Gaming PC

Natürlich kann der Unterschied auch größer sein, wenn man beim Ryzen 1700 eine "OC Gurke" erwischt, er kann aber auch kleiner sein, wenn man beim 2700x eine schlechte CPU erwischt.
Den Ryzen 1700 kann man übrigens auch ohne OC noch sehr gut gebrauchen, er muss also nicht unbedingt sofort übertaktet werden, sondern man kann ihn auch einfach dann übertakten, wenn die Leistung mal nicht mehr reicht.
 
Also übertakten würde ich erst wollen wenn er zu langsam ist.
So wie ich das ganze bis jetzt verstanden habe ist der i7 8700 geringfügig besser als der AMD?
Die Grafikkarte ist für das geplante System zu "schlecht" und sollte höher gewählt werden.
Das Mainboard ist zu teuer.

Da es mir vor allem um den Prozessor geht, würde ich also beim Intel bleiben.
Hab das ganze mal ein bisschen mit euren Komponenten und Vorschlägen angepasst, auch vom Preis (je nach Tageszeit 85 bis 115€, zumindest bis jetzt).

Neue Konfiguration

Denke das es jetzt stimmiger ist. Oder? :)
 
@Edschleck:
OC geht mit dem 8700 nicht. ja, ist etwas besser als der 2700X.

warum ausgerechnet diese graka mit minikühler? die hier ist 40€ günstiger und hat nen um welten besseren kühler. beim RAM könnte man mit dem hier 27€ sparen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Edschleck:
OC geht mit dem 8700 nicht. ja, ist etwas besser als der 2700X.

warum ausgerechnet diese graka mit minikühler? die hier ist 40€ günstiger und hat nen um welten besseren kühler. beim RAM könnte man mit dem hier 27€ sparen.

Ja das mit dem übertakten habe ich gelesen. Ist aber der einzige Unterschied?
Irgendwo muss ich Abstriche machen und deine Empfehlung war ja 8700 oder 9700, denke das ist die beste Lösung.

Bei der Graka hatte ich keine Angaben zum Kühler gefunden. KFA2 sagte mir auch nix, deshalb dachte ich die MSI wäre besser. Ram war noch der alte drinne.
Hab es geändert und aktuell bin ich nur 15€ über meiner ersten Konfiguration :)
 
@Edschleck:
zumindest der einzige relevante unterschied.

es gibt keine guten marken, nur gute modelle. MSI hat wohl etwas bessere garantiebedingungen als KFA², die Ventus taugt trotzdem nichts. die EX ist 69mm länger und 10mm höher, das macht nen gewaltigen unterschied. hier gibts nen test zur EX.
 
Danke für den Bericht. Hört sich gut an. Damit fahr ich auf jeden Fall besser wie mit der 1060 und sollte erstmal ruhe haben :)
Das Netzteil würde weiterhin passen? Weil in dem Test steht das die Karte wohl viel Strom zieht. Oder würde es generell Sinn machen die 10€ für ein stärkeres Netzteil zu investieren? Auch wegen der Ruhe...
 
Alles klar, danke ;)

Werde dann morgen früh bestellen wenn bis dahin keine Einwände mehr kommen ;)

Schonmal vielen Dank an alle die sich beteiligt haben, Ihr habt mir sehr geholfen :)
 
Zurück
Oben