Gaming PC Zusammenstellung

@Lar337: Ja den Test kenne ich^^ Ist ja nicht gerade alt.

Schau auch alleine mal Geforce 7XX0 Reihe bis hin zu den 8XXXReihe 9XXX war bissel Stillstand aber dann mit der GTX2XX ging es weiter Berg auf und die GTX470 schafft schon jetzt über 200TDP und da gibt es ja noch eine GTX480 und später eine GTX495 mit zwei GPUs noch.

Noja, in letzter Zeit ists aber zumindest bei AMD rückläufig. Das lässt sich an dem Test auch erkennen.
Hab jetzt einfach nur diesen Test genommen, eben weil er aufgrund seines Erscheinungsdatums auf der Startseite zu finden ist.
Die GTX480 interessiert mich nicht, sondern die anderen Karten in der Liste ;)

Und mir sagt das nun, dass man nicht wegen der "Zukunft" ein stärkeres Netzteil braucht.

Die 7900gto hatte ich selbst, ich weiß um ihre Qualitäten der Sparsamkeit. Aber man muss auch sehen, dass die 8800gtx diese Karte extrem deutlich in die Tasche gesteckt hat und damals selbst für unvernünftig im Stromverbrauch deklariert worden ist.
Es war die Zeit der Leistung um jeden Preis mit Phenom I und 2900xt. So ein Zeug verwendet heute kein Mensch mehr.

Wer diesen Heizspulen von Nvidia kaufts ist selbst Schuld.

Vergesst aber mal nicht das die HD4870 in 55nm gefertigt würden ist und die HD5870 in 40nm, das macht schon was aus.

Würde sagen ja kommt aber auf das Netzteil drauf an was für eine Effizienz es hat.

Aber 100Watt Mehr würden nicht schaden, da es nicht unter Vollast laufen würde, was keine Komponente sollte.

Also lieber ein 700Watt Netzteil holen?

Wird das Problem mit den Mikrorucklern in 3-4 Jahren behoben? Oder kann man das gar nich tüber ein Treiberupdate beheben?

Also so lange gibt es das ja auch noch nicht soweit ich weiss von ATI her. Ich glaube in 3 Jahren wird man problemlos 2 Grafikkarten betreiben können, man entwickelt ja schon Treiber mit 8GPUs.

Es ist aber nicht nur ein Treiberproblem sondern auch ein Chipssatzproblem bei den Mainboards und bei den Grafikkarten an sich. Deswegen entwickelt man auch etra Chips die auf das Mainbaord kommen sollen wie MSi mit den Hydra-200-Chip
Siehe hier

700Watt wären schon mal besser man weiss ja auch nicht was Grafikkarten in 2 Jahren schlucken werden.

Wie ist das denn mit Crossfire? Braucht man exakt die selben Herstellergrafikkarten? Oder kann man zb eine von PowerColor und eine von Saphire haben?

Geiler sieht es aus wenn man genau zwei gleiche hat und die mehr getaktet wenn man eine OC Version und eine normale Referenz verbindet taktet sich ja die andre runter wie bei den RAM. Soweit ich Bescheid weis.
Wichtigste ist das der GPU gleich ist, sprich HD5870 und eine HD5870 und nicht etwas eine HD5830 oder so. Was auch gehen würde aber nicht stabil im jeden Spiel laufen würde.

Sonst ist das egal ob Unterschiedliche Grafikkartenhersteller sind.

Kann jemand mal aufschreiben wie viel Watt die einzelnen Komponenten unter Vollast brauchen? :D

Edit:

Wie ist das mit dem Arbeitsspeicher aufrüsten? Wenn ich zB in 3-4 Jahren auf 8GB aufrüsten will... Brauche ich dann auch exakt das selbe Modell usw?

Zuletzt bearbeitet:
Nein brauchst auch nicht die exakten Speicher, wenn du schnelle kaufst werden sie automatisch von Latenzen her (CL) getaktet du die mit den meisten CL Wert. Selbe ist mit MHZ.

Wegen Watt angaben siehe mein System in Signatur ich verbrauche bei GTA4 zum Beispiel 250Watt.

Dann müsste doch ein 600Watt netzteil für 2 mal 5870 reichen, oder? In 3-4 Jahren gibt es ja vielleicht auch stromsparendere Modelle, oder?

Naja das ist das was ich mit eine rHD5770 verbrauche. 600Watt sollten und würden reichen nur wäre das Netzteil da bei fast voller Auslastung. Aber fürs erste würde das schon locker gehen.

Ich habe gerade mal nachgeguckt:

HD 5870 Crossfire braucht bei Spielen ungefähr 300W und unter Furmark 1.6 400W.
AMD Phenom 965 verbraucht 125W, oder?
Dann bleiben noch 75W übrig.... (beim 600W Netzteil)
Reicht das für die restlichen Komponenten?

Die Effizeinz ist dabei wurscht... die Leistung die Draufsteht steht auf der Pc-Seite zur verfügung!

Allerdings kann man nicht einfach die Wattzahlen addieren da in einem nezteil mehrere Netzteile verbaut sind. Es gibt 3,3 Volt 5 und 12. Wie sich das verteilt steht auf dem Netzteil.

Billignetzteile haben meist enorm hohe Stromstärlken auf 3,3 und 5 Volt wo man sie nicht braucht und kommen so auf eine hohe Gesamtleistung.

Grafikkarten und Prozessoren bedienen sich reichlich auf der 12 volt Schiene

Zurück
Oben