Fireplace April 2026

Gaming pc !!

iks

Cadet 2nd Year
hallo :)

habe viel rumgesucht und will mir das setup bestellen :) was haltet ihr davon?

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
ASUS P5Q3, 775, ATX, DDR3
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7
Palit Geforce GTX275, 896MB, PCI-Express
BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
LG GH22NS50 bare schwarz
Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
SCYTHE Stabilizer 775

ich danke euch für eure antworten

wäre schön wenn du dazu schreiben könntest wofür der pc genutzt werden soll und ob du vorhast den später aufzurüsten. desweiteren wäre preise zu den teilen oder zumindest dein preislimit sehr hilfreich. wenn es ein gaming pc werden soll (wovon ich ausgehe) würde ich eher zu amd tendieren.
ansonsten sieht alles recht gut aus.

@ iks:

Würde die Zusammenstellung so nicht nehmen.

Erst einmal: DDR3 bringt bei einem S775er System gar nichts.
Da es aber durchaus sinnvoll ist, auf DDR3 zu setzen und zudem das S775er System ausläuft, ist es nicht unbedingt sinnvoll, noch auf den S775 zu setzen.

Wenn Du Normaluser bist, würde ich einen AMD (AM3) empfehlen.

Als Langzeituser oder wenn Du aus irgendeinem Grunde nur Intel möchtest würde ich zu einem i7 raten.

Dies nur in aller Kürze.

MfG,
Dominion1.

DDR3 ist beim Sockel 775 Unfig. Ich empfehle auch eher AMD auf Basis des AM3. Nähere Zusammenstellungen findest du in der FAQ in meiner Signatur. ;)

MfG Campino

hallo :)

also der pc soll um die 850 euro kosten und soll ein reiner gaming pc sein der sich auch eine längere zeit hält. würde gerne ein paar vorschläge zu einem i7 system höhren

ich werde damit am meisten cs 1.6 , css spielen und das auf einem hohen level . ( liga ) das problem ist das diese spiele sehr prozessor lastig sind. daher würde ich lieber einen intel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Counterstrike ist das System aber mal dermaßen übertrieben. Da reicht eine Karte alá 9600GT und ein E7400/E6300 oder X2 550 locker aus.
Das mal nur so als Einordnung deines Budgets ;)

ist mir klar das es ausreichend ist :) es geht sich einfach darum was ich am meisten für den preis raushohlen kann.

Aber warum willst du soviel ausgeben, wenn du CSS spielen willst? Dann bekommst du für die Hälfte die gleiche Leistung und kannst den Rest sinnvoller anderweitig investieren.
Genaugenommen ist mehr als ein CPU-Kern quatsch für die Source-Engine. Also wäre ein kleiner DualCore das sinnvollste.

habe auch über einen dual core e8400 oder 8500 überlegt da dieser ja auch gut zum übertakten ist und auch für längere zeit noch nutzbar ist .

Das sinnvollste wäre wohl entweder einer der neuen 45 nm AMD Dual Core (p2 x2 545 etc) oder Intel E5200, E6300 (45nm), 2 GB Ram, hd4670, 9600gt, 9800gt, hd 4830.

Wirst aber übertakten müssen.

Der einzige CPU @Stock der Source "Liga tauglich" schafft, wäre der E8600.

wenn ich mir ein system mit einem E8600 zusammenstellen möchte (850 euro) wie sähe das aus? blieb es bei meinem alten setup

E8600 ist aber eine absolute Katastrophe in Bezug auf die P/L.
Was soll das überhaupt heißen, dass die anderen bei Standardtakt eine zu geringe Leistung bei Source bieten? Absoluter quatsch.
Selbst ein E6300 / E7400 bringt dich @ Stock problemlos durch die Liga!

gibt es etwas vergleichbares zu einem Intel Core 2 Extreme QX9770 ...da der viel zu teuer ist :(

Liest du auch mal, was dir empfohlen wird?

CS kann nur mit einem Kern umgehen, der Rest langweilt sich zu Tode! Von daher ist ein DualCore mehr als ausreichend. Und auch hier bedarf es für das schon in die Jahre gekommene Source nicht der teuersten CPU.

@Campino219: Ich wollte ihn nur darauf hinweisen, wenn er Source wirklich perfekt spielen will, wird er um OC nicht herum kommen.

Da source nur ein Kern unterstützt bringen ein p 955, core i7 etc 0,0 bei source @stock.

Um die 3,4-3,6 ghz bei CPU basierend auf der Core 2 Architektur hat man so gut wie immer 100 fps.

Denke ein E6300 mit 2.8 ghz standard wäre am besten vom P/L her.

Und nein es geht net darum, das man mit weniger fps spielen kann. FPS=cmdrate. Nur mit 100 fps kann source auch 100 Pakete senden/empfangen.

Das der E8600 nicht zu empfehlen ist, ist klar.

Edit: So für ca 400 € bekommste schon ein Sys, was für Source auf jeden Fall reicht.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-55455

Zuletzt bearbeitet:
wtf willste jetzt mit QX9770? es gibt mehrere test die deutlich beweisen, das ein aktueller Phenom die "kleinen" i7 locker in die Pfanne haut, jedoch n der Anschaffung um die Hälfte billiger ist. Wie schon gesagt, nen Phenom X4 955, AM3 Board und 4 GB DDR3 RAM sind da total ausreichend, und du kommst noch billiger weg als bei intel.

allerdings wenns dir nur um die obigen spiele geht ist ein X2 550 total ausreichend, quad core ist nur was für die Zukunft, da die meisten Spiele ja eh noch nicht von 4 Kernen profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
davon ausgehend das das ganze auch optisch was hermachen soll würde ich folgendes vorschlagen:

Gehäuse: NZXT Lexa Blueline === 94,41€ Mindfactory (natürlich geschmackssache)
Netzteil: Enermax EMD425AWT === 71,04€ Mix-Computer
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P === 71,31€ Mindfactory
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 === 158,32€ Mindfactory
Arbeitsspeicher: Patriot PVS34G1333ELK === 74,69€ Mix-Computer
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS === 46,39€ Mindfactory
Laufwerk: LG Electronics GH22NS40 === 21,78€ Mindfactory
Soundkarte: Creative X-Fi 30SB073000000 === 66,63€ Mindfactory
Netzwerk: Bigfoot Networks Killer NIC K1 === 139,00€ HoH
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems === 55,95€ Mindfactory
Lüfter: Arctic-Cooling F12 Pro PWM === 3,88 Mix-Computer
ca. 800€
die netzwerkkarte brauchst du nur wenn es wirklich professionell wird, sonst ist die onboard mehr als ausreichend. soundkarte wäre auch ein punkt wo man sparen könnte. bei der cpu musst du wissen ob du auch andere spiele mal spielen willst, nur für css reicht auch ein x2 550.

=== edit ===
cpu kühler hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben