Gaming & VR PC Upgrade

Ardenda

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
622
Hallo,

hatte schon einen anderen Thread aufgemacht wegen Mainboard mit Passivkühlung. Da wurde mir nun gut geholfen und werde nun doch eins mir aktiver Kühlung nehmen. Meine Konfiguration wäre nun wie folgt:

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Gaming & VR

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

The Witchter 3
RE 2 & 3
LOL
Shadow of the Tomb Raider
Halflife Alyx
Asgard Wrath
etc.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise wäre ganz gut.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

https://www.samsung.com/de/monitors/curved-cj890/

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

MSI Gaming 1070
Gehäuse: Fractal Design
Be Quiet 500W Power 11


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600 - 800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Möchte nächstes Jahr eine neue Grafikkarte eventuell auch erst übernächstes. 3080TI oder so, daher noch am überlegen ob mein 2500k durch ein 3600 oder 3700x ersetzt werden sollte.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diese Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue den selber zusammen.

Das hätte ich aktuell zur Auswahl: Arbeitspeicher fehlt noch (brauche keine RGB beleuchtung) und die Entscheidung für die CPU ob 3600 oder 3700x für mein zukünftiges GPU upgrade:

1587386684309.png



Schon mal vielen Dank im voraus.
 
Mein Plan bei der CPU war zuerst den 3600 und später auf einen 4700X/4900X auf zu rüsten. So habe ich dann die schnellst mögliche CPU auf dem Rechner und anfangs gespart.
Von 6 auf 8/12 Kerne auf zu stocken ist wenigstens noch eine anständige Steigerung;)
 
ok scheinbar die 4000er hat den letzten support dafür und glaube auch, dass ein 3600 reicht für 166€ vs. 319€ für ein 3700x. Fragt sich nur noch welcher speicher
 
Für 315€ würde ich niemals ein Board kaufen.
Was erhoffst du dir davon? Was spricht für dich gegen ein gutes B450 für ~100€ ?
 
das Gaming Edge hatte ich in meinem letzten Threat erwähnt und mir wurde auch zum unify geraten.
 
Hab mich dann daran gehalten:
 
@Ardenda:
wofür die kleine 970 Evo Plus?

RAM -> Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16, 32GB.

@Basti__1990:
die X570-bretter von MSI unterhalb des Unify sind nicht gerade gut was die VRMs und deren kühlung angeht.
 
wollte irgendwo geld sparen und habe das bei der kleinen 970 evo getan.

der Ram ist nicht lieferbar und würde lieber schon ein 3600er auch wenn der sich übertrakten lässt:
RAM -> Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16, 32GB.
 
@Ardenda:
klar, "sparen" mit ner 970 Evo Plus. fürs gleiche geld kriegt man auch ne gescheite SATA-SSD mit 1TB. selbst ne 970 Evo 1TB kriegt man für knapp 50% mehr geld.

es gibt auch andere anbieter als Alternate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ardenda schrieb:
wollte irgendwo geld sparen ...

Dann greif zur MX500 im 2,5" Format, NVMe hat für dich ohnehin keinen Vorteil ... setz lieber auf Kapazität!
 
Reichen auch 16GB heutzutage oder brauch man eher 32GB Arbeitsspeicher? Habe übrigens noch eine 500er 970 Pro da und eine 1TB Festplatte weswegen glaube ich die 970nvme für das Betriebssystem + Splitten von paar Games verwenden werde.
Ergänzung ()

Will auch eigentlich kein Kabel mehr und ist der Übergang, um später komplett nvme zu gehen.
 
@Ardenda:
aktuell sind 16GB in den meisten fällen noch ausreichend. aber kaufst du die hardware nur für heute oder auch für morgen?

beim X570 Unify hast du drei M.2-slots. willst du dir zwei davon mit kleinen 500GB-SSDs blockieren? zukünftige games werden sicher nicht weniger speicherplatz brauchen als aktuelle.
Deathangel008 schrieb:
selbst ne 970 Evo 1TB kriegt man für knapp 50% mehr geld.


ein Pure Power 11 ist mMn kein adäquates NT für ne highendgraka wie ne 3080ti.
 
Schon eine Ansage für die 3 Teile soviel Geld:

Vielleicht habt ihr recht und ich sollte wirklich ein billigeres Board nehmen.

1587393245731.png
 
Zurück
Oben