Gaming PC Zusammenstellung - ca. 1000€

GibMirPopcorn

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,
mein alter Laptop reicht schon einige Zeit nicht mehr für's zocken aus, weshalb ich die letzten Tage damit verbracht hab, einen Gaming PC um die 1000€ mit Monitor und Tastatur zusammenzustellen. Letztendlich sieht die Zusammenstellung so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...220b9bed4843af05567cfede3b197d5abc7e6697095c8
Zu diesen komponenten hätte ich gerne eine zweite meinung, auch ob das gehäuse überhaupt ausreichend vom platz ist, ob ausreichend Kabel mitgeliefert werden etc ^^

Allerdings bin ich mir bei der Grafikkarte noch nicht sicher. die Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce ist mir eigentlich ein wenig zu teuer, aber wenn ich die bei alternate für 290€ kaufe, gibt es (jedenfalls noch im Moment) crysis 2 und bioshock infinite gratis dazu (Habe leider kein Link parat, kann aus irgendwelchen gründen grade auch nicht alternate aufrufen xD), also würde sich der Preis ausgleichen ^^ Ist der Leistungsunterschied der beiden Graka's spürbar oder nur messbar?

Bei den Gehäuselüftern bin ich mir auch noch nicht sicher welche und wie viele ich dazukaufen sollte.

Schonmal Danke im voraus ;)

Willst du übertakten?

Die 7950 würde ich schon nehmen, wenns machbar ist.

Ich würde dir raten noch 2-3 wochen zu warten, denn die Haswell stehen in den Startlöchern. Einige Händler in Asien verticken die schon jetzt. Die Preise werden nochmal nach unter korrigiert werden. Daher warte noch diese kurze zeit :)
Sockel 1155 ist tot.

Ich habe eine 7950 Boost verbaut und bin mehr als zufrieden.

Zockt Alles was derzeit auf dem Markt ist Full HD in besten Settings ohne Probleme.

Im Grunde genommen eine 7970 mit angezogener Handbremse.

Lässt sich super OC, was Du aber derzeit gar nicht brauchst.

Da bist Du locker im Referenzbereich einer 7970.

Von daher klare Empfehlung meinerseits für eine 7950.

Ich finde die Zusammenstellung schon mal nicht schlecht.

Wenn machbar würde ich auch die 7950 nehmen. Aber nur wenn dich auch de Spiele interssieren.

Alternate ist im Moment down..

Da es sich nicht um die wärmsten Komponenten handelt und du einen ziemlich fetten CPU-Kühler ausgewählt hast sind weitere Lüfter nicht unbedingt nötig. Würde vtl. max. noch einen 120er für die Front holen um die Festplatte in den Luftstrom zu integrieren. Kann Noiseblocker empfehlen.

Ich würde lieber noch 10€ drauflegen und ein Mainboard von Asus oder Gigybte kaufen...

erstmal danke für die schnellen antworten ^^ ich denke ich werde mir dann die 7950 zulegen.
@zwirbelkatz eig hab ich nicht vor den prozessor zu übertakten ^^
@sjem ich hab auch schon drüber nachgedacht mir lieber einen haswell zu holen, aber ein paar benchmark tests im internet haben ausgesagt dass die leistung nur unbedeutend steigen würde, einzig und allein zum übertakten sollen sie besser geeignet sein, zudem meinten einige, dass sich die preise der cpu's der 3.generation auch nicht nach unten korrigiert werden, allerdings weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe oder ob die quelle(n) überhaupt vertrauenswürdig war(en) ;D

Ok, du hättest dann zu einem Z77 Board greifen können um ihn auf ungefähr 3,8GHz laufen zu lassen. Das ist jedoch keine Pflicht. ;)
Für ein Paar Mäuse mehr böte sich der Xeon1230v2 an, der 8 Threads bearbeiten kann. Dieser ist ohnehin nicht taktbar.

Wenn das Budget aber knapp ist, ist eine 7950 eher ratsam.

Der Xeon ist für Gaming eher uninteressant, HT bringt da relativ wenig. Der i5 passt schon, ASrock als MB auch.

Was ist eigentlich aus den USB-Problemen bei Haswell geworden? Ich würd da erst mal noch abwarten und so groß wird der Sprung auch nicht werden. Bis ne neue CPU gebraucht wird ist Sockel 1150 vermutlich auch schon wieder tot ;-)

Von der 7950 hat man in nem Gaming System auf jeden Fall mehr. Bei den Gehäuselüftern würd ich erst mal abwarten, im Normalfall reicht der eine hinten aus.

@e-funktion Warum? Bei "der ideale Gaming PC" wurde in allen Preisklassen fast auschließlich das ASRock H77 Pro4/MVP genutzt.
@zwirbelkatz Der Xeon wäre natürlich sehr schön, aber nochmal 40€ drauf sind mir dann doch zu viel ^^ ich hoffe einfach dass der 3470 auch ohne übertakten die nächsten 3 jahre ausreichen wird :D
Jesterfox@ das mit dem usb 3.0 Problemen ist ein weiterer Grund für mich, die Haswell cpu's nicht zu kaufen. Erst am 31.7. sollen keine fehlerhaften chips mehr ausgeliefert werden (Quelle: http://www.zdnet.de/88150228/intel-bestatigt-usb-bug-in-haswell-chipsatzen/), und solange möchte ich ungern warten.

Nun wüsste ich doch noch gern, ob denn die beigelegten Kabel ausreichen oder ob ich mir nicht noch gleich ein paar dazubestellen muss ^^

Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise sind alle Kabel dabei die man braucht, meist 2 SATA Kabel für die Laufwerke (HDD + SSD). Ein DVD oder BluRay hast du ja nicht mit eingeplant (Absicht oder Versehen?) dafür wäre noch ein SATA-Abschlusskabel notwendig.

Ok, vielen Dank für die ganzen antworten
Ich hab noch ein älteres DVD Laufwerk ^^ da ich sowieso die meisten spiele online kaufe, is auch kein besseres notwendig ;)

mit "älter" meinte ich ja nicht steinzeit xDD es ist noch nicht sooo alt, aber gebraucht von einem bekannten ^^

Ich weiß, dass hier viele geil auf die Asrock-Boards sind.

Warum? Bei "der ideale Gaming PC" wurde in allen Preisklassen fast auschließlich das ASRock H77 Pro4/MVP genutzt.
Das ist recht schnell erklärt: Ich hatte vor 10 Jahren mit Boards von Asrock Ärger und ich habe Heute mit Boards von Asrock Ärger. Es mag sein, dass die Ausstattung der Boards für den Preis gut ist. Darunter leidet meiner Ansicht nach jedoch die Qualität. Wenn jemand meint es kaufen zu müssen kann er es gerne tun, ich teile diese Empfehlung aber nicht. Wegen 10€ weniger tue ich mir sowas nicht an. Denn wenn ich 200 Öcken in einen Prozessor investiere hab ich die paar Cent mehr auch noch für ein vernünftiges Board übrig und anschließend meine Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur warum du dann ausgerechnet Gigabyte empfiehlst? Früher waren die ja mal echt gut, aber mittlerweile kannst du die echt vergessen. Was ich schon Ärger mit denen hatte und such hier im Forum im Datenrettungs-Abschnitt nach Gigabyte ;-)

Würd mich interessieren welche Probleme du aktuell mit ASrock Boards hast (dass die früher Mist waren ist klar). Mein aktuelle läuft im Linux-Server einwandfrei und auch bei bekannten laufen ASrocks ohne Probleme.

Bis auf ein paar wenigen Ausnahmen hat das Board eine sehr positive Resonanz. Ich würde auch gern wissen, wie genau deine Probleme mit dem Board bzw die Qualitätsmängel aussahen. ^^

e-Funktion schrieb:
und ich habe Heute mit Boards von Asrock Ärger.
Entschuldige bitte wenn ich das so offen sage, aber damit stehst du ziemlich allein dar.
Dass sie mal Schrott waren steht außer Frage.

und such hier im Forum im Datenrettungs-Abschnitt nach Gigabyte ;-)
Und nach was genau soll ich suchen? Ich hoffe du beziehst dich hier nicht auf so Unsinn wie Onboard-RAID. Ich empfehle lieber mal ein Backup von wirklich wichtigen Daten ;-)

Und ja, mir sind auch schon Boards von Gigabyte und Asus kaputtgegangen. Ich habe in meinem Leben auch schon mehr als nur 10 Mainboards in der Hand gehabt ;-)
Die Liste von Mängeln enthält diverse instabilitäten, regelmäßiges Mainboardsterben nach kurzer Zeit, labberige Steckplätze und defekte Arretierungen.
Ich wüsste nicht, warum ich daher von heute auf morgen meine Meinung dazu ändern sollte ;-) Das kann sich nur langfristig (wir reden hier von Jahren) ändern, und hier sehe ich großen Nachholbedarf.

@Zwirbelkatz: Wenn in ein paar Jahren noch die ganzen 1155-Mainboards laufen können wir vielleicht nochmal darüber reden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben