Gaming PC zusammenstellung

mash-out

Cadet 2nd Year
HI,
ich möchte mir bei hardwareversand/alternate einen gaming pc zusammenbauen lassen da mir das nötige know how fehlt.

1) Bitte um verbesserungsvorschläge da mir das preisleistungs verhältniss recht wichtig ist.

2) was könnt ihr mehr empfehlen alternate oder hardwareversand?

3) wie läuft das denn wenn einige teile die ich kaufen möchte(z.b. das gehäuse) nicht vorrätig sind? wegen wartezeiten

Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
sofort lieferbar 256,10 €

MSI P45 Platinum, Intel P45, ATX
verfügbar ab 08.07.2008 138,89 €

2048MB-KIT OCZ SLI-Ready Edition 1066MHz ,Dual Channel, CL5
sofort lieferbar 45,94 €

2048MB-KIT OCZ SLI-Ready Edition 1066MHz ,Dual Channel, CL5
sofort lieferbar 45,94 €

NZXT Tempest, ATX, ohne Netzteil
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 92,60 €

ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt
sofort lieferbar 113,79 €

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
sofort lieferbar 3,81 €

Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
verfügbar ab 08.07.2008 207,88 €

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
sofort lieferbar 64,98 €

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
sofort lieferbar 64,98 €

LG GH20N bare schwarz
sofort lieferbar 25,61 €

LG GGC-H20L Retail
sofort lieferbar 108,02 €

Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
sofort lieferbar 60,07 €

D-Link DFE-530TX PCI-Adapter Retail,32-Bit,10/100 Mbit NWay
sofort lieferbar 8,19 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
sofort lieferbar 66,81 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 19,99 €

Software-Installation
sofort lieferbar 34,99 €
Summe: 1.358,59 €

vielen dank
mash-out

Leider nicht der Hit

1. Wozu dieses völlig überteuerte Board ? Für nen bisschen 3,6 GHZ Mickey Mouse OC reicht ein P45 Board für 90- 100 Euro
2. Wozu 1066 MHZ RAM ? Was erhoffst du dir davon ? Zudem sollte man immer 2 x 2048 MB nehmen. Dann den billigsten 800 MHZ cl5 RAM den du findest!
3.Das NT ist völlig oversized! 500 Watt reichen mehr als dicke
4. Wozu die beiden Platten ? Ich hoffe du hast nicht vor RAID 0 in einem Gaming System zu betreiben! Völlig sinnfrei
5. Wozu die zusätzliche Netzwerkkarte ?
6. Die softwareinstallation solltest du dir auf jeden Fall sparen.Ich würde kein Geld dafür bezahlen, ein System mit alten Treibern aufgestzt zu bekommen, und so direkt an Performance zu verlieren. Zudem kann das jedes Kind
7. Wozu ein Quadcore zum zocken ?! Der e8400 macht da mehr sinn
8 Wozu ein Disketten LW ?

Ich würde auf jeden Fall zu hardwareversand raten. Wenn du lust hast, dich selber übern Tisch zu ziehen, und sinnlos viel Geld aus dem Fenster zu werfen, dann kannst du zu Alternate gehen

Zuletzt bearbeitet:
- zum Gamen ist ein DualCore besser als ein Quad -> E8400
- das Board ist zu teuer -> ASUS P5Q-E oder MSI Neo2-FR
- 1066er RAM brauchst du auch nicht -> für OC über FSB400 reicht 1000MHz RAM, darunter dann 800MHz; dann aber das günstigste 4GB Kit mit CL5
- 500-550W sind vollkommen ausreichend
- Wozu überteuertes Blu-Ray?
- wenn schon eine Soundkarte, dann reicht auch die Music, obwohl der OnBoardsound schon gut ist
- eine gute Netzwerkkarte befindet sich schon auf dem Board
- die Softwareinstallation kannst du auch sparen, die 3 Klicks schaffst du ;)

Alternate ist viel zu teuer. Da ist hardwareversand.de vorzuziehen.

MfG Campino

Wenns einer von den beiden Shops sein muss - Hardwareversand.
Würde aber keinen von denen empfehlen.

Zum Prozessor:
Wenns ein Gaming-PC werden soll, auf jeden Fall Intel E8400 oder E7200. Quad lohnt sich nicht für Games.

Mobo:
Zu teuer. Nimm ein MSI Neo3-FR P45. Bietet gleiche Austattung.

Viel zu teurer RAM. 4x1GB ist auch schlecht. Nimm den günstigsten DDR2-800, den du findest. Wenn du übertakten willst, nimm den günstigsten DDR2-1066.

Netzteil:
Ist übertrieben. Hier reicht ein Corsair 450W.

Platten sind ok, überleg dir aber nochmal, ob du für nen Gaming PC wirklich 1280GB Speicher brauchst^^
Ich hoffe, du überlegst nicht, die im RAID laufen zu lassen, wäre Geldverschwendung.

Laufwerke:

DVD UND Kombilaufwerk -> notwendig?

Den Zusammenbau könntest dir eigentlich auch sparen.
Auf jeden Fall ist der Software-Installationsservice Schwachsinn! Du wirst ja wohl noch Windows alleine installiert bekommen?

Für nen reinen Gaming PC lohnt sich dein Quad derzeit nicht! Lieber E8400

@Nap2n
Hör bitte auf, immer wieder das nostalgische Neo3 zu empfehlen (v.a. nicht mehr zeitgemäße Verteilung der PCIe/PCI und Aufteilung des I/O Panels).
Auch das Corsair ist hier fehl am Platz, da es nur 1x PCIe bietet, was der HD 4870 zu wenig ist. Greift der TE nun nicht zu einer Full Retail Version der GPU, dann ist die Stromversorgung auch mittels Adapter nicht gewährleistet.
Zudem kann man ruhigen Gewissens 500-550W einplanen bei einem System mit HD 4870.

MfG Campino

Das Corsair hat nur 1x PCIe? :D Ups^^ Wusst ich gar nicht. Geht das bei Corsair bei 520W erst los mit 2x oder wie?

weiß nicht, was du gegen das Neo3 hast. Ist deutlich billiger und macht keine Abstriche gegenüber anderen P45. Die von dir genannten Sachen sind ja jetzt nicht wirklich schwerwiegende Nachteile.
Finde im Ganzen hat das Board mit das beste P/L.

so,
ich hab bei geizhals mir die komponenten rausgesucht die ich brauch, und bin nun am überlegen ob ich mir mein rechner vielleicht doch slbst zusammenbau?.

asus p5q-e 95€
nzxt tempest 93€
a-data vitesta 4gb 58€
Intel core 2quad q9450 245€
saphire 4870 205€
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Serie 86€
microsoft windows vist home premium 64bit 67€
lg ggw h20l 188€
samsung spin point f1 1000gb 110€
enermax pro82+ 525w 74€
=1221€

den quad will ich auf jeden fall da ich auch interessiert in video/bildbearbeitung bin.
ich hoff für meine weitere fragen bin ich jetzt noch im richtigen unterforum.
1) welche schwierigkeiten erwarten mich wenn ich den computer selbst zusammenbaue?
2)welches werkzeug wird benötigt?

gruß
mash-out

1) Direkte Schwierigkeiten gibt es keine. Die Komponenten passen ohne Gewalt alle nur an einen Platz und in eine Richtung. Du findest im Web auch gute Anleitungen, sowie Videos bspw. auf Youtube.
2. Ein Schraubenzieher sollte reichen.

Die Soundkarte ist überteuert. Eine X-Fi Music bietet schon sehr guten Klang.
Wozu Blu-Ray?
Als Festplatte sind 2 Western Digital Blue / SE16 mit 640GB besser.

MfG Campino

Zurück
Oben