Gaming Pc welche Grafikkarte passt?

Slide83

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

da der gefundene FertigPC gestern nicht so gut ankam möchte ich mich nun am selber zusammenbauen versuchen.
grundlegend habe ich hier im Forum in den FAQ’s eine Zusammenstellung für einen GamingPC gefunden.

Prozessor: IntelCore i7-12700K, boxed ohne kühler + Arctic Freezer i35 A-RGB
Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
Arbeitsspeicher: crucial ballistix Kit 32GB
netzteil: seasonic Focus GX 750W
Datenträger: Western Digital Black SN750 1TB M.2
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Anno 1800 ; Timberborn; Airborne Kingdom; Die Siedler; GTA; CyberPunk 2077; Jurassic World Evo 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …sehr hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …min 144 FPS



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Monitore die ebenfalls noch gekauft werden müssen. Je nach Grafikkarte dann mit entsprechender Sync unterstützung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… um die 2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen


Die Frage richtet sich vor allem worauf ich bei der obigen Konfiguration in Bezug auf die GrafikKarte achten muss.
passt in das Gehäuse jede Grafikkarte gibt ja kurze und lange, müssen bei spezielen Karten noch mehr Lüfter rein usw. und welche Karte gibt mir bei den angegeben Spielen das beste Bild

ich danke euch im Voraus
 
Moin,

Slide83 schrieb:
passt in das Gehäuse jede Grafikkarte gibt ja kurze und lange
Da hilft eine kurze Recherche mit der Suchmaschine deines vertrauen.
Da wirst du feststellen, dass in das 500DX GPUs bis 369mm passen.
Slide83 schrieb:
müssen bei spezielen Karten noch mehr Lüfter rein usw.
Nein die 3 vorhandenen sind ausreichend, wenn du willst kannst du noch einen zweiten Einblasenden vorne installieren notwendig ist es aber nicht.

Slide83 schrieb:
und welche Karte gibt mir bei den angegeben Spielen das beste Bild
Tests helfen hier weiter, im Grunde eine Frage des Budget und was überhaupt erhältlich ist.
Es sei noch gesagt das auf höchsten Einstellungen in WQHD bei AAA titeln 144FPS selbst mit einer 3090 nicht realistisch sind.
 
Slide83 schrieb:
passt in das Gehäuse jede Grafikkarte gibt ja kurze und lange
Screenshot 2021-12-28 at 20-35-33 be quiet Pure Base 500DX schwarz ab € 96,00 (2022) Preisverg...png

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html
Slide83 schrieb:
müssen bei spezielen Karten noch mehr Lüfter rein usw.
Wenn es im Gehäuse zu warm wird, ja. Das sieht man aber dann.
 
Die Frage ist nicht nur welche Graka passt sondern was ist denn das Budget für die Grafikkarte?
Eine neue Grafikkarte mit mindestens 8GB VRAM kostet richtig Geld im Moment.
144 Fps. GEIL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Moin @Slide83 ,
Moselbär schrieb:
Die Frage ist nicht nur welche Graka passt sondern was ist denn das Budget für die Grafikkarte?
Bin jetzt mal von ca. 2.000€ abzüglich des im Startpost genannten Alderlake Systems ausgegangen:
ins Budget passt dann "aus dem Regal heraus" noch eine RTX 3070, etwa die auf MM für 1.000€ gelistetete Gainward RTX 3070 Phantom+. Alternativ von AMD eine 6700XT. Natürlich sind die wie alle Grafikkarten aktuell maßlos überteuert (200% der UVP von 500€) aber "C'est la vie".

Die 3070 ist im Schnitt in der Zielauflösung 10% schneller und hat die (deutlich) bessere Raytracing Performance. Die 6700XT ist günstiger und bietet mehr VRAM (12 vs 8 GB). Für WQHD-tauglich bei AAA-Games halte ich beide, allerdings muss man sich auch bei beiden darauf einstellen in den nächsten Jahren Regler betätigen zu müssen.

Mit etwas Geduld könntest du natürlich auch versuchen aus Drops eine Grafikkarte zur UVP oder zumindest näher zur UVP zu bekommen.
 
Wenn das stimmt was du nehmen willst und das Budget immer noch auf 2K steht gibt es für mich mich keine Option ausser einer 3090er. Selbst die Kleinste wäre mit 24 GB VRAM ohne Alternative mMn.
Hab da wohl was falsch verstanden.
Dachte der TE hätte sich geäußert in Bezug auf das zur Verfügung stehende Budget der Graka.
 
Ich hatte das Glück eine RTX 8000 als Leihgabe in meinem System zu betreiben. War während der Zeit als Sohnemann seinen Master schrieb. Geiles Teil.
Von der Leistung her vergleichbar mit dem einer 2080er Ti.
Hätte ich gerne behalten.
Aber 8K - gebraucht - war mir dann doch zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Linuxfreakgraz schrieb:
Kann man zwar Ausschalten aber dann wird man mit dem Spiel nicht glücklich.
Aha.. Und weil man keine RT-Reflexionen und Schatten hat ist das Spiel nicht spielbar oder was? Das soll mal besser jeder für sich entscheiden.

Für mich war es optisch auch auch ohne Raytracing (mit einer 6700XT in WQHD) beeindruckend und inhaltlich wäre es garantiert auch mit Raytracing enttäuschend gewesen.
 
mal als richtwert um den ultra+144fps spieler mal auf den boden der tatsachen zurückzuholen

eine 3090 bringt in cp77 in 1080p und max settings (RT max) keine 60fps auf die scheibe.
 
Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Habe jetzt die gefunden für 1200 Euro.

ASUS TUF GeForce RTX 3070 TI 8GB OC Version Gaming Grafikkarte (Nvidia Ampere, PCIe 4.0, DLSS, Raytracing, GDDR6 Speicher, 2x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a, TUF-RTX3070TI-O8G-GAMING)​


kann ich damit bei den oben genannten Spielen und der Konfiguration glücklich werden und bin auch für die Zukunft gewappnet?

viele Grüße
 
kommt auf die games, deine settings und gewünschten fps an. damit kann man 1440p 60-144fps erreichen. in rocket league problemlos und darüber. in spielen wie cyberpunkt nicht. ist halt schwierig von unserer seite aus zu wissen was du brauchst :)
 
Slide83 schrieb:
Habe jetzt die gefunden für 1200 Euro.

ASUS TUF GeForce RTX 3070 TI 8GB OC Version Gaming Grafikkarte (Nvidia Ampere, PCIe 4.0, DLSS, Raytracing, GDDR6 Speicher, 2x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a, TUF-RTX3070TI-O8G-GAMING)​

Die 3070Ti ist eine ziemlich überflüssige Karte im Nvidia Lineup die bringt nur etwas wenn du sie zum gleichen Preis wie eine 3070 non TI bekommst.
Sie ist kaum schneller, säuft nur weit mehr.
8GB Vram sind für die Zukunft auch nicht mehr unbedingt üppig.
Wie bereits gesagt 144FPS bei hohen Details ist in AAA Titeln mit keiner auf dem Markt befindlichen GPU möglich.
Ich würde da eher noch 100€ drauflegen und die Sapphire Pulse Radeon RX 6800 XT nehmen. (gibts gerade sogar für 1200€ im Mindstar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben