Alternate 4

Gaming PC

MrSmiley

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Games zocken
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Min 80fps Hohe wenn es Preisklasse ist weil da bin ich eine 0 :)
PuBG Fortnite also die Richtung alles

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Laut soll net sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 einen 60hz den zweiten würde noch kaufen 144hz wenn jemand auch da helfen kann welchen soll ich kaufen Preisleistung muss passen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):Intel Core i7 4790 3.6Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM):12gb
  • Mainboard:?
  • Netzteil:530watt glaub ich
  • Gehäuse:Medion
  • Grafikkarte:Nvidia gtx 970
  • HDD / SSD:HDD:1T/SSD 128gb

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2

5. Wann soll gekauft werden?
So früh wie es geht

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber denke muss mal anfangen das zu lernen oder wenn jemand in der nähe ist Nürnberg für Trinkgeld das machen kann

Bei Frage 1.1 fehlt wie in 90% der Fälle die gewünschte Auflösung.
"Hoch" ist keine Auflösung, sondern eine Ingame-Einstellung in den Optionen.

Wenn du auf einen 144Hz WQHD Monitor aufrüstet, wird dein i7 4790 noch vollkommen ausreichend sein. Würde das Geld dann in eine RTX2080 und einen gescheiten Monitor stecken.

Meinen Monitor gibt es übrigens gerade im Angebot direkt bei Dell für 350€ mit Rabattcode, anstatt regulär für 430€.

Zuletzt bearbeitet:
Wo fehlt denn Leistung aktuell ?

Es fehlt an Qualität in games muss Einstellungen runterschrauben sonst leidet FPS und das Bildqualität, läd lange die games Geschwindigkeit
Naja wenn man von der Frau das geschenkt bekommt;) kann man nicht nein sagen

Monitor ist extra also nicht in dem Preis drin

@MrSmiley du kannst ja mal mit dem AfterBurner und den Anleitungen hier schauen FPS-Drop | CPU/GPU-Limit woran es wirklich liegt.
Falls es deine CPU sein sollte, die limitiert, dann tausche diese inklusive RAM und Mainboard.
Falls es deine GPU sein sollte, dann kannst du evtl. auch erstmal nur diese tauschen

ansonsten hab ich ja schon in dem anderen Thread ein komplett bau vorgeschlagen.

Wenn dir die FPS wirklich so wichtig sind, dann wird es aber wohl etwas in Richtung Intel I7 9700k oder 9900k mit einem Z390 Board werden, also so für € 1942,16
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 119,90
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 69,94
1 x be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23) € 156,63
1 x MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) € 183,95
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) € 129,85
1 x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (BL071) € 18,39
1 x Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K) € 414,95
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 102,94
1 x Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080U20P2-1040J) € 745,61

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti

RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync. Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen

Ja werde das mal anschauen wo das Problem liegt
Ergänzung ()

Also denkt ihr könnte mir das Geld sparen und einfach mein PC Upgraden
Und zum späteren Zeit Punkt ne richtig krasse Maschine aufbauen ? Quasi noch rausholen was geht ;) das ist schwieriger als ich dachte sich zu entscheiden
Ergänzung ()

Also denkt ihr könnte mir das Geld sparen und einfach mein PC Upgraden
Und zum späteren Zeit Punkt ne richtig krasse Maschine aufbauen ? Quasi noch rausholen was geht ;) das ist schwieriger als ich dachte sich zu entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wenn du dir eine neue starke Graka in Verbindung mit einem 144Hz WQHD Monitor holst, wird entsprechend aufgrund der erhöhten Auflösung, das CPU Limit angehoben und solang du nicht mehr als spielst, reicht da dein i7 4790 vollkommen noch aus.

Solltest du später auf eine stärkere Graka dann aufrüsten, wobei dir die RTX2080 min. 3 Jahre, je nach Qualitätseinstellungen unter WQHD, vollkommen ausreichen wird. Solltest du ein Unterbau upgrade auf jeden Fall in Erwägung ziehen, aufgrund weil es dann sein kann, das deine CPU die neue Grafikkarte ausbremsen wird. Wobei dies wohl auch bei einer RTX2080 bei dem ein oder anderem Game selbst unter WQHD der Fall sein wird.

Mitte des Jahres kommen die neuen Ryzen 3000er Modelle, wohl mit bis zu 16 Kernen und da kannsde dann immer noch überlegen ob du darauf oder auf ein neues Intel System dann upgradest. Aber bis du eine neue GPU aufrüstest sollte dein i7 4790 vollkommen ausreichen. Könntest vielleicht noch auf 16/20GB Ram aufrüsten, wenn es dir Speicher mäßig zu eng wird.

Schade, dass du nach 53 Minuten immer noch nichts zur Auflösung gesagt hast,
obwohl wir dich gleich drauf hingewiesen haben, dass das essentiell für eine Beratung ist.
Vielleicht wird das ja was in der nächsten Stunde.

Wie gesagt würde dir empfehlen eine potente Graka einer RTX2080 ins System zu hauen und auf einen WQHD Monitor mit 144Hz aufzurüsten um das CPU Limit anzuheben. Ansonsten wenn die Leistung doch nicht passen sollte, bis Mitte des Jahres auf die 3. Generation des Ryzen's warten und dann zwischen Intel und AMD entscheiden.
Ergänzung ()

Welches Netzteil hast du da genau verbaut in deinem System ?

Solltest du dann wohl auch austauschen, gegen ein gescheites beQuiet, Seasonic oder Bitfenix mit min. 500w. Ich schau grad mal. Das hier oder das hier zum Beispiel. Ok das beQuiet ist 40€ teurer als bei Geizhals. Ich schau grad mal nach nem anderen.
Ergänzung ()

Nehmen wir dann das hier mal.

Zuletzt bearbeitet:
MrSmiley schrieb:
Sorry total verplant 1920×1080
Das bedeutet also du planst nen 1080p@144Hz Monitor zusätzlich zum vorhandenen Budget?
Dann ist der 9700K in der Tat sinnvoll.
Auf WQHD würde sich das wie bereits von den anderen gesagt wurde eher relativieren.

Grafikkarte und Monitor musst dann halt mal schauen. Die KFA2 soll net schlecht sein für den Preis. Ansonsten die Palit die Masi oben gepostet hat oder auch die Asus Ventus sollen gut sein. Monitor ist halt ne Frage, mein Dell hat ein super Bild als TN Panel und kommt schon fast an ein IPS ran und kostet wie gesagt gerade bei Dell grad mal 350€, ansonsten gibt es IPS Panels schon ab 400€ wie der beim Acer Nitro.

Links hatte ich dir ja oben in Poste #4 geteilt gehabt !

Oki super danke Verak
Ich habe gerade mein Motherboard angeschaut das schaut wie aus 2 Weltkrieg wenn ich vergleiche die andren;) kann man was machen denke das ist so ein Standart Ding

Haha, ja da war noch nix mit bling bling. Mein Asrock Z87 sieht nicht besser aus, aber solang sie das machen was sie sollen passt das doch alles. Ne, da noch was aufzurüsten macht keinen Sinn und würde dir auch nicht mehr Leistung bringen.

Würde wie gesagt dann noch weitere 4 oder 8GB DDR3 Speicher aufrüsten bei Bedarf.

eine größere SSD könntest dir vielleicht au noch gönnen, eine MX500 mit 1TB Speicher bekommsde grad für 120€

Zurück
Oben