Gaming PC Zusammenstellung

Sandmännnchen

Lt. Junior Grade
Hallo :D

Ich brauche einen neuen PC zum Gamen (Battlefield Bad Company 2, CS:S; hohe Qualität; Auflösung kA...) Vielleicht kennen mich einige noch von diesem Thema. Ich habe ein neues Thema aufgemacht damit es übersichtlicher wird...:rolleyes:

Der Preis sollte (incl. OS) nicht viel mehr als 1050€ betragen.

LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3 (RS-600-AMBA)
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5870 1GBD5-PPDHG/R87FA-TI4)
Xigmatek Utgard
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (GFC-00603)

Ich werde wahrscheinlich alles bei Mindfactory bestellen und dann bei einem PC Geschäft zusammenbauen lassen. Falls ich bei hardwareversand zusammenbauen lasse, würde ich Thermolab Baram mit Scythe Slipstream 800rpm nehmen, da hardwareversand nur unter 650g zusammenbaut.

Fragen:

- Passt alles soweit zusammen?
- Was würdet ihr anders machen?
- Wo könnte ich noch sparen?
- Sollte ich noch auf die neuen AMD Prozessoren bzw. andere Komponenten warten? (Bekomme den PC zu meinem Geburtstag; 15. April) Ehrlich gesagt möchte ich nicht mehr warten...:rolleyes:
- Bis zu wie viel mhz könnte ich den Phenom 965 mit dem Scythe Mugen 2 übertakten?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen... bestellt wird wahrscheinlich nächste Woche....

Du könntest noch den hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a485791.html und 15€ sparen.

Es ist möglich, dass der Phenom 965 im Schnitt noch etwas mehr Übertaktungspotential hat, je nachdem, ob AMD da vorsortiert. Wie weit die CPU rauf geht, kann man vorher nicht sagen, 3.8GHz sind vielleicht mal ne Hausnummer. Manche Exemplare machen weniger, andere habe ich schon mit deutlich über 4GHz in Signaturen gesehen.

Bei Phenom2 X4 965 sollten mit den Kühler den du dir ausgesucht hast und der auch sehr gut ist 3,8-4,0GHz drin sein.
Hast dir aber eine gute Zusammenstellung da gegönnt,kannst so nehmen und man brauch da nichts ändern, da du ja auch sparen willst kommt eine SSD da nicht ins Gespräch mehr.

Mhh, wenn du eh übertaktest besteht der Sinn der teuren CPU nur in dem Glauben, diese wäre durch die Selektion eine Bessere.
Ob dies wirklich stimmt, weiß ich nicht. Im Prinzip muss sie ja nur den 3,4Ghz Test bestehen. Ob das nun irgendwelche Aussagen über das OC-Verhalten im Vergleich zum 955er zulässt?

Das Netzteil ist 100W zu groß.

Würde überlegen ob nicht die neuen MB mit 890 gx Chipsätze.Kosten knapp über 100 Euro.

Was macht den Baram so besonders? Der fällt mir gerade zum ersten Mal so richtig auf.

Was spricht gegen die Klassiker Mugen II oder Noctua (vom Preis mal abgesehen)? Das ist rein interessehalber gestellt von mir ...

Danke erstmal :daumen:

Habe den Phenom X4 965 genommen, da ich selber nicht zu 100% weiß, ob ich übertakten werde, da ich das noch nie gemacht habe.....

SSD: Kommt nicht in Frage, da ich 150 bis 200 Euro mehr bezahlen müsste... Um das auszugleichen müsste ich dann eine HD 5850 oder 5830 nehmen.... Lieber besserere Grafikkarte als eine SSD, oder? ;)

Netzteil: Man weiß nie wie viel Watt man braucht :rolleyes: Lieber ein bisschen mehr als zu wenig :D (Crossfire möchte ich eigentl. nicht betreiben... Vielleicht ändert sich ja meine Meinung in 3-4 Jahren; würde dann das 600W Netzteil?)

Die Mainboards mit dem 890gx Chipsatz werde ich mir mal genauer anschauen (Welches Mainboard mit dem Chipsatz würdet ihr mir empfehlen? Oder ist das unnötig?) :D

Würde mich über weitere Antworten freuen :daumen:

Edit:

Zwirbelkatz schrieb:
Was macht den Baram so besonders?

Sein Gewicht... Einer der wenigen guten CPU-Kühler den Hardwareversand auch verbaut....

Zuletzt bearbeitet:
250 Gramm leichter als der Mugen II, das lasse ich als Argument gelten. Da ich persönlich aber seit Jahren anstelle von PushPins Muttern und Schrauben verbaue, würde mich das persönlich nicht vor ein Problem stellen.

Beim Netzteil reicht dicke (!) ein gutes mit 500 Watt. SLI wird in absehbarer Zeit nicht salonfähig werden.

@Sandmännnchen: In 3-4 Jahren wisste wenn das so weiter geht mit den TDP bei Grafikkarten ein 1KW Netzteil brauchen in SLI oder Cross.
Ja lieber mehr Grafikkarten Power als eine SSD das Geld auszugeben. Bei Gaming spielt eine SSD eine minderwertige Rolle.

ich persönlich mag den ekl brocken lieber als den mugen.........aber das ist geschmackssache ( ich steh auf den led-lüfter :P )

Tekpoint schrieb:
@Sandmännnchen: In 3-4 Jahren wisste wenn das so weiter geht mit den TDP bei Grafikkarten ein 1KW Netzteil brauchen in SLI oder Cross.

Unsinn, die Hd5870 verbraucht nur unwesentlich mehr als die erheblich langsamere HD4850. Die GTX480 ist ein Unfall und der verantwortliche Vorsitzende für diese Montergrafikkarten musste bei Nvidia seinen Hut nehmen. So wird es definitiv nicht weiter gehen.
Und streng genommen braucht derzeit so gut wie niemand mit einem Monitor <= 1920x1200 Pixeln mehr als eine HD5870.

Kann man das so genau sagen Zwirbelkatz? Wenn man sieht wie die Verlustleistung von Grafikkarten der letzten 2 Jahren alleine schon zugenommen haben^^ Und wenn man sich mal die Leistung stärkste Singel Karte von ATI alleine schon anguckt von x1XX0 zu über HD29X0 über HD3870 über 4870 (nenne nicht mal die HD4890) bis zur HD5870 (vielleicht kommt ja eine HD5890 auch noch).

Mhh, die Leistungsaufnahme ist doch sogar rückläufig.

Die HD2900XT war am schlimmsten.
Die HD4870 braucht weniger.
Die HD5870 braucht nochmal ein bisschen weniger.

Am allerwenigsten braucht die HD3870, was aber auch daran liegt, dass mit ihr keine Leistungssteigerung kam, sondern sie nur die Produktionskosten und den Stromverbrauch gesenkt hat.

Also wenn ich jetzt richtig sehe was von Herstellerangaben sind.

HD3870 126TDP Gemessen worden keine Ahnung
HD4870 157TDP Gemessen worden 178-200Watt
HD5870 188TDP Gemessen worden 186-214 Watt

Quelle, siehe Wikipedia ATI Radeon HD XXXX

Gleichzeitig sind aber die Auflösung und die Bildqualitätsmodi explodiert. Bei 1920x1200 ist aber eine natürliche Grenze gezogen, weil es bei 30" Monitoren nicht nur absurd viel Platz auf dem Schreibtisch brauchen würde, sondern darüber hinaus die Auflösung bei 2548x1536 liegt und quasi nichts mehr lesbar ist ohne Anpassungen.
Der FAF (Freundin-Akzeptanz-Faktor) ist dementsprechend genauso klein.

Ich persönlich glaube, dass AMD den Schuss gehört haben und die kommende Generation zumindest ähnlich im Verbrauch oder geringer ausfallen wird. Je nach Leistungslage versteht sich. Mit einer HD4770 oder HD5750 kann man bei rund 80-100 Watt Lastverbrauch selbst aktuelle Spiele weitestgehend mit Full HD und hoher Qualität flüssig spielen.

Als Beispiel meine letzten 3 Rechner:
Phenom II 940 mit GTX260² auf nem passiven 400 Watt Amacrox Calmer
Q9550s mit HD4770 auf nem 300 Watt SFX Netzteil
Core i3 530 mit HD5570 auf nem 150 Watt Passivnetzteil

Die Rechenleistung ist fast gleich geblieben, die Grafikleistung ist natürlich nur noch bei ca. 50-60% von der GTX260² ausgehend. Das ist klar.

Edit:
Die extreme Hitze liess in mir einen schrecklichen Verdacht keimen: wie wird es wohl um den Stromverbrauch stehen? Ich nehme also meinen bewährten Strommesser, klemm ihn zwischen PC Netzteil und Steckdose, und messe den Verbrauch unter Windows und beim Spielen. Mein altes System mit der 7900GT kam auf runde 180w unter vollast, nun bleibt das Messgerät bei... 249 watt stehen. Oha, runde 70 watt mehr genehmigt sich also die x1950xt, im not amused. Ob sich die 70 watt in Leistung messen lassen zeigt der nächste Abschnitt, :
Sein Spielerechner damals hat 250 Watt verbraucht.
Quelle: http://www.yopi.de/rev/375402

Was verbraucht ein guter Spielerechner heute, zugegebenermaßen mit einem Auge auf vernünftige Hardware?
Über die Verteilung bei Last braucht man sich nach dem heutigen Tag keine Illusionen mehr machen. Die 32-nm-Fertigung holt gegenüber den eh schon glänzenden Vorgängern in dieser Disziplin aus gleichem Hause nochmal etwas heraus und auch wenn die Abstände zu älteren Modellen vom Zahlenwert nicht zu groß ausfallen, sollte man sich vor Augen führen, dass hier der schnellste Dual-Core-Prozessor mit der aktuell schnellsten Single-GPU-Grafiklösung bei voller Prozessorlast keine 120 Watt verbrät.
Das Beispiel ist mangelhaft, weil CB es versäumt hat, ordentlich zwischen CPU Last und GPU Last zu unterscheiden. Ich hatte das aber damals gegengerechnet. Das Ergebnis für einen Core i5 660 mit einer HD5870 unter doppelter Volllast lag meines Wissens bei ca. 200 Watt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben