Gaming-PC Zusammenstellung

Ist totaler Blödsinn! Schau doch mal wieviele sich hier einen Xeon in ihre Zusammenstellung für einen Gaming-PC machen. Dann müsste man einen i7 ja ebenfalls ausschliessen, ist absolut nicht so.

Das hier ist zwar ein Test des Vorgänger-Modells von dem den du auswählen würdest (also etwas langsamer wie deiner), zeigt aber sehr gut dass ein Xeon wunderbar in einen Gaming-PC passt
-> Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Und deine Überlegung wegen des VRAMs sind ja richtig. Aktuelle anspruchsvollere Spiele belegen ohne Probleme 2GB VRAM, kommende anspruchsvollere Spiele werden da wieder eine Schippe drauf legen. Einen Nachteil wirst du damit nie haben, einen Vorteil hier und da immer mal wieder.....dazu sind dafür ~ 50€ Aufpreis auch nicht die Welt.

Aber noch mal ob du das brauchst bzw. willst bzw. das Geld dazu hast, daß musst du selbst wissen! Fest steht das du damit auf jeden Fall einen sehr starken PC bekommst, der sein Geld auch wert ist. Knapp unter ~ 1600€ für einen solchen PC......viele fahren in den Media-Markt geben mehr aus und haben nur halb soviel ;)!

Ich habe nun auch 2 Dinge hierzu kürzlich gelesen:
- Die Haswell CPUs kann man auch nicht mehr über den Turbo übertakten (bei den Vorgängern ging das), damit nimmt dies etwas deinem Mainboard den Vorteil, also kann man da jetzt noch sparen
- Hardwareversand verbaut nicht den Cooler Master Hyper TX3 Evo......warum ist mir nicht klar, scheint aber so zu sein

Das würde sich dann in der Zusammenstellung so auswirken:

Intel Xeon E3-1240V3
Xigmatek Loki
ASUS H87-Pro
ASUS PCE-N53 WLAN
16GB-Kit G.Skill Sniper 1866 CL9
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB
Plextor PX-256M5S 256GB SSD
Toshiba DT01ACA Series 2TB HDD
LG BH16NS40 Blu-ray Brenner
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W
Cooler Master HAF 912 Advanced Window
Enermax T.B.Apollish rot 140mm
ASUS VN247H, 23.6"
Rechner - Zusammenbau

Bei hardwareversand fertig zusammen gebaut = 1582,37€ + Versandkosten

Die CPU noch mal etwas besser da etwas höherer Takt (kleinerer Aufpreis) und ein passendes H87-Mainboard, was dann ein ganzes Stück spart. Dafür muss eine extra WLAN-Karte rein, die von ASUS gibt es bei Hardwareversand und ist aktuell. Als CPU-Kühler bleibt dann der Loki (den die hoffentlich verbauen, der ist noch mal leichter). Und der Gesamtpreis sinkt insgesammt leicht (der extra Lüfter ist jetzt mit drin).

Zuletzt bearbeitet:
xeon schön und gut aber der aufpreis für den 1240 lohnt mMn. nicht der 1230 taktet gerade mal 100mhz niedriger ist aber 20 euro billiger
Die Toshiba HDD würde ich austauschen da keine Garantie
das board ist zu teuer alternative
Nt ohne kabelmanagment, was man nicht braucht verschindet sowieso hinter dem tray
bluray Laufwerk weglassen und Arbeitsspeicher halbieren schon ist ne 780 machbar

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist schon ne Weile kein reiner Server-Prozessor mehr. Schaut man sich die Specs an, sieht man, dass es fast dasselbe wie ein i7 ist. Und damit genauso Desktop-tauglich. Früher war es sicherlich anders und man wird schnell ein Beispiel finden für einen sehr teuren Xeon, der für Desktop-Zwecke aber nicht preiswert ist.
Heute ist es fast ident mit nem i7.

@Xeon 1240
Ja, 20€ für 3% (???) Mehrleistung lohnt sich echt nicht. Bevor ich auch nur eine Mark auf den 1230V3 draufzahlen würde, käme mir gleich ein 4770K rein. Den kann man dann mit 4GHz+ auf allen Kernen laufen lassen und hat nen realen Vorteil von 10-15%.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis zum Intel Xeon E3-1240V3 sind ja nur ~ 20€, bei dem Budget wäre mir das egal und die 100Mhz nimmt man halt mit, aber muss man natürlich nicht. Für einen guten Xeon würde ich auch bei einem guten H87-Mainboard bleiben und kein billiges B85 (das gesparte ist auch hierbei grade mal ~ 20€). Genauso wie ich nicht auf Kabelmangment verzichten würde bei einem guten Netzteil. RAM Menge war Wunsch vom TE, 8GB tun es auch, sind aber heutzutage schon Standard. 16GB also bei dem Preis nicht verkehrt.
Das sind eben alles Dinge, die ich mit "überall sparen und auf Qualität bzw. Komfort verzichten" damit man noch irgendwie z.B. eine GTX 780 reinquetscht, die dann wirklich nichts bringt.

So einen PC hat man jahrelang und da gibt es nur eine Sache die man über die Zeit mal nachrüstet, die Grafikkarte. Daher würde ich den Xeon genauso wie die restlichen Komponenten qualitativ/Leistung hoch halten. Natürlich eine sehr gute Grafikkarte rein (was die GTX 770 ja ist), somit lange Zeit optimale Leistung haben.....UND sich nach ~ 2 - 3 (evtl. sogar 4) Jahren freuen, einfach nur wieder eine neue Grafikkarte in den PC zu setzen und fertig, da der Rest immer noch problemlos Leistung besitzt und läuft!

Aber ich hab ja auch schon ein paar mal geschrieben, jeder muss das mit sich ausmachen. Bei diesem Budget ist ein solcher PC aber einfach rundum richtig richtig gut!

Zuletzt bearbeitet:
guten H87-Mainboard bleiben und kein billiges B85
Was genau zeichnet denn das "gute" H87 Board aus ?

da er die kiste nicht selbst baut kann das mit dem kabel managment egal sein das was nicht gebraucht wird verschwindet hinter dem MB tray macht also praktisch keinen unterschied ob mit oder ohne KM.

ich würde das budget eben so strecken das man mehr bums fürs Geld bekommt anstatt für Firlefanz zu zahlen

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen gibt es die generellen Chipsatz-Unterschiede -> Intel „Haswell“-Mainboards

Was auch dort als Empfehlung folgt:

Computerbase schrieb:
Für Sparfüchse bieten sich zwar auch Mainboards mit B85-Chipsatz an, zumindest im ATX-Segment ist der Aufpreis zu einem H87-Mainboard meist jedoch so gering, dass Käufer diesen Aufpreis in Kauf nehmen sollten, um mehr Ausstattung und Zukunftssicherheit zu erhalten.

Zum anderen bekommt man ein viel besseres Kühlsystem und auch grade die Spannungsversorgung des ASUS hier ist wesentlich besser!

Weniger Kabel in egal welchem Gehäuse ist nie verkehrt......unendlich Platz um alles zu "verstecken" gibt es in einem Midi-Tower auch nicht. Das Netzteil ist zudem rundum empfehlenswert, Kabelmangment oder nicht. Grade mal ~ 15€ weniger kostet die 450W Version darunter ohne Kabelmangment.

Hauptsache "Bums", ja sagte ich ja......der "Bums" kommt auch mit einer GTX 780 im Vergleich zu dieser GTX 770 OC nicht mehr wie ohne hin (zudem eine GTX 780 richtig schlecht da steht was Preis/Leistung angeht). Und der "Firlefanz" ist genau das was diesen PC erst richtig gut macht!
Das wäre ein richtig guter top PC zum zocken oder auch alles andere......keine "Shopping-Center Gamer-Kiste". Ist wie bei qualitativ guten Kopfhörern im Vergleich zu den 0815-Gamer-Headsets, die Qualität macht am Ende doch den Unterschied.......davon hat man einfach sehr lang was.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier wird ja keine übertaktungsmaschine da spielt die Spannungsversorgung und die Kühlung kaum eine Rolle.
Wenn man an sinnvollen dingen Spart dann macht es das ganze noch lange nicht zu einem Kaufhaus billig PC. Ich bleibe dabei zu viel speicher kabelmangment sinnlose aufpreise für CPU´s und bluray laufwerke machen es nicht zu einem besseren spiele PC erst recht nicht wenn man das buget so umlegt das man eine ~30% schnellere GPU reinstopfen kann.

zudem eine GTX 780 richtig schlecht da steht was Preis/Leistung angeht
zumindest die Super JetStream dürfte einer 410euro 770 kaum schlechter gegenüberstehen

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardwareversand 410€ gegenüber 576€, Aufpreis 166€!

Eine GTX Titan ist grade mal ~ 20% schneller wie eine GTX 770 <-> eine GTX 780 nur noch ~ 12% vor einer GTX 770

Die hier genannte Gigabyte GTX 770 ist in etwa auf GTX 780 Niveau. Und die genannte Palit GTX 780 in etwa auf GTX Titan Niveau.

Trennen also diese beiden Karten minimalste ~ 8% Leistung (selbst wenn wir noch so großzügig sind, rundet es sich auf ~ 10%)!
Und die Gigabyte GTX 770 hat einen besseren/leiseren Kühler verbaut und hat noch 1GB VRAM mehr! Da es hier nicht mehr um nur ~ 20€ Aufpreis geht, sondern um 166€ für einen Artikel mit nichts dahinter, würde ich in jedem Fall alles an Qualität und Komfort mitholen was geht (das hat auch nichts mit OC zu tun, dabei geht es z.B. um einfachste Dinge wie Stabilität, Multimedia, Zukunftssicherheit soweit machbar usw.)......und wie gesagt beim nächsten Grafikkartenkauf in einigen Jahren mich freuen immer noch einen Spitzen-PC da stehen zu haben mit wieder einer aktuellen Grafikkarte drin!

Soll aber jeder machen wie er will! Ich finde es so wesentlich sinnvoller und in meinen Augen ein viel besserer PC, der es wert ist und über Jahre gute Dienste bringt........ein anderer spart an manchen Teil, setzt die Qualität auf ein Minimum und hat dann ~ 8% mehr Grafikleistung......wieder ein anderer spart an allem möglichen und hat dann insgesamt weniger von allem, aber Geld gespart......usw.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun alles korrigiert, heisst, den Seitenlüfter genommen, die etwas bessere CPU, anderes Mainboard und die WLAN Karte. Anstatt der 256GB SSD habe ich die 128GB von Plextor geholt (reicht mir aus). Außerdem habe ich nun ein "normales" Laufwerk genommen statt dem BlueRay. Heisst also unterm Strich, dass nun eine GTX 780 möglich wäre, ohne viel mehr zu bezahlen als vorher.

@Chiller: Deine Zusammenstellung von oben würde mich 1582,37€ + Versandkosten kosten
Meine neue Zusammenstellung inkl. einem Xbox 360 Controller für Spiele wie Fifa usw. 1.630,19 € + Versandkosten.

Wäre doch dann nochmal ein besseres System oder nicht? Ich meine BlueRay ist ja nicht nötig, SSD muss auch nicht so groß sein, kommt eh nur Windows und evtl. ein paar Spiele drauf. Nun die Frage, welche GTX 780 wäre am besten?

Wenn du das so willst ist das immer besser, ist ja dein PC ;)! Ich z.B. komme nicht mit einer 128GB SSD aus (und da ist kein einziges Spiel drauf, hatte vor Jahren ebenfalls damit angefangen) und ich schaue schon seit Ewigkeiten keine DVDs mehr, sondern nur noch Blu-Rays. Daher wären mir solche Dinge wichtiger......deswegen muss ja jeder selbst entscheiden!
Als DVD-Brenner hast du dann einen möglichst günstigen genommen? Mehr wie sowas braucht es nicht:
Samsung SH-224BB

Und als sehr gute lieferbare GTX 780 bei Hardwareversand, ist diese top. Gutes Kühlsystem mit gutem OC ab Werk bei "passendem" Preis: Gainward GeForce GTX 780 Phantom GLH, 3GB

Zuletzt bearbeitet:
DVD's/BlueRays schau ich eig. überhaupt nicht..wenn dann lad ich mir Filme am PC über UseNext runter. Laufwerk habe ich eins von ASUS für 20€ die kosten ja alle nichts. Durch das alles wäre halt dann eine GTX 780 möglich.. Lieferzeit ist mir eig. erstma egal, da ich den PC sowieso erst frühstens Ende nächster Woche bestellen kann.
Ergänzung ()

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-ne5x780t10fb-1100j-a967307.html
Diese hier wäre zB. sehr gut oder? Hat auf der ersten Seite jemand geschrieben, die sei schneller oder etwa gleich wie die Titan..?
Ergänzung ()

Mit dieser wäre ich dann bei einem Gesamtpreis von 1.566,69 € + Versandkosten also nochmals günstiger.

Die Gainward GeForce GTX 780 Phantom GLH, 3GB hat trotzdem das bessere Kühlsystem und hat genau das gleiche OC wie die Palit, sind also gleich schnell (dazu sieht die Phantom halt noch gut aus). Kostet zwar ~ 30€ mehr, aber bei einem überteuerten Preis von sowieso um die ~ 600€ machen ~ 30€ auch nichts mehr aus, selbst wenn es ~ 50€ wären.......

Wie gesagt gewinnst du mit so einer GTX 780 maximal ~ 10% mehr Leistung gegenüber der stark übertackteten Gigabyte GTX 770......das merckt man nicht mal! Und um mit der GTX 780 auf ~ 1570€ zu kommen, musst du wohl noch mehr gespart haben wie nur SSD und Laufwerk?!

Noch mal, wenn du auf entsprechende Qualität, mögliche Zukunftssicherheit bzw. einfach einen rundum guten PC keinen wert legst.....du also einen billigen PC mit einer GTX 780 drin haben willst, damit hauptsache was "Dickes" da steht, dann geht das viel billiger und ist schnell gemacht.
Ich würde nach wie vor rein absolut gar nichts an irgendwas ändern, nur um eine überflüssige GTX 780 dabei zu haben. Da bringt alles mehr wie das.....die Grafikkarte ist, wie schon gesagt, immer das erste was ausgetauscht werden muss (bis ~ 400€ holt man mit Grafikkarten noch einen längeren Lebenszyklus raus und ist schon eine Frage des Budgets bzw. Einstellung, danach ist es einfach nur noch unnötig)!

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe sonst an nichts gespart, nur an der SSD und dem Laufwerk und halt dem Mainboard was du sagtest..
Folgendermaßen sieht nun der Warenkorb aus:

Prozessor http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=78092&agid=2212
Netzteil http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=51153&agid=1627
Grafikkarte http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=83385&agid=2271
Mainboard http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=79893&agid=2241
Gehäuse http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=70879&agid=631
RAM http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=50800&agid=1912
HDD http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=69396&agid=1342
SSD http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=67224&agid=1145
Bildschirm http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=71724&agid=1650
Lüfter http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39770&agid=669 + http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=57676&agid=1990
Laufwerk http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=59406&agid=699
WLAN Karte http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=59055&agid=1147
Xbox Controller http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=52567&agid=98
Sehe gerade, du hattest oben in der Auflistung den RAM vergessen, daher so billig :D Aber du sagtest ja 16GB wären eh Blödsinn wenn ich den PC nur zum zocken benutze, bzw kann ich ja später noch nachrüsten, daher habe ich jetzt in der Zusammenstellung "nur" 8GB verbaut und kommt dann auf einen Gesamtpreis von 1.631,51 €

Wäre doch dann unterm Strich insgesamt nen besseres System jetzt mit der GTX 780 ? Ob ich jetzt monatlich 75€ mit der GTX 780 zahle oder 70€ mit der GTX 770 macht ja nichts aus ^^

Hmm, nein oben sind 16GB mit drin! Aber dein Preis passt jetzt eher, da halt teurer.
Ich sagte auch nicht es sei "Blödsinn", aber zum spielen reichen die 8GB ohne Probleme. Die sind heute absoluter Standard, daher sind 16GB eben auch nicht falsch, grade da es nicht viel kostet. Und Windows 7 "frisst" an RAM was es kriegen kann, das nutzt auch 16GB ohne mit der Wimper zu zucken.

Die Entscheidung liegt bei dir, ist ja jetzt ganz einfach:

1) GTX 770 OC (auf GTX 780 Niveau) + 16GB RAM + Blu-Ray Brenner + 256GB SSD + ~ 50€ günstiger (bzw. ~ 80€)
oder
2) GTX 770 OC (auf GTX 780 Niveau) + 16GB RAM + DVD Brenner + 256GB SSD + ~ 115€ günstiger (bzw. ~ 145€)
3) GTX 780 OC (auf GTX Titan Niveau) + 8GB RAM + DVD Brenner + 128GB SSD + ~ 50€ teurer (mit der Phantom
~ 80€ teurer)

Also von allem nur die Hälfte dafür eine GTX 780, die dir ~ 10% mehr Leistung bringt und alles dich etwas teurer dazu kostet. Dazu würde ich trotzdem nicht die Palit nehmen, wenn schon das Geld für eine GTX 780 drauf geht, anstatt für die sinnvolleren anderen Teile, dann doch wenigstens für eine richtig gute.

Unterm Strich würde ich immer noch die erste Möglichkeit wählen ;), bringt einfach alles einen viel größeren Mehrwert......aber wenn du das anders siehst/willst, dann nimm natürlich Möglichkeit 2!

EDIT:
Hab jetzt noch mal nachgerechnet und der Gesamtpreis mit allem ist zur Zeit noch mal etwas günstiger mit 1579,71€. Stimmt also alles oben und bietet das volle Programm!

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, dann habe ich einfach vergessen diese zu übernehmen !
Naja..für was eine 256er SSD wählen, wenn ich eh vorhabe nur Windows und evtl. ein paar Spiele drauf zu machen?
Und für was nen BlueRay Brenner, wenn ich sowieso keine DVD's / BlueRays schaue? Keine Ahnung warum ich mir vorher ein BlueRay Laufwerk eingebaut habe :D

Also ist die Variante mit der GTX 780 ja eigentlich besser? Ne kleinere SSD und ein normales Laufwerk nehmen ja keine Leistung weg.
Macht ja dann mehr Sinn ne etwas bessere Grafikkarte zu haben, statt ne größere SSD und nen unwichtiges BlueRay Laufwerk für etwa das gleiche Geld.. Und wenn die 8GB beim spielen reichen, wieso dann da ca. 60€ mehr ausgeben für 16GB die nicht gebraucht werden.

Beim Blu-Ray Brenner gebe ich dir recht, das ist eine Sache des nutzens. Das Geld kann man sparen (womit man dann schon bei 100€ - 150€ Ersparnis wäre, wie ich oben eingefügt habe beim Vergleich!).
Alles andere wird genutzt und bringt einfach mehr wie eine GTX 780 in diesem Vergleich hier, darum geht es ja, und es kostet dich auch noch weniger!
Und du wirst dich wundern wie schnell eine 128GB SSD voll ist....die man nebenbei nie ganz voll machen darf wegen Leistungsverlust. Und beim RAM schrieb ich ja, reichen tun 8GB, genutzt werden aber eben ohne Probleme locker 16GB.....dazu eben bei dem Budget "nur" 128GB SSD + 8GB RAM, das tut fast "weh" ;).

Aber ich sagte doch kauf es dir so! Man soll sich immer das kaufen was man meint zu brauchen, schrieb ich doch von Anfang an! Es juckt dir ja in den Fingern eine GTX 780 zu besitzen......die du trotzdem als aller erstens an diesem System rausschmeissen wirst und in ein paar Jahren was neues reinsetzen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nicht unbedingt eine GTX 780 haben, aber ich sehe mehr Sinn darin, ne nochmals um eine Ecke bessere Grafikkarte einzubauen, anstatt ne größere SSD, da eh nichts dadrauf kommt außer Windows (ca20GB?) und evtl. ein paar Spiele..für alles andere hab ich ja die 2TB HDD.
RAM reichen ja 8GB locker zum zocken so wie jeder sagt, also kann ich da nachrüsten, wenn irgendwann mal mehr gebraucht wird..

Dann halt anders rum:

Intel Xeon E3-1230V3
Xigmatek Loki
ASUS H87-Plus
TP-Link TL-WN951N WLAN
8GB-Kit G.Skill Sniper 1866 CL9
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB
Plextor M5S 128GB SSD
Toshiba DT01ACA Series 2TB HDD
Samsung SH-224BB
be quiet! Straight Power E9 450W
Sharkoon T28 Window
ASUS VN247H, 23.6"
Rechner - Zusammenbau

Bei hardwareversand fertig zusammen gebaut = 1246,29€ + Versandkosten

Das ist jetzt alles günstiger, für ~ 1250€ steht sowas Preis/Leistung sehr gut da. Auf nichts besonderes mehr wert gelegt, alles im normalen Rahmen mit guter Leistung bzw. minimal weniger wie die ganze Zeit (auch eine GTX 780 lohnt sich 110% Null hier rein zu machen)!

Verstehst du auf was ich hinaus will ;)......für einen Spiele-PC mit genug Leistung braucht es nicht mehr, dein Budget musst du da bei weitem nicht ausnutzen. Wenn man es nutzen möchte würde ich es halt so nutzen wie ich die ganze Zeit schrieb.....fängt man aber an hier und was sparen zu wollen, weil man eine GTX 780 reinquetschen will, dann spart man besser gleich an allem und behält das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will/muss ja nicht an allem sparen..brauche eben nur keine 256GB SSD, da dort eh nur Windows drauf kommen wird und evtl ein paar Games (Also bekomme ich auch die 128GB nicht voll). Es muss auch keine GTX 780 sein, meinte eben nur, dass man mit dem Geld was jetzt beim Mainboard, Laufwerk, und evtl. beim RAM gespart wird, eine GTX 780 möglich wäre für etwa das gleiche Budget.

Ist jetzt eher Geschmackssache, ob 770 oder 780. Ein bisschen Eigeninitiative brauchste halt noch, um Dich zu entscheiden. Kannst Dir ja nicht alles vorkauen lassen, soll ja Dein PC werden. :D
Beratung war ja sehr ausgiebig schon... ^^

Alles Gute beim Entscheiden. *smile*

Zurück
Oben