Gaming Pc zusammenstellen?

Deathangel008 schrieb:
welcher genau und warum ausgerechnet der? zumal in kombination mit dem Dark Rock Pro 4?
es soll ja heißen je niedriger die zahlen beim cl desto schneller und besser der Ram, wenn ich es richtig verstanden habe? und in dem fall ist es niedrig deswegen
Deathangel008 schrieb:
was steht denn in den specs des MBs...?
https://geizhals.eu/?cat=WL-2408912
Deathangel008 schrieb:
dann aber bitte gleich die MP600 Pro XT bzw FireCuda 530.


für die kohle muss mMn mehr als ne 3070ti drin sein.
ja aber dann ist es nicht mehr unter 3000 euro bzw 2700euro. und wir sind schon bei 2500 euro obwohl ich bei paar Sachen nicht gespart habe.
 
Eno_07 schrieb:
es soll ja heißen je niedriger die zahlen beim cl desto schneller und besser der Ram, wenn ich es richtig verstanden habe? und in dem fall ist es niedrig deswegen
Der Dominator wird aber nicht mehr können als der Ballistix auch wenn es auf der Verpackung drauf steht. Die CPU spielt nämlich auch eine Rolle und der Ballistix hat relativ viel Luft nach oben.

That's why.
 
@Eno_07: wie wichtig war die optik noch gleich? in #11 wurde 3 nur mit "leise, gut gekühlt" beantwortet.

@Drewkev:
3600 CL14-16-16-36 dürfte Samsung B sein und das wären dann tatsächlich auch noch bessere speicherchips als beim Ballistix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Drewkev schrieb:
Der Dominator wird aber nicht mehr können als der Ballistix auch wenn es auf der Verpackung drauf steht.

Die Leistung der Speichermodule ist über jeden Zweifel erhaben - im 2x8-GB-Betrieb konnten wir die Module mit 4.000 MHz und hervorragenden Timings betreiben, insofern reihen sich die Module ein in die schnellste Liga, die wir bislang testen konnten. Auch der Betrieb mit 1t Command Rate bei 3.700 MHz ist vollkommen im Bereich der üblichen Leistungsmessungen der Samsung B-Dies. Interessant war dabei, dass die meisten Benchmarks aber besser reagierten, wenn vier Module zum Einsatz kamen - und nicht wegen der zusätzlichen Kapazität, sondern aufgrund der Möglichkeit, die einzelnen Bänke direkt anzusprechen. Somit wird der Betrieb von 4x8GB bei 3.900 MHz in der Regel schneller sein als mit zwei Modulen den maximalen Takt ..

"Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4-3600 im Test"
 
Deathangel008 schrieb:
@Eno_07: wie wichtig war die optik noch gleich? in #11 wurde 3 nur mit "leise, gut gekühlt" beantwortet.
ja und dem Fall ist es so. ich habe gelesen dass die Netzteile einer der leisten sind in der Preis Kategorie/bei den 850 Watt Netzteilen.

oder meinst du was anderes?
 
Eno_07 schrieb:
ja aber dann ist es nicht mehr unter 3000 euro bzw 2700euro. und wir sind schon bei 2500 euro obwohl ich bei paar Sachen nicht gespart habe.
schauen wir doch mal:
i7 12700 ~360€
ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4 ~224€
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 ~167€
Arctic Liquid Freezer II 240 + Arctic LGA1700 Montagekit ~73€
Corsair MP600 Pro XT 2TB ~320€
ASUS RTX 3080 TUF V2 ~1400€
Fractal Design Meshify 2 ~151€
Arctic P14 PWM ~7€
Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W ~150€
~2852€

der zusätzliche lüfter für hinten oben. bei der graka wären aktuell für 1400€ sogar nochn headset, ne maus und ein lüfter dabei. könnte man verkaufen.

MB ginge günstiger
ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 ~191€ bzw 33€ weniger

SSD ginge günstiger
Samsung 970 Evo Plus 2TB ~209€ bzw 111€ weniger

dann wäre bei 3000€ ne 3080 12GB drin
MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G ~1649€ bzw 249€ mehr

wären dann unterm strich ~2957€.

Drewkev schrieb:
Können das die CPUs überhaupt oder sind das eher Einzelstücke die das mitmachen?
für die diskussion völlig egal. der RAM an sich ist besser und vieles, aber garantiert nicht "schlecht" oder gar "müll". preis geht für die specs auch voll in ordnung. wie sinnvoll solcher RAM an sich ist ist dann ne andere frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev:
"P/L ist schlecht" und "der RAM ist schlecht" sind für mich zwei paar schuhe. bei ersterem stimme ich zu, bei letzterem nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
wo ist der unterschied zwischen rog strix 3070ti und 3080 tuf?
Deathangel008 schrieb:
hättest du auch noch andere Empfehlungen?
Deathangel008 schrieb:
der zusätzliche lüfter für hinten oben. bei der graka wären aktuell für 1400€ sogar nochn headset, ne maus und ein lüfter dabei. könnte man verkaufen.
er hat keine lust noch Sachen zu verkaufen. ich glaub ich bleib bei der 3070 ti
Deathangel008 schrieb:
SSD ginge günstiger
Samsung 970 Evo Plus 2TB ~209€ bzw 111€ weniger
wird wahrscheinlich die 970 Evo plus
Deathangel008 schrieb:
wären dann unterm strich ~2956€.
ist leider zu viel. er bräuchte noch ein Monitor. ,,2600Euro ( pc ohne Gehäuse ) + Monitor + Gehäuse´´.

zurzeit sieht es so aus https://geizhals.eu/?cat=WL-2408912

vielleicht kann man ja noch die Grafikkarte ändern, muss mal schauen
 
Eno_07 schrieb:
wo ist der unterschied zwischen rog strix 3070ti und 3080 tuf?
echt jetzt? vor allem dass die 3080 gut 20% mehr power und 25% mehr speicher hat.

hättest du auch noch andere Empfehlungen?
was gefällt denn am Meshify 2 nicht?

warum muss es unbedingt der teure Strix-krempel sein?

ne 6800XT kriegt man ab 1200€.
 
Deathangel008 schrieb:
echt jetzt? vor allem dass die 3080 gut 20% mehr power und 25% mehr speicher hat.
habe mich falsch geäußert ich meinte den unterschied zwischen Tuf und rog strix. aber die frage hat sich schon geklärt
Deathangel008 schrieb:
was gefällt denn am Meshify 2 nicht?
er will mehr design. er findet es bisschen zu langweilig
Deathangel008 schrieb:
warum muss es unbedingt der teure Strix-krempel sein?
,,Die ROG-Strix-Serie bietet alle erdenklichen Features, inklusive aufwendiger Kühlung, RGB-Beleuchtung und vielem mehr. Die TUF-Gaming-Serie soll hinsichtlich der Preis/Leistung punkten können. ... Die ROG Strix verwendet zur Kühlung drei Axiallüfter´´
Deathangel008 schrieb:
ne 6800XT kriegt man ab 1200€.
muss mal mit dem nochmal darüber reden. ich finde die amd Grafikkarte zurzeit auch besser. ich bespreche das nochmals mit dem
 
Eno_07 schrieb:
,,Die ROG-Strix-Serie bietet alle erdenklichen Features, inklusive aufwendiger Kühlung, RGB-Beleuchtung und vielem mehr. Die TUF-Gaming-Serie soll hinsichtlich der Preis/Leistung punkten können. ... Die ROG Strix verwendet zur Kühlung drei Axiallüfter´´
Das ist reines Marketinggewäsch.
 
Eno_07 schrieb:
er will mehr design. er findet es bisschen zu langweilig
und was gefällt ihm so?

,,Die ROG-Strix-Serie bietet alle erdenklichen Features, inklusive aufwendiger Kühlung, RGB-Beleuchtung und vielem mehr. Die TUF-Gaming-Serie soll hinsichtlich der Preis/Leistung punkten können. ... Die ROG Strix verwendet zur Kühlung drei Axiallüfter´´
nicht im ernst, oder? das marketinggewäsch ist die einzige begründung? na herzlichen glückwunsch:freak:

die Strix OC-karten sind komplett überzüchtet, deutlich mehr verbrauch für minimal mehr leistung um nen etwas längeren balken zu haben. die TUF-karten sind deutlich vernünftiger und haben ebenfalls nen sehr guten kühler.
 
Lian Li Lancool 2 Mesh, mehr bling bling, auch gut durchlüftet und ein paar Euro gespart. Ansonsten mal bei Geizhals Gehäuse eingeben und gucken was gefällt.
 
Zurück
Oben