Gaming-PC

Irus

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

mein Gaming Laptop ist nach 3 Jahren und 4 Monaten durchgeschmort.
Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus!

Nachdem ich mir jetzt die letzten zehn Seiten hier durchgelesen habe, würde ich gerne trotzdem ein paar Fragen stellen, gerne auch an Deathangel008.

Nun zum Thema:
Ich möchte mir einen Gaming-PC zusammen stellen und danach selber zusammen bauen.
Aktuell Spiele ich viel WoT, möchte aber auch in der Zukunft Videos bearbeiten und evtl. andere Spiele spielen können.

folgende Auflösung würde ich mir wünschen: WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160)

Ich informiere mich nun seit ca. zwei Wochen über alle Komponenten die auf mich zukommen werden.
Ich werde zum 01.09.2021 umziehen, und habe mir auch diese Frist gesetzt das Projekt umzusetzen.
So habe ich genug Zeit, um mich vernünftig vorzubereiten und keine Schnellschuss-Käufe zu tätigen.
Als Budget stehen 2000,- € ca. zu Verfügung (+/- 500€)
Nichts destotrotz gebe ich natürlich lieber weniger aus, wenn es nicht sein muss!

Ansonsten bin ich ein ziemlicher Noob, was das Thema angeht.

Folgende Komponenten habe ich mir überlegt, und will eigentlich bei allen wissen ob sie Sinn für mich machen oder es evtl. bessere oder schlechtere Varianten gibt, die besser zu meinen Wünschen passen.

Gehäuse: Chieftec GL-02B-OP Scorpion II, Tower-Gehäuse(schwarz, Temperglas)​

Fragen: Gibt es bis auf den Formfaktor, wichtige Dinge beim Gehäuse zu beachten?
Der PC sollte nicht so laut wie ein Kraftwerk sein wenn man Ihn benutzt =)
Von der Optik sagt er mir schon sehr zu.

Generelle Empfehlung: Ja/Nein ?

Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3070 Ti GAMING OC LHR, Grafikkarte​

Fragen: Welcher Hersteller ist der Beste? Ist Gigabyte zu empfehlen? Sollte ich diese GK verwenden oder eine andere? GK mit OC oder besser ohne? Anschaffungspreis ziemlich hoch, wegen Mining? -> besser warten bis zum 01.09.? RTX 3060 evtl. weil 12Gb? Alternativen die Preislich viel günstiger sind aber Leistungstechnisch kaum einen Unterschied machen?
Generelle Empfehlung: Ja/Nein ?

Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X, Prozessor​

Fragen: Übertrieben für meine Wünsche? Wie hängt der Prozessor mit der GK in Verbindung, bzw. worauf muss man achten? Alternativen die Preislich viel günstiger sind aber Leistungstechnisch kaum einen Unterschied machen?
Generelle Empfehlung: Ja/Nein ?

Mainboard:​

(völlige Überforderung meinerseits)
Meine Anforderung: W-Lan fähig/ guter Sound / gute Lan-Verbindung /Platz für 2x m.2 oder mehr/ trotzdem Platz für Sata SSD/ irgendwie Zukunftssicher / Stabil / sollte nicht leicht überhitzen oder durchschmoren/ (wie gesagt Noob) ;)
ps; sollten hier noch andere dinge wichtig sein, (für Video Bearbeitung/Spiele/Zukunft) bitte mit dran denken, ich kenne mich wie gesagt nicht aus.

Fragen: Wenn ich eine gute GK und CPU habe, brauche ich auch ein Top Motherboard wie: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero (90MB1760-M0EAY0) ? Wie hängt das Zusammen? Was hat es mit diesen Chips (x570/b550) auf sich.


Wasserkühlung/Kühlung: Thermaltake Floe Riing RGB 240 TT Premium, Wasserkühlung​

Fragen: Wasserkühlung Wartungsfrei? Generell Wk empfehlenswert oder besser normale Lüfter?
welchen Wk sollte ich am besten verwenden? brauche ich mehrere Kühlungen oder reicht eine?
Alternativen die Preislich viel günstiger sind aber Leistungstechnisch kaum einen Unterschied machen?
Generelle Empfehlung: Ja/Nein ?

Arbeitsspeicher: CRUCIAL DIMM 32 GB DDR4-3600 KIT, ARBEITSSPEICHER​


Fragen: 32Gb ausreichend oder besser 64Gb? Alternativen? 4000 oder gar 4400 übertrieben?
Alternativen die Preislich viel günstiger sind aber Leistungstechnisch kaum einen Unterschied machen?
Generelle Empfehlung: Ja/Nein ?

SSD M2: Samsung 980 PRO 1 TB, SSD​

Fragen: macht es Sinn, zwei m2 einzusetzen und auf einer nur das Betriebssystem laufen zu haben und auf der anderen Spiele und co ? Alternativen die Preislich viel günstiger sind aber Leistungstechnisch kaum einen Unterschied machen?

Generelle Empfehlung: Ja/Nein ?

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil(schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management, 850 Watt)​

Fragen: 850 Watt Übertrieben ? Alternativen die Preislich viel günstiger sind aber Leistungstechnisch kaum einen Unterschied machen?

Generelle Empfehlung: Ja/Nein ?

Gaming-Monitor:​

Am besten eine Empfehlung die zu dem Rest passt, der Preis hierfür ist nicht im oberen Budget und kommt extra und kann gerne aus drei verschiedenen Preissegmenten sein quasi (Premium / mittel / Billig)
Aktuell sehe ich vor max. 500,- Euro für den Monitor auszugeben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun ich denke das wars erstmal, sollte sich wirklich einer erbarmen auf die Fragen einzugehen, wäre ich Ihm mehr als Dankbar.
Wenn Jemand sich nur mit bestimmten dingen auskennt, darf er auch gerne nur dazu was sagen ich bin über jede Info/Hilfe dankbar und hoffe, dass ich mit meinen Fragen nicht im falschen Thread bin.


Beste Grüße aus Bonn!!!
 
Bitte reiche den Fragebogen, den du, warum auch immer, gelöscht und nicht beantwortet hast, nach. Ohne deine Antworten auf die Fragen ist eine sinnvolle Beratung kaum möglich und aus diesem Grund wird der nächste Mod, der hier vorbei kommt, den Thread schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und schiz0
JollyRoger2408 schrieb:
Bitte reiche den Fragebogen, den du, warum auch immer, gelöscht und nicht beantwortet hast, nach. Ohne deine Antworten auf die Fragen ist eine sinnvolle Beratung kaum möglich und aus diesem Grund wird der nächste Mod, der hier vorbei kommt, den Thread schließen.
nun ich dachte ich hätte alle fragen beantwortet, bei manchen Fragen habe ich auch einfach keine Ahnung werde es nachreichen
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell Spiele ich viel WoT, möchte aber auch in der Zukunft Videos bearbeiten und evtl. andere Spiele spielen können.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So hoch wie möglich was ins Budget passt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Möchte in der Zukunft Videos bearbeiten. Hobby / noch kein Programm oder Software


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

erstmal 1 evtl. später die Möglichkeit für einen Zweiten.

Am besten eine Empfehlung die zu dem Rest passt, der Preis hierfür ist nicht im oberen Budget und kommt extra und kann gerne aus drei verschiedenen Preissegmenten sein quasi (Premium / mittel / Billig)
Aktuell sehe ich vor max. 500,- Euro für den Monitor auszugeben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • entfällt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Als Budget stehen 2000,- € ca. zu Verfügung (+/- 500€)/ Monitor kommt extra mit 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Ich informiere mich nun seit ca. zwei Wochen über alle Komponenten die auf mich zukommen werden.
Ich werde zum 01.09.2021 umziehen, und habe mir auch diese Frist gesetzt das Projekt umzusetzen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte mir einen Gaming-PC zusammen stellen, und danach selber zusammen bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Irus schrieb:
Fragen: Wenn ich eine gute GK und CPU habe, brauche ich auch ein Top Motherboard wie: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero (90MB1760-M0EAY0) ? Wie hängt das Zusammen? Was hat es mit diesen Chips (x570/b550) auf sich.

Bei einem Mainboard mit B550 und X570 Chipsatz stellt die CPU 24 PCIe 4.0 Lanes bereit. Diese werden für die Grafikkarte (16 Lanes), der Anbindung des Chipsatzes (4 Lanes) und bei fast allen Mainboards für eine M.2 PCIe 4.0 SSD (4 Lanes) verwendet. Der Unterschied liegt in der Anbindung des Chipsatzes, der B550 ist mit 4 PCIe 3.0 Lanes und der X570 mit 4 PCIe 4.0 Lanes angebunden. Details siehe Beitrag #37.

In diesem Quartal werden Mainboards mit X570S ohne aktive Kühlung - wie beim Dark Hero - kommen:
News AMD X570S-Chipsatz

Irus schrieb:
Gehäuse: Chieftec GL-02B-OP Scorpion II, Tower-Gehäuse(schwarz, Temperglas)
Fragen: Gibt es bis auf den Formfaktor, wichtige Dinge beim Gehäuse zu beachten?
Der PC sollte nicht so laut wie ein Kraftwerk sein wenn man Ihn benutzt =)
Von der Optik sagt er mir schon sehr zu.

Generelle Empfehlung: Ja/Nein ?

Der Airflow ist bei dieser Art von Gehäusen ist meisen nicht gut. Bei einem Gehäuse, das vorne und oben Mesh hat, ist der Airflow wesentlich besser.

Irus schrieb:
SSD M2: Samsung 980 PRO 1 TB, SSD

Fragen: macht es Sinn, zwei m2 einzusetzen und auf einer nur das Betriebssystem laufen zu haben und auf der anderen Spiele und co ? Alternativen die Preislich viel günstiger sind aber Leistungstechnisch kaum einen Unterschied machen?

Generelle Empfehlung: Ja/Nein ?

Es sollte eine M.2 PCIe 3.0 SSD reichen, die M.2 PCIe 4.0 SSDs sind mir noch zu schlecht vom P/L:
Produktvergleich M.2 PCIe SSDs | Geizhals.de - links PCIe 3.0 rechts PCIe 4.0

Eine Alternative ist die Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T1X0E-00AFY0).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Haste schon mal bei Geizhals eine Liste angelegt, was der Spaß aktuell kosten würde? Also so, wie Du dir das ausgesucht hast?

Gehäuse und diese Wasserkühlung sind Geschmackssache. Wenn es ordentlich leuchten soll, dann passt das wohl.

Grafikkarte: passt auch. Kommt eben aufs Budget an, ob man eine 3070, 3080 oder 3090 in den Warenkorb legt.

Mainboard: dieses hier sollte völlig ausreichend sein. Link Es geht teurer, es geht billiger. Ein guter Mittelweg finde ich. Ein X570 würde ich mir mit einem Propeller für den Chipsatz gar nicht erst ansehen. Vielleicht haut Asus bis zum September eines ohne Chipsatzlüfter raus. Dann könnte man vielleicht darüber nachdenken. Ein richtige Notwendigkeit besteht für ein X570 Board aber nicht, trotz der besseren PCI Anbindung.

CPU: eine AMD X5900 ist eine exzellente technische Entwicklung. Link Geht auch in Ordnung.

RAM, M2 und PSU gehen voll in Ordnung.
 
Ok, mal von oben nach unten:

Gehäuse: wird einen eher miesen Air-Flow haben; Vorschlag: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=at&hloc=de
GPU: die mageren 8GB VRAM einer GTX 3070 Ti sind halt ein Jammer. Du könntest versuchen im AMD Drop eine RX 6700TX zum UVP zu erwischen. Wenn du schnell bist, gibt es die RX 6700XT bei MF im Mindstar um 689,- https://www.mindfactory.de/product_...-6700-XT-SWFT309-GAMING--Retail-_1402058.html
CPU: ok
Board: das https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de (ohne WLAN & BT) oder das https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=at&hloc=de (mit WLAN & BT)
CPU Kühlung: ein guter CPU Kühler, wie zB der https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=at&hloc=de macht den Job genauso gut
RAM: ok
SSD: eine PCIe 4.0 M.2 SSD wird dir eher keinen Vorteil gegenüber einer PCIe 3.0 M.2 SSD bringen: mein Vorschlag ist die https://geizhals.de/western-digital...rpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=at&hloc=de
Irus schrieb:
macht es Sinn, zwei m2 einzusetzen und auf einer nur das Betriebssystem laufen zu haben und auf der anderen Spiele und co ?
Mache ich so nicht; ich verwende nur eine SSD, ist aber Geschmacksache.
PSU: mMn reicht eine 750W PSU, zB eine von diesen hier: https://geizhals.de/?cmp=2119986&cm...p=2117224&cmp=2003745&cmp=1753718&cmp=2204672 (bei BQT & Enermax gibt es 5 Jahre, beim Rest 10 Jahre Garantie).

Bezüglich eines Monitors habe ich keine Empfehlung; da muss jemand anderer ran.
 
Zuletzt bearbeitet: (MF Link eingefügt)
Irus schrieb:
nun ich dachte ich hätte alle fragen beantwortet
schwache ausrede angesichts des hinweises ganz am anfang:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Gibt es bis auf den Formfaktor, wichtige Dinge beim Gehäuse zu beachten?
ja, bei solcher hardware z.b. dass es nen gescheiten airflow hat. da würde ich bei dem von dir gewählten nicht viel erwarten. warum überhaupt so nen blinkenden glaskasten wenn
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
? der empfehlung für das Pure Base 500DX schließe ich mich an, das hat nen sehr guten airflow und RGB hat es auch.

Ist Gigabyte zu empfehlen?
keine marke ist pauschal zu empfehlen.

Sollte ich diese GK verwenden oder eine andere?
mir wäre die 3070ti deutlich zu ineffizient (~6% mehr leistung als die 3070 erkauft mit ~30% mehr verbrauch) und 8GB speicher empfinde ich hier als frechheit.

RTX 3060 evtl. weil 12Gb?
die ist deutlich langsamer. AMD in betracht gezogen?

Wie hängt der Prozessor mit der GK in Verbindung
worum genau geht es dir hier? um eine möglichst "passende" kombination aus CPU und graka? die hängt davon ab was man erreichen will. beide komponenten müssen für anspruch z schnell genug sein.
für WoT ist der 5900X sicher ziemlicher overkill:D

Wenn ich eine gute GK und CPU habe, brauche ich auch ein Top Motherboard
nö, warum sollte man? der rechner läuft mit nem 500€-MB nicht schneller als mit nem 130€-MB. das ist primär ne frage der gewünschten ausstattung/features.

Was hat es mit diesen Chips (x570/b550) auf sich.
AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade

wenn je ein x16- und M.2-slot mit 4.0 reichen und nicht viele PCIe-karten verwendet werden reicht ein B550-MB.

Wasserkühlung Wartungsfrei?
so ne AiO? ja. ne richtige wakü? nein.

oder besser normale Lüfter?
lüfter hat man auch bei ner wakü. ein guter luftkühler ist jedenfalls ausreichend.

brauche ich mehrere Kühlungen oder reicht eine?
hä?

4000 oder gar 4400 übertrieben?
ja, im bereich ~3800 ist oft das maximum dessen erreicht was man bei Zen3 sinnvoll ans laufen kriegt. davon abgesehen lässt sich der Ballistix üblicherweise (sehr) gut übertakten. da sollte man sich aber gründlich informieren.

von PCIe4.0-SSDs solltest du dir zum jetzigen zeitpunkt nicht zu viel erhoffen.
 
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank, für die Zahlreichen Infos!

@Deathangel008
@JollyRoger2408
@T.N.
@Hauro

Also ich habe mir nun im Mindstar:

AMD Ryzen 9 5900X für 499,-€

12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING für 689,- €


be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23) für 129,-€

bestellt.

meine Frage nun an euch, war das eine gute Entscheidung sprich:
-ist das Gehäuse gut ? (Airflow)
-Preis für den Prozessor in Ordnung?
Bei der GK bin ich mir halt am unsichersten ob es das Geld wirklich wert ist? (gerade weil sie aktuell immer noch nicht ausverkauft ist)
Oder ob ich evtl. besser noch warten soll?
oder ob ich eine andere GK nehmen soll?

sollte alles super sein, würde ich gerne eine Empfehlung für das Mainboard und Kühler haben, was am besten zu den oberen Komponenten passt?


Danke schonmal vorab!!!
 
Irus schrieb:
-ist das Gehäuse gut ? (Airflow)
Nein.

Irus schrieb:
-Preis für den Prozessor in Ordnung?
Jop, das sind schon 50€ unter der UVP.

Irus schrieb:
Bei der GK bin ich mir halt am unsichersten ob es das Geld wirklich wert ist?
Oder ob ich evtl. besser noch warten soll?
Also es wurden schon schlechtere GPU Deals mitgenommen in letzter Zeit. Die RX6700XT hat eine UVP von 479€, für ein sehr gutes Custom Modell kann man auch mal 50-100€ mehr bezahlen. Im AMD Drop hättest du die Chance gehabt das Referenzdesign für die besagte UVP zu bekommen, bzw. zum Preis der XFX wäre halt auch eine 6800XT drin gewesen.
 
Silver4Monsters schrieb:
Warum? dachte da hätte ich endlich mal eins das mir von der Optik zusagt :(
sollte man es gar nicht verwenden?
Silver4Monsters schrieb:
Also es wurden schon schlechtere GPU Deals mitgenommen in letzter Zeit. Die RX6700XT hat eine UVP von 479€, für ein sehr gutes Custom Modell kann man auch mal 50-100€ mehr bezahlen. Im AMD Drop hättest du die Chance gehabt das Referenzdesign für die besagte UVP zu bekommen, bzw. zum Preis der XFX wäre halt auch eine 6800XT drin gewesen.
was meint Ihr mit AMD Drop ?
wann ist der Drop?
was ist ein sehr gutes Custom Modell?
 
@Irus:
warum fragst du nach dem kauf?

das Dark Base 700 ist nicht gut weil es nen miesen airflow hat.

MB: was verstehst du unter "gute[r] LAN-verbindung"? wie viele 4.0-fähige slots (in welcher ausführung) soll es haben?
 
Deathangel008 schrieb:
@Irus:
warum fragst du nach dem kauf?

Deathangel008 schrieb:
Nun ich war mir gestern unsicher ob ich lange die Möglichkeit habe den Kauf zu tätigen und habe dann schnell gekauft weil es sich so anhörte als wenn ich innerhalb Sekunden Handeln muss... Sorry wie gesagt ich beschäftige mich nicht Seit Jahren mit Hardware oder Hardwaredeals und versuche mir hier in aller Höflichkeit Hilfe zu holen!

Deathangel008 schrieb:
das Dark Base 700 ist nicht gut weil es nen miesen airflow hat.
gibt es evtl. eine Seite wo ich mir nur Gehäuse angucken kann, die gut sind bzw. einen guten Airflow haben? oder irgendeinen Filter bei Mindfactory ?
Deathangel008 schrieb:
MB: was verstehst du unter "gute[r] LAN-verbindung"?
Also da kenn ich mich einfach viel zu wenig aus, war wahrscheinlich wieder Mist, den ich da geschrieben habe. Ich meine falls es unterschiedliche gute Lan Verbindungen gibt, die aktuell beste, um es Laienhaft auszudrücken. Welches Mainboard würdest du dir denn kaufen, hättest du die oberen Komponenten?
Ich mein es soll halt einfach möglich sein: wenn keine Soundkarte dran ist eine anzuschließen, wenn kein Lan verfügbar W-Lan zu haben, wenn ich zwei M.2 SSD habe sie anzuschließen, wenn ich eine Sata SSD aus meinem alten Laptop habe sie anzuschließen, quasi ein Board was einfach für vieles gewappnet ist.
Deathangel008 schrieb:
wie viele 4.0-fähige slots (in welcher ausführung) soll es haben?
wofür sind diese gut ?
und was würdest du mir empfehlen?
 
CPU: passt, guter Preis
GPU: kann man machen; im AMD Drop wäre, wenn man eine bekommt, was nicht garantiert ist, eine RX 6700 XT halt günstiger.
Gehäuse: das "BQT Dark Base 700" ist, da es rundherum geschlossen ist, ein Backofen, in dem die verbauten Komponenten schwer zu kühlen sind.
Ich habe hier einmal drei Gehäuse mit ordentlichen Air-Flow heraus gepickt: https://geizhals.de/?cmp=2273753&cmp=2373407&cmp=2423304
Ergänzung ()

Irus schrieb:
was meint Ihr mit AMD Drop ?
Infos dazu: https://www.hardwareluxx.de/communi...d-emails-versandbestätigung-probleme.1289796/
 
Irus schrieb:
gibt es evtl. eine Seite wo ich mir nur Gehäuse angucken kann, die gut sind bzw. einen guten Airflow haben? oder irgendeinen Filter bei Mindfactory ?
Schau mal in diese Liste. Wenn du eine Übersicht in Videoform haben möchtest, kannst du dir mal dieses GN Video anschauen.

Irus schrieb:
wofür sind diese gut ?
Irus schrieb:
und was würdest du mir empfehlen?
Anbindung von zusätzlichen (mehr als einer) PCIe 4.0 SSD wäre wohl der Haupt Usecase. Für die allermeisten User reicht ein ordentliches B550 Board volllkommen aus. (MSI B550 Gaming Plus, Gigabyte B550 Aorus Elite v2, o.ä.)

Bezüglich AMD Drop siehe @JollyRoger2408 über mir.
 
Irus schrieb:
es soll halt einfach möglich sein: wenn keine Soundkarte dran ist eine anzuschließen, wenn kein Lan verfügbar W-Lan zu haben, wenn ich zwei M.2 SSD habe sie anzuschließen, wenn ich eine Sata SSD aus meinem alten Laptop habe sie anzuschließen
Ein onboard Soundchip ist bei jedem Board dabei, der für Standard-Wiedergabegeräte auch ausreichend ist. Wenn du zu hochwertigen Wiedergabegeräten greifst, wird man ohnehin über eine extra Soundkarte nachdenken müssen.
LAN ist bei jedem Board dabei, WLAN nicht. Wenn WLAN gewünscht ist, musst du zu einem entsprechenden Board greifen.
Aktuelle Boards haben zumindest eine M.2 Schnittstelle; wenn mehr als eine M.2 Schnittstelle benötigt werden, muss man ein entsprechendes Board wählen. SATA Schnittstellen haben alle aktuellen Boards.

Dieses Board sollte die geschilderten Bedürfnisse abdecken: https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=at&hloc=de
Soundchip: 7.1 (Realtek ALC1200)
M.2: 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242), 1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)
WLAN & BT: Wi-Fi 6 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2x2, Intel AX200), Bluetooth 5.2
SATA: 6x SATA 6Gb/s
 
Irus schrieb:
wofür sind diese gut ?
4.0-slots sind "gut" für 4.0-karten/SSDs. wenn du zwei M.2-SSDs mit PCIe4.0 anschließen und mit voller geschwindigkeit nutzen können willst ist B550 praktisch raus.

wenn 4.0 an einem x16- und M.2-slot reicht das bereits genannte B550 Gaming Edge WIFI. wenn du zwei M.2-slots mit 4.0_x4 haben willst MSI X570 Tomahawk WIFI. wenn drei MSI X570 Unify. wobei man mit ner adapterkarte auch im X570 Tomahawk drei M.2-SSDs mit 4.0_x4 anbinden kann.

was gefiel dir denn am mehrfach empfohlenen Pure Base 500DX nicht?
 
JollyRoger2408 schrieb:
GPU: kann man machen; im AMD Drop wäre, wenn man eine bekommt, was nicht garantiert ist, eine RX 6700 XT halt günstiger.
Danke für die Infos!
Hab mich nun ein wenig informiert, über den AMD Drop.
Das soll wohl immer Donnerstags sein, ich werde versuchen eine 6800XT zu bekommen, aber da sind zwei zur Auswahl: Welche sollte ich da nehmen? oder wo liegt der Unterschied?
Gekauft wird ja über die Seite direkt oder ?


1626802814449.png

Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Schau mal in diese Liste. Wenn du eine Übersicht in Videoform haben möchtest, kannst du dir mal dieses GN Video anschauen.
Hi danke, kann die Liste aber nicht öffnen.. Video schau ich mir später mal an.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Ein onboard Soundchip ist bei jedem Board dabei, der für Standard-Wiedergabegeräte auch ausreichend ist. Wenn du zu hochwertigen Wiedergabegeräten greifst, wird man ohnehin über eine extra Soundkarte nachdenken müssen.
LAN ist bei jedem Board dabei, WLAN nicht. Wenn WLAN gewünscht ist, musst du zu einem entsprechenden Board greifen.
Aktuelle Boards haben zumindest eine M.2 Schnittstelle; wenn mehr als eine M.2 Schnittstelle benötigt werden, muss man ein entsprechendes Board wählen. SATA Schnittstellen haben alle aktuellen Boards.

Dieses Board sollte die geschilderten Bedürfnisse abdecken: https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=at&hloc=de
Soundchip: 7.1 (Realtek ALC1200)
M.2: 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242), 1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)
WLAN & BT: Wi-Fi 6 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2x2, Intel AX200), Bluetooth 5.2
SATA: 6x SATA 6Gb/s
Vielen Dank für die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Der einzige Unterschied ist die Optik.
Midnight black edition....

Aber ich glaube, dass du keine Wahl haben wirst....
 
Zurück
Oben