Gaming PC um die 1000 €

Crank_Sir

Ensign
Hallo Zusammen,

ein Freund hat mich um Hilfe bei seiner PC-Config gebeten und mir bereits eine Vorabkonfiguration gesendet:

1 Kingston A400 SSD 120GB, SATA (SA400S37/120G)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

1. Preisspanne:
Um die 1000 €

2. Verwendungszweck:
Gaming + Officetätigkeiten

3. Spiele + Auflösung:
Aktueller Monitor hat 1080p
Spiele: Eigentlich vieles Querbeet (Paladins, OW, RB6, evtl. WoW,...)

Einstellungen nicht ganz Max. (Er ist keine Grafikhure) und alles Max. macht bei FullHD sowieso weniger Sinn.

4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor, Maus, Tastatur, 3TB HDD Festplatte

6. Bes. Anfordrungen:
Übertaktet wird nicht. Verbrauch ist auch nicht wichtig. Der PC sollte möglichst leise sein (wird auch unter dem Tisch stehen)

7. Zusammenbau:
Ja Ich + Kumpel werden Ihm beim Zusammenbau helfen - Evtl. wird er auch für die 100€ den Service bei Mindfactory in Anspruch nehmen.

Passt die Konfig damit soweit? Mir persönlich würde das Netzteil auffallen, da würde ich bei be quiet! eine Stufe höher gehen. Evtl. sollte er noch auf die neue AMD Reihe warten? (oder ist die bereits draußen?) Ist hier etwas zu beachten im Gegensatz zu Intel? Habe bisher nur Intel verbaut.

Im Voraus vielen Dank! :D

netzteil ist in ordnung. ich würde aber schon amd nehmen, auch wenn die neuen noch nicht raus sind und evtl. eine größere ssd.

Wenn ihr es nicht allzu eilig habt, könnt ihr noch abwarten, was AMDs neue Riege bringt.

Das Pure Power 10 geht schon in Ordnung.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-pure-power-10-cm-evga-bq-test.58100/

Ein höherwertiges Straigt Power oder vergleichbares von z.B. Enermax oder Seasonsonic schadet nicht.
Aber man muss den Aufpreis nicht zwingend zahlen.
Der Vorteil neben der etwas besseren Leistung bzw. Qualität ist allerdings die i.d.R. längere Garantielaufzeit.

Ich gehöre zwar nicht zur "nur noch SSD-Fraktion". Ihr plant ja scheinbar auch die 3TB-HDD weiter zu nutzen. Würde ich auch so machen. Würde aber dennoch wie auch evilnear zur 250GB-SSD raten. Dann kann man neben Windows und den wichtigen Programmen auch ein paar Spiele draufladen. Nicht unzählige. Aber bei denen, bei denen die SSD am meisten bringt oder die Spiele, die man am meisten spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil könntest du auch weniger nehmen, kannst ja mal aus Spaß bei BeQuiet den PSU Kalkulator anwerfen - du wirst dich wundern 400W langen sogar.

1600X mit B350 Board ist die bessere Wahl.

Danke für die Rückmeldungen! Das mit dem Ryzen war mir ja irgendwie schon vorher klar :rolleyes:

Ich habe nun wie folge aktualisiert:

1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-012R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)

Das Netzteil musste nun doch weichen, CM muss natürlich sein! Die SSD sollte so mit 250 GB auch für ihn ausreichen. Die Grafikkarte ist einfach günstiger und schneidet in den Tests etwas besser ab. Das Mainboard hat einfach super Rezensionen :D

Könnt Ihr noch einen Blick auf den CPU-Kühler werfen? Ich denke jedoch dass der ausreichend ist... Übertaktet wird ja sowieso nicht (evtl. in der Zukunft; hier kann man bei bedarf aber noch nachrüsten)

Wenn das Mainboard eine vernünftige Lüftersteuerung hat (wovon man ausgehen kann) reicht der Ben Nevis bei der CPU.
Übertakten ist auch mit drin, ist dann nur die Frage, bei welcher Lautstärke.

Die Empfehlung deines Freundes ist schon ziemlich rund. Ich empfehle ebenfalls eine größere SSD. Am besten die 850 Evo.

Allerdings muss ich sagen dass ich beim i5 8400 bleiben würde. Von den mehr Threads des Ryzen Prozessors wirst du nichts merken!! Du schreibst "Gaming + Officetätigkeiten" beim Gaming merkst du die bessere Gaming Performance des 8400 gegenüber der Ryzen Prozzis bei Office merkst du von den 12 Threads aber nichts. Erst bei Videobearbeitung / Rendering merkst du die doppelten Threads.

Ich habe gerade vor einer Woche einen 8400 mit asrock z370 und gskill ripjaws verbaut (also EXAKT deine Konfiguration) und bin sehr zufrieden. Die RAMs habe ich nicht ganz auf 3200 bekommen sondern derzeit "nur" mit 29xx MHz aber das hat beim Ryzen auch nicht so ohne weiteres geklappt.

Gleichzeitig habe ich kurz vor Weihnachten einen Ryzen 1600x mit Asus Prime b350 MB verbaut und muss sagen ich war etwas entgeistert von der starken Wärmeentwicklung. Performance war ok (aber im Gaming eben nicht so gut wie der 8400).

Beide Builds waren in einem Fractal Design Definine Mini C TG und damit also relativ gut zu vergleichen.

Deiner Konfig fehlt auch noch ein "Datengrab" bzw irgendwas wo du größere Spiele installieren kannst. Aktuelle Spiele sind ja leicht mal 20 (Rise of the Tomb Raider) -50GB (The Division) groß.

Das Netzteil musste nun doch weichen, CM muss natürlich sein!
Wozu? Das Gehäuse hat kein Fenster und ist groß genug, um alle überzähligen Kabel gut zu verstauen.

Wenn es eine 250GB SSD sein soll, dann diese hier zum selben Preis:
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-250gb-mz-76e250b-eu-a1756903.html
Sparsamer und schneller als die MX500. Rate aber auch zum 500GB Modell, die Evo 860 gibt es momentan für um die 120 Euro.

Beim Pure Base würde ich noch einen zweiten Frontlüfter zwecks Überdruck dazukaufen. Den benötigst du nämlich für einen idealen Airflow.

Wenn es "nur" Gaming sein soll, würde ich zudem die leistungsfähigeren Intel empfehlen. Der Ryzen ist noch lange nicht auf dem Niveau von Coffee Lake. Zudem wäre der RAM 20 Euro billiger, wenn du 2666er nimmst, denn im Gegensatz zu Ryzen benötigt der Intel keinen schnellen Arbeitsspeicher. Was die 12 Threads angeht, so ist es von der jeweiligen Software abhängig, ob diese überhaupt gebraucht werden. SMT macht zudem im schlechtesten Fall das Spiel langsamer:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/multi-core-cpu-games.62926/

Nachteil von Intel ist lediglich, dass das günstigste Z-Board ca. 20 Euro teurer ist als das B350-Plus, die CPUs nicht verlötet sind und die momentane Sache mit Meltdown/Spectre, wo es zur Behebung mittlerweile Windows Updates und Microcode gibt.

Da nächsten Monat die Ryzen 2000 starten, würde ich auf jeden Fall noch warten und die Leistung mit Intels Coffee Lake-Serie vergleichen.

Wozu? Das Gehäuse hat kein Fenster und ist groß genug, um alle überzähligen Kabel gut zu verstauen.
Er macht nichts falsch, das E11 ist laut Computerbase der Netzteil-King, wenn es um den Goldstandard geht. Zudem ist CM ganz praktisch, so braucht er nicht alle Kabel vom Mainboard abziehen, wenn er das Netzteil aus irgendwelchen Gründen mal entfernen will (bspw. Säuberung von Außen mit Druckluft und Staubsauger).

Zuletzt bearbeitet:
@denns

Welche Wärmeentwicklung beim Ryzen ? Aufs Offset reingefallen ?

Habe mit HWMONITOR ausgelesen und musste bei 93 grad prime 95 abbrechen. Der Innenraum war ziemlich heiß. Auch wenn das Kühlkonzept nicht optimal war waren nach wenigen Sekunden die 80Grad erreicht.

Mhh welche HWMonitor Version ? Wie wurde belüftet ?

Zurück
Oben