Gaming PC

Soy tonto schrieb:
Das Motherboard ist kaputt und geht zurück.
Was hindert dich daran das selbe als Ersatz anzufordern ? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto und djducky
Dasselbe nochmal oder die beiden nächtteureren. Also Asus Plus oder MSI Tomahawk ohne Max.

Da du ein deutlich teureres Brett in der Liste hattest: Die ASRock Challenger sind relativ günstig zu haben. Sogar ein exzellentes X870E-brett für unter 240€. Falls du mit der Ausstattung inklusive USB4 was anfangen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto
@Soy tonto
War es direkt DoA?
Allgemein würde ich mich anschließen, und es einfach tauschen lassen.
Von denen aus deiner Liste würde ich die beiden MSI Gaming Plus Modelle streichen, beide eher mäßige VRMs, dritter m.2 Slot kastriert, das weiße WIFI6E hat nicht mal PCIe 5 am GPU Slot.

Mit den anderen 4 macht man mMn. keinen Fehlkauf.

djducky schrieb:
Wichtig, das X870 ist gegenüber dem X870E schon ein Stück abgespeckt, du hast hier zum einen Lanesharing zwischen einem m.2 Slot und USB4, Front USB-C gibt es hier auch nur 3.0, Soundchip ist schlechter, Toslink und 5Gbit LAN gibt es auch nur beim "E".
USB4 außen vor ist das X870 non E von der Ausstattung hinter den hier meist genannten B850 Boards.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto und djducky
KarlsruheArgus schrieb:
Was hindert dich daran das selbe als Ersatz anzufordern ? :confused_alt:
Wenn dann von einem anderen Händler.
0815 aus Österreich ist nicht zu empfehlen 🤐

djducky schrieb:
Dasselbe nochmal oder die beiden nächtteureren. Also Asus Plus oder MSI Tomahawk ohne Max.
Die beiden sind um Augenblick meine Favoriten.

djducky schrieb:
Da du ein deutlich teureres Brett in der Liste hattest: Die ASRock Challenger sind relativ günstig zu haben. Sogar ein exzellentes X870E-brett für unter 240€.
Ok.
Ein paar € teurer wenn es mir was bringt und ich die Funktionen auch brauchen kann sind ok.
So ca 170-250€ denke ich sollten für meine Ansprüche reichen.
Ich habe es jetzt nicht so eilig, kann auch noch ein paar Tage warten und mache mir mal in Ruhe einen Plan was ich möchte.

djducky schrieb:
Falls du mit der Ausstattung inklusive USB4 was anfangen kannst.
USB4?
Muss ich mich erst reinlesen.

Mork-von-Ork schrieb:
War es direkt DoA?
Ja.

Mork-von-Ork schrieb:
Allgemein würde ich mich anschließen, und es einfach tauschen lassen.
Siehe weiter oben.

Mork-von-Ork schrieb:
Von denen aus deiner Liste würde ich die beiden MSI Gaming Plus Modelle streichen, beide eher mäßige VRMs, dritter m.2 Slot kastriert, das weiße WIFI6E hat nicht mal PCIe 5 am GPU Slot.
Ok.
Stimmt diese beiden MSI sind für meinen Rechner wohl zu "schmal".

Mork-von-Ork schrieb:
Mit den anderen 4 macht man mMn. keinen Fehlkauf.
Werde ich mit einbeziehen.

Mork-von-Ork schrieb:
Wichtig, das X870 ist gegenüber dem X870E schon ein Stück abgespeckt, du hast hier zum einen Lanesharing zwischen einem m.2 Slot und USB4, Front USB-C gibt es hier auch nur 3.0, Soundchip ist schlechter, Toslink und 5Gbit LAN gibt es auch nur beim "E".
USB4 außen vor ist das X870 non E von der Ausstattung hinter den hier meist genannten B850 Boards.
Dann fällt das ohne E auch raus, ist aber gut zum Vergleichen, dann verstehe ich evtl besser was ihr meint...

Gibt es noch andere Seiten außer Geizhals wo man die Ausstattung gut vergleichen kann?

Danke für die schnellen Antworten, ich denken in Ruhe darüber nach was ich möchte und brauche.

Soy tonto schrieb:
Gibt es noch andere Seiten außer Geizhals wo man die Ausstattung gut vergleichen kann?
GH ist da mMn. schon die sinnvollste Option, es gibt ja auch eine Vergleichsfunktion mit der mn sich gut einen ersten Überbick verschaffen kann.
Speziell bei MBs muss man für spezifische Details wie das angesprochene Lanesharing aber schon auf der Herstellerseite in die Spezifikationen schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto und KarlsruheArgus
Soy tonto schrieb:
USB4?
Muss ich mich erst reinlesen.
So viel gibt es da nicht zu lesen. Datenübertragung bis 40 Gbit/sec - für SSDs, die es können und bestimmte Monitore.
Das X870E Challenger ist schon sehr dick ausgestattet für das Geld. 4x M.2 ohne Lanesharing, bester Soundchip, dicke VRMs, 5Gbit LAN... Wenn du was damit anfangen kannst ein unschlagbares Angebot. Kostet normal auch fast 300€ und ist nur einen Tick weniger üppig ausgestattet als das Phantom Gaming Nova, so ziemlich das beste X870E brett das man für halbwegs faires Geld bekommt. Vergleich: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto
Mork-von-Ork schrieb:
GH ist da mMn. schon die sinnvollste Option
Yep habe da jetzt auch gut vergleichen können :)

djducky schrieb:
So viel gibt es da nicht zu lesen.
Ich fand es schon Interessant mich mal damit auseinanderzusetzen.

djducky schrieb:
Das X870E Challenger ist schon sehr dick ausgestattet für das Geld. 4x M.2 ohne Lanesharing, bester Soundchip, dicke VRMs, 5Gbit LAN... Wenn du was damit anfangen kannst ein unschlagbares Angebot.

@djducky & @Mork-von-Ork

Danke erstmal für den Tipp vorher, und die kurze Erklärung, das hat meinen Horizont erweitert und ich habe es mir mal genauer angesehen und mich etwas an der Oberfläche reingearbeitet bei den Mainboards.

djducky schrieb:
nur einen Tick weniger üppig ausgestattet als das Phantom Gaming Nova, so ziemlich das beste X870E brett das man für halbwegs faires Geld bekommt.

Lustigerweise habe ich das X870E Challenger und das Nova zuletzt verglichen und bin zum gleichen Ergebnis gekommen.

Vorher noch die anderen Boards aus der Liste verglichen und geschaut was die so bieten.

Google AI auch ein bisschen die Unterschiede erklären lassen und was was ist und kann und macht ...

Ich bin mit der Meinung wiedergekommen es wird das

ASRock X870E Challenger WiFi.

LiveMixer is ein gutes Board, TUF Gaming sowieso...

Aber am X870E Challenger, da kann ich später noch hochohmige Kopfhörer (zZ habe ich 32 Ohm) dranstecken und brauche keine externe Soundkarte.

Das hat einen guten Soundchip Realtek ALC4082, ist per USB-Schnittstelle intern angebunden, isolierte Leiterplatte der Audio Schaltkreise, Rechte-Links Kanaltrennung, sound tracker fürs Gaming, Surround Emulation usw.
Hört sich alles gut an.
Ist bei Bedarf gut um DJ Equipment dranzustecken, hat besseres VRM-Design und noch ein paar andere Sachen, habe ich schon wieder vergessen 😅

Das passt auch zu dem Rest vom Rechner gut^^

Ich denke das wird es.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Der Fairness halber muss man sagen: Der 4080 Soundchip ist nur ein anders angebundener 1220, der alleine sollte den Kohl jetzt nicht fett machen. Aber es ist einfach ein insgesamt sehr gutes Brett für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Yep, danke, mehr zu lesen 🤣
Ich muss doch ins Bett LoL
Ich habe es im Warenkorb, was ich bis jetzt gelesen habe passt und es kann ein paar Sachen die ich später evtl mal brauchen kann
Ist denke ich ein gutes Board

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Guten Morgen

Das ASRock X870E Challenger WiFi ist bestellt

Ob ich später eine dedizierte Soundkarte mitnehme oder was auch immer, steht alles noch nicht fest.
Sharkoon DAC z. B. sind nicht mal so teuer.

Ich wollte evtl. später auch einen 27" Monitor mitdazunehmen, den kann ich dann mit dem 2. USB4-Ports des AS Rock über die iGPU des Ryzen laufen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Whatever, das Board ist bestellt, und diesmal direkt bei AS Rock und nicht so einem windigen drittklassigem Onlineshop 👍

ich bin etwas auf dem Sprung, aber es macht auf jeden Fall Spaß, sich mit der Technik auseinanderzusetzen.

Danke für die Hilfe, habt alle ein erholsames Wochenende … dann 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Zwirbelkatz
Soy tonto schrieb:
Ich wollte evtl. später auch einen 27" Monitor mitdazunehmen, den kann ich dann mit dem 2. USB4-Ports des AS Rock über die iGPU des Ryzen laufen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn der Monitor das kann, dann ja. Ansonsten hast du ja noch HDMI, gibt aber auch Bretter mit DP-Buchse.

Zurück
Oben