Gaming PC üfr 1000€

mauerflitzer

Cadet 1st Year
Hi ich bin ziemlich neu hier im forum und würde gerne mal eure meinung zu folgendem zusammenbau hören:

Intel Xeon E3-1230v3
Gainward PCX GTX770 Phantom Grafikkarte
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5"
Gigabyte H87-HD3 Mainboard Sockel LGA 1150
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
CoolerMaster HAF912 Plus Midi-Tower PC-Gehäuse ATX schwarz

Die Frage ist jetzt, was ihr von der Grfaikkarte sagen könnten und auch sonst ob so das optimale herausgeholt wird oder einige komponenten ausgetauscht werden sollten. Wird das netzteil genügend leistung zur verfügung stellen?

Danke jetzt schonmal für die Antworten

Hallo.
Sieht erst nicht schlecht aus, aber deine Frage können wir nicht beantworten, wenn du nicht sagst, was genau du spielen willst. Unter Umständen könnte es je nach dem auch sinnvoller sein einen i5 und dafür eine besser Grafikkarte zu nehmen, oder eben auch nicht.

Sieht sehr gut aus.
Die Grafikkarte kannst du nehmen, hier wird aber auch oft die MSI oder Gigabyte empfohlen. Alternativ kannst du acuh zu einer r280x greifen, die hat ein etwas besseres P/L Verhältnis, die GTX 770 ist aber auch eine gute Karte.
Das Netzteil ist optimal gewählt.
Statt der SSD würde ich lieber die hier nehmen, die ist größer und trotzdem sehr günstig.

Ich will halt sowas in richtung bf4 und titanfall spielen und der rechner soll die nächsten ca 5 jahre durchhalten ohne massive aufrüstung

Naja, ob 5 Jahre ... weiß nicht aber bei BF4 ist ein Xeon besser, als ein i5. Dann passt das.

mauerflitzer schrieb:
Ich will halt sowas in richtung bf4 und titanfall spielen und der rechner soll die nächsten ca 5 jahre durchhalten ohne massive aufrüstung

dafür reicht der PC, würde allerdings auch die empfohlene m500 mit 240 gb nehmen (das sollte eine 1000€ zusammenstellung schon beinhalten)

für 5 Jahre langt nie ein pc wenn du immer aktuelle titel spielst

Naja 5 Jahre mit einer Grafikkarte ist immer so eine Sache! Bei der momentanen Entwicklung sollte es mit der CPU möglich sein! Denke aber das ne 770 in 5 Jahren kaum noch was stemmt!

Zuletzt bearbeitet:
Der GK 104 der GTX 770 ist schon von 2012.
In 5 Jahren ist der 7 Jahre alt, das entspräche aus heutiger Sicht einer 8800GT.
Von daher halte ich das Zeitfenster für etwas groß.
Da müsstest du schon einen i7 4930K oder ähnliches nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Ich würd aber alles so lassen, und öfter mal ein Upgrade einplanen.

Willkommen im Forum :)

Sieht schon mal sehr gut aus. Netzteil reicht locker. Hätte da aber 2 Verbesserungsvorschläge:
1. Würde als SSD gleich eine Crucial M500 mit 240GB nehmen. Kostet aktuell nur 90€ und da die dann deutlich größer ist kannst da dann auch locker ein paar Games drauf installieren, die lange Ladezeiten haben (z.B. BF4).
2. Für Titanfall würde ich vllt. lieber eine R9 280X anstatt der GTX 770 nehmen. Im Menü von Titanfall steht bei Textureinstellungen auf "Wahnsinn" das mindestens 3GB Grafikspeicher benötigt werden. Die R9 hat 3GB, die GTX nur 2GB.

Naja, beim Gehäuse bin ich mir da nicht so sicher. Ein Brennstab wie die R9 290 in so ner kleinen schallgedämmten Kiste, die zudem nur noch einen 92- und einen 80mm-Lüfter aufnehmen kann, halte ich doch für alles andere als optimal.

dazu kommt dass kein cpu kühler dabei ist, leise wird das ding dann nich so wirklich

Vielen dank für die tollen tipps und hilfe ich werde mich an dem guide von highwind orientieren ich glaube das passt ganz gut zu mir

Also auf das wird es jetzt bei mir letztendlich rauslaufen, außer da sollte noch ein ganz großer schnitzer dabei sein:
4096MB MSI Radeon R9 290 Gaming 4G Aktiv ;
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit;
1000GB Seagate Desktop HDD;
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150;
Fractal Define R4 ;
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s ;
Arctic Cooling Freezer 13 Tower Kühler;
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150;
600 Watt Corsair CX Series Modular 80+ ;

Zurück
Oben