Gaming-PC Zusammenstellung

Trevera94 schrieb:
Wo steht, dass da WLAN integriert ist? Oder bin ich einfach wieder blind heute Abend :D
Ansonsten vielen Dank für den Vorschlag, die Soundkarte wird aber wohl ne etwas billigere, habe momentan eh nur ein 2.1 System...und ein Gaming Headset wird noch angelegt dann für späte Abende ;)
Und Ratenzahlung ist moeglich bei hardwareversand? Und wenn ich bei Prozessor dne Xeon auswähle, kann ich kein Mainbord auswählen?!

Ehrlich: spar dir die Soundkarte.
Sofern du keine vernünftige Hifi-Anlage dranhängen hast (und in der Regel nicht mal dann) und du nichts in Sachen Audioaufnahme mit dem PC machst, merkst du keinen Unterschied zur Onboard-Lösung, schon gar nicht mit 2.1 Computerboxen oder 'nem Gaming-Headset (lol!). Das ist rausgeschmissenes Geld.

Ich möchte ja über Hardwareversand bestellen und auch dort zusammen bauen lassen, also muss ich ja auch dort die Teile auswählen oder nicht? :D
Und den Kühler MÖCHTE ich nicht selbst einbauen, sondern beim Bestellvorgang wird drauf hingewiesen, dass der Kühler nicht eingebaut wird, da er zu schwer ist.
Sorry, hat sich jetzt alles erledigt..der ganze Stress im Moment lässt mich ja hier komplett doof aussehen :D Habe jetzt alles was du vorgeschlagen hast übernommen..nur beim Bildschirm bin ich mir noch nicht ganz sicher, da der BenQ mir optisch absolut nicht zusagt, und ich in diversen Foren nicht all zu gutes gelesen habe..

Chiller24 schrieb:
Hmmm.....der Xeon ist besser wie der i5-4670K.....ausserdem ist der i5-4670K grade für OC gedacht, also völlig sinnlos (K im Namen = freier Muliplikator = für OC)!
Der Xeon ist nicht für OC gedacht, nur kann man mit einem Z-Mainboard jede CPU etwas über den Turbo übertakten......hat nichts mit der CPU zu tun, sondern mit dem Mainboard. Und wenn man das nicht will lässt man es eben!

Ganz ohne einen extra Kühler, also mit dem Boxed-Kühler, würde ich so ein teures System gar nicht erst fahren......der Hyper TX3 ist günstig und soll nur die Lautstärke verbessern (bei natürlich auch besserem Kühlverhalten). Der genannte extra Kühler hat nichts mit OC zu tun, da kommen mindestens doppelt so teure Kühler zum Einsatz!
Und du musst den Hyper TX3 Evo nicht selbst einbauen, warum also einen zum selbst einbauen wählen?!

Netzteil und Monitor sind schlechter und die SSD kleiner, trotzdem nichts gespart.......Preis/Leistung also nicht zu empfehlen!
Warum? Weil du nicht über Geizhals rein bist, sondern unnötiger Weise die Komponenten bei Hardwareversand suchst.......warum auch immer du das so machst, ist sinnlos, teuerer und du suchst schlechtere Teile raus.
Z.B. hast du von einer 256GB SSD mehr wie von 16GB RAM bei einem Spiele-PC....zumal bei dem Budget auch beides geht.
Benutz einfach die Links aus meinem Post die dich zu den Komponenten auf Hardwareversand weiterleiten, in den Warenkorb, fertig! Die Alternativen hab ich jetzt oben mit verlinkt (auch einen ASUS-Monitor).
Warum machst du es dir so umständlich?

Wenn du was sparen willst, lass die unnötige Soundkarte in deinem Fall bleiben!
Zusätzlich kannst du halt noch ein ASUS H87-Plus oder Gigabyte H87-D3H nehmen statt dem ASUS Z87-Pro von oben und musst zusätzlich eine TP-Link TL-WDN4800, 450Mbps (MIMO) Dual Band WLAN-Karte nach erhalt selbst einbauen (hast halt etwas gespart, dafür nicht mehr den besseren Z-Chipsatz + die Möglichkeit zerfällt wann auch immer evtl. mal etwas mehr CPU-Leistung rauszuholen, und eine zusätzliche Karte muss ins System.......würde ich hier jetzt nicht machen, aber vielleicht du).

In meinem Post oben stellt das ganze System einen sehr guten PC da (und ist nicht auf OC oder sonstige Spielereien ausgelegt), ob das starke Leistung, gute Lautstärke, passender Preis oder top Qualität ist! Jede Komponente ist da sehr empfehlenswert!
Aber das sind alles deine Entscheidungen, ist dein Geld, dein PC......wenn du es so machen willst und das so haben willst, kauf es wie du es meinst zu brauchen!
Ergänzung ()

Jetzt habe ich allerdings im Forum gelesen, dass es mit der GTX 770 bei Battlefield 4 auf Maximum wohl eng werden könnte..? Was meint ihr, die 770er oder doch ne andere nehmen? Will auf jeden Fall Battlefield auf non plus ultra suchten wenns aufm Markt ist:D

Zuletzt bearbeitet:
Der Hyper TX3 Evo sollte eigentlich von denen beim Zusammenbau eingebaut werden, da unter ~ 400g.
Aber wie schon gesagt, ruf da vorher mal an und frag sowas z.B. nach und klär es ab (wenn der TX3 Evo nicht geht, dann z.B. diesen Xigmatek Loki).

Wenn dir der BenQ nicht gefällt da ist ja auch noch ein ASUS als Alternative in meinem Post, der ist ja auch zu empfehlen.
Und die Gigabyte GTX 770 hat schon gutes OC ab Werk + 4GB VRAM, mehr bei dem Budget bekommst du nicht ohne an allem stark zu sparen. Schau halt mal wie weit du kommst wenn du die günstigeren Alternativen aus dem Post nimmst, also von Post #13 und Post #20 (somit 8GB RAM, 128GB SSD, Soundkarte weg, günstigeres H87-Mainboard + WLAN-Karte und dann vielleicht noch an der CPU gespart mit einem Intel Core i5-4570).

Wenn du durch das ganze einsparen eine Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream 3GB nehmen kannst, musst du halt noch entscheiden ob es dir das wert ist!
Die Mehrleistung ist nicht soviel (grade mal ~ 15%) wie das was du drauf zahlen musst......ausserdem wenn es bei einer guten GTX 770 eng wird (bei einem Spiel was es noch nicht gibt, kann das erstens aber niemand wissen und zweitens kann ich mit nicht vorstellen, daß eine GTX 770 irgendwo Probleme bekommt die nächste Zeit), macht es eine GTX 780 eben nicht viel besser.
Zusätzlich musst du halt bei dem ganzen restlichen System soviel einsparen.....was es (grade bei dem Budget) abwertet, nur für eine teure Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast mich überzeugt die GTX 770 zu nahmen :D
Und als Bildschirm dann lieber den Acer, den du gepostet hast, anstatt den, den ich nehmen wollte?
Ergänzung ()

Eine letzte dumme Frage habe ich da noch ..:D
Habe bei dem Rechner kein Betriebssystem beigefügt, da ich zuhause Win 7 64bit OEM habe...können die dann überhaupt testen ob das Teil problemlos läuft?

Die werden ihn sicherlich mal Booten - ansonsten: HWV baut einem Rechner sicherlich öfters zusammen ;)

Sollte etwas aber trotzdem nicht gehen, ist es nicht dein Problem => zurück und reparieren :)

Viel Spaß damit!

Ich hab keinen Acer gepostet! Die sind von mir:

-> BenQ RL2455HM, 24"
-> ASUS VN247H, 23.6"

Beide recht neu auf dem Markt und beide mit 1ms Reaktionszeit, also im Gaming-Bereich (auch grade wegen des guten Preises) empfehlenswert. Somit wären wir bei dieser Kombination (bevor du noch mal fragst ;)):

Intel Xeon E3-1230v3
Cooler Master Hyper TX 3 EVO oder Xigmatek Loki
(falls der Hyper TX3 nicht verbaut wird, dazu Hardwareversand anrufen und alles abklären!)
ASUS Z87-Pro inklusive WLAN!
16GB-Kit G.Skill Sniper 1866 CL9
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB
Plextor PX-256M5S 256GB SSD
Toshiba DT01ACA Series 2TB HDD
LG BH16NS40 Blu-ray Brenner
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W
Cooler Master HAF 912 Advanced Window
ASUS VN247H, 23.6"
Rechner - Zusammenbau

Bei hardwareversand fertig zusammen gebaut = 1585,18€ + Versandkosten

Da ist wirklich alles bis zum Anschlag drin, schneller und besser ausgestattet geht´s kaum! Die Soundkarte lass weg, der Onboard-Sound dieses Mainboards ist gut und mehr brauchst du bei dem was vorhanden ist auf keinen Fall.
Damit das auch reibungslos klappt hast du jetzt die Geizhals-Links, da wählst du jeden Artikel bei Hardwareversand aus und direkt ab in den Warenkorb, dann kommt der PC zu dem Preis zusammengebaut bei dir an (mit eben dem "Rabatt" von Geizhals).

Die bauen den PC aber nur zusammen, da wird nichts getestet (ausser evtl. das er anspringt). Die würden den PC auch nicht testen wenn ein Betriebsystem dabei liegt.
Für einen Belastungstest ob alles ordnungsgemäß funktioniert müsstest du noch mal 50€ bezahlen.
Das wäre es mir aber nicht wert (auch nicht der Zusammenbau, aber der kostet wenigstens nicht viel).
Du bekommst den PC nach Hause, schaust noch mal über alles drüber bevor du zum erstenmal anmachst (Anschlüsse sitzen gut etc.), installierst dein Windows mit allem drum und dran und testest den PC selbst (Prime95, Spiele usw.). Wenn was nicht wie gewünscht läuft, du hast auf alles Garantie!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, meinte natürlich Asus statt Acer ;)
Ok dann bedank ich mich für die Hilfe, der PC wird's dann werden sobald der neue Vertrag unterschrieben ist !:):):)

Beim Preis hatte ich was falsch gemacht, kostet also sogar knapp unter ~ 1600€.
Wenn du den PC bestellt hast bzw. er da ist, wäre nett wenn du dich noch mal meldest. Auch würde mich interessieren ob die den Hyper TX3 Evo nun verbauen oder nicht!

Auf jeden Fall viel Spass damit.......mit sowas hat man den ja garantiert ;)!

Jop, habs gemerkt, jeder macht mal Fehler ;)
Und klar melde ich mich nochmal, hoffe ja mal, dass ich dann nen Grund angeben zu können ;) :D
Vielen Dank und bis in 2 Wochen dann ca :)

- Ohne SSD!!!
- halb soviel HDD
- halb soviel RAM (wenn es auch nichts ausmacht -> langsamerer RAM)
- kein Blu-Ray
- schlechteres Mainboard + Chipsatz dadurch schlechterer Onboard-Sound und LAN-Chip
- schlechteres Gehäuse und erst recht Netzteil
- ein alter 1155-Sockel mit langsameren i5 ohne HyperThreading (wo aktuelle und grade kommende Games immer mehr Multithreadunterstützung bieten, somit man durch HT davon profitiert)
- Referenz-Design der GTX 780 verbaut, kaum (nicht spürbar) wenn überhaupt schneller wie die Gigabyte GTX 770 hier!
- KEIN Monitor!!!
- kostet fast genaus viel wie oben die Zusammenstellung-> Preis/Leistung richtig schlecht!

Der Service bei sowas ist das einzig positive. Hier noch das der i5 ab Werk wenigstens übertaktet ist (aber selbst das ist bei der Zusammenstellung hier mit dem Xeon über den Turbo wie gesagt möglich......falls man das jemals will). Würde ich auf keinen Fall empfehlen, wie gesagt diese Fertig-PCs sind es einfach nicht wert!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag, aber habe mich dann jetzt entschieden.
Dann lieber meine 16GB Ram, SSD und Monitor und dafür ne etwas "schlechtere" Grafikkarte.
Ergänzung ()

Nach erneutem betrachten aller Teile..gibts ein Gehäuse, welches vom P/L Verhältnis etwa gleich gut ist, aber mit Seitenfenster?

Das hat ein Seitenfenster....deswegen heißt es auch Cooler Master HAF912 Advanced Window oder wie auf Geizhals Cooler Master HAF912 Advanced mit Sichtfenster!

Aber hier soweit alle guten in der Preisklasse mit Sichtfenster, kannst dir eins nach Geschmack aussuchen. Sind natürlich nur welche da dabei die es auch bei Hardwareversand gibt:

- das aus der Zusammenstellung: Cooler Master HAF912 Advanced Window
- weiteres richtig gutes Case, was viel bietet: Cooler Master CM 690 II Advanced
- sehr gute Qualität, aber nicht so gut ausgestattet: Corsair Carbide Series 300R
- gewöhnungsbedürftig aber wer´s mag (und Lüftermangel): Cougar Challenger
- wieder ein gewöhnungsbedürftiges, aber qualitativ passt´s: AeroCool Mechatron
- sehr solide und gute Alternative: Thermaltake Chaser A31

Generell, wenn du ein Gehäuse ausgesucht hast, kann man sich noch etwas Gedanken über die Belüftung des Gehäuses machen. Das lässt sich oft optimieren bzw. mit entsprechenden Silent-Lüftern schön leise aussatten.

Ich bin eben eher ein Typ, der auf große Sichtfenster und Beleuchtung steht..hier mal ein paar die mir optisch sehr gut gefallen würden

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=73549&agid=631&apop=0
http://www.hardwareversand.de/Midi/73553/Zalman+Z9+Plus+Midi+Tower+-+black,+ohne+Netzteil.article
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=73888&agid=631&apop=1
Ergänzung ()

Sehe jetzt erst das Seitenfenster nachdem ich das Gehäuse mal gegoogelt hab...das wirds dann werden ;)

Das Cooler Master HAF912 ist auch wirklich gut......und hat ein großes Fenster, daher hatte mich die Frage gewundert ;)!
Zudem hat es vorne + hinten + oben schon jeweils einen brauchbaren Lüfter verbaut. Da vorne der rot leuchtet könntest du das Seitenfenster, wo man ebenfalls einen Lüfter befestigen kann, noch etwas aufwerten mit einem -> Enermax T.B.Apollish rot 140mm.
Der ergänzt den anderen roten Lüfter so daß der Innenraum heller (rot) leuchtet. Gibts bei Hardwareversand für ~ 13€.....wäre auf jeden Fall noch was zum dazu "gönnen".

Verbaut Hardwareversand den auch ? Ansonsten würd ich das lieber sein lassen und mir ne LED Leiste kaufen. Und das Seitenfenster hatte ich einfach nicht erkannt auf den Bildern, erst beim googeln als es beleuchtet war :D

Wie gesagt ruf doch einfach da an, sag denen was du bestellen willst und und frag:
1) wegen des Hyper TX3 bzw. alternativ Loki Kühler nach
2) ob sie dir den einen Lüfter seitwärts einbauen

ABER ganz ehrlich ;)......der Lüfter wird mit 4 Pins (in der Packung dabei) an dem Seitenfenster befestigt und anschliessend 1 Lüfterkabel zur Spannungsversorgung angeschlossen, das kann wirklich jeder!
Du solltest sowieso nach Erhalt des PCs mal einen kurzen Blick reinwerfen ob alles halbwegs gut verlegt ist und alles passend angeschlossen ist! Dazu nach dem einschalten mal ins Bios gehen um die korrekten Einstellungen zu überprüfen.

Das ist alles recht easy......und du hast ja jetzt schon genug Zeit um dich im vorraus etwas darüber zu informieren. Den rot leuchtenden Lüfter würde ich einer LED Leiste vorziehen, meist sehen die nicht wirklich gescheit aus (eingebaut nein, auf den Bildern vorher ja) und geben nicht so ein schönes Farbenspiel wie ein beleuchteter Lüfter (dazu ergänzt der Lüfter ja auch noch die Belüftung des Gehäuses, eine LED Leiste macht nichts wie leuchten......beides zusammen wäre natürlich auch noch machbar, die Leiste kostet ja nicht viel, musst du selbst wissen)!

Zuletzt bearbeitet:
Jop, anrufen tu ich ja sowieso vorher dann werde ich einfach mal nachfragen.
Nun nochmal ein anderes Thema.. im Grafikkarten-Thread habe ich mal nachgefragt ob die GTX 770 ihre 430€ auch wirklich wert ist, da ich darüber kaum Testberichte gefundne hab (Also zu der 4GB Version) ..dort wurde mir außerdem gesagt, der Xeon wäre totaler Blödsinn für nen Gaming-PC.. was solll ich denn jetzt hier bevorzugen, ich selber habe echt zu wenig Ahnung davon :( :D

Bis zu den aktullen Spielen (wie Crysis 3 oder auch BF3 usw.) war die Multithreadunterstützung bei Spielen nicht wirklich gegeben. Aber diese Unterstützung wird immer mehr und mehr, grade bei kommenden (Top-) Titeln wird man das immer häufiger antreffen.
Ein Xeon bietet die Leistung eines i7 (ist aber günstiger da man ihn ohne interne Grafikeinheit wählen kann), hat also HyperThreading somit bei Titeln die Multithreadunterstüzung bieten einen starken Vorteil.

An für sich zu sagen ein Xeon lohnt sich nicht so sehr da die Mehrleistung nur gering ist, mag grade jetzt noch meist zutreffen (aber eben schon nicht mehr immer), und ist also "ohne Weitsicht" gedacht. Preis/Leistung steht man mit dem sehr gut da und ist für die kommende Spiele-Generation bestens gerüstet! Sowas hält ein paar Jahre.

Die Gigabyte GTX 770 kostet bei Hardwareversand 412,02€ (immer über Geizhals rein gehen......), somit in etwa ~ 50€ mehr wie eine Standard 2GB VRAM GTX 770. Auf der einen Seite sagen einige 2GB VRAM wären zu wenig, die anderen 4GB zuviel.
Beides ist "unsinn", 2GB reichen bis FullHD Auflösung ohne weiteres und werden wohl auch die nächste Zeit nicht spürbar gravierend irgendwas limitieren, solange man bei dieser maximalen Auflösung bleibt und keine intensiven Grafik-Mods benutzt.
Aber wenn eine Grafikkarten 4GB VRAM zur Verfügung stehen, nutzt diese die auch (das System versucht halt mit dem klar zu kommen was vorhanden ist). Und auch hier gilt, bei kommenden Spiele-Generationen macht sich das mit Sicherheit hier und da durchaus positiv bemerckbar mehr zu haben (indem man z.B. die Details / AA-AF etwas weiter problemlos hochschrauben kann etc.).

Das ist alles ein riesiges und auch komplexeres Thema......und eine Frage des Budgets! Wenn du dir so einen PC wie hier jetzt zusammen stellst, hast du damit für eine längere Zeit einen wirklich ordentlichen PC zusammen gestellt, dem so schnell nichts was "vormachen" kann. Es gibt wohl kaum jemanden der es bereut hat einen Xeon (oder auch i7) gekauft zu haben, sobald man den Mehrwert der Vorteile nutzen kann / erlebt hat. Du bist mit alle dem 110% auf "der sicheren Seite", profitierst jetzt schon davon und in Zukunft höchst wahrscheinlich noch mehr.

Aber das sind Dinge die du selbst entscheiden musst! Und evtl. auch deine geplante Nutzungszeit des ganzen spielt dabei ein Rolle (aber wenn du auf Raten kaufen willst, sollte diese eben wohl so lange wie möglich ausfallen)!

Daher gibt man ein Budget an und macht daraus das best mögliche......und mit deinem Budget bekommst du eben einen solchen starken PC, den sich viele gar nicht erst leisten können (und vielleicht auch schon allein desshalb davon "abraten").
Wenn du es billiger haben willst, geht das natürlich auch.......wie gesagt muss man das selbst wissen. Ist ähnlich wie bei Autos, der eine kann sich halt nur einen günstigen Fiat kaufen, ein anderer schon einen normalen Golf und wieder ein anderer fährt einen teuren Audi. Mit dem womit man viel Zeit verbringt ist es immer eine gute Investition entsprechendes Geld reinzustecken (was man sich leisten kann). Das ist nie falsch und viele nennen es Hobby ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ja die einen sagen halt, der Xeon sei ein Server Prozessor und hat nix im Gaming PC zu suchen, du sagst der wäre absolut top für mich..
Dann sagen die einen, die 4GB Grafikspeicher seien Blödsinn, Battlefield 3 würde auf ultra high maximal 1,8GB in Anspruch nehmen..da frage ich mich jedoch, wenn BF3 schon 1,8GB in Anspruch nimmt, werden 2GB Speicher wohl nicht für BF4 auf ultra high reichen !?
Mir fällts halt schwer, mich 100%ig zu entscheiden weil die einen das sagen, und wieder andere und du das..ich selber habe leider zu wenig Ahnung von Gamping PC's da ich jetzt jahrelang nicht mehr am PC gezockt habe..

Zurück
Oben