Gaming PC Optimieren/ Wo liegen Schwachpunkte

Duststorm

Commander
Folgendes, hab mir dieses Wochenende das neue Battlefield geholt, doch mir fällt leicht auf, es ruckelt, und das nicht gerade ein bisschen... lauf ich so durch die gegend ist alles flüssig aber sobalds ins gefecht geht... naja es flimmert und ruckelt wie sau, nicht gerade der optimalfall. und man merkts auch an den augen das da nicht alles flüssig läuft... CoD modern warefare 1 läuft z.b. auch höchsten niveau flüssig, auch fallout 3. Im Multiplayer beschränk ich mich allerdings auf BF2 und eben das neu.

Nunja, ich hab mir vor gut 2 jahren mein rechner zugelegt, da hat er noch schlappe 2000€ gekostet und ich dacht mir das hält eigentlich schon a weng länger, aber die computerwelt ist wohl schnelllebig.
ein weiteres problem, ich hab mich seit 2 jahren nicht mehr mit hardware beschäftigt, sprich - ich hab kein Plan mehr was mir evt. weiterhelfen könnte da ich nicht weiß wie die jeweiligen komponenten zusammenpassen.
aber ich weiß folgendes! (den hatte ich übrigens selbst zusammengebastelt *hrhr* ;) )

mein system:
Prozessor: AMD 64 x2 dual core 5200+ 2,6GHz
Graka: asus geforce en 8800 GTX
Speicher: 4 GB DDR2 /800 Hz
Mainboard: Asus M2N32 WS Professional
Netzteil: ich glaub 600Watt
Windows 7 ultimate 64-bit
Creative Soundblaster (irgentwas)
müsst ihr mehr wissen?

also damals hats irgentwie geheißen wenn ich mich recht erinnere das wohl meine grafikkarte noch zu schnell war zu der zeit als sie rauskam, die restliche hardware wäre für sie zu langsam. ist das der fall? was meint ihr?
was soll/muss ich nachrüsten um mehr performance zu bekommen? Wo liegen die Schwachstellen?
Bremst das Mainboard vlt. meine Komponenten aus?
Vlt. einen schnelleren/besseren prozessor von dem sockel?! die können doch nciht mehr so viel kosten oder? werden sie denn überhaupt noch produziert?!

wenn, wäre dieser z.b. treffend: http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sockel+AM2
ich will nicht allzu viel austauschen. die graka würd ich gern drin lassen ist aber nicht zwingend. sonst heiß ich jeden vorschlag willkommen! wär super wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet! optimierung sollte nicht die 150€ marke übertreffen.

Ich hab obriges schonmal in einem anderen Thread gepostet, ich glaub das hat allerdings gerade mal nurnoch eine Person gelesen. Er meinte, ich sollte meinen Prozessor hochtakten.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Vor 2 Jahren hat dieses System 2000€ gekostet? Imo ist das sowas von viel zu teuer, aber gut, ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Thema Hardware... mir fällt gerade ein mein alter PC hat den gleichen Prozzi, etwas schlechtere Graka und nur 2 Ghz Ram: vor rund 4 Jahren 1000€.

Naja aktuelle Komponenten wären ATi HD 5xxx und ein Phenom 2 x4, wobei du dann eigentlich alles am System umtauschen musst (Ram und Netzteil kann eigtl. bleiben)

Hättest du genauere Bezeichnungen für die Komponenten? Was für ein Netzeil, z.B.?

Edit: Habe gerade den Thread zuende gelesen :D, mit 150€ ein sehr gutes System zusammenzustellen ist eigtl. nicht machbar (meiner Meinung nach)

Den Sockel solltest du wechseln auf AM3, weil die alten Prozzis habens nicht gerade in sich

Zuletzt bearbeitet:
auflösung etwas runter stellen und aa/af ausschalten, wenn das spiel dann noch immer nicht merklich besser läuft hängt es an der cpu, wenn das spiel dann gut läuft wird es eher an der grafikkarte liegen. ich tippe auch mal eher auf die cpu als auf die grafikkarte.
bei meinem folgenden vorschlag solltest du auf jedenfall bedenken das dadurch im ungünstigsten fall die hardware kaputt gehen kann:
wenn du dich mit dem übertakten nicht weiter beschäftigen möchtest aber dich im bios einigermaßen zurecht findest dann kannst du einfach mal den htt multi um eins absenken (von 5 auf 4) und den fsb auf 220 setzten. die meisten x2 5200+ machen das problemlos mit und bei den meisten mainboards gibt es in dem bereich auch keine probleme.
wenn du dich näher mit dem thema übertakten beschäftigen möchtest solltest du hier im forum mal die such funktion nutzen, da findest du einige threads drüber mit deren hilfe du deinen prozessor bestimmt auf um die 3ghz brigen kannst. (wie gesagt: VORSICHT, die hardware kann beschädigt werden wenn man es übertreibt.)
wenn du nicht übertakten möchtest dann solltest du dich erstmal darüber informieren welche prozessoren von deinem mainboard alle unterstützt werden. wichtig wäre vorallem die frage ob die neuen athlon 2 und phenom 2 prozessoren auf dem board laufen da du damit einen deutlichen leistungsschub hättest ohne ein neues mainboard kaufen zu müssen.

ps: 2000€ vor zwei jahren für so einen pc? mein letzter pc hatte einen athlon 5000+, 4gb ram und eine gf8600gts und der hat vor 2 1/2 jahren nur 500€ gekostet...

Genaues zum Netzteil wäre nicht schlecht wie weit neue Grafikkarten angeschlossen werden können.

Liegt wohl am Prozessor...
Dein Mainboard scheint leider keine neueren CPUs zu unterstützen.
Schneller Dual/Quadcore und ein AM2+ MB sollten reichen.
Dann kannst du deine anderen Komponenten weiterverwenden...

Zuletzt bearbeitet:
GIGABYTE GA-MA770-UD3 (AM2+) 70€
AMD Phenom II X2 555 87€
das müsste eig passen und den Rest des alten Sys kannste Problemlos übernehmen

Mit 150€ wirds natürlich eng...

Maximal wird ein (veralteter) Phenom X4 9750 mit 4x2.4GHz unterstützt...

Übertakten oder neue CPU & MB...

@ kpvonnichts
ich muss mich entschuldigen, es sind schon über 2 jahre! eher 3. MIr ist vorhin aufgefallen das ich den Rechner schon hatte bevor ich für 1 Jahr nach Neuseeland ging.
Wenn ich die Rechnung noch hätte, würd ich sie euch schon einscannen, zum Beweiß hehe :D Schmeiß aber alles nach 2 Jahren weg... Allein die Asus en8800 GTX hat damals 579 gekostet, das weiß ich noch genau! egal, weg vom Preisthema...

Ich muss folgendes hinzufügen.
Ich will kein sehr gutes System, ich will nur die evt. vorhandenen Schwachstellen meines Systems durch modernere ersetzen um Battlefield Bad Company 2 besser/flüssiger zum laufen zu bekommen.
Das ein top System für 150 nicht möglich ist weiß ich, doch ich glaube auch das der beste AM2 Prozessor bei weitem nicht mehr das kostet, was er noch vor 2 Jahren gekostet hat! Den AMD 64 6000+ hab ich z.b. für 59€ bei Alternate gesehen.
Es gibt doch auch sicher mittlerweile Grafikkarten die deutlich Leistungsstärker sind als meine jetzige, zudem weniger Strom verbrauchen und um die 100€ kosten. Es liegen schließlich gute 3 Jahre dazwischen!
Folgende ist doch sicherlich besser als meine oder? http://www.alternate.de/html/produc...afikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+9
Die braucht unter Volllast 115Watt, meine aber stolze 155!

Hab mein Mainboard gefunden!
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8028723/preis_ASUS+M2N32-WS+Professional

Blöde Frage, wo find ich denn die genau Bezeichnung des Netzteils? Muss wohl den PC aufschrauben oder? :P

@Niygo
Dein Vorschlag klingt recht verlockend, schaus mir gerade auf alternate an

Zuletzt bearbeitet:
Neuer heisst nicht immer besser...
Aber hier mal ein Ranking:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Den 5200er solltest du auch auf das Niveau eines 6000er übertakten können...

Auf der HardwareSchoote Seite findest du unten auch einen Link für alle unterstützten Prozessoren...

Niygos Vorschlag ist auf jeden Fall sinnvoller !

Zuletzt bearbeitet:
WOW, meine Graka ist noch auf Platz 24!! :P
Tapfer geschlagen... ;)

Also, im Warenkorb liegt gerade:

AMD Phenom X4 9650
GIGABYTE GA-MA770-UD3

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Eben... Einen spürbaren Unterschied wirst du erst ab einer GTX260 oder HD5770 sehen...

aber umso ich wohl mit dem niveau der grafikkarte steigen, desto mehr muss ich auch an sonstigen teilen austauschen richtig?
was bringt mir schließlich die schnellste grafikkarte wenn der prozessor und alles andere nicht hinterher kommt
mir hat mein computer ja vor 3 jahren unser IT-Mann aus der firma zustammengestellt, und der meinte, das dass problem an meiner grafikkarte war, das es sonst noch keine dazugehörigen komponenten gab die mit der graka mithalten konnten! war ja die allererste mit directX 10

wenn du schon ein neues mainboard kauft dann lass die finger weg von den alten phenom prozessoren. entweder ein alter phenom auf dem alten board um geld zu sparen oder ein neues mainboard aber dann auch gleich mit einer aktuellen cpu.

Nightfly09 schrieb:
wenn du schon ein neues mainboard kauft dann lass die finger weg von den alten phenom prozessoren. entweder ein alter phenom auf dem alten board um geld zu sparen oder ein neues mainboard aber dann auch gleich mit einer aktuellen cpu.

ja das hab ich mir auch schon überlegt! nur dann muss ich DDR3 kaufen so wie ich das gesehen hab :-/

Als Graka nimm die HD5770. Kann ich nur empfehlen, gibts ab 125€.
Wenn du weniger ausgeben willst, dann nimm halt die 5670 für rund 90€, aber das ist echt schon low-end.

Zurück
Oben