Gaming pc um dir 2000€ (Beratung)

EtienneJaq1

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Cod,assasins creed etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1920x1080 ist ganz gut
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 144+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Üsollte für gaming sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Kraken z73

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 monitore einer 144hz der ander 240hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…2000+

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen
Hallo zusammen
Will mir einen Gaming PC für um die 2000€ zusammenbauen. Wird mein erster sein, ich habe also noch nicht so viel Ahnung. Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht, sind die kompatibel und was haltet ihr von denen? Ich werde mir eine 3080 holen.
Soll ich lieber einen Ryzen CPU nehmen anstatt eine von Intel? I

https://pcpartpicker.com/list/zxs4K4

Danke & Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
...wo sind die Komponenten?
 
Zum anderen, bitte:



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt wissen wir immer noch nicht mehr. Beantworte doch einfach den Fragebogen, den Du gelöscht hast und Du bekommst auch Antworten.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
@EtienneJaq1:
würde ich mir so nicht kaufen.

warum hieltest du es für ratsam den fragebogen zu löschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Deathangel008 schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ist wieder da.
Was könnte ich besser machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Prozessor --> 3700x statt 3800x

Motherboard reicht das msi a pro

Ram --> crucial ballistix, kannst bei deinem Budget gleich 32 gb nehmen

Sonst passt es soweit, Gehäuse kenne ich nicht und ist das meiste eh geschmack.
Beim Lüfter wird oft der Freezer 34 esport empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EtienneJaq1
@EtienneJaq1:
das war keine antwort.

ich würde auf jeden fall 32GB RAM und statt der P1 mit QLC die 970 Evo nehmen. der 3800X wäre nicht unbedingt meine erste wahl. das Strix B550-F vermutlich der optik wegen? den USB-C-port des von dir gewählten gehäuses kannst du damit nicht anschließen. für hohe fps ist Intel aktuell besser, da dann nen 10700K. Zen3 erscheint noch dieses jahr.

die Z73 ist extrem teuer, ist dir das display echt 75€ aufpreis zur (immer noch teuren) X73 wert? gerade für den Ryzen ist ne 360er-AiO auch verschwendung.
 
MindofRafi schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Danke aber wieso 32gb? Und wieso 3700x anstatt 3800x?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Würde bei der Grafikkarte noch warten, vielleicht reicht für deine Anforderungen auch eine 3070
 
@EtienneJaq1:
weil 16GB nicht mehr üppig sind. der 3800X ist nur minimal schneller als der 3700X und schluckt unverhältnismäßig mehr strom.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
EtienneJaq1 schrieb:
Danke aber wieso 32gb?
RAM ist zurzeit billig und wieso nicht ram braucht man immer.

EtienneJaq1 schrieb:
Und wieso 3700x anstatt 3800x?
Lohnt sich nicht von der PreisLeistung nur geringfügig höherer Takt, mehr Abwärme.

Wie Deathangel schon gesagt hat: Für hohe FPS Intel und andere Festplatte
 
Deathangel008 schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ja z73 ist muss wegen den gifs und ist ja nur 238 also geht klar. Könntest du mir ein motherboard empfehlen welches gut aussieht? Und mit dem case passt?
Ergänzung ()

MindofRafi schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Hab gehört das intel besser ist mit fps wenn nur das spiel gespielt wird sollte ich aber noch andere sachen gleichze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
@EtienneJaq1:
"nur" ist gut, das ist verdammt viel geld für ne 360er-AiO. wenn die kohle weg muss, bitte, aber dann bitte nicht an anderen stellen (z.b. RAM und SSD) knausern, die bemerkt man nämlich nicht nur wenn man in den rechner guckt.

"gut aussehen" ist relativ. gleiche optik und teurer -> Strix B550-E. wobei man für den preis auch schon gute X570-bretter kriegt.

der 10700K hat genau wie der 3800X 8 kerne und 16 threads.
 
Wenn nur gespielt wird ist DERZEIT Intel besser, Zen 3 kommt aber noch dieses Jahr. Und wenn du mehrere Sachen gleichzeitig machst immer AMD.
 
MindofRafi schrieb:
Würde bei der Grafikkarte noch warten, vielleicht reicht für deine Anforderungen auch eine 3070
Will ja eine haben die auch für zukunft gute grafik hat für längere zeit und da bin ich mit 3080 bestens ausgerüstet
Ergänzung ()

MindofRafi schrieb:
Wenn nur gespielt wird ist DERZEIT Intel besser, Zen 3 kommt aber noch dieses Jahr. Und wenn du mehrere Sachen gleichzeitig machst immer AMD.
Wenn ich Youtube oder twitch schaue brauch ich da auch amd? Ich denke streamen wird nichts
 
@EtienneJaq1: so richtig zukunftssicher ist ja wohl nur die 3090.

edit: nein. und wenn es nen unterschied machen soll dann einen mir mehr kernen, also 3900X aufwärts.
 
Zurück
Oben