• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC unter 1000€

Finger weg von solchen Fertig-PC - die haben meistens irgendwelche Schrottnetzteile, Angaben zum DDR4 gibt es keine und SSD ist auch keine dabei. - lieber etwas eigenes zusammenstellen, Anleitungen gibts zu Hauf (auch in diesem Forum)

Naja bei "Netzteil:500 Watt Gaming Silent Netzteil" kriege ich schon Pickel im Gesicht.
Ich würde jedenfals nachfagen ob man ein MARKEN (bequite, Coolermaster & Co.) Netzteil für einen geringen Aufpreis dazubekommt.
Mainbard ist natürlch das allerkleinste drin und wie laut die Lüfter arbeiten (vermutlich Intel BOX und Grafikkartenlüfter und nicht regelbare Gehäuselüfter) will ich auch nicht wissen.
Immerhin von der 1060 eine mit 6GB Ram. (die 3GB ist grottig)
HDD ohne Daten (5400upm oder 7200upm)
Dazu keine SSD (Ok in der Aufpreisliste).

Ich habe nur leider keine Ahnung von der Materie :/
Komm ich denn mit ca 1000€ hin um mir einen guten Gaming-PC zusammenzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Bloodwing schrieb:
Ich habe nur leider keine Ahnung von der Materie :/
Komm ich denn mit ca 1000€ hin um mir einen guten Gaming-PC zusammenzustellen?

Natülich .. Wenn du keinen 27" g-sync Superdupi-Monitor noch zusätzlich brauchst.

Ne brauche ich nicht zusätzlich.

Geht beim übertakten nicht die Garantie flöten? Die würde ich gerne behalten 😅

Ist so ein Zusammenbau von den einzelnen Komponenten kopliziert wenn man alles einzeln hat?

Zuletzt bearbeitet:
Bei OC in normalem Maße verlierst du keine Garantie.

Mein Vorschlag wäre die 850€ Konfi:

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build850

Aber als CPU mit dem 1600 und NT mit 500W. Beim der GPU die 580 und beim Gehäuse das Corsair.

Oder gleich die 1000+ Konfi^^:

https://geizhals.de/?cat=WL-788922

Da würde ich aber dann als NT das PurePower mit 500W nehmen oder falls möglich vom Budget das Straight Power 500W.

Was für einen Monitor hast du und in welcher Auflösung spielst du?

Zuletzt bearbeitet:
@ Vitali.Metzger

Wenn er aber ne 1070 nimmt sollte er aber eher ein 500W Netztel nehmen.

Finde es auch ein bisschen bedenklich, dass bei den empfohlenen Gaming-Konfis hier im Forum mit recht starken CPUs nur ein 400W NT empfohlen wird.

Klar sollte es für ne 1070 reichen. Aber was ist denn, wenn mal ne gebrauchte 1080TI oder so in Zukunft rein soll. Dann ist Schicht im Schacht. Und das nur, weil damals mal ein paar Euro gespart wurden.

Haben den hier derzeit. Bin auch ganz zufrieden und sollte wenn möglich noch etwas halten 😅

Asus VS248HR 61 cm (24 Zoll) Monitor (VGA, DVI, HDMI, 1ms Reaktionszeit) schwarz https://www.amazon.de/dp/B014RKZ81O/ref=cm_sw_r_cp_apa_bpPkzbRN2R1K2

Naja auflösung je nachdem was halt geht :D

Also bei der 1000+ konfig dann ein 500w oder eine Nummer stärkeres NT nehmen?

Und ist ed schwer die einzelen Komponenten zusammen zu basteln? Also für einen "Noob" möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

Dann macht es keinen Unterschied, ob du ne NVidia oder AMD Grafikkarte nimmst.

Also je nach Budget entweder die aufgepeppte 850€-Variante oder gleich die 1000+ mit anderem NT.

So würde ich es machen.

Müsste ich den für 1000+ auch übertakten?

Und da bräuchte ich ja auch noch win10 extra 🙈

Selbst übertskteter Prozessor und 1080ti ziehen unter Last bei weitem keine 400 Watt. Reichen also locker aus

Wenn man nicht selbst zusammenbauen will, kann man sich ja vom Fachhändler seines Vertrauens diese Arbeit abnehmen lassen. Mit etwas Glück sind dann auch Servicefälle besser zu handhaben. Das Zusammenstellen sollte kein Problem sein. Da können die Foristen hier oder eben einschlägige Webseiten fertige Konfigurationen anbieten für jeden Geldbeutel.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build850

Jeder gute Computerhandler baut dir den auch zusammen.
Ich finden den Preis von 100€ bei z.b. mindfactory.de eine bischen hoch, aber für jemanden der sonst seinen neuen 1000€ Rechner nicht in unter 1 Sec. aubrauchen lassen will Ok.
Ach ja ist Dir die Lautstärle des pc egal ? Sonst würde ich noch eine leiseren CPU Kühler wie den EKL Ben Navis dazu odern.

@Gandalf: Dann schau mal hier z.B.

http://www.techspot.com/review/1379-and-ryzen-5-1600x-1500x/page6.html

Gut, das ist das ganze System. Aber ich finde es trotzdem unfug, 400W NTs bei Ryzen Gaming PCs zu verbauen. Man will vllt. mal einen 1700X oder 1800X draufschnallen oder noch zusätzliche Laufwerke einbauen.

Oft ist das Aufpreis 10€ oder so.

Dafür läuft das NT dann leiser und im besseren Effizienzbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Garnichts, aber es geht. 3,2 GHz sind halt relativ wenig. Boosttakt ist 3,4GHz wenn alle Kerne beansprucht werden. Das ding sollte man aber ohne mühe Richtung 3,9 bis 4GHz bringen können. Wichtig dabei ist natürlich ein entsprechender CPU Kühler.

Edit: zum Thema zusammenbau eventuell findest du hier jemanden in deiner nähe
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zuletzt bearbeitet:
Naja zu laut sollte er jetzt auch nicht sein.

Sachen die mir wichtig sind:
- Spielspaß über ca 3 Jahre hinweg
- Aktuelle Spiele (ff15, battlefield1, Playerunknows Battleground und auch sowas wie csgo) flüssig auf normalen Einstellungen
- nicht zu laut. Angenehme Lautstärke um nebenbei auch noch fernsehen schauen zu können oder sich in normaler lautstärke zu unterhalten
- einiges an Speicherplatz (externe Festplatte für musik und co ist vorhanden)
- Garantie. Also am besten nichts mit übertakten wodurch diese flöten geht (habe aber vom übertakten null plan 🙈)
- evt. Möglichkeit zum aufrüsten

naja bis Intel i5 / AMD R5 mit einer Geforce gtx1060 / Radeon R9 470 & 570 würde ich auch sagen das ein Maken NT mit 400W auf jeden fall reicht.
Wenn dann auf Intel i7(&Xeon) /AMD R7 mit einer 1070 / Radeon R9 480 & 580 dann doch eher 500W.

Zur lautstärke :
Mainborards konnen nicht nur dei CPU nach Temperatur regeln.
Sie konnen auch meistens Gehäuserlüfter (Achtung meistens nur 4 Pol PWM ) regeln.

Anmerkung zu meinen PC:
Ich habe damals das 580W bequite für den Preis den 480W bekommen. hehe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben