Gaming PC

Klaus1980

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen!

Ich habe vor mir Morgen einen Rechner zu kaufen, bräuchte allerdings noch ein paar Ratschläge von Euch
Der Rechner wird hauptsächlich zum Spielen benutzt, und zum mitschneiden von TV Programmen mithilfe der TV Karte.
Sehr viel Wert lege ich außerdem noch auf einen leisen Lüfter.
Ich wünsche mir ein (natürlich nur so lange wie möglich) aktuelles System auf dem ich lange auf den besten Grafikeinstellungen Spiele ausführen kann.
Betriebssystem soll Vista 32bit werden
Habe einen 19 Zoll Röhrenmonitor.

Der Computerladen meines Vertrauens hat mir folgende Komponenten zusammengestellt:

Intel Core2 Quad Q9450+Tray 4x2, 6,7Ghz 2x6MB, 1333FSB
Scythe Shuriken SCSK-1000
S775 Gigabyte EP45-DS3R
DDR2 4096MB KIT PC 800 Corsair XMS2SHX
TV Karte PCI Analog Pinnacle PCTV MediaCenter 50i
MIDI Coolerm. CM 690
Netzteil Enermax 625W PRO 82+EPR325AWT
BlueRay Brenner SATA LG H20L Retail
SATAII 1000 GB Seagate 7200U/Min (vielleicht direkt 2 Stück, steht noch nicht fest)

Was haltet ihr soweit davon ?

Nun habe ich noch 2 Probleme:
Ich weiß noch nicht was ich für eine Grafikkarte nehmen soll ? (Ordentlich Leistung zum spielen bis ca 300€)

Habe bei mir im Haus Kabelanschluss. Ist das für die TV Karte egal ob der digital/analog ist ? Habe keine ahnung davon was ich habe...nen Digitalreciever habe ich nämlich momentan nicht, gehe deshalb mal davon aus er ist analog
Zudem hätte ich lieber eine WinTV, oder könnt ihr Pinnacle mehr empfehlen? Die Karte braucht nichtmal Schnickschnack wie Fernbedienung usw, sie muss nur aufnehmen können.

Danke Euch im vorraus für Eure Hilfe !

Gruß
Klaus

- Corsair RAM ist oft überteuert und bringt dabei keine Mehrleistung
- Von Pinnacle kann man prinzipell wegen des grottigen Treiber Supports abraten. Nimm wirklich lieber ne Hauppauge
- Das NT ist völlig Oversized, egal welche Graka rein kommt
- CPU Kühler würde ich eigentlich immer nen Tower Kühler, und den Luftstrom durch nen 12cm an der Rückseite direkt weiter führen
- Graka empfehlung: HD4870, sofern du ne ordentliche Auflösung mit deinem 19" hinbekommst
- Denk drann, das du mist Vista 32 Bit nicht die kompletten 4 GB RAM nutzen kannst

Zuletzt bearbeitet:
stimme floschman in jeder hinsicht zu ...

außerdem muss es zum spielen absolut keine quad-cpu sein - schätze mal ein e8600 wird da bessere arbeit leisten

Ja, es muss wirklich kein Quad zum zocken sein. Aber ein e8600 sollte es noch weniger sein ;) Die CPU ist ein Nogo. Über einen e8400, oder einen e8500 könnte man aber nachdenken

dann halt 8400 oder 8500

dachte wenn er schon so viel geld ausgeben will kann's auch gleich der 8600er sein ^^

Der e8600 ist nur interessant, für Leute das Ding mindestens auf 4,5 GHZ takten wollen ;)

Wenn du dir ein neues Betriebssystem holst würde ich gleich ein 64 bit nehmen.
Zum zocken reicht ein e8500 (oder auch e8400)
Ansonsten siehe floschman

edit: ist ein BlueRay Brenner nötig. Die Dinger sind im freien Fall. Da würde es sich lohnen zu warten, wenn du's nicht unbedingt sofort brauchst.

vielen dank für eure schnellen antworten.
-mir wurde ein quad empfohen, da die kommenden spiele generationen diese cpus unterstützen werden.
-weiterhin wurde mir gesagt vista 32bit kann MAX. die 4 gb ram verwalten, wäre also völlig ausgereitzt.
-werde dann auf jeden fall zur hauppauge karte greifen (modelvorschag?, siehe kabel problem)
-netzteil wurde mir ebenfalls empfohlen, kam mir auch ein bisschen groß vor, aber ein bisschen reserve nach oben kann doch nicht schaden, oder ?

bitte verbessert mich wenn ich falsch liege =) bin für jeden ratschlag dankbar

Bei der Festplatte würdich noch evtl. 2 Stück in der halben Größe nehmen und nen Raid 0 machen, hab das auch lange nicht gemacht, aber seit dem ichs habe bin ich vollstens damit zufrieden, ist einfach ne ganze Ecke schneller.
Grafikkarte wäre eine HD 4870 mein Vorschlag.
Das mit dem RAM stimmt, es gehen 3,5 GB mehr erkennt die 32bit Version nicht. Außerdem warum willst du unbedingt die 32er? Die 64er bringt absolut keine Nachteile mehr mit sich.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine tv-karte auch am kabelanschluss ;)

32bit systeme unterstützen nur bis 3,3 gb

die reserve haste bei 500w NT schon locker drin (wahrscheinlich würde sogar ein gutes 425er oder 450er reichen)

Klaus1980 schrieb:
vielen dank für eure schnellen antworten.
-mir wurde ein quad empfohen, da die kommenden spiele generationen diese cpus unterstützen werden.
Das hat man schon 1000 mal gehört. Und es war doch nix dahinter. Bis Games wirklich von einem Quadcore profitieren, kann es noch einige Zeit dauer. Außerdem ist die Graka eh viel wichtiger

Klaus1980 schrieb:
-weiterhin wurde mir gesagt vista 32bit kann MAX. die 4 gb ram verwalten, wäre also völlig ausgereitzt.
Es kann exakt 4 GB verwalten. Allerdings muss noch andere Speicher, als der normale RAM mit verwaltet werden. Zum Beispiel der Speicher der Graka. Daher blieben im Endeffekt immer nur ca. 3,2 - 3,5 GB über

Klaus1980 schrieb:
-netzteil wurde mir ebenfalls empfohlen, kam mir auch ein bisschen groß vor, aber ein bisschen reserve nach oben kann doch nicht schaden, oder ?
Sagen wirs mal so: Selbst das 525 Watt Enermax hätte noch massig Reserven

@enzor: Halbe Größe ist nen dumme Idee. Das wären dan 500 GB Platten, und die sind nunmal lahm, im Gegensatz zu guten 640 GB Platten

Zuletzt bearbeitet:
okay.
tv karte nehme ich dann eine von hauppauge, grafik wahrscheinlich die HD4870, und ein keineres netzteil (525 Watt).

Nun sind mir aber noch ein paar fragen eingefallen:

-Aufnehmen kann man ja bestimmt generell mit jeder TV Karte, oder braucht man da eine bestimmte?
-Bei Win XP gab es doch ein problem, wenn die platte (ich glaube) über 200 GB groß ist, die konnte dann nicht richtig erkannt werden wenn ich mich recht erinner. Gibt es bei Vista ein ähnliches Problem ? Weil ich mich dann doch eher zu 2 1000gb platten entscheiden würde.
-Wenn ich 2 1000 G Platten nehme, wie verbinde ich die am besten ? raid etc...
-Der Verkäufer meinte das sich die 64 bit version nicht lohnen würde, und die für meine bedürfnisse sogar etwas langsamer laufen würde (er hat auch gründe genannt, weiß ich aber leider nicht mehr so genau). Ist da was dran ?

Klaus1980 schrieb:
-Aufnehmen kann man ja bestimmt generell mit jeder TV Karte, oder braucht man da eine bestimmte?
Aufnehmen kannst du prinzipiell mit jeder Karte. Wichtig ist bei TV Karten vor allem die Software. Vielleicht solltest du dich bezüglich der Karte nochmal mit einem extra Thread zur optimalen TV Karte informieren. Da kann man recht viel falsch machen, und ich muss gestehen, dass ich davon recht wenig Ahnung habe, da ich ein Sorgenfreies Mac-Leben mit der geilsten TV-Software ever ( Eye-TV ) führe :D

Klaus1980 schrieb:
-Bei Win XP gab es doch ein problem, wenn die platte (ich glaube) über 200 GB groß ist, die konnte dann nicht richtig erkannt werden wenn ich mich recht erinner. Gibt es bei Vista ein ähnliches Problem ? Weil ich mich dann doch eher zu 2 1000gb platten entscheiden würde.
Von einer solchen Beschränkung weiß ich nichts, und mit dem neusten Service Pack gibt es diese unter XP definitiv nicht. Vielleicht verwechselst du es mit der 128GB Beschränkung unter Windows 2000, die man allerdings auch leicht umgehen konnte. Sei es drumm, unter Vista gibt es diese Beschränkung definitiv nicht

Klaus1980 schrieb:
-Wenn ich 2 1000 G Platten nehme, wie verbinde ich die am besten ? raid etc...
Ich persönlich würde KEIN RAID verwenden! Durch RAID 0 ist das Risiko Daten zu verlieren deutlich höher. Mein Tip: Mitdenken beim Codieren / schneiden. Also immer von der einen Platte auf die andere codieren .. etc. ... das geht noch fixer als mit RAID 0, und du hast kein erhöhtes Risiko

Klaus1980 schrieb:
-Der Verkäufer meinte das sich die 64 bit version nicht lohnen würde, und die für meine bedürfnisse sogar etwas langsamer laufen würde (er hat auch gründe genannt, weiß ich aber leider nicht mehr so genau). Ist da was dran ?
Es ist bei manchen Benchmarks minimal langsamer. Bei anderen widerrum minimal schneller. Ich würde allerdings mal soweit denken, das es gut sein kann, dass du nochmal 4 GB Nachrüstests, und dann bei 8 GB bist. Da wären 64 Bit sinnvoll

Schau einfach mal hier rein: https://www.computerbase.de/artikel...2-bit-oder-64-bit-unter-xp-sp3-und-vista.808/

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard
Asus P5Q
http://geizhals.at/deutschland/a338309.html

CPU
Intel E8500
http://geizhals.at/deutschland/a303350.html

Kühler
Noctua NH-U12P
http://geizhals.at/deutschland/a295892.html

RAM
4GB DDR2-1000
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Grafik
ATI HD4870
http://geizhals.at/deutschland/a358946.html

Netzteil
Enermax 525W
http://geizhals.at/deutschland/a312982.html

Festplatte
mal als Alternative Seagate 1,5TB
http://geizhals.at/deutschland/a353918.html

TV-Karte ganz klar folgende
http://geizhals.at/deutschland/a295279.html

usw...

Ein schönes Vista Home Premuim 64Bit sollte es schon sein.

(Hab's nochmal editiert)

Zuletzt bearbeitet:
mh. jetzt stehe ich vor noch einem "problem":
wieso 512mb grafikkarte kaufen, wenn es doch schon 1024er gibt ?

und ist die TerraTec besser als eine WinTV? wo liegen da die Unterschiede?

kommt nicht auf dem speicher an, zb amd kommt mit viel weniger au als nvidia, es kommt auf die geschwindichkeit und da ist die 4870 mehr als top!

Auf dem Kabelanschluss liegen sowohl das analoge als auch das digitale Kabelsignal (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich bin mir da nicht sicher). Digitales Kabelfernsehen am PC ist jedoch um einiges teurer in der Anschaffung, da es oft verschlüsselt ist. Man braucht ein zusätzliches CI-Modul, in das z.B. ein Alphacrypt Modul zum entschlüsseln eingeführt wird. In diese Steckkarte kommt die sog. Smartcard.

Beim analogen TV-Karten muss man vor allem die Hauppauge PVR Reihe mit großer Vorsicht genießen, da z.B. meine PVR-150 bei mehr als 3GB Ram nicht mehr funktioniert. Hauppauge ist dieses Problem bekannt, man wird aber nicht darauf hingewiesen und dagegen unternommen wird von Seiten Hauppauges erst recht nichts.

Die Entscheidung zwischen analog und digital hängt vor allem vom persönlichen Anforderungsprofil ab. Ich z.B. bin DVD-Sammler und schaue alle Filme, die mir wirklich gefallen, ausschließlich auf DVD. Für das bisschen Fernsehen, dass ich schaue, sehe ich es nicht ein, 130-140 € für eine DVB-Karte plus Common Interface und Alphacrypt Modul auszugeben (und nochmal 5€ monatlich für die Smartcard von UnityMedia), nur damit ich Dr. House in digital ansehen kann. HDTV wurde ja vor kurzem wieder eingestellt, eine englische Tonspur wird immer noch nicht mitgesendet und die meisten Action- bzw. Horrofilme werden sowieso zensiert. Der Umstieg auf Digital würde mir somit nur den Vorteil bringen, dass ich mehr als 3GB Ram nutzen kann, weil meine PVR-150 rausfliegen würde.

nach langem hin und her überlegen werde ich am oben genannten system folgende änderungen vornehmen:

Intel Core2 Quad Q9550 statt 9450
Grafikkarte wird eine HD 4870 (weiß allerdings noch nicht von welchem hersteller, mal morgen im laden schauen)
der lüfter wird durch einen leiseren von Coolermaster ersetzt
und das netzteil wird statt 625W, 500 haben.
tv karte von TerraTec

ich danke euch allen für eure beiträge

Warum ein Quad?
Für TV aufnehmen und zocken ist ein Dual Core besser und schneller und billiger!

Und zum schneiden von Analogen TV Signal reicht der Dual Core auch um längen.

Deinen Quadcore kannst du nur nutzen wenn du Professionelle Software hast die tatsächlich alle Cores nutzt, z.B. Rendern oder Schnittsoftware... (normale Schnittsoftware unterstütz oft nichtmals Dual Core)

Zurück
Oben