Gaming PC unter 2000€ AMD

Paddy34128

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
52
Moin Computerbase Freunde. Ich bin dabei mir einen Gaming PC zusammen zu stellen. Ich habe mich für AMD entschieden da ich Jahrelang AMD hatte und nie Probleme hatte. Könnten Ihr mir eure Meinung zur Zusammenstellung sagen und sie mir teilen, es wäre ein Traum! Schöne Weihnachtstage !


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Jegliche spiele wie zb World of Warcraft, Call of Duty, Assassins Creed, Bioshock
  • Welche Auflösung? WQHD - 4k bzw so hoch wie möglich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60fps, aber in jeglichen Spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja, werde ich teils auch für Photoshop benutzen jedoch nur sehr wenig. Höchstens noch für Audioprogramme wie FL Studio usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB + evtl. OC sollte auch relativ leise sein also eine kombi aus allem

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Stück 1x 4k die anderen in WQHD oder HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Am besten sollte der Preis unter 2000€ bleiben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald die Preise etwas sinken.

8. Möchtest du den PC zusammen bauen lassen ?
Nein ich würde alles selber machen .

Aktuell geplant sind folgende Bauteile:

CPU
AMD Ryzen 7 5800X3D (Erfahrung mit AMD) oder doch den
AMD Ryzen 9 5900X

Kommen diese mit dem Board und den RAM klar ?

GPU
Sapphire X6900 XT (beste Erfahrung mit Sapphire)

Mainboard
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 (?)

RAM
Corsair Vengeance RGB RT DIMM KIT 32 GB DDR4-3600 CL16 (?)

M2 NvMe
Crucial P5 Plus SSD 1TB

Netzteil
EVGA SuperNova GT850 (?)

Gehäuse
Lian Li 011 Dynamic EVO (finde ich für mich am schönsten) :D also Gehäuse sollte so bleiben.

CPU Lüfter/Aio
Könnt ihr eine 360er empfehlen die schön aussieht gute Leistung bringt und nicht extrem teuer ist?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

LG Paddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy34128
Netzteil eins von denen hier:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-850w-atx-2-52-bn324-a2668199.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html?hloc=at&hloc=de

SSD eher eine von denen:
Sn850(x), 980 Pro oder KC 3000
Paddy34128 schrieb:
GPU
Sapphire X6900 XT (beste Erfahrung mit Sapphire)
Würde ich mich nicht drauf festlegen, meisten sind die sehr teuer, würde einfach das günstigste Modell nehmen.
Paddy34128 schrieb:
Könnt ihr eine 360er empfehlen die schön aussieht gute Leistung bringt und nicht extrem teuer ist?
Liquid Freezer 360
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy34128
Hast du die Monitore schon? Ansonsten reichen deine 2000€ kaum. Zum zocken ist ein 5800X3D schnell, schneller als der 5900X...bei Anwendungen die mehr als 8 Kerne nutzen ist er dann aber klar langsamer als der 5900X (habe ihn auch). Bei der Grafikkarte: Ja, Sapphire und da das Nitro Modell ist wirklich top, empfehlenswert ist auch die Red Devil von Powercolor! Beim RAM würde ich eher zu Crucial Ballistix RGB greifen, da weißt du das Micron Chips verbaut sind und bekommst keine Wundertüte wie bei Corsair! Eine gute AiO wo das aussehen aber Geschmackssache ist (mir gefällt die Pumpeneinheit überhaupt nicht) ist die Arctic Freezer 2 ARGB 360er. Sehr gut finde ich die Lian Li Galahad360 SL V2, sieht auch gut aus! Netzteil würde ich eher zu einem Seasonic Focus GX 850 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy34128
Soweit, so gut; wenn vorwiegend gespielt wird, dann die R7 5800X3D CPU, GPU & Board passen.
RAM: wenn du nicht noch andere RGB Komponenten von Corsair nimmst, würde ich anderen RGB RAM nehmen, da du sonst extra wegen dem RAM die Corsair iCUE Software installieren musst.
ZB den https://geizhals.de/kingston-fury-r...436c16rb1ak2-32-a2564469.html?hloc=at&hloc=de
SSD: ok, Alternative die https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html
PSU: wenn dir 7 Jahre Garantie reichen, ist die EVGA ok
Gehäuse: das Lian Li 011 Dynamic EVO ist ok, kommt aber ohne Lüfter; da wirst du welche brauchen.
Lüfter: du kannst im Lian Li 011 Dynamic EVO insgesamt 10 Stück 120mm Lüfter verbauen, wobei 3 Lüfter wegfallen; die sind schon auf der AiO. D. h. du kannst noch 7 Lüfter verbauen.
Hier mal eine günstige Kombo aus AiO und Gehäuselüftern:
AiO: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html?hloc=at&hloc=de
Lüfter: wenn du alle 7 möglichen Lüfter verbauen möchest, dann 2x das 3er Pack https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html?hloc=at&hloc=de und 1x den Einzellüfter https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00231a-a2508973.html?hloc=at&hloc=de

Noch etwas zum Board:
Bei der Wahl des Boards achte darauf, dass es über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das von dir gewählte Board hat diese Funktion. Es ist durchaus möglich, dass das Board ein BIOS Update benötigt, um eine Vermeer oder Vermeer-X CPU zu erkennen. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion benötigst du für das Update einen voll funktionsfähigen PC (den du ohne erkannte CPU nicht hast). Mit der USB BIOS Flashback Funktion reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird, um das Update machen zu können.

Stefcom64 schrieb:
Beim RAM würde ich eher zu Crucial Ballistix RGB greifen
Das könnte schwierig werden; Crucial hat die Produktion von DDR4 RAM eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy34128
Stefcom64 schrieb:
Hast du die Monitore schon? Ansonsten reichen deine 2000€ kaum. Zum zocken ist ein 5800X3D schnell, schneller als der 5900X...bei Anwendungen die mehr als 8 Kerne nutzen ist er dann aber klar langsamer als der 5900X (habe ihn auch). Bei der Grafikkarte: Ja, Sapphire und da das Nitro Modell ist wirklich top, empfehlenswert ist auch die Red Devil von Powercolor! Beim RAM würde ich eher zu Crucial Ballistix RGB greifen, da weißt du das Micron Chips verbaut sind und bekommst keine Wundertüte wie bei Corsair! Eine gute AiO wo das aussehen aber Geschmackssache ist (mir gefällt die Pumpeneinheit überhaupt nicht) ist die Arctic Freezer 2 ARGB 360er. Sehr gut finde ich die Lian Li Galahad360 SL V2, sieht auch gut aus! Netzteil würde ich eher zu einem Seasonic Focus GX 850 greifen.
1 x UHD habe ich schon
Stefcom64 schrieb:
Hast du die Monitore schon? Ansonsten reichen deine 2000€ kaum. Zum zocken ist ein 5800X3D schnell, schneller als der 5900X...bei Anwendungen die mehr als 8 Kerne nutzen ist er dann aber klar langsamer als der 5900X (habe ihn auch). Bei der Grafikkarte: Ja, Sapphire und da das Nitro Modell ist wirklich top, empfehlenswert ist auch die Red Devil von Powercolor! Beim RAM würde ich eher zu Crucial Ballistix RGB greifen, da weißt du das Micron Chips verbaut sind und bekommst keine Wundertüte wie bei Corsair! Eine gute AiO wo das aussehen aber Geschmackssache ist (mir gefällt die Pumpeneinheit überhaupt nicht) ist die Arctic Freezer 2 ARGB 360er. Sehr gut finde ich die Lian Li Galahad360 SL V2, sieht auch gut aus! Netzteil würde ich eher zu einem Seasonic Focus GX 850 greifen.
Einen Bildschirm also den Main habe ich schon die anderen 2 sind für später geplant also nicht mit in die 2000€ eingerechnet. Also hauptsächlich soll es wirklich ums zocken gehen. Wollte aber wie beschrieben in Zukunft etwas mit Photoshop arbeiten. Beim RAM bin ich mir halt wirklich unschlüssig. Finde die Liquid Freezer halt auch wirklich nicht schön, wie du schon sagst bezüglich der Pumpeneinheit. Wollte auch vielleicht die von Lian Li nehmen, muss aber nochmal gucken bezüglich des Preises. Das seasonic hatte ich auch alternativ im Warenkorb bei Geizhals/Idealo.
Lg
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Soweit, so gut; wenn vorwiegend gespielt wird, dann die R7 5800X3D CPU, GPU & Board passen.
RAM: wenn du nicht noch andere RGB Komponenten von Corsair nimmst, würde ich anderen RGB RAM nehmen, da du sonst extra wegen dem RAM die Corsair iCUE Software installieren musst.
ZB den https://geizhals.de/kingston-fury-r...436c16rb1ak2-32-a2564469.html?hloc=at&hloc=de
SSD: ok, Alternative die https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html
PSU: wenn dir 7 Jahre Garantie reichen, ist die EVGA ok
Gehäuse: das Lian Li 011 Dynamic EVO ist ok, kommt aber ohne Lüfter; da wirst du welche brauchen.
Lüfter: du kannst im Lian Li 011 Dynamic EVO insgesamt 10 Stück 120mm Lüfter verbauen, wobei 3 Lüfter wegfallen; die sind schon auf der AiO. D. h. du kannst noch 7 Lüfter verbauen.
Hier mal eine günstige Kombo aus AiO und Gehäuselüftern:
AiO: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html?hloc=at&hloc=de
Lüfter: wenn du alle 7 möglichen Lüfter verbauen möchest, dann 2x das 3er Pack https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html?hloc=at&hloc=de und 1x den Einzellüfter https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00231a-a2508973.html?hloc=at&hloc=de

Noch etwas zum Board:
Bei der Wahl des Boards achte darauf, dass es über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das von dir gewählte Board hat diese Funktion. Es ist durchaus möglich, dass das Board ein BIOS Update benötigt, um eine Vermeer oder Vermeer-X CPU zu erkennen. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion benötigst du für das Update einen voll funktionsfähigen PC (den du ohne erkannte CPU nicht hast). Mit der USB BIOS Flashback Funktion reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird, um das Update machen zu können.

JollyRoger2408 schrieb:
Das könnte schwierig werden; Crucial hat die Produktion von DDR4 RAM eingestellt.


Ist die Software von Corsair so schlecht ? Bzw liegt es dann nur an der Software ?
Ergänzung ()

Bezüglich des Lüfter habe die SL 120 InF bestellt fand ich irgendwie am schönsten, bringt mich auch etwas aus dem Budget aber hab ich nebenbei noch da gehabt 😃 die flashback Funktion ist ja dann da um wieder auf Standart zu flashen oder habe ich es jetzt falsch verstanden ? LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Paddy34128 schrieb:
Ist die Software von Corsair so schlecht ? Bzw liegt es dann nur an der Software ?
Sie ist nicht schlecht bzw. besser geworden. Wenn du mehr RGB Komponenten von Corsair verbaust (das wäre dann aber deutlich teurer, als die o. e. RGB Teile von Arctic), wäre sie ja auch ok, aber nur für den RAM - irgendwie unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy34128
Paddy34128 schrieb:
die flashback Funktion ist ja dann da um wieder auf Standart zu flashen oder habe ich es jetzt falsch verstanden ?
Nein, die dient dazu ein Bios Update ohne CPU durchzuführen, falls auf dem MB ein altes Bios ist was den 5800x3d noch nicht unterstützt. Falls das entsprechende Mainboard die Flashback Funktion nicht hat, brauchst du eine unterstützte CPU um das Bios zu flashen.
An deiner Stelle würde ich mit aber auch noch al überlegen, nicht doch einen 13600K zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85 und Paddy34128
Achso okay, jetzt habe ich es verstanden danke dir. Was würdest du denn für Komponenten empfehlen ? Falls du Zeit hast könntest mir ne Liste schicken ? LG
 
Paddy34128 schrieb:
könntest mir ne Liste schicken ?
Bis auf CPU & Board kann alles gleich bleiben.
CPU & Board: https://geizhals.de/?cmp=2810186&cmp=2662761&active=1

Auch hier gilt:
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das gewählte Board hat diese Funktion. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy34128
Ob ich den K oder KF nehme ist ja nur bezüglich der Grafikeinheit richtig ? Die AMD bzw Sapphire GK kann ich aber trotzdem kombinieren ?
 
Ich würde ohne F kaufen also mit iGPU. Erleichtert die Fehlersuche bei Defekt und ist ein Backup falls die GPU mal kaputt geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Paddy34128
Vielen Dank, haben die MB's von Gigabyte in der Preisklasse keinen USB C intern ? Hab auf der blende keinen gesehen nur für extern also Gehäuse. Habt schon recht mit IGPU wäre schon sinnvoller bei 20Euronen
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch zum i5-13600K. Ist bei dem i5-13600 OC möglich ? Bzw was habt ihr so für erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Liste, die boards mit Intel 1700 Chipsatz sind aber relativ teuer und schlechter ausgestattet als die AM4 Boards. Muss ich mir wohl echt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bezüglich OC, das habe ich mir schon gedacht.
 
Ws benötigtst du denn beim Board was es nicht hat? Das die neuere Plattform etwas teurer ist als die Alte, ist ja jetzt nicht verwunderlich.
 
Naja es soll ja nur die Funktion erfüllen jedoch finde ich zb eine feste I/O blende für den Preis angemessen bzw wenigstens optisch das es bisschen anständiger aussieht. Klar, Funktion is die gleiche jedoch wird das Gehäuse komplett offen sein und dadurch ist das Board schon sichtbar. Da finde ich (rein optisch) die AM4 schöner. Da is auch wenigstens etwas RGB drauf (was nichts an der Leistung aus macht). Is ja ne ansichtssache.
 
Naja wegen Optik die ältere und langsamere Plattform und CPU nehmen, finde ich etwas seltsam…
 
Kann ich jetzt eigentlich nur wegen der Geldersparnis nachvollziehen!
 
Zurück
Oben