Gaming PC Mjolnir

Mjolnir

Banned
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
85
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA Titel und künftig noch erscheinende.

  • Welche Auflösung? Ultra Wide (kein 4K) 3440x1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige
  • Grafikeinstellungen? Ultra wäre nice aber ansonsten Hohe Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder 144 sein.
  • Es sollte zwischen 60 und 80 FPS sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Lüfter, RGB RAM, RGB AiO.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor Asus ROG Swift G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Nein
  • Mainboard: … Nein
  • Netzteil: … Nein
  • Gehäuse: … Nein
  • Grafikkarte: … Nein
  • HDD / SSD: … Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen.

Das wäre meine ausgesuchten Komponente
GPU wird ne Rtx 3070
Mit freundlichen Grüßen:)
 

Anhänge

  • 792941C1-5431-4446-8D74-52452452844C.jpeg
    792941C1-5431-4446-8D74-52452452844C.jpeg
    179,5 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Die Komponente, die du aufgelistet hast, unterscheiden sich so minimal, dass ich das nicht in Erwägung ziehen kann, außer vielleicht der MB weil sie sehr positiv bewertet wurde.
 
Beim Netzteil isses egal, RAM würde ich definitiv Crucial nehmen. Da sind sicher gute Chips verbaut. Bei G.Skill lässt sich das nicht sicher sagen.

Bei RGB drauf achten, dass sich alles über eine Software steuern lässt. Sonst funktioniert die Synchronisierung von Farben und Effekten nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und cyberpirate
Wer den Nutzer sich kurz anschaut (insbesondere Beratung von vor einem Monat) weiß, dass hier kein Rechner gekauft werden wird. :)
Ich persönlich würde raten weniger auf bling-bling und unnötig teure Alternativen zu setzen (AiO, Lüfter, etc.) aber da das alles Geschmacksfragen sind... Eine stärkere GPU wäre mir da wichtiger. Ansonsten wird der Rechner funktionieren und so laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ich würde definitiv keine normale HDD mehr einbauen, solange du bei der SDD nur 1 TB hast. Das macht keinen Sinn. Die SSD ist flott voll und dann hast du deine Spiele auf so einer Krücke.

Eigentlich kann man, mal abgesehen von einem Datengrab, völlig auf normale HDDs verzichten. Wenn du nicht unbedingt Wert auf einen leuchtenden Flipper legen würdest, hättest du Geld für eine vernünftige Speicherlösung übrig, aber so setzt jeder seine Prioritäten halt anders.

Bei der gewünschten Auflösung und der Grafikkarte mit gerade einmal 8 GB Ram, habe ich so meine Zweifel ob die bei Ultra lange ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mir ist es ein Rätsel warum man für 200 Euro 6 LED-Lüfter kauft.
Aber das ist deine Entscheidung. Ich würde mich hier für eine schmalere Lösung entscheiden.
Zudem glaube ich nicht das tatsächlich 6 Stück nötig sind....... Aber deine Entscheidung du wirst dir was dabei gedacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Die 4tb HDD und dann 200€ für Lüfter passt null zum System. Lieber ne fette SSD und bei den Lüftern sparen.
 
wrglsgrft schrieb:
Bei RGB drauf achten, dass sich alles über eine Software steuern lässt. Sonst funktioniert die Synchronisierung von Farben und Effekten nicht wirklich.
Wie mache ich das wenn alle RGB Komponente vom verschiedenen Hersteller sind?
 
Bei dem Budget nur ne 3070, das würde ich anders priorisieren. In Ultra Wide werden 8GB VRAM bald zu wenig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Dandelion schrieb:
Wer den Nutzer sich kurz anschaut (insbesondere Beratung von vor einem Monat) weiß, dass hier kein Rechner gekauft werden wird. :)
Ich persönlich würde raten weniger auf bling-bling und unnötig teure Alternativen zu setzen (AiO, Lüfter, etc.) aber da das alles Geschmacksfragen sind... Eine stärkere GPU wäre mir da wichtiger. Ansonsten wird der Rechner funktionieren und so laufen.
Ich verstehe absolut nicht wie manche Leute das Billigste vom billigsten kaufen und sich so ne hässliche Kiste zusammenbauen wollen nur damit sie sich eine etwas stärkere GPU leisten zu können.
Ergänzung ()

Darkblade08 schrieb:
Bei der Summe gehört aber keine normale HDD mehr ins System. Die MX500 von Crucial gibt es als 4TB Variante.
Ne 2TB kostet schon 170€
Ich kann mir das nicht leisten nein.
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
Bei dem Budget nur ne 3070, das würde ich anders priorisieren. In Ultra Wide werden 8GB VRAM bald zu wenig sein.
In Zukunft wird eine Stärkere kommen darum das Stärkere Netzteil aber momentan 1400€ für ne 3080 niemals selbst 900€ für ne GPU ist zu viel!
 
So unterschiedlich sind die Meinungen. Mir ist ausschließlich ein sauberes Kabelmanagment und das Board Layout wichtig. RGB oder die Optik der Komponenten interessiert mich nicht die Bohne. Da investiere ich lieber mehr Geld in Leistung, als Optik. Insbesondere wenn man ein entsprechendes Budget hat. Optik bringt dir keine mehr Bilder pro Sekunde. Eine 3080 oder 6800XT statt einer 3070 allerdings schon.
Ergänzung ()

Mjolnir schrieb:
Ne 2TB kostet schon 170€
Ich kann mir das nicht leisten nein.
Aber 200€ für RGB Lüfter schon, oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Tzk schrieb:
Die 4tb HDD und dann 200€ für Lüfter passt null zum System. Lieber ne fette SSD und bei den Lüftern sparen.
Welche RGB Lüfter kannst du mir sonst empfehlen die Kosten nun mal soviel.
 
Mjolnir schrieb:
Ich verstehe absolut nicht wie manche Leute das Billigste vom billigsten kaufen und sich so ne hässliche Kiste zusammenbauen wollen nur damit sie sich eine etwas stärkere GPU leisten zu können.
Ich denke eine differenzierte Meinung und ordentlicher Umgangston wären angebracht. Es geht hier immer noch um kostenfreie Hilfe.
Sieht man mein Profilbild an, kommt man auf die Idee, dass es bei mir auch leuchtet. Und hey, das findet mancher hässlich. Wen man jetzt nicht gerade binär wie ein Computer denkt, gibt es aber auch noch was zwischen 0 und 1. Und eben etwas zwischen "das Billigste vom billigsten" und "über 200€ für Leuchte-Lüfter". Du sollst dein Maß schon selber nehmen, solltest aber auch mit konstruktiven Vorschlägen umgehen können.

Auch ich muss ja aushalten können, wenn einem mein rotes Licht nicht so gefällt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und cyberpirate
Muss ich für die Lüfter das Commanda Pro kaufen oder ist das nicht notwendig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Tzk
Es gibt bestimmte Hardwarekonfigurationen die miteinander funktionieren. Corsair + Asus (aber glaube nicht alle Produkte) zum Beispiel. Aber meist hast du ein Problem, weil jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Du könntest dir folgende Lüfter mal anschauen: Arctic P12 ARGB Die kosten deutlich weniger und das gesparte kannst du in eine größere SSD stecken zB.
Evtl. könntest du beim RAM RGB weg lassen und zB. welche mit weißen Kühlern verwenden, passend zum Gehäuse oder schlicht schwarz. Da ja deine AiO direkt daneben ja auch schon leuchtet, wäre das vertretbar und würde trotzdem gut aussehen, aber du hättest evtl. besseren Ram und damit evtl. auch bessere Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
EJC schrieb:
Evtl. könntest du beim RAM RGB weg lassen und zB. welche mit weißen Kühlern verwenden, passend zum Gehäuse oder schlicht schwarz. Da ja deine AiO direkt daneben ja auch schon leuchtet, wäre das vertretbar und würde trotzdem gut aussehen, aber du hättest evtl. besseren Ram und damit evtl. auch bessere Performance.
Was meinst du?
 
Ram ohne RGB kostet i.d.R. weniger. Dementsprechend könntest du da auch etwas sparen, bzw. was besseres nehmen. Außerdem ist Ram mit RGB wieder schwierig mit RGB Synchronisation. Ich habe zB. auch G.Skill Ram, so weit so gut, RGB kann ich aber nur in der Asus Software einstellen, die ich eigentlich nicht bräuchte, da ich sonst auf Corsair iCue setze. Also doof. Alternative Ram von Corsair...

Sollte nur als Denkanstoß dienen.

RGB ist halt immer müßig, da so viele eigene Lösungen existieren. Entweder akzeptieren und mit den vielen Softwares leben oder versuchen ein mehr oder weniger einheitliches System zu realisieren. Corsair bietet da relativ viele Möglichkeiten - Lüfter, AiO, Ram und was weiß ich, aber kostet auch entsprechend. War mir damals auch bewusst und hab ich mit eingepreist. Wie man sein Hobby nunmal eben auslebt.

WIe gesagt, mit den Arctic Lüftern kannst du enorm Geld sparen und die Lüfter sind, wenn Sie den normalen ebenbürtig sind (davon gehe ich jetzt mal aus), sehr sehr gut, vorallem für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben