Gaming-PC Zusammenstellung

Aikime

Newbie
Guten Abend.

Nach ca 6 Jahren wird es Zeit, sich einen neuen Rechner zu holen.
Ich habe mir auch schon den Post zur optimalen Zusammenstellung eines Gaming PC's angesehen, jedoch fehlt mir das nötige Wissen, ob so ein Rechner auch für meine spezifischen Vorlieben gut ist.

Um ehrlich zu sein, scheitert es bei mir schon beim Prozessor. Ich weiß nicht, welcher für meine Vorlieben der Geeignetste ist. i7? Ryzen?
Das zieht sich dann auch übers Mainboard bis hin zur Grafikkarte.

Kurz gesagt: Welchen Prozessor, welches Mainboard und welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?

Hier einmal die ausgefüllte Fragenliste:

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? 1300€
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Gaming und evtl Streaming
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
c) Büroarbeiten (Office) (Ich nutze Excel im kleinen Rahmen)
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)? Aktuell 1920x1080, wobei: Wenn das neue System es zulässt, gerne auch eine höhere Auflösung. Die Qualität sollte mindestens hoch sein
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)? EvE Online, Albion Online + in der Regel die neuesten Rollenspiele
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter? Wenn überhaupt, wird Gimp installiert und wird ca 4 mal im Jahr benutzt.
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!). Ich möchte keine Komponenten aus dem alten PC verwenden.
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen. Bis auf einen zweiten Monitor, benötige ich nichts weiter. Der Monitor selbst soll nicht mit ins Budget einfließen.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten? Der PC sollte ca 4 Jahre durchhalten können.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Verbrauch ist egal. Ich kenne mich mit übertakten nicht aus, daher nein. Design ist egal. Der PC sollte nicht lauter sein, als der Sound, den ich über mein Headset vernehme. Mit "Formfaktor" kenne ich mich nicht aus. Ich möchte in Zukunft lediglich einen zweiten oder dritten Monitor anschließen können
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Ich habe meinen alten PC selbst zusammengebaut.
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? Zeitnah. Sobald ich ein Setup habe.

Vielen Dank!

Ich hoffe, ich habe diesmal nichts übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann man vom alten PC übernehmen? Nichts. Der alte PC ist 6 Jahre alt und hat vor 2 Tagen den Geist aufgegeben.

Wenn der PC nicht buchstäblich explodiert ist, ist das komplett und vollständig falsch.

Abgesehen davon wie man völlig 4.2 ignoriert und Dinge hinschreibt die völlig irrelevant sind, 6 wird genauso komplett ignoriert, etc.

Bitte beantworte den Fragebogen vollstandig oder dir kann niemand helfen weil schlicht die Informationen fehlen.

So. Fragebogen ist editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat eben wichtige Auswirkungen je nach dem wie diese Punkte beantwortet werden. Z.B. kannst du die HDD bestimmt weiterverwenden und plötzlich ist der neue PC mindestens 50€ billiger. Aber wenn du diese gerne wegschmeißt um neu zu kaufen: kein Problem.
Wenn du nicht übertaktest wird AMD plötzlich unattraktiver, etc.

Ja, für einen Laien wie mich haben diese Fragen tatsächlich eher optional ausgesehen.

Ich kenne mich leider so gut wie garnicht mit der Hardware aus. Deshalb hoffe ich ja, das mir hier jemand helfen kann.

Ich habe zwar schon viel gelesen, aber wirklich schlau werde ich aus den ganzen Informationen leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows 7 schon hast kannst du dieses kostenlos auf Windows 10 upgraden, immer noch.

Ja, eine GTX 1070 geht natürlich auch. Siehe oben "größere Grafikkarte"

Mittlerweile hat sich ein bisschen was getan, auch was das Budget für den Rechner angeht.

Aktuell haben wir folgendes Setup, wobei hier noch einige Fragen offen stehen:

Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X

Mainboard: ASUS PRIME X370-PRO

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G

Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

Kühlung: be quiet! Silent Loop 240mm

Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 600W ATX 2.4

SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Sichtfenster

Macht das Setup so Sinn? Gibt es Verbesserungen oder Empfehlungen für bestimmte Komponenten? Hat Jemand Erfahrung mit dem Mainboard?

Macht die Wasserkühlung überhaupt Sinn? (Mein Freund will die unbedingt haben, ich tendiere eher zur Luftkühlung)

Ist das Netzteil passend gewählt?

Lohnt sich die Grafikkarte überhaupt für den Mehrpreis, oder reicht da ne normale 1080?

Vorab schonmal vielen Dank =)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das so machen und wenn die Kohle da ist, wüsste ich auch keinen Grund, warum nicht. Über die AiO Wakü könnte man diskutieren, da ein herkömmlicher CPU Kühler, wie zB der Scythe Mugen 5 (SCMG-5000) (der ca. 1/3 der AiO kostet), die CPU ebenso gut kühlen würde. Da aber da vermutlich auch aus optischen Gründen eine AiO erwünscht ist, bin ich wieder am Anfang meines Beitrags: wenn die Kohle da ist, warum nicht.

Wen schon so viel mehr Geld in die Hand genommen werden soll, würde ich die SSD eine, oder gleich zwei Nummern größer wählen: Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1) oder Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)

Die restlichen Komponenten sind mMn ok.

Hallo,

die SSD sollte auf jeden Fall größer sein. Das Board ginge wesentlich günstiger, der RAM ebenso. Beim NT würde ich zum hochwertigerem e10 greifen.

Wenn AiO, dann würde ich gleich zum 280er Modell raten, kostet kaum mehr.

JollyRoger2408 schrieb:
Man kann das so machen und wenn die Kohle da ist, wüsste ich auch keinen Grund, warum nicht. Über die AiO Wakü könnte man diskutieren, da ein herkömmlicher CPU Kühler, wie zB der Scythe Mugen 5 (SCMG-5000) (der ca. 1/3 der AiO kostet), die CPU ebenso gut kühlen würde. Da aber da vermutlich auch aus optischen Gründen eine AiO erwünscht ist, bin ich wieder am Anfang meines Beitrags: wenn die Kohle da ist, warum nicht.

Wen schon so viel mehr Geld in die Hand genommen werden soll, würde ich die SSD eine, oder gleich zwei Nummern größer wählen: Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1) oder Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)

Die restlichen Komponenten sind mMn ok.

Also die Wasserkühlung haben wir nicht aus optischen Gründen gewählt, sondern, weil wir eigentlich der Meinung sind, dass diese besser kühlt. Wenn dem nicht so ist, spricht nichts gegen eine Luftkühlung.

@PCTüftler: Welches günstigere Board und welcher günstigerer RAM wäre den kompatibel? Wir haben diesen RAM extra ausgewählt, da dies einer der wenigen zu sein scheint, welcher mit 3200MHZ läuft/kompatibel ist.

Hi, ich bau mir auch gerade ein Setup und hab den 1700x und das x370 Prime auch auf der Liste, aber ich sehe immer nur, dass das "350-Plus" überall empfohlen wird. Kann mir jemand mal sagen, woran ich wirklich spare mit den 94€ ? Ich finde die Begründungen sind hier immer ein bisschen mau (bezieht sich nicht direkt auf dich JollyRoger). Ich würde mich freuen, wenn jemand mal aufschlüsseln könnte, welche Vorteile/Nachteile ich von einem Board zu anderen hätte.

PS: Hoffe ist okay, wenn ich das Thema mal hijacke. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
@weggeluckt,
hier kannst du die beiden Boards vergleichen: ASUS Prime B350-Plus vs. ASUS Prime X370-Pro

Von meiner Seite wäre das ASUS Prime X370-Pro ok gewesen, aber da nach einem günstigeren Board gefragt wurde ...

Ähm ..zwei Tabellen kann ich mir auch selber einblenden lassen. So war das jetzt nicht gemeint, aber vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Back to topic...:freak:

Na ja, was möchtest du dann wissen?

Sagtmal, welchen Luftkühler würdet ihr denn für den Ryzen 7 empfehlen?

Zurück
Oben