[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Computerspiele und Standardanwendungen, später evtl. mal Videobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Cities Skylines, CSGO, neues Anno, The Elder Scrolls
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre schön. Overclocking evtl. in paar Jahren.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, momentan noch ein schlechter...
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200€, weniger geht natürlich auch
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in frühestens 5 Jahren, Grafikkarte früher
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue selber zusammen
Durch Beratung im Notebookforum hab ich mich letztlich dazu entschlossen doch einen Desktop Pc zu kaufen.
Bei Mindfactory hab ich auch schon eine Liste erstellt.
Beispiel
Die Grafikkarte ist wahrscheinlich für die CPU usw. zu "schwach". Skylines und meine anderen Spiele sind aber eher CPU lastig, deshalb ist mir ein starker Prozessor wichtig. Grafikkarte würde ich dann bei Bedarf in 2-3 Jahren austauschen.
Außer der Grafikkarte und vllt. mal Arbeitsspeicher nachstecken, sollte der Rest schon relativ zukunftssicher sein.
Mich würde interessieren was Ihr anders machen würdet und ob "mein System" überhaupt sinnvoll ist.
Vielen Dank
1. Was ist der Verwendungszweck?
Computerspiele und Standardanwendungen, später evtl. mal Videobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Cities Skylines, CSGO, neues Anno, The Elder Scrolls
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre schön. Overclocking evtl. in paar Jahren.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, momentan noch ein schlechter...
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): muss weg
- Arbeitsspeicher (RAM): muss weg
- Mainboard: muss weg
- Netzteil: muss weg da 6-7 Jahre alt
- Gehäuse: geht wahrscheinlich auch weg
- Grafikkarte: muss weg
- HDD / SSD: 500GB HDD + 500 GB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200€, weniger geht natürlich auch
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in frühestens 5 Jahren, Grafikkarte früher
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue selber zusammen
Durch Beratung im Notebookforum hab ich mich letztlich dazu entschlossen doch einen Desktop Pc zu kaufen.
Bei Mindfactory hab ich auch schon eine Liste erstellt.
Beispiel
Die Grafikkarte ist wahrscheinlich für die CPU usw. zu "schwach". Skylines und meine anderen Spiele sind aber eher CPU lastig, deshalb ist mir ein starker Prozessor wichtig. Grafikkarte würde ich dann bei Bedarf in 2-3 Jahren austauschen.
Außer der Grafikkarte und vllt. mal Arbeitsspeicher nachstecken, sollte der Rest schon relativ zukunftssicher sein.
Mich würde interessieren was Ihr anders machen würdet und ob "mein System" überhaupt sinnvoll ist.
Vielen Dank