Gaming Tastatur mit unmöglicher Konfiguration :D

Achso ja.. ok jetzt versteh ich...
 
weitere keyboards auf meiner liste sind die deck legend,filco,topre und evtl black widow und xarmor.
 
lol warum willst du soviele? wenn ich meine deck bekomme, die hoffentlich noch diese woche kommt, bin ich völlig zufrieden. gut eine filco tenkeyles kommt noch dazu, aber das wars dann auch.
 
Ich rede ja nicht vom tatsächlichen Kauf, sondern zum Testen.

Behalten würde ich eine Tastatur jeden Switch-Typs, um zu wechseln. Also Browns fehlen mir noch... deshalb ist die Filco Tenkeyless sehr interessant für mich.

Hat die jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Topre wirst du wohl kaum einfach so testen können, oder gibt es einen Shop in Deutschland, der sie hat?

Ich hab die Tenkeyless mit Browns.
Aber da gibts kaum etwas zu erzählen.
Browns. Astreines Gehäuse. Metallplatte. NKRO. Die Kappen gefallen mir nicht.
 
Ok danke. Wo hast du deine Filco gekauft? Welche Switches bevorzugst du?

Ja die Topre ist nicht so leicht zu kriegen...
 
hin und wieder gibt es mal eine topre in ebay, die gehen da gebraucht zwischen 180-220 € weg. es ist aber wirklich sehr selten das man da mal eine findet.
 
sidestream schrieb:
Die Layer der Layouts sind eigentlich egal.

Windows erkennt, egal welches Layout, mindestens drei Layer. Sogar noch mehr.

Also zumindest bei der Deck habe ich das mit Active Key recht lange durchdiskutiert und die meinten die Decks haben nur 2 Eingabeebenen und da lässt sich auch mit Treibern/Windws Config nichts machen. Die dritte Eingabeebene fehlt und damit kann man dann auch kein richtiges DE layout machen.

Mit der 82 Deck Fire haben die das ja scheinbar schonmal hardwareseitig gemacht aber laut ihren angaben ist das zu teuer und gut, die 82 Deck Fire ist ja einfach ein Fail wegen 2KRO im WASD cluster...
 
Die "Layer" entstehen doch erst im Betriebsystem durch die Keymap... eine Einschränkung durch die Hardware könnte höchstens entstehen wenn die Entsprechende Tastenkombination aufgrund von Blocking nicht möglich wäre... was man bei einer Deck eigentlich ausschließen kann.

Naja, ich werds sehen wenn meine Filco da ist.
 
nee, ich kann dir den Zusammenhang zwar nicht genau erklären, weil so interessiert war ich dann doch wieder nicht, aber es gibt da ne hardwareseitige Beschränkung (zumindest bei den Decks).
 
Das hießt, dass man eine Deck nicht mit deutschem Layout benutzen kann.

Wir haben ja drei Ebenen: Normal, Shift, STRG+ALT.

Das ist doch voll dämlich. Die Filco kann das. Ich habe sie zum Schluss immer mit Blank-Caps und DE-Layout benutzt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Deck das nicht kann, wenn selbst meine Lycosa in US-Layout sowas drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde es testen wenn meine deck legend da ist.
 
ok cool
weil wenn das doch geht wäre das echt nochmal wert darüber nachzudenken.

Mir wurde es von Active Key so erklärt, mehr kann ich dazu ned sagen ^^
 
hm, hab hier keinen Ton, was genau passiert denn in dem video?


Zum zweiten kann ich (aus eigener Erfahrung) nix sagen, da ich die Otaku version habe (also ohne Beschriftung). Aus anderen Quellen (geekhack) weiss ich aber, dass die Tasten vom Das laser etched und damit vollkommen ok sind und nicht nach 2 Monaten die Beschriftung verlieren. Gibt immer Montagsmodelle, besonders säurehaltige schwitzer und besonders schweißige Hände. Aber die Angabe würde ich mit vorsicht genießen.

Bei Logitech Tastaturen hat jeder selbst schonmal die Erfahrung gemacht bzw. es gibt sehr, sehr viele Berichte darüber, dass die Beschriftung sehr schnell flöten geht. Beim Das höre ich hier zum ersten mal davon. Bei der Sidewinder X4 war hier neulich ja auch jemand im Forum, dem die Beschriftung ab ging. Die Regel ist das aber wohl nicht.

Wie gesagt würde mich aber interessieren, was im ersten Video beanstandet wurde, da ich keinen ton auf der Arbeit habe ;)
 
Ich find an dem Video auch erst mal nix seltsames... erst hört man den "Klick" dann das Geräusch wenn die Taste auf die Bodenplatte kommt. Siehe auch die Kommentare, die sagen auch, dass das normal ist.

Mag sein dass einen die Cherry-Blue erst mal "seltsam" vorkommen, wenn man vorher nur Rubberdomes hatte, die klicken nicht ;-)
 
Im ersten Video hat es den Anschein, dass die Shifttaste sozusagen 2mal einrastet oder 2 Druckpunkte überwindet. Bei den Cherry-Blues ist ja der erste Klick ganz normal.

Wie ich in nem anderen Thread beschrieben habe, hatte ich bei diesem Keyboard auch ein Problem mit der Shifttaste. Wurde aber easy gelöst.

mfg
 
Senior_Cartmene schrieb:
Wie gesagt würde mich aber interessieren, was im ersten Video beanstandet wurde, da ich keinen ton auf der Arbeit habe ;)

Er drückt und hält die Taste/-en gedrückt und dann kommt der zweite Klick.
Das ist doch deutlich zu sehen und hören!

Hoffentlich wirklich nur ein Montagsmodell!
 
ähm ne, das ist korrekt so.

Alle "tactile" cherry mx switches haben 2 Druckpunkte. Der Sinn ist, das Du irgendwann zu schreiben lernst, ohne die Taste ganz nach unten zu drücken (was man "bottoming out" nennt). Das geht dann zum einen deutlich schneller, ist deutlich leiser und vor allem schonender für die Finger/Gelenke.

Der Vorteil bei den (tactile) mechs ist ja, dass Du schon bevor Du den Boden berührst fühlen (und bei den blues auch hören) kannst, dass die Taste ausgelöst hat. Bei den Rubber domes musste bis ganz nach unten gehen, damit die auslösen und wenn Du das nicht tust, kannste ned sicher sein, dass die Taste ausgelöst hat.

In der Praxis tippst Du dann sehr schnell und irgendwann drückste mal ne Taste nicht ganz durch, weil es so schnell geht. Bei ner Rubber Dome musste an dem Punkt stoppen und auf dem Bildschirm nachlesen, ob der Buchstabe jetzt registriert wurde oder nicht. Bei ner Mech haste das gefühlt und musst ned nachsehen.

Das erste Video ist also Blödsinn. Mit der linken Caps taste habe ich übrigens auch noch nix gemerkt, werde die heute abend daheim mal abnehmen und gucken was drunter ist. Kann mir vorstellen, dass die etwas anfälliger für Staub/Verschmutzung ist, wenn da neben dem MX Schalter noch ne Konstruktion drumrum liegt (warscheinlich um die Taste zentriert zu halten).

Und zur Beschriftung: Wie gesagt, laser etched ist nicht top of the range. Das ist n Kompromiss aus Kosten und Qualität.. Immernoch weit besser als die Standard "bedruckte" Beschriftung von gängigen 10€ boards (I'm looking at you Logitech G1234!) aber natürlich nicht ansatzweise so gut wie z.B. double shots.
Unter "geeks" ist laser etched eher ne "billige Lösung" und weder bei den Filcos noch beim Das ein Verkaufsargument sondern ein "kann man akzeptieren"-Punkt.
Aber das die nach 2 Monaten die Beschriftung verlieren darf nicht sein und habe ich auch noch nie gehört. Entweder in dieser Hinsicht wie gesagt ein Montagsmodell oder schlichtweg Unfug. Denn ehrlich gesagt habe ich im zweiten Video keine fehlende/sich auflösende Beschriftung gesehen. Oder bin ich blind?

/Edit
hab das 2te Video nochmal komplett gesehen. Ich sehe das er sagt die Beschriftung geht nach 2 monaten schon weg aber ich sehe keine Taste wo mir das auffallen würde. Natürlich wackelt er viel und zoomt nie rein, also kA was ich damit anfangen soll...

/Edit2
Aber wie gesagt, laser etched ist nicht das tollste. Deswegen gibt es bei Geekhack auch gerade wieder ne Sammelbestellung für Double shot keys. Vllt. sollten sich da leute hier im Forum auch melden, wenn Interesse besteht. Es wird auch ein "Booster Pack" für deutsches ISO layout geben, womit man dann auch auf ner Deutschen Tasta alle Tasten austauschen kann. Ich werde mir ein Set holen, Double Shots ftw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben