Gaming-tauglicher und sicherer VPN-Dienst gesucht

H

Hoot

Gast
Hallo liebe CBler :-)

da in letzter Zeit ja immer öfters Berichte auftauchen (alles gab es ja auch schon zuvor!), wo Internet-User bzw. deren Daten missbraucht wurden bzw. in falschem Rahmen auftauchten (IPs, Usernamen, etc.), bin ich zu dem Entschluss gekommen, mich besser gegen solche Eingriffe schützen zu wollen bzw. generell solchen Maschen zuvor zukommen.

Habe mich auch schon auf CB durch die Foren gesucht, aber nichts - für mich - passendes gefunden.

Bei Recherchen im Internet sties ich immer wieder auf VPNs, welche in sehr vielen Zusammenhängen auftauchen (allen voran mit der Zielgruppe Downloadern, etc.), aber relativ wenig mit alltäglichen Gesichtspunkten genannt werden - und genau um diese geht es mir!

Ich suche einen VPN-Dienst, der es mir ermöglicht, möglichst sicher und anonym (also falls möglich keine Loggs) durchs Internet zu surfen, um meine alltäglichen Belange abzuklären (Online-Banking, Social Networks, E-Mails, etc.) und auch geschwindigkeitsmäßig noch Online-Spiele zulässt (BF, etc.), ich suche KEINEN Anbieter der nur auf "Sicherheitskopierer" abzielt!

Habt ihr vielleicht ein paar Anbieter im Petto die diesen Gesichtspunkten gerecht werden? :-)

LG Hoot

EDIT:
Auch kostenpflichtige Angebote sind ok, sofern sie kein Vermögen verschlingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würden Proxy-Server einfallen. Wenn du diese aktivierst erhällst du eine andere IP vom Server und bist sozusagen "anonym". Vielleicht ist das sowas, was du suchst. Mit Spielen weiß ich leider nicht wie das gehen soll.
 
Hey danke für die Antwort! :-)

Ja da habe ich schon öfters darüber nachgedacht und auch den ein oder anderen Proxy ausprobiert (gibt bei FF ja 10000e Tools dafür)... hatte nur immer das Problem, das diese dann oftmals schneckenlahm waren bzw. nicht oder nur eingeschränkt funktionierten (irgendwann überstiegen dann die Fachtermini meine Kompetenz).

Habe mir dann auch Gedanken über kostenpflichtige Angebote gemacht, welchen dann oftmals genauso kostenintensiv waren wie o.g. VPNs :-( Zudem löst sich damit das "Problem" des anonymen Zoggens (zumindest in puncto IP) nicht - und mir wäre hier ein All-in-One-Paket doch ganz lieb :-)
 
Es gibt eine reihe von VPN anbietern, wie deren latenzen sind, kann ich dir leider nicht sagen. Das musst du wohl probieren.

Es gibt z.B. VYPRVPN (https://www.goldenfrog.com/vyprvpn/vpn-service-provider), Relakks (https://www.relakks.com/?cid=gb) und SWISSVPN (http://www.swissvpn.net/). Hier (http://board.gulli.com/thread/1428107-vpn-anbieter-ueberblick/) gibt es z.B. ne auflistung von verschiedenen anbietern.

VYPRVPN ist besondern für leute gedacht die sehr viel und schnell beziehen möchten, dafür ist das auch relativ teuer. Relakks ist mehr für den alltagsuser gedacht, dafür ist die maximalgeschwindigkeit eher limitiert, zumindest war es das früher. Manche anbieter bieten sogar verschiedene server in verschiedenen ländern an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoot schrieb:
Habe mir dann auch Gedanken über kostenpflichtige Angebote gemacht, welchen dann oftmals genauso kostenintensiv waren wie o.g. VPNs
Wenn du die 5 bis 20 Euro für einen Anonymisierungsdienst als kostenintensiv nennst, dann solltest du deine Idee am besten gleich wieder verwerfen. Denn ein professionelles VPN das sich aber nicht auf das anonymisieren sondern als Firewall eignet kostet 100 € oder mehr pro Monat.
 
Gegen Datenmissbrauch wie bei Sony oder Rewe schützt kein VPN.
 
Ich kann dir PerfectPrivacy empfehlen. Kostet auch ein bisschen was, aber die Loggen angeblich nicht und die Performence ist super. Und ob die Anbieter wirklich nicht loggen, kann man sowieso nie sicher sagen.

Bei denen bekommste alles mögliche mit dabei. Also VPN, Proxy, SSH usw...

Generell reicht es vollkommen aus, wenn man einen VPN und z.B. einen Socks5-Proxy nutzt. Dann biste ziemlich anonym.
 
@Eigs:
Ja das kann ich mir denken - es sollte im Verhältnis zum Internetanschluss keine Unsummen verschlingen (ein Unternehmen hat hier natürlich andere Präferenzen und Schutzmaßnahmen wie ich als Otto-Normalo-User :-) )
Aber ich bin mir bewusst, was du sagen möchtest! :-)

@Alle anderen:
Danke für die Links und Ergänzugen!

Dazu aber ein paar Fragen:
Ich kenne VPN bisher nur vom Uni-Netzwerk (über CiscoIPSec) - welche "Optionen" oder Zugangsarten spielen für mich eine Rolle (nach o.g. Gesichtspunkten)?
Was unterscheidet OpenVPN, L2TP/IPsec von PPTP und wo ist was relevant? Sorry für die blöde Frage, aber ich habe mich damit bisher nicht sonderlich konfrontiert gesehen :-(
 
IPSec und OpenVPN sind _sicherer_ als PPTP. Was nicht heißt das PPTP unsicher ist. Für OpenVPN benötigst du in Windows zudem die (kostenfreie) OpenVPN software, die anderen protokolle sind direkt in windows (und linux) integriert.

Dir kann es egal sein ob OpenVPN, IPSec, PPTP mit 128 Bit, 256 Bit, ... etc verschlüsselung. Ich würde kein geld für ein anderes protokoll ausgeben, außer du benötigst es aus bestimmten gründen (z.B. weil ein gerät nur IPSec unterstützt, etc).
 
Zurück
Oben