Gaming PC Upgrade für 300-400€

Chaotiker

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
39
Hallo zusammen,

da mir hier schon bei meinem letzten, mittlerweile nun etwas in die Jahre gekommenen, PC so großartig geholfen wurde wende ich mich auch diesmal wieder hilfesuchend an euch:

Besagter PC braucht nach nun ca. 5 Jahren nämlich mal ein Upgrade!

Aktuelle Hardware:

Mainboard: MSI P35 Neo2-FIR
Graka: GeForce 8800 GTS mit 512 mb
Ram: 4Gb A-Data DDR2-800
CPU: intel Core2Quad Q9550@2.83GHz
Kühler: Alpenföhn Groß Clockner mit Enermax Silence Lüfter
Netzteil: be quiet Straight Power 450W
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 mit 2 Gehäuselüftern (vorn und hinten)
HDD: Samsung SpinPoint T166 500Gb SATA II

Upgraden will ich da eigenltich nur die ersten drei genannten Komponenten, also Mainboard, GraKa und RAM, da ich denke dass der CPU noch ok sein sollte fürs gamen (?), bzw will ich mich auch mal an etwas OCing versuchen. Und das Netzteil sollte ja auch keine Probleme machen, oder?
Ne neue SSD soll da irgendwann (nicht akut) auch noch rein und wenn der CPU dann doch mal nicht mehr reicht, sollte das Mainboard dahingehend nach Möglichkeit auch aufrüstbar sein.
Ziel ist es aktuelle Spiele (z.B. Shooter, aber nicht unbedingt Crysis 3) auf hohen bis höchsten Einstellungen mit 1680x1050 zu spielen. Evtl auch in Full HD wenn die Freundin mal wieder die Famillie im Ausland besucht und ich den PC an den LCD Fernseher anschließen kann.:D

Ich hab mal in den Thread für Gaming Zusammenstellungen geschaut und mich an der 675€ und 800€ Variante orientiert und entsprechend folgendes ins Auge gefasst:

ASRock H77 Pro4/MVP
8GB Corsair 1600MHz CL9
GTX 660 Ti

Die wichtigste Frage für mich dabei ist, ob ich meine alte CPU überhaupt noch auf das Mainboard bekomme, oder ob das eh garnicht mehr geht. Und wenn, sind damit und mit dem Kühler zaghafte OC Versuche möglich?

Und mit der GraKa bin ich auch etwas überfordert. Ist der Aufpreis der GTX660 Ti von 60€ zur GTX660 ohne Ti leistungsmäßig gerechtfertigt? oder sollte man doch lieber zur Variante von Radeon greifen und die HD 7870 oder sogar HD 7950 nehmen?

Zum Budget ist zusagen, dass 400€ absolute Schmerzgrenze sind und ich mich doch lieber in nicht allzu großer Entfernung zur 300€ "Wohlfühlgrenze" bewegen würde.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dauer muss die CPU auch getuascht.Persönlich ist die HD7870 beste P/L dazu gibe es auch 2 aktuelle Games dazu!
 
Dann müsstest du auch eine neue CPU kaufen. Die alte passt nicht aufs neue Board. Da machst du aber nicht viel Verlust. Ein Q9550 verkauft sich noch für 100€+ auf ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht, brauchst eine neue CPU.

AMD Grafikkarten bieten mehr Leistung fürs gleiche Geld, insofern würde ich die 7870/7950 nehmen.
 
Hi CPU passt nicht, da muss ne sockel 1155 cpu rein am besten ohne K, Lese viel gutes vom I5 3450 der wär auch ne passende ablöse.
Die GPU ist auch passend.
Check off
 
Der Flaschenhals ist ganz klar die Grafikkarte. Deine CPU ist wunderbar für OC geeignet - vor allem da du einen guten CPU Kühler hast.
Ich würd erstmal nur ne neue Graka kaufen und nur dann noch bei bedarf den Rest (CPU+Mainboard+Ram) tauschen.
Von diesem "Rest" einzelne Komponenten upgraden macht überhaupt keinen Sinn, da inkompatibel.
 
@TE:
1. Den q9550 kann man meist problemlos bis 3.8-4.0Ghz übertakten, wenn man sich eingelesen hat.
Der Leistungsschub wird ordentlich sein, aber keine Welten besser.
2. Ja, die AMD Karten im Bereich +220€ liefern in Benchmarks die höheren FPS Zahlen, ABER leiden unter
stellenweise sehr nervigen Mikro-Rucklern, trotz Single-GPU! Bei den 660Ti Modellen passiert das nicht.
Quelle: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=RmJdQ0APgT2tU1JfM-GrVg&bvm=bv.42768644,d.Yms

Ziel erkannt:
q9550 auf 4Ghz bringen und Gtx660Ti kaufen.
Falls das nicht reicht, kannst Du den "Rest" auch aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kuddlmuddl schrieb:
Der Flaschenhals ist ganz klar die Grafikkarte. Deine CPU ist wunderbar für OC geeignet - vor allem da du einen guten CPU Kühler hast.
Ich würd erstmal nur ne neue Graka kaufen und nur dann noch bei bedarf den Rest (CPU+Mainboard+Ram) tauschen.
Von diesem "Rest" einzelne Komponenten upgraden macht überhaupt keinen Sinn, da inkompatibel.

Dem kann ich mich nur anschließen und noch den Tipp dazu geben: Gib deiner CPU die Sporen! Du hast ein gutes Board und einen guten Kühler. Knall das Ding nach oben und freu dich über die (fast) kostenlose Mehrleistung.
 
Hey Leute,

Vielen Danke für die rege Beteiligung!

Ich sehe es zeichnet sich ein Muster ab! Also erstmal nur ne neue GraKa und den Q9550 noch n bischen anfeuern! Das passt meinem Geldbeutel natürlich sehr!
Das war im Prinzip eh mein erster Gedanke, aber ich dachte mir 8Gb Ram können nicht schaden, und weil 8Gb DDR3 fast billiger sind als 4Gb DDR2, dachte ich dann halt noch n neues Mainboard und ich bin auch für eventuelle zukünftige CPU Upgrades gerüstet. Aber der Plan hat sich ja damit wieder zerschlagen.

Gut dann werd ich mir mal die HD7870 und HD7950 genauer unter die Lupe nehmen und mich für eine von beiden entscheiden und ggf noch 4Gb DDR2 Ram dazu spendieren.

@Tresenschlampe: Danke für die Zusammenstellung, aber biste evtl. im falschen Thread gelandet?

Vielen Dank Leute! Ihr seid echt immer ne riesen Hilfe
 
Wegen dem aktuellen DDR2 Speicher, gebraucht wie neu, würde ich das aufrüsten wohl sein lassen. Zum zocken sollte das wohl noch gut reichen. Man muss ja keine 100 Programme im Hintergrund laufen lassen. ;)
 
Bei OC und 8GB Speicher kann es zu Probleme führen.Du brauchst mehr Spannung auf die NB etc und kann weniger die Speicher Ocen..... Leibe nur Graka und SSD erst dann sparen auf eine i5 3350P (147€) + 8GB DDR3 und eine B75 Board (mit Z77 dann +400 Mhz OC kommt in turbo auf ca 3,8Ghz)
 
Ich bin leider doch noch etwas überfordert...

Auch auf die Gefahr hin hier ne Grundsatzdiskussion zwischen zwei Lagern loszutreten:

Ich hab mir mal n paar Benchmark Tests angeguckt, und so wie ich das sehe wechseln sich die HD7950 und die GTX660Ti je nach Test ab was die bessere Leistung angeht, während die HD7870 immer so 10-15% dahinter liegt. Die GTX660Ti ist aber etwas günstiger als die HD7950, während die HD7870 noch mal n gutes Stück billiger ist (aber ja auch etwas weniger leistet)

Nun gibt es aber ja auch noch ne "Boost" Version der HD7950 und ne "XT" Version der HD7870, die scheinbar quasi das gleiche kosten wie die "standart" Varianten. Gibt es da Leistungsmäßig nochmal nen Unterschied?

Akutell würde ich doch fast wieder zur GTX660Ti tendieren, bin aber sehr unschlüssig... U.A. die Gratisspiele bei den Radeon Karten sind natürlich schon n Argument, selbst wenn ich sie nicht spielen wollte, könnte man die ja auch verkaufen und so den Preis für die GraKa nochmal etwas drücken.

...Ich bin da sehr unentschlossen...
 
Sind halt werkseitig übertaktete Karten, die dann irgendwie 5% schneller sind.
 
Zurück
Oben