Gaming PC Zusammenstellung - Fragen

CooperX

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
60
Hallo Leute,

ich möchte mir ein neues System zulegen, bin mir auch bei vielen Komponenten schon sicher, würde allerdings trotzdem gern Meinungen/ Kritiken von Euch hören:

AMD 64 3700+ San Diego tray 244,15 €
(oder boxed - Garantie?) 270,69 €
Thermalright SI-120 45,00 €
Asus A8N-SLI Premium 154,82 €
Leadtek 7800GT 256MB Extreme 373,65 €
2x1024 DDR MDT 2GB Kit, 2,5-3-3-7-1T single-sided 205,01 €
Samsung SP2504C (SpinPoint P120, SATA-II) 105,99 €
DVD Brenner LG GSA-4167B (Bulk, 16fach DVD brennen) 50,39 €
be quiet! BQT-P5 520W S1.3 99,97 €
Antec P160 Aluminium 129,00 €


Das wären mal so meine Vorstellungen.

Meine Fragen:
Bringt der größere Cache des SanDiego´s Vorteile? Und sollte man zwecks Garantie eine boxed CPU kaufen?

Beim DVD-Brenner bin ich auch nicht sicher, vorallem nicht, was die Unterschiede zwischen 4163 bis 4167 ist...

Das Asus Board nehme ich vorallem auch wegen der passiven Kühlung.

Die Preise sind teils von mix-computer.de, hardwareversand.de usw.

Ich würde mich freuen, viele Kommentare von Euch, auch zwecks Kompatibilität zu hören. Vielen Dank schon mal!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd mir keinen Boxed Kühler holen, da die immer ziemlich laut sind und nicht wirklich gut kühlen.
 
Janny schrieb:
Also ich würd mir keinen Boxed Kühler holen, da die immer ziemlich laut sind und nicht wirklich gut kühlen.

Ja, die CPU würde eh von einem Thermalright Kühler gekühlt werden. Geht eher in Richtung Garantiefragen. War beim boxed nicht nur 6 Monate Gewährleistung? Mir war da noch so was im Hinterkopf... :rolleyes:
 
CooperX schrieb:
... War beim boxed nicht nur 6 Monate Gewährleistung? Mir war da noch so was im Hinterkopf... :rolleyes:

Nein, bei der tray-Version hast du lediglich 6Monate Garantie (denke ich zumindest). Bei der Boxed Version sind es 2Jahre (ebenfalls unsicher).

Über die Vorurteile gegen dem Boxed-Kühler kann ich mich nur wehren. Der Boxed-Kühler liefert wirklich sehr gute Kühlergebnisse (49°C nach 3h Prime; CPU@2770@1,6V). Ich bin sehr zufrieden, und bis ich meine Kokü habe, wird er auch drin bleiben.
 
Ok. Wegen der CPU werde ich mich nochmal informieren.

Wie schauts mit den weiteren Komponenten aus? Anregungen? Kritiken?
 
Also nochmal wegen der Garantie,
mit der Boxed-Version hast du 3 Jahre lang ne Garantie bei AMD.
Jedoch steht in deren Bedingungen auch, dass die nur gilt wenn man nen boxed-Kühler verwendet.. frag mich aber nicht wie die das im Garantiefall testen wollen.
Mit der tray version glaub ich haste nen jahr bei AMD.
Jedoch vergiss nicht, dass du die eh ne gesetzliche gewährleistung von 2 jahren bei deinem händler hast.

Der boxed-kühler kühlt an sich recht gut, aber bei höheren umdrehungen wird er doch deutlich hörbar.
Also wenn du deinen 3700+ net übertakten willst (wegen garantie und so)
dann müsste der boxed-kühler eigentlich reichen, da du ja mit dem asus-mainboard Q-Fan benutzen kannst und das den Kühler mit ziemlich niedrigen Umdrehungen laufen lässt.
Das reicht und ist leise.....

So zum rest.
Die graka ist super, passt auch gut zum system.
2 GB RAM sind auch zukunftssicher, das mainboard hab ich selbst und bin damit sehr zufrieden! Hab auch das bequiet, find es aber persönlich nicht so spitze wie in vielen tests beschrieben. Die Lüftersteuerung ist fürn A**** (jedenfalls mit niedrig tourigen papst-lüftern) und auch sonst ist es net übermässig besser/leiser als andere netzteile. Abgesehen mal von der Kabellage.. die ist ziemlich krass!!
Beim Brenner kann ich dir auch z.B. den NEC empfehlen, war mit denen immer sehr zufrieden.

PS: Falls du noch nen bissel mehr geld ausgeben willst kannste dir ja auch überlegen nen AMD X2 (3800) zu kaufen.. wäre zukunftssicherer und würde sich wahrscheinlich mittelfristig besser mit deinem system ergänzen.
 
RIDD1CK schrieb:
...
Jedoch vergiss nicht, dass du die eh ne gesetzliche gewährleistung von 2 jahren bei deinem händler hast.
...
So zum rest.
Die graka ist super, passt auch gut zum system.
2 GB RAM sind auch zukunftssicher, das mainboard hab ich selbst und bin damit sehr zufrieden!
...
Abgesehen mal von der Kabellage.. die ist ziemlich krass!!
Beim Brenner kann ich dir auch z.B. den NEC empfehlen, war mit denen immer sehr zufrieden.

PS: Falls du noch nen bissel mehr geld ausgeben willst kannste dir ja auch überlegen nen AMD X2 (3800) zu kaufen.. wäre zukunftssicherer und würde sich wahrscheinlich mittelfristig besser mit deinem system ergänzen.

Ok, danke erst mal.

CPU: Also würdest Du auch eine tray-CPu vorschlagen? wär auch mein Tip gewesen.
Einen X2 würd ich nachrüsten, wenn das PreisLeistungsVerhältnis besser geworden ist. Momentan bringt er mir einfach noch zu wenig Vorteile...

RAM: Hast Du auch die MDT´s? Laufen die gut auf dem Board?

Mainboard: Die passive Kühlung ist bei dir auch kein Problem oder? (Stabilität)

Brenner: Welchen NEC meinst Du? Was sind die Unterschiede bei den LG´s?


Einen schöne Abend wünsche ich!
 
Hallo,
also von den MDT hört man eigentlich nur gutes, ich hab in meinem alten System 2x512 von MDT.. die laufen schnell und stabil. Sind aber nix zum übertakten.
In meinem neuen System laufen die hier: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBIDN1&
Die sind noch schneller, super stabil.. aber halt leider auch nix groß zum übertakten.

Die passive Kühlung beim MB ist kein prob, funzt super..bei mir wird der chipsatz nie wärmer als 33 Grad (auch dank gehäuselüfter)

Wegen NEC, ich hab den 3520 und den 3540.. laufen auch super sind nur net ganz so leise.
Mittlerweile gibts da schon den 4550, der kann zusätzlich DVD-RAM lesen (falls du sowas brauchst!?)
Hab gute erfahrungen mit denen gemacht, viel gutes gehört und viel net so gutes damals über die 4163er von LG..... deswegen meine empfehlung

Wegen X2:
Also ich hab ja nen 4400+ und man sieht klare Vorteile in BF2 (ein Beispiel) und überhaupt dem ganzen Windows-Feeling.. alles viel geschmeidiger und schneller :D
Eh du da 2xmal geld investierst, vielleicht lieber einmal nen bissel mehr ausgeben und denn gut ist..
Stand damals auch vor der entscheidung ob 4000+ oder 4400+ und hab mich für den X2 entschieden und ich bereu es kein bissel :evillol:

Gruß
RIDD1CK
 
@ Joman wie bitte? Was willst du damit sagen?

@ CooperX Also ich würde bei tray bleiben. Der A64 wird nicht mehr so schnell hin. Und für denn Anfang hast ja sowieso Garantie. Ich kann dir sagen der boxed Kühler kühlt zwar "relativ gut" ist aber ziemlich laut. Ich bin aber auch mit meinem AC A64 Frezzer auch zufrieden bis zu einer gewissen Grenze beim OCen wird er auch nicht wirklich wärmer und lauter.

Ich habe ja den LG 4163B und es soll ein paar Rohlinge geben die dann in 2,3 anderen Laufwerken nicht abspielbar sind aber ich hatte bisher keine Probleme. Brenne auch alles mögliche. Vielleicht wurden die einen oder anderen Probleme mit dem Nachfolgemodell sogar behoben. Ich kann es auf jedenfall empfehlen.

Sonst past auch alles sehr gut zusammen. aslo mein Tipp: lass alles so und schlag zu ;)

Einzig der Unterschied zum L1 Cache is nicht gerade groß. Ich würde vl doch auch einen 3500+ Venice mit E6-Stepping in betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Towelie

"Einzig der Unterschied zum L1 Cache is nicht gerade groß"

was??

du meinst wohl das es nix ausmacht/bringt, das der San Diego 512KB mehr L2-Cache als der Venice hat oder?

naja das ist meiner meinung nach ansichtssache, da diverse Spiele und Programme doch davon proftieren können. Laut vielen aktuellen Benches sind die Unterschiede zwar sehr minimal aber in der Zukunft wird sich das denk ich ändern..


@CooperX
Also ich würde Dir wenn dann den 3700+ oder halt den X2 3800+ (dann mit nen bissel OC) empfehlen...
 
Janny schrieb:
Also ich würd mir keinen Boxed Kühler holen, da die immer ziemlich laut sind und nicht wirklich gut kühlen.
Naja, ich hatte noch keinen boxed Kühler, der übermäßig laut war oder den Prozessor auch an heißen Tagen nicht ausreichend kühlen konnte.

Und die oft erwähnte Ausfallquote kann ich auch nicht bestätigen. Mir ist noch nie ein Lüfter abgeraucht.
 
Towelie schrieb:
...

Einzig der Unterschied zum L1 Cache is nicht gerade groß. Ich würde vl doch auch einen 3500+ Venice mit E6-Stepping in betracht ziehen.

Würdest Du den Venice gerade wegen dem E6-Stepping empfehlen oder den Venice (den es ja auch mit E3 (=veraltet)) wegen dem Preis?

Also ich hab beim Arbeiten öfters einen XEON in Benutzung, flüssigeres Arbeiten ist da schon merklich - was im allg. auf den L2-Cache "geschoben" wird...

Was mich am SanDiego noch reizt, ist, dass er sehr gut übertaktbar ist (PCGH: 2,7GHz). Vielleicht werde ich mich doch mal ans OCen machen :evillol:
 
Zurück
Oben