Gaming-PC

Guest83

Lt. Commander
Ich wurde von einem Freund gebeten ihm bei der Zusammenstellung seines neuen PCs zu helfen. Vielleicht könnt ihr euch meine Auswahl kurz ansehen und kommentieren. Wirklich fix sind im Grunde nur CPU und Grafikkarte, bei den anderen Komponenten (Ram, Mainboard, Festplatte) würde ich mich über Alternativen freuen, wenn sie gleich teuer und besser oder gleich gut und billiger sind. (Ein paar Euro wären im Budget noch drinnen, falls man mit einer kleinen Mehrinvestition noch mehr Leistung bekommen würde.) Gespielt wird auf einem 22 Zoll-TFT (also 1680x1050).

CPU: Intel Core 2 E8500 (145 Euro)
Grafikkarte: ATI HD 4870 (205 Euro)
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3, P35 (78 Euro)
RAM: OCZ Vista Performance Platinum DIMM Kit 4GB (77 Euro)
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II (50 Euro)
DVD: 08-15 DVD-Laufwerk (12 Euro)

Gehäuse und Netzteil hat er bereits, allerdings bin ich mir bei letzterem nicht sicher ob das ausreicht. Er hat dieses BlackPower Rev III mit 420 Watt. Reicht das für diese Zusammenstellung? Falls nicht, welches würdet ihr empfehlen? Außerdem hat er noch eine "Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music" Soundkarte, allerdings könnte diese defekt sein. Falls sie das ist, welche würdet ihr als Ersatz empfehlen?

Ich würde ein aktuelles P45 Board nehmen, wird übertaktet?
Als HDD am besten eine der aktuellen mit 640GB (hohe Datendichte der zwei großen Platten).
Das Netzteil ist großer Mist.

Da kann ich Soulpain nur zustimmen.

MB: Asus P5Q pro

Ram: das Billigste 2x2048MB DDR2-800 Kit

Festplatte: Samsung Spinpoint F1 640 oder Western Digital Caviar Blue 640GB

DVD-Brenner: LG GH20NS

Netzteil: Enermax MODU82+ 425W

Also schafft es das Netzteil nicht? DVD-Brenner wird nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also schafft es das Netzteil nicht?
Das es nicht reicht, ist ja nicht die Aussage. Es ist minderwertig und nichts, was man mit einer 205€ Grafikkarte zusammen laufen lassen sollte. Denn die, die diese schlechten Werte abbekommen sind nun mal die Komponenten.
Das Netzteil hat zum Beispiel nur eine passive Leistungsfaktorkorrektur, ist nicht effizient was den Stromverbrauch erhöht und die Baugruppen wurden vor allem nach dem Preis ausgewählt. D.h. die Wattzahl ist genug, aber wenn es mal Störungen gibt, führt das zu anderen Problemen und ein verlässlicher Versorger sieht eben anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
@kruemelgirl: du hast nen AMD Athlon64 X2 6000+ verlinkt anstatt dem P5Q ;)
aber ich empfehle trotzdem das P5Q pro, auch ohne CF, da es Berichte gibt das das normale P5Q mit verschiedenen Speichern rumzickt.

Beim NT hast du recht, außer er will Kabelmanagment, das sollte er uns noch sagen ob er das will :D

Oh danke dir. Der Link war für einen anderen Post. Mal sehen, was dort dann hingekommen ist. :-)

Zurück
Oben