Gaming PC Zusammenstellung, so in Ordnung?

Mr.

Cadet 1st Year
Weihnachten steht vor der Tür und ich habe ein neues PC-System auf dem Wunschzettel!

Hier mein "Profil" und im Anschluss was ich mir für ein System angedacht habe...

Vorabinformationen:

Preisspanne: um 400 €, max. 450 (ohne GraKa)

Verwendungszweck: nur zum Zocken (vorrausichtlich meist im Singleplayer),Anforderungen hab ich speziell eigentlich nicht, wäre aber schön wenn ich auch in 4 Jahren damit noch neue Spiele spielen kann (meinetwegen auch auf u-low ;))

Was ist bereits vorhanden?: hab noch eine Sapphire HD3870 Grafikkarte, die würde ich erstmal einbauen, bis ich das Geld für eine neue Karte (hab da die HD 7850 angepeilt, die sollte doch passen?) in 1-2 monaten beisammen hab. Es sei denn der i3-3225 Prozessor (HD 4000, kann man das überhaupt so vergleichen??) hätte eine höhere
Grafik-Leistung als die Karte, dann würde ich die 15€ mehr in die CPU investieren und die
alte Karte da lassen wo sie ist.

Geplante Nutzungszeit: Wie schon geschrieben, wäre es klasse wenn die Kiste in 4 Jahren noch mindestanforderungen neuer games erfüllt, sollten in Zukunft ein Quadcore unerlässlich werden, würde ich hier noch aufrüsten,aber ein bisschen dauern sollte dies dann halt doch noch.

Zusammenbau: Wollte bei Hardwareversand bestellen, da kostet Zusammenbauen Z.Z. nur 5€, ich selbst wage mich eigentlich nur an Graka und HDD (linke hände... :P)

Ich hab auch überlegt den FX-6300 zu nehmen, wegen mehr Kernen, mit dem i3-322X fahr ich doch aber auch nicht wirklich schlechter, oder?

Hier meine Einkaufsliste: rechnoer.JPG

MfG Mr.

kann man mit der Sapphire HD3870 überhaupt noch was zocken ausser browser-games?
für was die netzwerkkarte?
schau mal lieber im FAQ nach den günstigsten gamer PC,

Du solltest eine 7200rpm Festplatte nehmen. Green Festplatten nur wenn man schon einen SSD benutzt.
Eine Radeon 3870 sollte so ca. zwischen eine 5550 und 5570 liegen. Also nicht grade eine Spielergrafikkarte aber man kann noch was damit spielen, wenn auch nicht grade detail und auflösungsreich.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Cpu sieht die Zusammenstellung so ganz in Ordnung aus.

Da dein Budget bis 450€ geht würde ich die empfehlen ein B75 Board + einen Intel I5 3450 zu nehmen, das sollte preislich bis 450€ hinkommen, und dank den 4 Cpu Kernen bist du besser für die Zukunft gewappnet, bzw. auch schon für die Gegenwart, es gibt einige Games die von 4 Kernern profitieren.

Mit der Hd7870 hast du später dann ein performantes Gamingsystem, mit dem du alle aktuellen Games in Full HD zocken kannst.

Zocker PC, der 4 Jahre halten soll und dann nur ein 2 Kerner ? Ich weiß nicht so recht :confused_alt: .
Da verfeuerst du tröpfchenweise dein (knappes) Geld, hast aber nie ein Sys, dass wirklich Dampf unterm Hintern hat.

Mein Tipp: Spar die Kohle (und füll das Sparschwein weiter auf ;-) ), warte auf Haswell und Co. und die neuen 8xxx bzw. 7xx Grakas und kauf dann was wirklich längerfristig Nutzbares und Leistungsfähiges, d.h. (mind.) 4 phys. Kerne und ne Graka mit der Performance z.B. einer GTX660TI. DAS hält dann auch wirklich länger (aus heutiger Sicht betrachtet).

Zuletzt bearbeitet:
mit der grafikkarte kannst du keine aktuellen spiele mehr vernünftig mit spielen. ebenso mit der igpu des prozessors.
daher würde ich dir die 375€ zusammenstellung von hier anraten.
oder lass dir einen "vorschuss" geben und nimm die 550€ zusammenstellung.

hmm okay intel 3470 und b75 mainboard und 8 gb ram ca 250 euro netzteil 60 euro festplatte 60 euro gehäuse 40 euro da hast dein unterbeu für die nächsten jahre zusammenbau ist so einfach das man sich den zusammenbau durch eine firma sparen kann... .

damit bist auf jedenfall schneller unterwegs als mit dem kleinen i3 und die 3870 gehört auch so schnell wie möglich eingemottet und ich würd dir zur 7870 raten für 200 euro geht einfach nichts besseres und passt auch super zum cpu :) spreche da aus erfahrung :)

Naja mit einer normalen 2 Kern CPU mag das schon stimmen aber der I3 hat ja bewiesen, dass er so ziemlich jedes aktuelle Game vernünftig abspielt. Die Frage ist halt wenn das 4 Jahre halten soll, dann ist dein Budget einfach zu klein. Dann müsstest du schon 600-700 € einplanen. Dann kann man die Kombination von I5 und 7870 sich holen und glücklich sein.

Dein Vorhaben bringt dir nicht viel und du bist immer wieder an der Kiste am basteln. Graka reicht nicht... neue Graka her... cpu reicht nicht neue cpu her usw.

Deswegen investier lieber einmal etwas mehr und dann hast du Ruhe. Ich hab das auch so gemacht und jetzt seit 1 1/2 Jahren ruhe.

Ola,

wenn du noch etwas Geld sparen willst, wähle deine Komponenten über Geizhals aus und nimm die Links von dort zu Hardwareversand. Beim Mainboard nimm wie schon gesagt eins mit B75 Chipsatz (z.B. ASRock B75GL). Bei der CPU kannst du auch den kleinsten Vierkerner nehmen, der nennt sich I5 3330.

Hui, das ging aber schnell... gute Com, vielen Dank für die Antworten :)

Also ich hab mich natürlich im Vorfeld informiert, aber da ich mich wirklich nicht gut auskenne im Bereich Hardware, wollte ich nochmal fragen um auf Nummer sicher zu gehen.

Also...

Festplatte tauschen, da hab ich wohl nur auf Kapazität geachtet... aber leuchtet ein, dass die Platte schnell drehen muss...

Netzwerkkarte hab ich am Board, auch gut zu wissen :D dann fliegt die vermeintliche 2. natürlich raus...

Die GraKa möchte ich ja nachkaufen, das die Alte heutzutage nichts mehr taugt ist mir bewusst, allerdings war das letze "neuere" Spiel das ich gezockt hab Assassin's Creed, von daher hab ich noch gut 4 Jahre Spielegeschichte aufzuholen ;) da kann die HD3870 wohl noch eingesetzt werden(?). Aber, dass ich im Endeffekt eine neue Karte brauche ist klar...

@Certificate Mein Sparschwein, kann leider nicht mit Geld umgehen, das verpufft immer einfach so, außerdem hätte ich zu Weihnachten schon gerne etwas unterm Baum. Haswell scheint neuer Sockel zu bedeuten (ein hoch auf die Obsoleszenz!), damit investiert man sicher in die Zukunft, aber ich denke bei meiner Liquidität kämen da auch nur unterklassige Modelle für mich in Frage. Wenn allerdings dann die Preise für Ivy-Bridge beträchtlich sinken, könnte ich wohl noch ein bisschen warten, dass muss sich dann aber lohnen...

Hab jetzt folgendes zusammengetragen, sind 480€ sollte auch i.O. seinn:rechnoer2.1.JPGrechnoer2.JPG

Als Karte würde ich hier die HD 7870 wählen.
Ergänzung ()

@ Na-Krul: Sieht gut aus, danke! aber die CPU kommt mir ziemlich "billig" vor, oder ist die einfach nur günstig? achso, ähnlich wie i3-3220, alles klar...

Also meine jeztige Lösung wäre genau die, die Nebulein vorgeschlagen hat, lasst mal hören was ihr davon haltet, gibt ja auch noch den i5-3470 (ca. 20€ günstiger) , den jenner vorgeschlagen hat.
Haut in die Tasten! ich geh jetzt arbeiten und will danach viele neue Beiträge zum Lesen haben :)

MsfG Mr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben