Gaming PC Zusammenstellung

Donald_the_Duck

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

da ich im Oktober zu studieren angefangen habe und ich mit diversen Programmen am Computer arbeiten muss, muss etwas neues her. Meine 10 Jahre alte Krücke hat nun ausgedient. Nun denn, ich dachte mir wenn schon was neues her muss, dann was richtiges! Da kam mir die Idee dass ich mir doch einen Gaming PC zusammenstelle, dann kann ich schön arbeiten und nebenbei auf die kommende Konsolengeneration verzichten :)
Nunja... da ich allerdings bisher immer PS3 gezockt habe bin ich "PC-Dingen" nicht sehr versiert... hab mir in letzter Zeit etwas an (Halb-)Wissen angeeignet und mir einen PC zusammengestellt wo ich hier gerne von Erfahrenen ein paar Meinungen/Kritiken/Verbesserungsvorschläge hören würde.

Hier mal meine Zusammenstellung:

CPU: i5-4670k (will mir die Option Übertakten offenhalten)
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 770 OC Twin Frozr (die Version mit 4 GB GDDR5)
RAM: Corsair XMS3 2x4 GB
Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H
Gehäuse: BitFenix Shinobi
Netzteil: unbekannt.. Vorschläge? :D
HDD: Seagate SV35 Serie ST1000VX000, 1TB, 7200 rpm
Laufwerk: SAMSUNG SH-224DB/BEBE

Ja, Hauptaugenmerk liegt eher auf Gaming (möglichst auf höchsten Einstellungen+Mods) da die Programme die ich verwende nicht unbedingt Top Hardware benötigen (aber doch besseres als mein momentaner PC).
So, nun bin ich offen für alle Meinungen :)

LG

PS: Bitte köpft mich nicht wenn das der falsche Bereich ist, bin noch neu in diesem Forum :D

Schöne Zusammenstellung, besonders die leise Graka. AMD wäre billiger, aber auch lauter und mit höherem Stromverbrauch (280x). Dazu ein BeQuiet mit 450 Watt und fertig.

@Donald_the_Duck

Wenn das Geld schon nicht für eine SSD reicht solltest du zumindestens die HDD gegen eine SSHD austauschen.

Erstmal danke für Rückmeldung!

Ok also Netzteil wird wohl eins von be quiet im Bereich 450-500W.

Die Graka ist teuer in P/L? Was gibt es denn für Alternativen bei Nvidia/AMD? (bei AMD kenn ich mich nebenbei bemerkt wenig bis gar nicht aus)

Mhh.. eine SSHD.. wie kann man die schnelligkeitsmässig zwischen HDD und SSD einordnen? Wenn man das nicht in wenigen Worten erklären kann werd ich mich wohl einlesen müssen :D

LG

Das ist relativ simpel , auf einer SSHD befindet sich eine Mini SSD in der Größe von 8GB , die die Festplatte als Zwischenspeicher verwendet . Die Daten die sich darauf befinden sind nach dem Reboot noch vorhanden und können somit einen Windows Bootvorgang sehr stark beschleunigen.
Vorallem dann wenn das Windows nicht mehr "nackig" ist , dann braucht der Desktop mit einer HDD sehr lange bis du mal was öffnen kannst , mit einer SSHD geht das dann an der Stelle fast genauso flott wie mit einer SSD.
Natürlich ist der Flash Speicher auf so einem Laufwerk begrenzt , dafür hast du aber einen großen Kostenvorteil ... Das Performance Gefühl eines Windows Boots mit einer SSD zu fast normalen HDD Preisen.
Also warum auf das verzichten müssen wenn man sich keine SSD leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GraKa recht eine mit 2GB, solange du nicht Skyrim mit vielen Mods spielen willst.

Dank den Spielen hast du bei der 770 derzeit ein sehr gutes P/L :)
Ergänzung ()

Statt dem 4670K würde ich aber lieber Xeon + B85/H87 Board nehmen, da OC bei Haswell nicht so ergiebig ist.

Ich würde aber definitiv zu einer SSD raten! Ohne würde ich nicht mehr am Rechner arbeiten wollen. Für den Anfang würde ja eine gebrauchte m4 mit 64Gb oder so als Systemplatte locker reichen!

Lieben gruß

Chris

hände weg von sshd das ist bullsh** und lieber den ram ohne "kam":

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-4GD)
1 x ASUS H87-Plus (C2) (90MB0F90-M0EAY5)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

da wären noch eine ssd drin. man könnte als gehäuse noch das fractal define r4 in frage nehmen das kostet zwar noch 35€ mehr ist aber qualitativ eine ganz andere klasse!: http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
Ergänzung ()

wären dann 1150€ inklusive versand bei mindfactory und für 100€ bauen die es auch zusammen. Ausser der SSD hast du nur hochwertige top-teile verbaut, da müsste es schon die 840 pro series sein dann hättest du nur hochwertige teile aber dann wärst du bei 1200€
Ergänzung ()

http://geizhals.de/samsung-ssd-840-pro-series-128gb-mz-7pd128bw-a841473.html hier und die 30€ lohnen sich auf jeden fall!

Zuletzt bearbeitet:
hände weg von sshd das ist bull

Ganz im Gegenteil , selbst wenn du Steam Games oder sowas grundsätzlich auf der zusätzlichen HDD installieren musst weil die SSD dafür schlicht zu klein ist macht eine SSHD an Stelle einer normalen HDD sogar noch Sinn , Stichwort Nachladeruckler. Selbst das letzte bischen Performancegewinn kann man da mit wenig Aufpreis bekommen.
Und in Notebooks kommst du stellenweise garnichtmehr an SSHDs vorbei weil du dort schlicht nur einen Laufwerksschacht hast und wenn du dort mehr als nur 100 oder 200 GB Platz brauchst wird der Preis für SSDs einfach zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mir überlegt in mein laptop eine 120gb ssd für windows und eine 500gb sshd zu holen aber nach kurzem reden mit einem it-fachmann und einem anderen pc profi habe ich mir doch eine einfache hdd mit 7200 upm geholt das ist wesentlich sicherer und was bringt dir beim online game eine sshd wenn die anderen das spiel auf einer 5400 upm platte haben ^^ da kannst du es auch auf einer ssd haben und wartest trotzdem also ssd ist mehr für windows und treiber

Soso du vertraust also Fachmännern und glaubst Seagate und Toshiba lügen dich an in Bezug auf das Vorhandensein des 8GB Nand Flash in der Platte ;)

http://youtu.be/u17XlL2Zc6w
Frag mal die Fachmänner wie die das hier erklären können , wahrscheinlich war das unten Links im Test eine SSD und der Tester hat geschummelt !?

was bringt dir beim online game eine sshd wenn die anderen das spiel auf einer 5400 upm platte haben ^^

Hä? Es gibt auch schon 3,5" 7200rpm SSHDs bis 4 TB zu kaufen...

Biete dem doch die teureren SSDs an, wenn ers Geld hat !? Bitte schön..
Aber wers nicht so dicke hat und will trotzdem nicht auf 100GB Plattenplatz sitzen bleiben dem bietet sich eine 1TB SSHD doch gerade zu an.

Zuletzt bearbeitet:
erstens meinte ich damit das die mir TROTZ der 8 gb flash speicher keine sshd ans herz legen und ich meinte das viele gamer halt noch die spiele auf 1 tb oder mehr hhd's mit 5400 upm legen da beim online gaming (steam) das spiel erst startet wenn ALLE die maps oder weiteres geladen haben kann man die spiele auf einer 7200er hdd/sshd oder gar einer ssd haben, warten muss man trotzdem ;)

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten :)

Ok, also bezüglich SSD/SSHD streiten sich wohl die Geister:D
Für mich persönlich hört sich eine SSHD allerdings interessant an (danke an Voyager10 für die Erklärung), werd ich mir mal genauer anschauen. Eine große SSD (über 128 GB) wirds aber sicher nicht, Preise sind ja doch recht hoch.
In Spielen sind mir die Ladezeiten nicht so wichtig, bin da von der PS3 an einiges gewöhnt ;), eine schnellere Bootzeit wäre aber schon nicht schlecht.

Einen Xeon Prozessor statt dem i5? Ich dachte bisher das sind eher Server Prozessoren? Oder hab ich da was verpasst?
Da Haswell übertakten wohl so eine Sache ist, spricht was dagegen zur Ivy Generation zu greifen?

Danke an thejojo103 für die Geizhalslinks, eine Frage kommt da aber auf... gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen dem Corsair XMS3 und dem Vengeance RAM?

LG

Zuletzt bearbeitet:
ein xeon ist wie ein i7-4770 nur ohne integrierte grafikkarte aber als gamer brauch man die ja nicht und das heißt du bekommst einen i7 für 200€ nur das man xeon nicht OC kann aber bis ein i7 nicht mehr reicht dauerts noch lange da du dann nicht mehr oc machst holst du dir eins h87 board vorzüglich ein asus h87 pro (C2) oder Gigabyte GA-H87-D3H oder ein ASRock Fatal1ty H87 Performance je nachdem welche firma du willst und die sache hat sich. ein xeon ist eig. für server gedacht macht aber im pc keine abstriche. eine sshd bringt bei der boot zeit wenig guck mal eine gute 1tb sshd kostet 100€ eine 1tb hdd plus eine 120gb samsung 840 evo kostet 130€ das ist 30€ mehr und ein deutlicher unterschied!!!
Ergänzung ()

der lp ram ist flacher der xms wird mit dem kühler probleme kriegen wegen der größe.
Ergänzung ()

guck dir mal in meiner signatur die sachen an da findest du bestimmt was!
Ergänzung ()

ich meine natürlich die geizhals wunschliste da sind nur qualitativ hochwertige materialien zu finden! ein xeon hat ausserdem smt was bedeutet das er im prinzip 8 kerne hat wie ein i7 ein i5 hat nur 4 kerne und wenn du eine integrierte grafik einheit willst nimm den xeon e3-1245v3 der ist mit 240€ immer noch günstiger und hat noch ein bisschen mehr leistun als der e3-1230 der ist nämlich ein e3-1240 mit graka.
Ergänzung ()

ich meine natürlich die geizhals wunschliste da sind nur qualitativ hochwertige materialien zu finden! ein xeon hat ausserdem smt was bedeutet das er im prinzip 8 kerne hat wie ein i7 ein i5 hat nur 4 kerne und wenn du eine integrierte grafik einheit willst nimm den xeon e3-1245v3 der ist mit 240€ immer noch günstiger und hat noch ein bisschen mehr leistun als der e3-1230 der ist nämlich ein e3-1240 mit graka.

Wenn das so ist wäre ein Xeon definitiv eine Überlegung wert.

Hmm.. was bringt eigentlich eine SSD wenn ich darauf Spiele installiere? Ladezeiten verkürzt?

Ach der XMS3 ist zu groß? Ich dachte bisher das RAM Riegel eine Art "genormte" Größe haben.. naja preislich nehmen sich die ja nichts.

Ein paar Meinungen mehr bezüglich welcher Prozessor es werden soll wären noch nett :) (natürlich auch bezüglich der anderen Komponenten)

LG

Also erstmal ist die Ladezeit sogar im Vergleich zu einer sshd doppelt so schnell und bei Spielen braucht man das alles nicht ich habe bf4 auf einer 7200er platte und habe keine Probleme aber für Windows ist es ein enormer Unterschied!! Der xms3 hat einen ram kühler (was sowieso unnötig ist) und passt nur unter schlechtere CPU kühler nicht unter den macho welcher einer der besten ist! Immer lp (low Profile) RAM nehmen wenn es den geht im big tower hat zwar auch ein xms3 keine Probleme aber big tower sind riesig (hatte mal einen;))
Ergänzung ()

thejojo103 schrieb:
hände weg von sshd das ist bullsh** und lieber den ram ohne "kam":

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-4GD)
1 x ASUS H87-Plus (C2) (90MB0F90-M0EAY5)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

da wären noch eine ssd drin. man könnte als gehäuse noch das fractal define r4 in frage nehmen das kostet zwar noch 35€ mehr ist aber qualitativ eine ganz andere klasse!: http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
Ergänzung ()

wären dann 1150€ inklusive versand bei mindfactory und für 100€ bauen die es auch zusammen. Ausser der SSD hast du nur hochwertige top-teile verbaut, da müsste es schon die 840 pro series sein dann hättest du nur hochwertige teile aber dann wärst du bei 1200€
Ergänzung ()

http://geizhals.de/samsung-ssd-840-pro-series-128gb-mz-7pd128bw-a841473.html hier und die 30€ lohnen sich auf jeden fall!

Nimms so ob du die bessere und schnelle Pro SSD nimmst legt bei dir ebenso welches Gehäuse Du nimmst!
Ergänzung ()

Bei dir ist halt Festplatte und Mainboard schlecht und Prozessor ebenso! Und dein Laufwerk und dein ram auch und die Gigabyte graka ist besser als die msi außerdem gibt es die msi nicht auf mindfactory und ich würde da alles bestellen ist eine gute Seite und für hundert Euro bauen die auch zusammen.
Ergänzung ()

Inklusive Versand mit dem fractal Gehäuse und der Pro SSD kostet das bei mindfactory inklusive versand kosten 1150€
was für Sound hast Du? ich würde da für 130 Euro bei mindfactory die Asus ROG xonar phoebus solo draufpacken und als Headset eines dieser 3:http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-pro-459-046-a114313.html für ein geschlossenes http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-880-pro-490-970-a222163.html für ein halboffenes und das http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html für ein offenes als Mikro dazu http://www.thomann.de/de/samson_go_mic.htm
und Du hast krassen Sound! Aber das kann man ja nachkaufen ;)
Ergänzung ()

Hier noch mit besseren Mainboard https://m.mindfactory.de/shopping_c...2207d56c4eeb17d7121384e596c9bffe4184697c8e328

Zuletzt bearbeitet:
Nun denn.. das Ganze sieht nun folgendermaßen aus:

CPU: Intel Xeon E3-1245V3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed
Grafikkarte: MSI N770 TF 4GD5/OC GeForce GTX 770, 4GB GDDR5
Mainboard: ASUS H87-Plus (C2)
Gehäuse: BitFenix Shinobi
RAM: Corsair Vengeance Low Prof. Kit schwarz 8GB PC3-12800U
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho CPU Kühler
Netzteil: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (480 Watt)
HDD: Seagate SV35 Serie ST1000VX000, 1TB, 7200 rpm
Laufwerk: SAMSUNG SH-224DB/BEBE

Passt das so? Auf eine SSD werde ich (vorerst) verzichten, kann später sowieso fix nachgerüstet werden.

Eine Frage drängt sich mir aber noch auf bezüglich Grafikkarte:D
Gibt es Alternativen zu obiger? Es würde mich nicht stören wenn sie unter Last hörbar ist (muss mich da sowieso aufs Spiel konzentrieren? Wichtig ist P/L muss stimmen. Welche Spiele werden gespielt (auf hohen Einstellungen)... Skyrim (mit viel Mods.. je mehr desto besser :D), GTA 5 (falls es denn mal für PC kommt)... ja eigentlich alles außer Online Shooter (also kein CoD, Crysis 3 aber zB schon)

Mindfactory wird wohl nicht so billig bezüglich Versandkosten.. bin aus Österreich :)

Und wieso ist das Laufwerk, RAM, Festplatte etc. auf einmal schlecht?:eek:
LG

Zuletzt bearbeitet:
Bei Laufwerk ist LG führend und deshalb nimm das LG BH16NS40 RETAIL und als HDD einfach eine barracuda 7200.14. Der Rest ist gut auch wenn ich nicht verstehe wofür du einen Prozessor mit igpu willst? Als graka auf jeden Fall die hier hat nämlich einen besseren kühler: http://www.mindfactory.de/product_i...e-3X-OC-Rev--2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x_941112.html und ist genauso schnell und gleich teuer nur halt einen besseren kühler! Die HDD hier: http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html und das ist das genannte Laufwerk: http://www.mindfactory.de/product_i...ter-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-R_826532.html dann stimmt's aber bei der CPU kann man sparen in dem man die e3-1230v3 nimmt die reicht schon und Du brauchst ja keine igpu!
Ergänzung ()

Was ist mit Sound wenn Du eine gute Anlage hast solltest Du das 5€ teuere Mainboard nehmen nämlich das asus h87 pro (c2) und was sagst Du zum Sound?
Ergänzung ()

Das Mut dem schlecht bezog sich auf die anfangs Konfiguration duze jetzige ist fast perfekt und warum investierst Du nicht 35€ in ein wesentlich besseres Gehäuse nämlich das fractal define r4?
Ergänzung ()

Guck dir die Kofi an schmeiß die Soundkarte und die SSD raus und änder das Gehäuse der Rest passt: https://m.mindfactory.de/shopping_c...2207d56c4eeb17d7121384e596c9bffe4184697c8e328

Zurück
Oben