Gaming PC Zusammenstellung

DrakeX

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

nach 5 Jahren wirds bei mir langsam Zeit für einen neuen PC. Ich habe mir hier mithilfe des FAQs einen PC auf hardwareversand zusammengestellt:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1090388&pcConfigurator.gpOnly=0

Gesamtwert: 968 €

Vom Geld her könnte ich noch auf 1000€ hochgehen.

Meine Frage wäre, ob man da noch was verbessern könnte? Die letzte Aktualisierung im FAQ war glaube ich vor 4 Monaten. Hat sich da vielleicht noch was getan? Könnte man da noch was ausbessern?

Meine nächste Frage bezieht sich auf die Grafikkarte: MSI N770-2GD5/OC, 2GB DDR5
Da steht jetzt OC hinter. Steht das für Overclocked? Ich hab irgendwo gelesen, dass man keine OC Komponenten kaufen sollte. Sollte ich die austauschen oder steht das für was anderes?

Zum Ram:
Da gibt es auch verschiedene Arten z.B. 1066 , 1333, 1600. Was ist denn da der Unterschied? Im FAQ wurden ja die 1333 empfohlen. Könnte ich auch den Kingston Value Ram 8GB 1066 nehmen?

Zum Betriebssystem:
Ich hab jetzt dieses hier genommen: OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation. Windows 8 also. Hat da einer Erfahrung mit? Sollte ich doch eher Win 7 nehmen oder passt das System zu Win 8?

Ich glaube das wärs erstmal. Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe/Antworten.

Den i5 raus und einen Xeon 1230v3 rein.
Netzteil geht auch etwas kleiner.

Windows 8 ist ein etwas schnelleres Windows 7, dass sich jedoch schlechter bedienen lässt. Deine Entscheidung.

Bei der SSD nimm lieber eine Crucial M500 120GB oder 240GB, zudem nimm die MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html die hat einen besseren Kühler, beim Netzteil nimm das leisere E9 480W.

Nutze zudem nicht den Konfigurator, suche die Sachen über Geizhals raus, gehst dann immer bei HWV darüber rein und dann legst du alle Produkte in den Warenkorb und dann packst du den Zusammenbauservice dazu.

Wegen Windows 7 und 8.1 musst du selber entscheiden, ich selber jedoch rate zu Windows 7 und nutze auch Windows 7 lieber als 8.1.

Zuletzt bearbeitet:
würd für knapp 90€ ne crucial 240gb ssd ..

du kannst auch danach noch über ne preissuchmaschine reingehen und dann wird der warenkorb bei jeder aktualisierung günstiger :D

geizhals, idealo .. kp ob die preissuchmaschinen unterschiedliche preise für die gleichen shops haben..

Zuletzt bearbeitet:
Und nimm als RAM 1600er, CL8 oder 9, 1,5V, low profile.

Ich habe mir eure Antworten durchgelesen und einige Änderungen vorgenommen. Die Zusammenstellung sieht jetzt so aus:

http://www.hardwareversand.de/pckonfigurator/meinpc/1090546

Wert: 1030 €

In der Beschreibung der Grafikkarte steht: Erforderliche Spannung 600W. Würde mein Netzteil das schaffen, oder hat das nichts damit zu tun?

Beim Betriebssystem muss ich auch noch etwas überlegen. Zum Zocken eignen sich beide oder?

Nimm lieber die MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming, die ist billiger als die Zotac und leiser.
Das Netzteil reicht locker, der PC wird nicht mal 300W verbrauchen.
Zum Zocken sind sowohl Windows 7 als auch 8 gut, Windows 7 Home Premium 64Bit gäbe es bei Ebay für 30-40€ neu.

Ich habe den selben Prozessor und auch eine GTX 770 (von MSI). Der Rest ist ebenfalls fast identisch außer, dass ich keine SSD habe.Mein 450W Netzteil reicht aus. Von daher würde ich sagen die Angeben der Hersteller sind übertrieben.

Das Netzteil (G-550) solltest du genau so nehmen. Technisch eine Liga besser als die überteuerten Straight Powers und mit einer GTX 770 wird das auch unter Vollast nicht annähernd laut werden.

Falls du doch ein wenig sparen möchtest, nimm dieses:
http://www.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/113846/Cooler+Master+V+450+Semi-Modular.article

Mit 450W auch noch locker ausreichend, ebenfalls technisch besser als die Straight Powers (ein wenig zumindest), und zudem deutlich preiswerter.

Hallo,

und geht über Geizhals auf Hardwareversand, die Preisunterschiede sind oft enorm!

Beispiel CPU:

Direkt bei HWV: 213,19 €
Über Geizhals bei HWV: 203,31 €

Und das ist bei allen Produkten so.

Technisch eine Liga besser als die überteuerten Straight Powers

Das wage ich aber zu bezweifeln!

Zuletzt bearbeitet:
RD78 schrieb:
Das Netzteil (G-550) solltest du genau so nehmen. Technisch eine Liga besser als die überteuerten Straight Powers und mit einer GTX 770 wird das auch unter Vollast nicht annähernd laut werden.

Die G-550 hatte ich ja am Anfang gewählt, dann wurde mir die bequiet 480 W empfohlen. Bin jetzt verwirrt :)

Nochwas: Ich bin mal vorhin probehalber auf Konfiguration abschließen gegangen. Dann kam eine Meldung von Hardwareversand das ich noch keinen CPU-Lüfter ausgewählt hätte. Brauche ich den auch noch oder war das nur so ein Hinweis? Die CPU hatte doch einen eigenen Lüfter?

Das G550 wird auch so lauter als das E9, schon bei etwas mehr Belastung, weswegen ich davon abrate.
Von der Technik ist es aber eigentlich nicht schlecht.

Ah ok danke.

Und wie siehts mit dem CPU-Lüfter aus? Brauche ich den noch extra oder ist das nur optional?

Bitte mach mir doch den Gefallen und leg die Teile über Geizhals in den Warenkorb, da sparst du locker 100 € bei allen Teilen!

Das Seasonic G-550 wird erst ab einer Last von etwa 350 langsam lauter. 350W wirst du mit einer Kombination aus Xeon und GTX 770 aber nichteinmal in Benchmarktests erreichen, weswegen ich vom tendenziell vom technisch schlechteren E9 abrate.

Falls es dir auf jedes einzelne Dezibel ankommt und dir die mittelmäßige Kondensatorenbestückung des Straight Powers nichts ausmacht, kannst du das aber auch beruhigt nehmen.

Ansonsten ja, alle Einzelteile via geizhals.de in den Warenkorb bei Hardwarevesand legen, damit spart man sich einiges an €.

PCTüftler schrieb:
Bitte mach mir doch den Gefallen und leg die Teile über Geizhals in den Warenkorb, da sparst du locker 100 € bei allen Teilen!

Die Teile sind doch über Geizhals ausgewählt worden. Hast du den neuen Link nicht gesehen? Intel Xeon 203€ -> bei Geizhals auch 203€.

@RD78
Also ich bin nicht so der Dezibel Zähler und wenn ich mit dem System wirklich nicht über 350W komme, dann spricht eigentlich nichts gegen die G-550.

Wie sieht es den mit dem CPU-Lüfter aus?

PCTüftler schrieb:
Das wage ich aber zu bezweifeln!

Na dann wirf mal einen Blick aufs Innenleben:
https://www.computerbase.de/artikel...raight-power-e9-480-watt-cm-test.2059/seite-4
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/sea-sonic-g-series-g-550-test.2000/seite-4

LLC-Resonanzwandlung, DC-DC-Wandler, sowie feinste Kondensatorenbestückung beim Seasonic. Das FSP/bQ geht da deutlich billigere Kompromisslösungen ein. Dort zahlt man nur für den Lüfter und den bQ-Aufkleber...aber als Marktführer in D kann man sich's leisten - die Leute kaufens ja. :P

Zurück
Oben