Gaming PC

Criticalx9

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
53
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Witcher 3 next gen, Assasin´s Creed Teile, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> ich will hauptsächlich auf meinem TV (LG OLED55C17LB TV 139 cm (55 Zoll) OLED Fernseher )zocken
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ulta/ mindestens hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? über 60 FPS (wie sieht es mit Raytracing aus - dann sollte immer noch mindestens 30 FPS da sein, um gut auf dem TV zocken zu können?)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, keine aufwendige Software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte generell sehr leise sein (bei Arbeiten mit Office etc.). Beim Zocken wird eine erhöhte Lautstärke sicherlich nicht vermeidbar sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Später würde ich mir eventuell noch 2 neue WQHD Bildschirme dazukaufen.. ich will den PC hauptsächlich zum Zocken auf meinem LG OLED55C17LB TV 139 cm (55 Zoll) OLED Fernseher verwenden -> 4K Cinema HDR, 120 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter PC ist schon 10 Jahre + alt, daher sind keine Komponenten mehr zu gebrauchen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 4000 Euro (ohne Bildschirm). Ich möchte versuchen so viel wie möglich aus meinem 4k LG Oled TV herauszuholen, falls noch etwas mehr Geld notwendig ist, wäre das in Ordnung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann sicherlich auch noch 1-2 Monate warten, falls die Preise im Januar günstiger werden bzw. erst im nächsten Jahr Komponenten wieder verfügbar sind.

8. Möchtest du den PC
Ich möchte den PC gerne selbst zusammenbauen, falls es aber ein sehr gutes Angebot eines bereits zusammengebauten PC gibt, bin ich sicherlich nicht abgeneigt!

Zusätzliche Frage: Als Grafikkarte kommt wahrscheinlich nur eine RTX 4090 in Frage... welche Version würdet ihr mir hier für einen sehr leistungsfähigen und ruhigen PC empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Drewkev Welche 4090 würdest du denn empfehlen?
Ich war mir auch nicht sicher, ob ein 13700k für die 4090 ausreicht, gibt es da keine Probleme?
 
Die 2TB Variante kannst du natürlich auch nehmen, generell ist in der Konfiguration nichts in Stein gemeißelt, aber so in die Richtung würde ich den Rechner bauen.

Eine große finde ich besser als mehrere kleine, weil dann kannst du nochmal welche dazu stecken falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD IST KEINE Festplatte !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Also ich würde die CES23 nächste Woche noch abwarten und schauen, was da noch von AMD (X3D.) und Intel kommt.

Und falls du deinen neuen Rechner wieder so lange nutzen willst, wäre auch die Frage ob du das System nicht irgendwann mal aufrüsten magst (-> neue CPU z.B.).
Da würde ich wohl eher auf ein AM5 System schielen und hast die Möglichkeit hier auch PCIe5 für M2 SSD und GPU nachzurüsten wenn diese rauskommen. Das geht halt mit Sockel 1700 nicht. Ne neue CPU kannst auch nicht aufrüsten in ein paar Jahren.
Das wäre es mir schon Wert wenn ich so viel Geld hinlege. Und ein AM5 System ist jetzt nicht viel teurer wenn du schon mit einem Z790 Board + DDR5 liebäugelst.

Würde es so machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2815337

Dann die entsprechende RTX4090 dazu und du hast ein top modernes und aufrüstbares System für die nächsten 4/5+ Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Criticalx9 und eazyeazy
Criticalx9 schrieb:
@danyundsahne passt jede Version der 4090 in die "be quiet! Pure Base 500DX" rein?

Oder welche würdest du hier empfehlen?
Sollten alle reinpassen. Aber kannst ja bei Geizhals nochmals die Abmessungen vergleichen mit der einer RTX4090.
Criticalx9 schrieb:
Ist ein 13700k nicht erheblich besser als ein AMD Ryzen 7 7700X?
Im Gamingschnitt über alle Review Tests, ist der 13700k ca. 6% schneller als ein Ryzen 7000:
Intel-Raptor-Lake-Performance-Summary.png



In Anwendungen ist der 13700k natürlich schneller wegen den vielen kleinen Cores (könntest aber auch einen ähnlich teuren 7900X nehmen ;). Und du kannst eben den Sockel 1700 nicht weiter aufrüsten. Da ist dann Schluss für dich falls du dich für ein Intelsystem entscheidest.
Da du keine große MC Leistung brauchst, wäre das aber erstmal nebensächlich.

Mit dem AMD System kannst halt die nächsten 2-3 CPU Gens sehr leicht aufrüsten, und diese CPUs (angefangen mit dem 7000X3D zur CES23) werden alle deutlich schneller als ein 13700k.

Und da du eh auf DDR5 abzielst, wären die Plattformkosten Intel vs AMD (MB+DDR5 RAM) eh grob die selben. Also warum viel Geld in eine tote Plattform stecken?

Zumal die AMD CPUs auch noch etwas effizienter sind und weniger verbrauchen.

Das ist halt der große Vorteil in meinen Augen pro AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Criticalx9
@danyundsahne Gibt es ein vergleichbares Mainboard für Intel, dass zukunftsmäßig für die nächsten Jahre aufgestellt ist, so wie dein vorgeschlagenes hier für AMD?
Macht es dann eventuell Sinn einfach auf die nächste CPU zu warten? Also dann in einem Monat erst zu bestellen, oder?
 
Criticalx9 schrieb:
@danyundsahne Gibt es ein vergleichbares Mainboard für Intel, dass zukunftsmäßig für die nächsten Jahre aufgestellt ist, so wie dein vorgeschlagenes hier für AMD?
Macht es dann eventuell Sinn einfach auf die nächste CPU zu warten? Also dann in einem Monat erst zu bestellen, oder?
Nein, gibt es von Intel aktuell nicht. Der Sockel 1700 ist der letzte, danach kommt Sockel 1851.
Der nächste Sockel soll gegen Q3 eher Q4 nächsten Jahres kommen:
https://www.computerbase.de/2022-06...meteor-lake-s-und-arrow-lake-wechseln-erneut/

Also in meinen Augen bist mit einem AM5 System einfach sorgloser unterwegs was den Upgradepfad angeht.
Und schneller bleibst du dadurch auch wenn du mal aufrüsten willst als mit Sockel 1700.
 
Zurück
Oben