Gaming PC um die 1000 €

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Ich soll für jemanden einen neuen PC organisieren. Ich hab zwar schon viel Ahnung von PCs, aber weniger von Gaming-PCs.
Deswegen würde ich am liebsten einen Fertig-PC nehmen, wie z.B. diesen hier:

TERRA PC-GAMER 6250
  • Intel Core i7 (9. Gen.) 9700 / 3.0 GHz (12MB SmartCache, bis zu 4.7 GHz mit Intel Turbo Boost Technology)
  • Windows 10 Home
  • 16 GB RAM-Speicher
  • Gamer Home Serie
  • NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
  • Festplattenkapazität 1 x 500 GB - solid state + 1x 1 TB HDD

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen und Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Age of Wonders, Anno 2070, Diablo III, Fade to Silence, Outward, Overlord II, Rise (1+2+3) Sid Meiers Civilization und Zwo Worlds (1+2)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur Spiele

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Prozessor soll ein Intel, kein AMD sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
nur ein Monitor. Die Option für einen zweiten wäre aber nicht schlecht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4670K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: GA-Z87X-UD3H
  • Netzteil: Cooler Master 700W
  • Gehäuse: Fractal
  • Grafikkarte: ASUS Dual GTX1060-6G
  • HDD / SSD: Kingston SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Fertig-PC bevorzugt. Zusammenbauen ginge aber auch.
 
Tu dir keinen Fertig-PC an. Da weist du nie, was du am Ende wirklich bekommst. Das NT kann ein Chinaböller sein. Der RAM kann lahmarschig sein. Oder die SSD mit Technik aus der Anfangszeit.
 
Außerdem wäre das bei vorhandener Hardware doch eh rausgeschmissenes Geld. Zumal die genannten Spiele ja nicht wirklich anfordernd sind.
 
Also für jemand anderes würde ich nur nen fertig PC kaufen, bzw, den auf keinen Fall selber bauen. Da man immer der Depp und Support leisten muss. Vlt kann man aber noch ein paar andere PCs heraussuchen, die besser zu den Anforderungen passen. Da könnte man vlt auch die Tage zum Black Friday die Augen offen halten.

Ich finde übrigens auch das der aktuelle PC eigentlich noch recht flott für die Aufgaben ist.
 
@Markchen: Keine Ahnung. Bin halt Intel-Fan was PCs zum arbeiten betrifft. Was spricht bei Gaming-PCs für AMD?
 
Gerade wenns um arbeiten geht sind die AMDs erste Wahl, bei Gaming ist Intel minimal vorne.
Heutzutage spricht nix mehr für Intel, eigentlich sollte man den Verein auch nicht unterstützten.
 
Du hast Frage 1.1 nicht vollständig beantwortet.

Weiterhin ist noch ein schneller Rechner vorhanden? Wo ist der denn zu langsam? Ich würde einfach nur eine neue Grake kaufen.
 
Gut, dann von mir aus auch AMD.

Der PC soll ersetzt werden, weil das Mainboard hinüber ist. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Wenn ich jetzt ein neues Board besorge, brauche ich auch CPU und RAM neu. Außerdem ist noch Windows 7 installiert. Deswegen macht ein komplett neuer PC (mit Win 10) wahrscheinlich mehr Sinn.

Ich hätte jetzt so als grobe Marschrichtung vorgeschlagen:
  • Intel i5-9600K
  • GA-Z390 Serie Board
  • 16 GB RAM und 250 GB SSD
  • 700 Watt Netzteil
Bei AMD habe ich keine Ahnung, so wie ich es gelesen habe wäre das hier passend:
  • AMD Ryzen 5 3600
  • MB wäre dann sowas? MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Nimmt man dann eine AMD Grafikkarte oder eine Nvidia auch wenn es eine AMD-CPU wird?
 
Also rein nüchtern betrachtet mach ein kompletter neukauf kein Sinn, für Sockel 1150 gibt es zumindest auf dem gebrauchtmarkt noch halbwegs bezahlbare Boards. Und Windows 10 lässt sich schnell mit dem vorhanden Win 7 Key installieren/updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adriamax
OK, vielen Dank. Tut es eine GTX 1660 Super nicht auch vollkommen für die Spiele?
Bisher ist eine ASUS Dual GTX1060-6G verbaut und die war ausreichend
 
isd schrieb:
Tut es eine GTX 1660 Super nicht auch vollkommen für die Spiele?
Ausreichen kann auch die 1660S sicherlich wenn man fähig ist die Regler zu bedienen - vorallem in zukünftigen Spielen.

Mein Vorschlag hat sich nur an deinem angegebenen Budget von ca. 1.000,-€ ausgerichtet. Und da bekommst du halt mit der 5700 schon nochmal eine potentere Karte.
 
Popey900 schrieb:
SATA SSD gegen eine M.2 tauschen, dann ist die Kiste doch Top.
SiliconPower? Kann das was? Sagt mir nichts :D
Wenn M.2 mit NVMe Anbindung würde ich in Richtung der bewährten MP510 tendieren. Kostet auch nicht mehr.

Allerdings hat man beim Zocken durch eine PCIe-SSD eigentlich keine Vorteile. Ich habe damals eine gekauft und würde es heute nicht mehr machen. Aber für 20,-€ mehr durchaus vertretbar.

PS: M.2 ist der Formfaktor, SATA die Anbindung. Es gibt auch SATA-SSDs mit M.2 Formfaktor. Nicht verwechseln. :)
 
Wenn es auch günstiger geht ist das immer toll ;-)

Alternativ könnte man auch die Grafikkarte belassen und eine Ryzen 2600 CPU nehmen.
Ich glaube das wäre dann meine "nedgültige Version", wenn da nichts dagegen spricht.
 
isd schrieb:
Alternativ könnte man auch die Grafikkarte belassen und eine Ryzen 2600 CPU nehmen.
Dann lieber den 3600er. Eine Grafikkarte wechselt man meist öfter als eine CPU.
Und der Unterschied zwischen den beiden spricht in meine Augen schon ganz klar für den 3600.
 
Zurück
Oben