Hi,
also ich habe mir das video jetzt doch nochmal mit Ton angeschaut, sry hatte es bisher immer nur auf der arbeit gesehen ohne Ton.
Jetzt verstehe ich was er meint. In der Tat nutzt er aber deutlich zu sehen sehr viel Gewalt. Trotzdem sollte dieses zweite "Knacken" nicht kommen, das hat nix mit dem Schalter zu tun. Das "Das Keyboard" ist Plate mounted, das heisst die Schalter sind auf einer metall-platine angebracht (was allgemein als "besser", da "stabiler" angesehen wird als die alternative, PCB mounted, wo die Schalter auf nem Plastikboard (?) angebracht werden). Diese metall-platte trägt auch zum ordentlichen Gewicht vom Das bei, genauso wie bei der Filco übrigens.
So ein Knacken kann denke ich nur zustande kommen, in dem die Metall-Platte irgendwo druck auf das restliche Plastik vom Gehäuse ausübt. Irgendwo wird da was verrutscht sein beim Zusammenbau und wenn man zu fest drückt, dann gibt der Schalter natürlich irgendwann die Energie an die Platte weiter und wenn die nicht richtig im Plastikgehäuse sitzt, dann verkantet die irgendwie mit dem Rahmen, gibt die Spannung an den weiter und es "knackt" wie im Video.
So würde ich mir das jetzt erklären...
Dazu möchte ich 2 Dinge sagen:
1) an meiner Tastatur tritt dieses Phänomen nicht mal ansatzweise auf. Mal abgesehen davon, dass ich keinerlei Grund dafür sehe meine Taste bis zum Anschlag durchzudrücken (bei ner mechanischen noch dazu) und DANN noch extra weiteren Druck auszuüben, habe ich es jetzt mal probiert. Und ich höre da bei mir gar nichts. Allerdings habe ich irgendwann auch aufgehört noch härter zu drücken. Das ist ne Tastatur. Ich will damit keine Diamanten herstellen.
2) Wenn der Mangel so wie dargestellt tatsächlich von Anfang an bestand, dann ist das tatsächlich ein Mangel. Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass der Video-Besitzer dann die Tastatur nicht umgetauscht bekommen würde. Sowas kommt vor, ich habe davon noch nie gehört. Aber kein Produkt, egal wie high-end, ist davor gefeit, dass auch mal was schief geht.
ABER, ich würde dieses Video wie gesagt mit Vorsicht genießen. Gerade Leute, die gerne Reviews mit Bildern und Videos online stellen und der Meinung sind, dass sie sich sehr gut auskennen, öffnen ganz gerne mal ihre Tastatur und gucken rein. Wenn dann beim Zusammenbau irgendwo was verrutscht, passieren zum Beispiel solche Dinge wie im Video.
Ich sage nicht, dass es hier so sein muss, kann wie gesagt ein ganz normaler Mangel sein, auch bei ner Rolex kann es Dir vorkommen, dass die mal extrem nach/vor geht. Das ist kein genereller Rolex Mangel, das kann aber auch mal passieren.
@phoenx
Ich glaube die Razer und iOne sind PCB mounted, also ohne Metallplatte. Kannst ja mal zum groben Testen hochheben. Mein Das ist sau-schwer und nicht im Vergleich zu ner Logitech, sondern generell

.
Die Meisten Boards sind PCB mounted. Das ist auch echt kein Beinbruch (plate-mounted ist eher ne Präferenz-Sache wegen "schwerer" = "fühlt sich stabiler an" bzw. "verrutscht nicht"), denn gerade bei Mechanischen, gibt es eigntl. keinen Grund komplett durchzudrücken und selbst dann definitiv keinen weiter Krauft auszuüben. PCB mounted ist ok, solange der Rahmen noch in Ordnung ist und das ist auch schwer zu vergeigen. Bei meiner Cherry G80-3000 ist der Rahmen echt nicht der Hammer, kann ich locker mit der hand hin und her biegen wenn ich sie in der Luft halte. Aber wenn ich sie auf den Tisch stelle und tippe, dann biegt sich da gar nix durch. Wenn ich da aber gut krauft ausübe, klar, dann höre ich es auch knarzen...
Aber bei ner Plate-mounted Tastatur kann so ein Geräusch eigntl. nur kommen, wenn da was verrutscht ist/nicht sauber aufliegt bzw. nicht richtig in der Fassung sitzt. Sowas kann durchaus beim Zusammenbau der tastatur ab Werk passieren. Wesentlich warscheinlicher, ist aber dass der User die Tastatur aufgemacht und nicht richtig zusammengebaut hat.