollkommen ausreichend mit dem 3600er und hat "Luft" nach oben bezgl. aufrüsten.

Ok also verstehe ich das richtig Preis/Leistung fahre ich mit der RTX 2070 von MSI besser aber wenn mir die 100€ mehr nicht wehtun lohnt sich die Super für meinen 4k Monitor?

So isses.

Bei 4K brauchst du grundsätzlich halt einfach ordentlich Leistung.
Ich weiss nicht, wieviel Rechenpower WoW dank all den Updates etc. braucht, aber soweit ich weiss, ist es schon nicht so ganz ohne. Und es bleibt vllt. auch nicht das einzige interessante Spiel. Falls es also im Budget liegt, würd ich gleich so hoch einsteigen wie nur möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Ok Danke ja aber wie gesagt muss ich nicht alles zwanghaft in 4k spielen. Möchte nur das Optimum aus meinem System holen ohne jetzt komplett den Rahmen zu sprengen. So games wie Gears und warscheinlich sogar Doom werde ich warscheinlich auch nur in 1080p über meinen Beamer spielen weil mir da einfach das große Bild wichtiger ist als mehr Pixel.

Und sollte es mir echt mal zu wenig sein kann ich mir immer noch nächtes jahr wenn der PC steht eine 4k Karte kaufen.

@eXIMITTI Das ist eine sehr wichtige Information!
Gibt also 3 Möglichkeiten:
entweder deine KFA2 RTX 2070 SUPER für max Performance
oder
die von mir ausgewählte MSI RTX 2070 für mehr Preis / Leistung, aber immer noch sehr Leistungsstark
oder
die Sapphiere Radeon RX Vega 56 Pulse für Preis / Leistung, aber geringster Leistung. 4k wird damit umso schwieriger, die dürfte ca. 20% unter einer RTX 2070 (non Super), kostet aber nur 250Euro....

eXIMITTI schrieb:
games wie Gears und warscheinlich sogar Doom werde ich warscheinlich auch nur in 1080p über meinen Beamer spielen weil mir da einfach das große Bild wichtiger ist als mehr Pixel.
Ui, bist du dir da sicher?
Gerade DOOM könnte ich mir nicht auf dem Beamer vorstellen, dafür ist das Spiel viel zu schnell. Gears hingegen, jo, schon eher.

Darum habe ich ja geschrieben warscheinlich :P Doom wird eher aufn Monitor laufen hast schon recht aber Gears mit Controller auf der Couch wurde bereits in der Jugend verankert das geht nicht anders ^^

Ich konnte mit meiner 1080 alles in 4K@60FPS zocken(AC, The Witcher etc.) in dem ich AA verringert oder raus genommen habe und die Settings eher in den mittleren Bereich gebracht habe.

Alles was mehr Leistung als ne 1080 bietet wird dir in WoW also wenig Probleme bereite und in anderen Titeln muss man halt die richtigen regler bedienen.

Kantenglättung ist oftmals kaum bis gar nicht notwendig. Musst aber schauen da manchmal FXAA und Co. mehr FPS bringt als ganz auf Kantenglättung zu verzichten...

Zurück
Oben