NAS

Gaming PC

Edschleck

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Computerspiele und Standardanwendungen, später evtl. mal Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Cities Skylines, CSGO, neues Anno, The Elder Scrolls

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre schön. Overclocking evtl. in paar Jahren.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, momentan noch ein schlechter...

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): muss weg
  • Arbeitsspeicher (RAM): muss weg
  • Mainboard: muss weg
  • Netzteil: muss weg da 6-7 Jahre alt
  • Gehäuse: geht wahrscheinlich auch weg
  • Grafikkarte: muss weg
  • HDD / SSD: 500GB HDD + 500 GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200€, weniger geht natürlich auch

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in frühestens 5 Jahren, Grafikkarte früher

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue selber zusammen

Durch Beratung im Notebookforum hab ich mich letztlich dazu entschlossen doch einen Desktop Pc zu kaufen.
Bei Mindfactory hab ich auch schon eine Liste erstellt.
Beispiel
Die Grafikkarte ist wahrscheinlich für die CPU usw. zu "schwach". Skylines und meine anderen Spiele sind aber eher CPU lastig, deshalb ist mir ein starker Prozessor wichtig. Grafikkarte würde ich dann bei Bedarf in 2-3 Jahren austauschen.
Außer der Grafikkarte und vllt. mal Arbeitsspeicher nachstecken, sollte der Rest schon relativ zukunftssicher sein.
Mich würde interessieren was Ihr anders machen würdet und ob "mein System" überhaupt sinnvoll ist.
Vielen Dank :)

An sich ganz nett, würde halt eher einen R5 2600, X470-Board und RTX 2070 empfehlen, bzw. wenn das Geld nicht reicht die 2060. Mit diesem System würdest Du in Games um einiges mehr an Fps generieren. der 8700k ist zwar etwas schneller als der R5, aber die GTX 1060 ist um einiges langsamer als die RTX 2070 und auch 2060.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edschleck und Slashchat
Ich bin ja der Meinung, dass ein X470 Board nicht notwendig ist, ein B450 Board reicht völlig aus.

Hier mal eine AMD Ryzen Zusammenstellung. Basis ist deine Intel Zusammenstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edschleck
Ein 250€ mainboard ? Oha ne du da kann man gut und gerne sparen da kann man locker 130€ sparen. Auch ne 2060 würde dem system viel besser zu gesicht stehen.

• Gefällt mir
Edschleck schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Cities Skylines, CSGO, neues Anno, The Elder Scrolls
da stehen 4 fragen, warum beantwortest du nur eine davon?

warum ausgerechnet dieser kühler, warum so ein teures MB? wenn i7 dann entweder den 8700 ohne K oder 9700K. die graka ist viel zu teuer.

SethDiabolos schrieb:
An sich ganz nett, würde halt eher einen R5 2600, X470-Board und RTX 2070 empfehlen, bzw. wenn das Geld nicht reicht die 2060. Mit diesem System würdest Du in Games um einiges mehr an Fps generieren. der 8700k ist zwar etwas schneller als der R5, aber die GTX 1060 ist um einiges langsamer als die RTX 2070 und auch 2060.
Ja AMD kenne ich mich noch weniger aus wie mit Intel, deshalb hab ich mich erstmal an Intel orientiert.
Da ich Laie bin, hab ich mir Youtube Videos usw. angeschaut... da lief der 8700k bei Cities Skylines am besten(Zocke ich am meisten). CSGO zocke ich momentan auf einer Radeon HD 6800 1gb?... Denke da ist jede Grafikkarte erstmal ein gewinn. Werde mir ein AMD System mit deinen Grafikkarten vorschlägen zusammen stellen.

ultraschall2d schrieb:
Ich bin ja der Meinung, dass ein X470 Board nicht notwendig ist, ein B450 Board reicht völlig aus.

Hier mal eine AMD Ryzen Zusammenstellung. Basis ist deine Intel Zusammenstellung.
Danke für deine Zusammenstellung.
Über den AMD werd ich mich jetzt mal einlesen. Grafikmäßig und Preis/Leistung sieht das auf jeden Fall schon mal besser aus!
rapanui schrieb:
Die von dir ausgesuchte Graka gibt es gerade im Angebot, wenn dir die vorerst reicht warum nicht. https://www.mydealz.de/deals/asus-geforce-gtx-1060-dual-oc-6gb-1317230
Danke! Werde ich berücksichtigen wenn es dabei bleibt.
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Ein 250€ mainboard ? Oha ne du da kann man gut und gerne sparen da kann man locker 130€ sparen. Auch ne 2060 würde dem system viel besser zu gesicht stehen.
Mainboard werde ich noch ein anderes suchen. Hatte mit Wlan und Bluetooth gesucht. Ohne ist die Auswahl aber schon höher und Wlan usw. lässt sich ja leicht mit Sticks nachrüsten.
Deathangel008 schrieb:
da stehen 4 fragen, warum beantwortest du nur eine davon?

warum ausgerechnet dieser kühler, warum so ein teures MB? wenn i7 dann entweder den 8700 ohne K oder 9700K. die graka ist viel zu teuer.

Sorry, war im Eifer des Gefechts.
FullHD würde mir reichen.
Hohe Qualität
FPS... denke was durchschnittliches würde mir reichen. Weiss auch nicht wo man die nachschauen kann oder wie wenig mein PC momentan hat ^^

Kühler hab ich gelesen das er gut und leise sein soll. Teures Mainboard werde ich korrigieren.
Dachte der 8700k wäre besser wie 8700 wegen Taktfrequenz und OC? Der 9700k hat weniger threads was glaube ich schlechter für z.B. Skylines wäre. Bin aber absoluter Laie und genau deshalb frage ich ja hier bei Experten nach ;)

@Edschleck:
"durchschnittliche fps" kann vieles bedeuten.

der 8700K taktet ab werk 0-100MHz höher als der 8700 ohne K. der 9700K ist auch taktbereinigt selbst in programmen wie Cinebench R15 nicht langsamer als der 8700K.

bei Intel kriegt man aktuell die maximale gamingpower, wenn du allerdings nicht auf maximale fps aus bist wird dir auch ein aktueller Ryzen sehr gute dienste leisten.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edschleck und derin
Deathangel008 schrieb:
@Edschleck:
"durchschnittliche fps" kann vieles bedeuten.

der 8700K taktet ab werk 0-100MHz höher als der 8700 ohne K. der 9700K ist auch taktbereinigt selbst in programmen wie Cinebench R15 nicht langsamer als der 8700K.

bei Intel kriegt man aktuell die maximale gamingpower, wenn du allerdings nicht auf maximale fps aus bist wird dir auch ein aktueller Ryzen sehr gute dienste leisten.

Ja FPS kann ich ehrlich nichts zu sagen. Mein aktuelles System ist einfach eine Qual deshalb möchte ich einfach mal was gutes.

Auf den 8700k bin ich gekommen weil ich meinen jetzigen Prozessor übertakten wollte, was aber leider nicht möglich ist. Im nächsten Pc würde ich mir diese Tür gerne offen halten (für in ein paar Jahren).
Über AMD werde ich mich jetzt mal belesen.

ultraschall2d schrieb:
Hier mal ein kleiner Bericht zu Cities Skylines AMD vs Intel.

http://www.pcgameshardware.de/Cities-Skylines-Spiel-54756/Specials/CPU-Benchmark-Core-Ryzen-1255238/

Hilft dir vielleicht bei der Entscheidung.
Ich spiele auch des Öfteren Cities Skylines und bin mit meinem R5 1600 zufrieden.

Grüße
Danke, genau so einen Bericht wollte ich gerade suchen ;)

Hier mal ein Vorschlag, wie ich es vermutlich machen würde:
Kingston A1000
AMD Ryzen 7 2700X oder AMD Ryzen 7 1700
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
G.Skill Aegis
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
be quiet! Pure Base 600
Seasonic Focus Plus Gold 650W

Der günstigere Prozessor ist zu dem Preis ein echtes Schnäppchen, übertakten wäre da allerdings sehr empfehlenswert.

Ps.: Was für eine CPU hast du eigentlich aktuell, die sich gar nicht übertakten lässt? Ein wenig OC ist eigentlich mit fast jeder CPU möglich, zumindest wenn man ein Mainboard hat, welches sich für OC eignet und im Bios/Efi die entsprechenden Optionen anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Kingston A1000 benötigt der TE nicht, er hat eine HDD und SSD. ;-)
Das Mainboard ist eine echte Alternative gegenüber dem MSI Gaming Plus, bringt WiFi und BT mit.

Nightfly09 schrieb:
Hier mal ein Vorschlag, wie ich es vermutlich machen würde:
Kingston A1000
AMD Ryzen 7 2700X oder AMD Ryzen 7 1700
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
G.Skill Aegis
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
be quiet! Pure Base 600
Seasonic Focus Plus Gold 650W

Der günstigere Prozessor ist zu dem Preis ein echtes Schnäppchen, übertakten wäre da allerdings sehr empfehlenswert.

Ps.: Was für eine CPU hast du eigentlich aktuell, die sich gar nicht übertakten lässt? Ein wenig OC ist eigentlich mit fast jeder CPU möglich, zumindest wenn man ein Mainboard hat, welches sich für OC eignet und im Bios/Efi die entsprechenden Optionen anbietet.

Danke für deine Konfiguration.
Ob AMD oder Intel bin ich immer noch am lesen, auch wenn es bis jetzt nach einer Glaubensfrage aussieht :D
Die Vega hatte ich auch schon auf dem Schirm. Bei Geizhals war sie aber schlecht bewertet, deswegen flog sie aus meinen Überlegungen wieder raus. Hab sie allerdings auch nicht mit der 1060 oder so verglichen, werd ich aber nachholen. Deine Konfig speicher ich mir auf jeden Fall wie die anderen mal ab.

Mein derzeitiger Prozessor ist der g850. Ist schon alt^^

@Edschleck:
der alte Sandy Bridge-Pentium würde auch mit OC nichts mehr reißen. aus den aktuellen K-CPUs von Intel holt man kaum noch was raus, die laufen schon ab werk recht nah am limit.

die Vega 56 ist im schnitt ~45% schneller als die 1060 und hat mehr speicher, frisst aber auch deutlich mehr strom. von Ryzen 1xxx würde ich die finger lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Schau dir nochmal meine Zusammenstellung aus Beitrag 3 an.
Das Mainboard ersetzt du, mit dem aus Beitrag 12, falls WiFi und BT onboard sein sollen.
Den RAM vielleicht auch. Ist günstiger und du hast keinen wirklichen Nachteil.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
von Ryzen 1xxx würde ich die finger lassen.
Weil er aktuell sehr günstig ist oder weil die Preis/Leistung zu gut ist? Wenn man den Ryzen 1700 und den 2700x übertaktet, trennen beide Prozessoren bei der Leistung nur knapp 10%, im Gegenzug ist der Ryzen 1700 ~150€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme in etwa auf das Leistungsniveaus eines R7 1800X und der rangiert damit auf dem Level eines R7 2700. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen, nur @stock sollte man ihn nicht laufen lassen. Übertaktung dauert wenn man es nicht übertreibt keine 5 Minuten und dann hat man gleich 20% Mehrleistung gegenüber der Basis.

@Nightfly09:
wenn man ne OC-gurke erwischt kann der unterschied auch größer ausfallen. P/L ist natürlich beim 1700 besser. die frage ist dann nur ob der TE auch jetzt sofort übertakten will.

Zurück
Oben